• Online: 3.519

Mon Nov 27 09:45:28 CET 2017    |    Collossus    |    Kommentare (296)    |   Stichworte: Karte aktualisieren, Kartenupdate, mapstool, maps tool, Navi, Navigation, RNS510, SD-Card, SD-Karte, Update, V13, V14, Volkswagen

Die Anleitung hat mir geholfen, das Update per SD-Karte durchzuführen

©collossus - November 2017

 

aktualisiert am 23.09.2019

Für alle, die mit der älteren Mapstool-Version (2.0.2) Probleme haben, gibts unter folgendem Link die aktuelle Version:

https://christian-jeanin.ro/en/mapstool/

 

aktualisiert am 16.06.2020

Das Karten-Update klappt auch mit der neuesten Version der Westeuropa-Karte V17 - danke an @TheRealOne85

Das Karten-Update klappt auch mit der neuesten Version der Westeuropa-Karte V16 - danke an @exnomade

Das Karten-Update klappt auch mit der neuesten Version der Westeuropa-Karte V15 - danke an @Timel72

Das Karten-Update funktioniert auch mit der Software-Version 5274 (Josi) und V15 - danke an @TheRealOne85

 

Immer wieder bekommt man zu lesen, dass das Kartenupdate per DVD am RNS510 fehlschlägt. Verschiedenste Ursachen sind dafür zu finden, leider lassen sich kaum welche davon einfach so beheben.

Was immer hilfreich ist: per Reinigungs-DVD das Laufwerk reinigen, ggf. mehrfach. So habe ich mein Laufwerk überhaupt erst wieder dazu bringen können, Datenträger abzuspielen.

 

Hier soll eine Möglichkeit beschrieben werden, das Update per SD-Karte einzuspielen. Dies hat zwei Vorteile: keine Probleme beim lesen & schnellerer Vorgang.

Benötigt werden eine SD-Karte (min 16GB, FAT32 - formatiert), eine leere CD oder DVD, ein Brenner für vorgenannte Datenträger und natürlich die originale Datei mit dem Kartenmaterial.

 

Bei mir habe ich im Vorfeld die FW 5238 aufgespielt. Ob der Vorgang auch bei anderen FW-Ständen funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Ich habe die Anleitung aus dem Gedächtnis heraus aufgeschrieben. Sollte es irgendwo zu Problemen kommen oder andere Hinweise geben, dann bitte per PN bei mir melden.

 

Alle Schritte erfolgen auf eigene Gefahr! Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

 

Es wird - wie anderswo auch zu lesen - das Programm maps tool benötigt. Allerdings gönnt sich der Entwickler derzeit eine Pause, so dass die aktuellen Versionen auf seiner Seite nicht verfügbar sind. Außerdem bringt die Verbindung maps tool 2.1.3 und das Update auf V14 (Europa West) eine Fehlermeldung.

Die Lösung ist maps tool 2.0.2. Ich habe das Programm bei mydrive zum DL bereitgestellt:

 

www.mydrive.ch öffnen

Benutzername: gast @Collossus (Leerzeichen zwischen gast und @ ist beabsichtigt - am besten kopieren)

Passwort: mapstool

Mapstool 2.0.2 runterladen und entpacken

 

Jetzt bitte die Schritte der folgenden Anleitung durchführen.

 

- maps tool 2.0.2 starten (Java wird benötigt)

- gültige Karten-iso auswählen (ggf. auf der Registerkarte "Karteninfo" die Kartendetails überprüfen), z.b. CD_8477.iso (V14) -> Quelle

- Zielverzeichnis auswählen (SD-Karte)

- "Karten zum kopieren auf SD-Karte vorbereiten" auswählen

- "Erstellen" auswählen

 

Nach Abschluss des Vorgangs findet man im Zielverzeichnis die folgenden Ordner und Dateien:

 

1. MAPS (Ordner)

2. MAPSDVD (Ordner)

3. test.mp3 (Datei)

4. EU_sd_to_hdd_fw.iso (Datei) - der Dateiname kann leicht abweichen, am besten auf die Endung *.iso achten

5. help.html (Datei)

 

Auf eine leere CD oder DVD wird nun die iso aus Position 4 gebrannt.

 

Jetzt gehts ans RNS 510, folgende Schritte sind notwendig.

