• Online: 2.680

Mon Nov 27 09:45:28 CET 2017    |    Collossus    |    Kommentare (296)    |   Stichworte: Karte aktualisieren, Kartenupdate, mapstool, maps tool, Navi, Navigation, RNS510, SD-Card, SD-Karte, Update, V13, V14, Volkswagen

Die Anleitung hat mir geholfen, das Update per SD-Karte durchzuführen

©collossus - November 2017

 

aktualisiert am 23.09.2019

Für alle, die mit der älteren Mapstool-Version (2.0.2) Probleme haben, gibts unter folgendem Link die aktuelle Version:

https://christian-jeanin.ro/en/mapstool/

 

aktualisiert am 16.06.2020

Das Karten-Update klappt auch mit der neuesten Version der Westeuropa-Karte V17 - danke an @TheRealOne85

Das Karten-Update klappt auch mit der neuesten Version der Westeuropa-Karte V16 - danke an @exnomade

Das Karten-Update klappt auch mit der neuesten Version der Westeuropa-Karte V15 - danke an @Timel72

Das Karten-Update funktioniert auch mit der Software-Version 5274 (Josi) und V15 - danke an @TheRealOne85

 

Immer wieder bekommt man zu lesen, dass das Kartenupdate per DVD am RNS510 fehlschlägt. Verschiedenste Ursachen sind dafür zu finden, leider lassen sich kaum welche davon einfach so beheben.

Was immer hilfreich ist: per Reinigungs-DVD das Laufwerk reinigen, ggf. mehrfach. So habe ich mein Laufwerk überhaupt erst wieder dazu bringen können, Datenträger abzuspielen.

 

Hier soll eine Möglichkeit beschrieben werden, das Update per SD-Karte einzuspielen. Dies hat zwei Vorteile: keine Probleme beim lesen & schnellerer Vorgang.

Benötigt werden eine SD-Karte (min 16GB, FAT32 - formatiert), eine leere CD oder DVD, ein Brenner für vorgenannte Datenträger und natürlich die originale Datei mit dem Kartenmaterial.

 

Bei mir habe ich im Vorfeld die FW 5238 aufgespielt. Ob der Vorgang auch bei anderen FW-Ständen funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Ich habe die Anleitung aus dem Gedächtnis heraus aufgeschrieben. Sollte es irgendwo zu Problemen kommen oder andere Hinweise geben, dann bitte per PN bei mir melden.

 

Alle Schritte erfolgen auf eigene Gefahr! Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

 

Es wird - wie anderswo auch zu lesen - das Programm maps tool benötigt. Allerdings gönnt sich der Entwickler derzeit eine Pause, so dass die aktuellen Versionen auf seiner Seite nicht verfügbar sind. Außerdem bringt die Verbindung maps tool 2.1.3 und das Update auf V14 (Europa West) eine Fehlermeldung.

Die Lösung ist maps tool 2.0.2. Ich habe das Programm bei mydrive zum DL bereitgestellt:

 

www.mydrive.ch öffnen

Benutzername: gast @Collossus (Leerzeichen zwischen gast und @ ist beabsichtigt - am besten kopieren)

Passwort: mapstool

Mapstool 2.0.2 runterladen und entpacken

 

Jetzt bitte die Schritte der folgenden Anleitung durchführen.

 

- maps tool 2.0.2 starten (Java wird benötigt)

- gültige Karten-iso auswählen (ggf. auf der Registerkarte "Karteninfo" die Kartendetails überprüfen), z.b. CD_8477.iso (V14) -> Quelle

- Zielverzeichnis auswählen (SD-Karte)

- "Karten zum kopieren auf SD-Karte vorbereiten" auswählen

- "Erstellen" auswählen

 

Nach Abschluss des Vorgangs findet man im Zielverzeichnis die folgenden Ordner und Dateien:

 

1. MAPS (Ordner)

2. MAPSDVD (Ordner)

3. test.mp3 (Datei)

4. EU_sd_to_hdd_fw.iso (Datei) - der Dateiname kann leicht abweichen, am besten auf die Endung *.iso achten

5. help.html (Datei)

 

Auf eine leere CD oder DVD wird nun die iso aus Position 4 gebrannt.

