• Online: 4.216

Sun Jul 20 13:05:45 CEST 2014    |    Datzikombi    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 6J, Ibiza, Seat

Alte Version
Alte Version

Es gibt mal wieder Neuigkeiten.

 

Ich habe es nun endlich geschafft, den FR-Auspuff nachzurüsten. Das wollte ich schon ewig tun, aber irgendwie hatte ich nie die Zeit dazu.

Grund für die Nachrüstung ist weniger der beim Diesel eh nicht vorhandene Sound, sondern die Optik.

Ich wollte einfach sichtbare Endrohre, und nicht das verkümmerte abgekrümmte Endrohr der Werksoptik. Sieht so einfach stimmiger aus.

 

Es kamen nur Originalteile in Frage, wenn auch dadurch ein etwas höherer Preis entstehen mag.

 

Für die ganze Prozdur brauchte ich bei gemütlicher Arbeitsgeschwindigkeit etwa 1h, wobei der größte Teil der Zeit auf das Lösen der Heckschürze entfällt. Diese ist mir gefühlten 100 Klammern wirklich verdammt fest dran... Mit Hebebühne und etwas mehr Schraubergeschick gehts bestimmt auch schneller.

Vorgehen war:

 

- Heckschürze wegbauen, neue dranmachen

- Teil einer Kunststoffabdeckung unterm Fahrzeug entfernen

- Alten Auspuff mit Metallsäge abtrennen und aushängen

- Neuen Auspuff einhängen und mit Rohrschelle verbinden.

 

An der neuen Heckschürze erkennt man deutlich die Aussparung für die Endrohre.

Nicht wundern: Auf dem letzten Bild ist der Auspuff noch etwas schräg, da noch nciht komplett ausgerichtet.

 

Der Gesamtpreis beläuft sich auf rund 400€ für das gesamte Material inkl. Steuer.

Für Nachahmer hier die Teilenummern, Bestellung dauerte bei mir 3 Werktage:

 

Heckschürze: 6J8 807 434 A 9B9

Endtopf: 6J6 253 60 BM

 

UNd entschuldigt bitte die teils etwas schlechte Fotoqualität: Bei dem Licht draußen war das nicht besser machbar...

 

Bis bald ;D

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Jul 20 17:13:47 CEST 2014    |    Duftbaumdeuter18283

In Sachen Auspuff scheinen wir genau entgegengesetzte Meinungen zhu haben ;)

 

Bei mir ist der Auspuff ein notweniges Übel, bei dem es mir ziemlich egal ist, ob man da 2, 3, 4 fette Rohre sieht, oder eben nur bei genuem Hinsehen, ein kleines Verstecktes Röhrchen ;)

 

Immerhin hast du Originalteile vom FR genommen, so dass es stimmig aussschaut.

 

Letztens erst wieder nen Polo 6N gesehen, der dem Auspuff nach einen 5 Liter V8 unter der Haube gehabt haben muss...

Sun Jul 20 20:36:57 CEST 2014    |    Datzikombi

Hehe, ja da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen :D

Jedem das seine, das ist ja da schöne.

 

Und genau aus diesem Grund wollte ich eben die originalen Teile. Damit das Gesamtbild passt.

Sun Jul 20 22:30:56 CEST 2014    |    UTrulez

Bei diesen Auffahrböcken muß ich immer an die Filmreihe "Final Destination" denken ;)

Sun Jul 20 23:19:05 CEST 2014    |    Datzikombi

Danke, dann bin ich nicht allein ;)

Spaß bei Seite, die sind sehr stabil und zusätzlich gesichert. Anfangs ungewohnt, aber mit der Zeit völlig Ok für kleinere Arbeiten.

Wed Aug 06 17:52:46 CEST 2014    |    Kurvenräuber23760

Hi, erstmal super Idee und Umsetzung, genau das schwebt mir für mein ST auch vor :)

 

Sind das eigentlich Teile für den SC? Denn wenn ich mir den ST FR anschaue, hat der wohl keine sichtbaren Endrohre...