(Motor ausgeschaltet, Schlüssel nicht im Zündschloß)

 

- RNS510 einschalten

- SD-Karte einlegen

- jetzt sollte eine kurze Audiodatei abgespielt werden (test.mp3) - somit weiß man, dass die Karte ok ist

- die Tasten SETUP + EJECT + MIC (INFO) gleichzeitig drücken bis das RNS 510 ausgeht, dann loslassen

- RNS510 starten lassen

- gebrannte CD / DVD (siehe oben) einlegen

- das RNS510 startet nochmal neu und zeigt eine Meldung über den Upgrade-/Kopiervorgang -> bestätigen

- in den folgenden 30min (ca.) werden die Daten kopiert - der Fortschritt steht immer bei 31% - bitte davon nicht beeindrucken lassen

- wenn das Kopieren abgeschlossen ist, schaltet das RNS-510 ab und startet neu und zeigt eine Erfolgsmeldung an

 

Anmerkung: Wenn das RNS-510 nicht selbständig neu startet, dann manuell durch kurzen Druck auf den Lautstärkeregler starten.

CD/DVD und SD-Karte können entnommen werden.

Das RNS bootet normal hoch. Das Navi ist nach ca. 1 – 2 Min. verfügbar.

 

Eventuell macht das Navi bezüglich der Karten noch ein paar Probleme (keine Karte erkannt o.ä.) - in diesem Fall die originale DVD nochmal einlegen (nicht die selbst gebrannte iso-CD/DVD) und ne Weile arbeiten lassen. Die fehlenden Dateien holt sich das RNS dann von der DVD.

 

Viel Erfolg!

 

©collossus - November 2017

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Fri Feb 23 21:16:35 CET 2018    |    Benjoh

Ja das ist eben so die Sache, der Wagen ist 5 Jahre alt und laut allen Papieren die selbe Batt. Denke vorsicht ist Mutter Natur.

Sun Feb 25 09:45:18 CET 2018    |    Benjoh

Guten Morgen zusammen.

 

So es ist vollbracht neue Software ist drauf.

@timmel72 auch bei mir war nach dem update noch alles vorhanden. Läuft deutlich schneller und feiner inkl. Satelliten finden in Sekunden.

 

Ich muss nun noch mal weg und danach werde ich mich den Karten update nach Anleitung von Collossus kümmern. Allen erst mal ein fettes Dankeschön für die Infos und Ratschläge

 

Achja, ich habe ein Ladegerat benutzt, weil laut Batterie Tester war diese durch den erheblich Minus temparaturen im Keller.

 

P.s das sw update war in ca 30-40 min komplett durch. Karten habe ich jetzt 10.22 gestartet und bin gespannt wie lange dieses dauert.


Sun Feb 25 12:20:37 CET 2018    |    Benjoh

So:

 

Fazit:

Erst mal Besten Dank an die Coole Anleitung von Colossus, meine Karten sind da und laufen einwandfrei, ABER.

 

Hier bitte nix über Stürzen, und nix für Hecktiker!!!!

Trotz Ladegerät Betrieb wollte mein PKW nach der ganzen nummer recht schlecht Strarten ( Lade Stand der Batterie, nach dem Updates 12,1 V) :(

 

So zum Punkt.

 

Alles Läuft , aber ich musste noch ein paar Kilometer warten bis z.B mein Kompass sich wieder im Betrieb gesetzt hat.

1 MFA dazu bekommen !!! ( Status anzeige inkl. rest verbleib bis zum Service ) Funny aber unnötig.

 

Im D modus und Kickdown schaltet der wagen statt vorher bei 4000 sondern erst ab 4900 -5000 o.O

 

So das ist was mir auf gefallen ist.

 

Allen ein Schönen Sonntag noch und ich werde mich nicht mehr aus dem Bett bewegen denn bei -4 Crad sollte man dieses nicht nach machen.

 

In diesen Sinne DANKE.

Und allen die es noch vor sich haben viel spaß ,und immer mit viel gefühl und Vorsicht rann tasten.

Mon Feb 26 11:58:26 CET 2018    |    Druckluftschrauber47573

@Benjoh

 

okay, man muss ja auch mal Glück haben bei seinen Basteleien... ;-)

aber ich hätte ja im Anschluß eh die V15 installiert...