 

Jetzt gehts ans RNS 510, folgende Schritte sind notwendig.

(Motor ausgeschaltet, Schlüssel nicht im Zündschloß)

 

- RNS510 einschalten

- SD-Karte einlegen

- jetzt sollte eine kurze Audiodatei abgespielt werden (test.mp3) - somit weiß man, dass die Karte ok ist

- die Tasten SETUP + EJECT + MIC (INFO) gleichzeitig drücken bis das RNS 510 ausgeht, dann loslassen

- RNS510 starten lassen

- gebrannte CD / DVD (siehe oben) einlegen

- das RNS510 startet nochmal neu und zeigt eine Meldung über den Upgrade-/Kopiervorgang -> bestätigen

- in den folgenden 30min (ca.) werden die Daten kopiert - der Fortschritt steht immer bei 31% - bitte davon nicht beeindrucken lassen

- wenn das Kopieren abgeschlossen ist, schaltet das RNS-510 ab und startet neu und zeigt eine Erfolgsmeldung an

 

Anmerkung: Wenn das RNS-510 nicht selbständig neu startet, dann manuell durch kurzen Druck auf den Lautstärkeregler starten.

CD/DVD und SD-Karte können entnommen werden.

Das RNS bootet normal hoch. Das Navi ist nach ca. 1 – 2 Min. verfügbar.

 

Eventuell macht das Navi bezüglich der Karten noch ein paar Probleme (keine Karte erkannt o.ä.) - in diesem Fall die originale DVD nochmal einlegen (nicht die selbst gebrannte iso-CD/DVD) und ne Weile arbeiten lassen. Die fehlenden Dateien holt sich das RNS dann von der DVD.

 

Viel Erfolg!

 

©collossus - November 2017

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Mon Apr 22 16:26:02 CEST 2019    |    knallfrogger

Hallo

Hatte Probleme welche ich aber beheben konnte.

Mit selbstgebrannter DVD nach Anleitung und Empfehlung hat

mein Laufwerk diese als fehlerhaft eingestuft.

Hat bis V15 immer beim ersten mal geklappt.

 

Insgesamt 10x gebrannt, nicht genommen. Ja Double Layer,Verbatin, 1x, Buffer mode cd-rom.

 

Beim ersten Versuch mit DVD hat es gereicht um die V15 zu löschen und keine Karte zu installieren.

Laufwerk im Eimer???

Musik cd wurde abgespielt und eine originale V2 wurde bei späteren Versuch installiert.

Jetzt hatte ich wenigstens wieder eine Karte drauf.

 

Nächste Möglichkeit Maps-Tool. Gibt nun die 3.0.8. Hat sich upgedatet und in deutsch, selbsterklärend.

 

Beim ersten mal alles durch gelaufen nach Plan. Konnte aber keine

neue Karte finden. Muss im Nachhinein sagen das ich vielleicht nicht lange

genug gewartet habe.

Noch mal probiert bis das RNS nur noch die Tool cd anzeigte (glaube swd cd einlegen

gleich nach mp3Test, Neustart ).

Nichts ging mehr. Kein Radio, keine andere Anzeige.

 

In diesem Stadium noch mal Josi 5238 Fw drüber gebügelt.

Ohne Fehler durch gelaufen,ging wieder alles und die alte Karte war auch noch drauf.

 

Hoppla, jetzt gingen plötzlich auch alle meine Lautsprecher wieder.

 

Dann wollte ich es wissen !!!

Noch einmal Maps-Tool gestartet und siehe da, hat funktioniert.

Durchgelaufen nach Anleitung.

 

Wenn ich eins gelernt habe dabei dann das man nur solange am Fahrzeug

bleibt bis alles was manuell bestätigt werden muss bestätigt wurde.

 

Dann weg. Die Zeit vergeht viel zu langsam wenn man zuschaut und es kribbelt in den Fingern

Irgendwelche Knöpfe zu drücken. Dabei habe ich mir bestimmt das ein oder andere zerschossen.

 

Am Ende habe ich die Cd raus genommen und bin mit dem Hund gassi.

Hat nicht von selbst neu gestartet.