 

Merkt man denn auch was am Sound dadurch?

 

Würde mich über deine Erfahrungen freuen :)

Thu Aug 07 06:52:36 CEST 2014    |    Datzikombi

Der ST Fr hat Sichtbare Endrohre. Du muss auch die Teile vom St bestellen, die anderen sind zu kurz.

 

Sound merke ich keinen Unterschied. Wollte ich aber auch nicht, mir geht's um die Optik.

Thu Aug 07 08:37:53 CEST 2014    |    Kurvenräuber23760

Ah ok perfekt, ja habe ihn leider noch nicht in "echt" gesehen, nur die Bilder von Seat :D Aber umso besser, da hatte ich mir nämlich schon Gedanken gemacht, wie das ist mit der Länge usw...

 

Ne Sound wäre auch kein Hauptkriterium, mir geht es da ähnlich wie dir, dass ein Heck ohne Auspuff einfach bescheiden aussieht ;)

 

Habe auch schon nach Bodykits oder anderen Heckschürzen z.B. Ausschau gehalten, aber außer RDX, was ja ziemlicher Schrott sein soll, und JE Desing, welche meiner Meinung nach die ganze Heckschürze übertreiben und verunstalten, gibt's leider nichts brauchbares, was an deine Lösung herankommt.

 

Super, dann werde ich die Geschichte auch mal in meine Budgetplanung reinnehmen. Danke für die Anleitung!!

Thu Aug 07 08:47:17 CEST 2014    |    Datzikombi

Gern geschehen, viel Erfolg.

Ist sehr einfach machbar, ich bin auch kein Riesen Schrauber und Habs trotzdem geschafft :D

Mon Apr 20 16:55:20 CEST 2015    |    CK_beats

Zitat:

"20.07.2014 17:13 | Jlaebbischer

 

In Sachen Auspuff scheinen wir genau entgegengesetzte Meinungen zhu haben ;)

 

Bei mir ist der Auspuff ein notweniges Übel, bei dem es mir ziemlich egal ist, ob man da 2, 3, 4 fette Rohre sieht, oder eben nur bei genuem Hinsehen, ein kleines Verstecktes Röhrchen ;)

 

Immerhin hast du Originalteile vom FR genommen, so dass es stimmig aussschaut.

 

Letztens erst wieder nen Polo 6N gesehen, der dem Auspuff nach einen 5 Liter V8 unter der Haube gehabt haben muss..."

 

Jaaaaaaaaaaa, wenn man da so ein Doppel-Dual Geschoss vor sich hat denkt man gleich an 300 PS.

Aber bei Steigungen merkt man, dass es leider nur für 300 PS Optik gereicht hat.

 

Ich habe auch lieber Gas unter der Motorabdeckung als sichtbare Endrohre.

 

Aber der Auspuff ist gut gelungen!

Mon Jul 13 10:01:58 CEST 2015    |    Faltenbalg25342

Hi, ist dir echt gut gelungen...

Ich fahre nen Ibiza SC 6j und würde gern das gleiche machen.

 

Hast du bei Deinem ne FR Heckschürze oder nur eine mit Aussparung? Wundert mich nur, weil doch beim FR die Schürze und deren Einpassung in den Stoßfänger ne andere Form hat als beim SC?! Passt das dann?

 

Und wie siehts aus mit TÜV-Abnahme? ABE oder Teilegutachten?

 

Vielen Dank :)

Mon Jul 13 12:58:56 CEST 2015    |    Datzikombi

Die Heckschürze ist beim normalen ST und beim ST FR die gleiche, mit Ausnahme der Aussparung. Aufnahmen alle gleich.

Wie das beim SC ist weiß ich leider nicht.

Ich hab die Schürze vom FR montiert.

TÜV Abnahme habe ich keine machen müssen.

Deine Antwort auf "FR-Auspuff"