Habe erst dann über den Einschaltknopf eingeschaltet als ich nach einer Stunde wieder kam.

Man hat auch, nach dem Ich die cd entfernt habe, die Festplatte noch arbeiten hören.

 

So hat es geklappt.

Natürlich niemals ohne diese wahnsinnig tolle Anleitung und die 5238 von Josi!

Vielen herzlichen Dank hierfür!!!!

 

Ach ja, hat den falschen Standort angezeigt. Wurde aber durch eine kleine Fahrt behoben.

 

Noch eine gute Zeit euch allen,

knallfrogger

Fri Jun 07 15:36:25 CEST 2019    |    trigger15

Hallo,

also ich hänge fest....bzw. komme nicht weiter.

Ich habe alles korrekt vorbereitet.

Auch wird die SD Karte (16 GB) richtig erkannt.

Aber ich bekomme einen Fehler:

Software downgrade error (010304)

Target loaded with Media Version - 5670306

Inserted media Version - 5670306

--------------------------------

Ich habe die Version V15 die ich einspielen möchte....

trigger15

Fri Jun 07 16:11:32 CEST 2019    |    Collossus

Einfach nochmal probieren - von vorn. Zu welchem Zeitpunkt taucht der Fehler auf?

Fri Jun 07 18:09:20 CEST 2019    |    trigger15

Hallo,

Tja jetzt hat es doch tatsächlich funktioniert :-)

Ich habe die Prozedur nochmal Schritt für Schritt durchgeführt und jetzt auch die richtigen (!!)Tasten:

SETUP + EJECT + MIC (INFO) gedrückt.

Das hatte ich wohl vorher falsch gemacht.

Jetzt hat das Update problemlos geklappt.

Hat insgesamt so ca 30-40 Minuten gedauert.

Danke schön,

trigger15

Fri Jun 07 20:07:23 CEST 2019    |    Collossus

Schön, dass es doch noch geklappt hat und danke für die Rückmeldung.

Sun Jun 23 13:41:05 CEST 2019    |    h2a2

Hallo,

Ich hänge fest und habe mittlerweile auch keine Karte mehr aufm RNS 510. Firmware 5238.

der Reihe nach. Ich hab ein A-Gerät und wollte auf die originale V16 von VW per Dvd updaten. Ging nicht aufgrund meines Laufwerks, obwohl sonst spielt es auch gebrannte Film-Dvd‘s. Zwischenzeitlich hat er bis zur Hälfte geladen, so dass ich jetzt keine Karte mehr aufm RNS habe, da die alte Karte V13 anscheinend gelöscht wurde. Die V13 hatte ich seinerzeit mittels SD-Karte übertragen, hat gut geklappt. Der Versuch wieder die V16 oder die V13 per SD zu übertragen haut nicht hin. Es kommt der Bildschirm wo ich gefragt werde, ob ich das Update machen will usw. bis zu dem Fenster:

Software Download-Valid SWL Image found, starting SWL und da bleibt er hängen und läuft jedesmal mit dem Bildschirm ins Unendliche

Ich bin ratlos

Sun Jun 23 13:58:32 CEST 2019    |    Collossus

Erst FW-Update erneut durchführen, danach das Update der Karte.

Sun Jun 23 14:10:09 CEST 2019    |    h2a2

Okay.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich doch von der Originalen V16 mit img burn eine ISO erstellen und das mittels Mapstool 2.0.2 für den Transfer auf die sd vorbereiten?

Jedenfalls hab ich es so gemacht

Sun Jun 23 17:22:36 CEST 2019    |    Collossus

Sollte eigentlich so funktionieren bzw hat bei den meisten so funktioniert.

Hast du denn die 5238 Josi?

Sun Jun 23 20:49:40 CEST 2019    |    h2a2

Genau, die 5238 Josi.

Jetzt hat es endlich funktioniert. Zu allem Übel war anscheinend meine SD-Karte defekt. Das erst mal wieder herausfinden. Hab jetzt die V16 drauf, aber auch nicht komplett, da musste ich mit der DVD nachhelfen. Das ist aber blöd , wenn er die nicht mag und immer meckert. Letztendes weiß ich nicht, ob jetzt alles drauf ist. Mit dem Laufwerk geht das gar, dass der nicht mal Original dvd‘s nicht nimmt. Heißt also in Zukunft kein Update mehr oder auf M5 umsteigen.

Aber dir trotzdem vielen Dank Collossus

Sun Jun 23 22:32:05 CEST 2019    |    Collossus

Normalerweise bemerkt man die defekte SD-Karte daran, dass die Audio - Datei nicht abgespielt wird.

 

Auch, dass man die DVD nochmal einlegen muss, ist "normal". Freut mich, dass es dann doch noch geklappt hat.

Sun Jun 23 22:41:19 CEST 2019    |    h2a2

Die Audiodatei wurde seltsamerweise abgespielt, deswegen kam ich auch nicht auf die SD als Fehler im System.

Klar, dass man die DVD einlegen muss ist ja nicht schlimm, nur wenn man eines der ersten Laufwerke 3,5 hat , die nicht lesen wollen....

Schönen Abend

Sat Jul 20 23:31:21 CEST 2019    |    rommulaner

Hab ein ähnliches Problem wie h2a2. Möchte gerne auf die V16 die mit der aktuellsten Maps Tool erstellt worden ist upgraden, jedoch nach dem Affengriff und dem Neustart, startet es wieder neu, ohne dass die Daten kopiert werden. Keine Ahnung was das Problem ist. Muss da wirklich vorher nochmal die 5238 Josi drauf, die jetzt schon drauf ist und dann die neuen Karten?

Momentan ist anscheinend keine Karte drauf, da er anfangs die DVD erkannt hat und kopieren wollte, was er aber dann mit Fehler abbrach.

Sat Jul 20 23:58:34 CEST 2019    |    Collossus

Bei ihm war es ja letztendlich die SD-Karte - kannst du diese als Fehler ausschließen?

Die FW muss nicht nochmal aufgespielt werden, aber manchmal hilft es.

 

Ich sag es gern nochmal - lasst das Gerät in Ruhe arbeiten, unabhängig davon, ob ihr die Karte von DVD oder SD-Karte installiert.

Sun Jul 21 08:41:13 CEST 2019    |    rommulaner

Die Karte war nagelneu, SanDisk 32MB, mal mit Laufwerkname, mal ohne. Dann nochmal mit Standardgröße formatiert, ging alles nicht.

Es kommt ohne Zündung sehr kurz ein Fenster nachdem er das MapsTool von CD/DVD geladen hat (mit Zündung etwa 30 Sekunden, ...SWL wird geladen... oder sowas) und neu gestartet hat, dann startet es aber wieder sofort neu und macht entweder nichts oder startet normal.

Es passiert einfach nichts.

Ist die Karte zu groß? Die Soundfile spielt es aber ab.

Sun Jul 21 09:50:18 CEST 2019    |    Collossus

"Motor ausgeschaltet, Schlüssel nicht im Zündschloß"

 

Hast du das beherzigt?

Sun Jul 21 11:09:06 CEST 2019    |    rommulaner

Ja, hab ich als erstes probiert. Zündschloss hat der Sharan 7N nicht mehr. Hab alles von der Beifahrerseite aus gemacht, sodass sich nichts im Kombi tut. Lenkradschloss würde sonst schon beim öffnen der Türe aufgehen.

 

Bis 1:47 komme ich, dann startet es neu.

https://youtu.be/TMBECRclHuw

Sun Jul 21 11:22:51 CEST 2019    |    Collossus

Stell mal bitte Bilder ein, die den FW-Stand des RNS und den SW-Stand der Karte abbilden.

Sun Jul 21 11:27:52 CEST 2019    |    rommulaner

Hier bitte: Karte ist ja keine mehr auf der Platte.


Sun Jul 21 13:03:50 CEST 2019    |    Collossus

Da kannst du nur nochmal kontrollieren, ob die Daten korrekt auf der SD-Karte drauf sind

Sun Jul 21 13:22:55 CEST 2019    |    rommulaner

Das Kartenmaterial passt.

 

Hab’s jetzt nochmal probiert.

Hab die V16 DVD eingelegt wie es das Navi verlangte. Diesmal keine Fehlermeldung und es wollte die Kartendaten kopieren. Ich lies es mal laufen. Nach etwa der Hälfte startete das Kopieren wieder bei 0. Hmm, geht also auch nicht.

 

Dann nochmal genau nach Anleitung SD auf HDD: Ohne Zündung Navi an, SD-Karte rein, Ton spielt, Affengriff für 10 Sekunden, danach bei Anzeige im Display die DVD mit dem Maps Tool rein, es lädt, startet neu und startet dann leider wieder normal neu. Geht immer noch nicht.

 

Dann habe ich das Ganze mit der Firmware CD gemacht. Gleiches Fehler wie vorher.

 

Dann doch nochmal nach dem Neustart das Ganze mit der Maps Tool DVD probieren.

Plötzlich ging es und es kopierte in etwa 30 Minuten die Daten von der Karte.

DVD wurde bereits ausgeworfen, dann nahm ich sie ganz raus und es startete neu.

Dann verlangte es die Navi DVD, also die wieder rein. Es kopierte ein bisschen was. Nachdem es ein Weilchen ruhig war, drückte ich die Auswurftaste und die DVD kam raus mit der Meldung „Kartendaten werden geprüft“ oder so ähnlich. Danach nichts. Es funktioniert!

Vielleicht hilft es jemanden.

 

Im Menü steht nun auch ne Karte, hier das Bild:


Sun Jul 21 14:48:30 CEST 2019    |    Collossus

Läuft doch! ;)

 

Könnte eventuell sein, dass dein Laufwerk extreme Probleme hat, Medien zu lesen. Verschmutzt?!

Sun Jul 21 14:58:33 CEST 2019    |    rommulaner

Ne, liest sehr zuverlässig und wird wenig benutzt.

Keine Ahnung...

Sun Jul 21 16:32:34 CEST 2019    |    Collossus

Ende gut, alles gut.

Wäre zwar schön zu wissen, woran es letztendlich gelegen hat, aber das finden wir vermutlich nicht mehr heraus.

Tue Sep 03 20:43:18 CEST 2019    |    DerPeter2

welche sd karte benutzt du?

Tue Sep 03 21:38:27 CEST 2019    |    Collossus

Gute Frage, ist ja schon ein wenig her, als ich es gemacht habe.

Auf jeden Fall nichts spezielles, SanDisk glaube ich. Mit 8 oder 16GB.

 

Warum?

Tue Sep 10 18:07:08 CEST 2019    |    Federspanner52958

Hallo Colossus

 

Stehe etwas auf dem Schlauch.

Bin deiner Anleitung soweit gefolgt.

Find aber die iso nicht.

Gehe davon aus das diese sich mit auf der Karten DVD befindet oder bin ich da auf dem verkehrten Weg ???

Tue Sep 10 19:11:36 CEST 2019    |    Collossus

Die iso musst du erst generieren - aus dem Material der DVD.

Mon Sep 23 07:41:39 CEST 2019    |    Batterietester132311

Hallo zusammen

 

auf ein RNS510 soll ein neues Kartenupdate (V16 West Europa). Auf dem Navi läuft Josi 5238.

Das Update bricht mit einem CD/DVD Fehler ab.

Ich vermute, dass es am m3.5 Laufwerk liegt, habe aber nicht nachgesehen.

 

Also habe ich es mit maps tool 2.0.2 probiert. CD bootet und bricht aber mit einer

Fehlermeldung ab (Downgrade Error 010304), siehe Screenshot.

SD-Karte kann gelesen werden und das mp3 Testfile wird abgespielt (VW das Auto...).

 

Delivery part no - 7E0035680B

HW - H41

SW - 5238

Active map coverage - West Europe

Active map supplier - Navteq

Map version HDD - 8195

 

Habt ihr Ideen? Danke vorab.

 

Viele Grüsse

Mon Sep 23 08:30:35 CEST 2019    |    Collossus

@aschmann

 

Füge bitte mal den Screenshot bei.

Ist auf der SD-Karte bzw. auf der CD/DVD noch was anderes drauf als die angegebenen Dateien?

Mon Sep 23 10:54:30 CEST 2019    |    rommulaner

Probier es mal mit der 5238 zu booten, danach ging es bei mir von der SD. Vorausgesetzt die erstellten Daten sind OK.

Deine Maps Tool ist schon etwas alt. Mit der aktuellen 3.0.7 sollte es gehen.

Mon Sep 23 11:38:04 CEST 2019    |    Collossus

@rommulaner

 

Hast du schon mal mit der aktuellen Mapstool gearbeitet? Ich hatte seinerzeit mit einer aktuellen Version Probleme, deswegen habe ich extra die alte gewählt.

 

Für mich klingt es eher so, als wären es FW-Daten auf der SD-Karte bzw CD/DVD, aber keine Kartendaten.

Mon Sep 23 11:47:08 CEST 2019    |    rommulaner

Ich glaub schon dass es die neueste bei mir war. Die ältere hat die Map gar nicht erkannt meine ich.

Aschmann wird das gleiche Problem haben wie ich vor kurzem. Wie gesagt, mal ne CD mit der JOSI Firmware brennen und einlegen und dann nochmal mit der SD Karte probieren.

 

Könnte an der Maps Tool Version liegen, dass es nicht richtig erkannt wird oder es ist was falsches drauf. Die SD muss richtig formatiert sein.

Mon Sep 23 11:48:41 CEST 2019    |    Maho86

Servus

Bei mir kam diese Fehlermeldung da ich eine mini SD Karte (16 GB) mit einem Adapter verwendet hatte. Vermutlich war die nicht kompatibel.

Nach dem Kauf einer SDHC mit 32GB und der gleichen CD habe ich das Update erst geschafft.

Eventuell ein Lösungsansatz...

 

Ebenfalls Maps Tool 3.0.7

Mon Sep 23 11:50:40 CEST 2019    |    Collossus

Mich wundert, dass hier keiner ne Rückmeldung gibt, dass es Probleme mit Mapstool 2.0.2 gibt. Wenn dem so wäre, würde ich die Anleitung überarbeiten.

Allerdings kamen Rückmeldungen, dass das Update auch für die Versionen V15 und V16 funktioniert.

 

Ich nutze auch eine Micro-SD mit Adapter, allein daran liegt es also nicht.

 

@Timel72 & @exnomade

Mit welcher Version von Mapstool habt ihr die V15 bzw. V16 von SD-Karte installiert?

Wed Sep 25 11:28:24 CEST 2019    |    Batterietester132311

Hallo

danke für die Vorschläge.

Habe das Update V16 mit dem maps tool 3.0.7 versucht. Gleiche Fehlermeldung "Software Downgrade Error 010304".

Das gleiche wird uebrigens angezeigt wenn ich mit der Josi 5238 boote.

Ideen?

Viele Grüsse

Wed Sep 25 11:33:06 CEST 2019    |    Maho86

Wird bei dir der Ton abgespielt wenn du die Karte einsteckst? Wenn nicht klappt es nicht. Nur eine Idee da es bei mir ebenso war. Kein Ton und die gleiche Fehlermeldung. Meine SD Karte war am Schluss nicht kompatibel.

Wed Sep 25 11:57:06 CEST 2019    |    Batterietester132311

Das mp3 wird abgespielt, wenn ich unter Media die SD Karte wähle "VW das Auto..:"

Wed Sep 25 12:28:33 CEST 2019    |    Collossus

Bist du dir sicher, dass du die iso der V16 hast?

Wed Sep 25 15:04:55 CEST 2019    |    Batterietester132311

gemaess DBINFO. TXT ja

 

PartNumber_VW "1T0919859B "

PartNumber_Seat "7N5051884K "

PartNumber_Skoda "3T0051859AT"

PartNumber_Bentley "tbd "

VersionNumber_VW 8536

VersionNumber_Seat 8536

VersionNumber_Skoda 8536

VersionNumber_Bentley 8536

SystemName_VW "EU West V16 "

SystemName_Seat "EU West V16 "

SystemName_Skoda "EU West V16 "

SystemName_Bentley "EU West V "

 

das mp3 ist aber ein anderes "This is a test..."

Deine Antwort auf "RNS510 - Kartenupdate per SD-Karte"

Blogautor(en)

Collossus Collossus