 

Ich hatte ne neue Batterie, daher hab ich das ohne Ladegerät gemacht, kein Problem, man sollte nur alle anderen Verbraucher dabei abschalten (Beleuchtung, Lüftung Klima ect.)

 

Das Naviupdate hat allerding nur per SD geklappt bei mir, DVD wolte er nicht....

Tue Apr 10 18:21:49 CEST 2018    |    Achsmanschette30854

Nach dem Kopieren der Daten per Maps-Tool wird meine SD-Karte nicht mehr erkannt.

Weis einer woran es liegen kann? SD-Karte hat vorher in dem Radio funktioniert.

Tue Apr 10 21:44:04 CEST 2018    |    Collossus

Wie ist die Karte formatiert?

Wed Apr 11 08:53:04 CEST 2018    |    Achsmanschette30854

Das mit der SD-Karte habe ich hinbekommen. Habe eine andere genommen :)

Nun aber das nächste Problem. Wenn ich die Tastenkombi ausgeführt habe geht das Radio sofort aus und startet nicht von selbst. Wenn ich es händisch starte erscheint ein Fenster mit zwei roten Balken, oben und unten. Wenn ich dann die DVD einlege geht der Bildschirm sofort aus und es passiert nichts mehr.

Wed Apr 11 09:11:59 CEST 2018    |    Collossus

Bitte nochmal genau nach Anleitung durchführen. Mir scheint, dass entweder der Ablauf nicht richtig ist oder die CD nicht korrekt gebrannt wurde.

Wed Apr 11 10:33:00 CEST 2018    |    Achsmanschette30854

Ok muss ich von dem ISO des Map-Tools die DVD brennen?

Wed Apr 11 11:35:15 CEST 2018    |    Collossus

Bitte nochmal lesen:

 

Nach Abschluss des Vorgangs findet man im Zielverzeichnis die folgenden Ordner und Dateien:

 

1. MAPS (Ordner)

2. MAPSDVD (Ordner)

3. test.mp3 (Datei)

4. EU_sd_to_hdd_fw.iso (Datei) - der Dateiname kann leicht abweichen, am besten auf die Endung *.iso achten

5. help.html (Datei)

 

Auf eine leere CD oder DVD wird nun die iso aus Position 4 gebrannt.

Wed Apr 11 16:18:26 CEST 2018    |    Achsmanschette30854

Jetzt habe ich die Fehlermeldung "searching for SWL Image"

SD-Karte ist genau wie beschrieben und der Ton wird abgespielt.

Wed Apr 11 19:51:30 CEST 2018    |    Achsmanschette30854

Oh man was für ein Krampf.

Jetzt hat das Radio die Datei aufgespielt. Grüner Balken.

Trotzdem ist kein Kartenmaterial auf der Festplatte.

Jetzt kann es doch eigentlich nur noch an einer fehlerhaften ISO bzw. Kartendatei liegen.

Und das obwohl ich ja weis das die Navigation von dem Teil eigentlich für die Tone ist.

Wed Apr 11 20:37:55 CEST 2018    |    Collossus

Ist gar kein Kartenmaterial drauf oder navigiert er bloß nicht?

Wie schon beschrieben, einfach nochmal die originale DVD einlegen und ein wenig ackern lassen.

Fri Apr 13 08:36:32 CEST 2018    |    Achsmanschette30854

Jo genau so habe ich es gemacht. Es kam zwar die Fehlermeldung CD/DVD beschädigt aber siehe da, Karte (V15) ist auf dem Gerät. Jetzt habe ich aber keiner Kartendetails mehr. Kann also keine POIs mehr aktivieren.

Fri Apr 13 10:08:49 CEST 2018    |    Collossus

Die sind ja auch nicht mehr drauf! Du musste diese auf die SD-Karte spielen und dann von dort auf deine HDD. Wie das geht, wird hier am Beispiel der Blitzer erklärt: https://www.digital-eliteboard.com/.../

Fri Apr 13 10:47:30 CEST 2018    |    Achsmanschette30854

Das meinte ich nicht. Ich kann generell keine Kartendetails mehr anzeigen lassen.

Feld ist grau unterlegt.

Wie man POIs importiert weis ich ja :)

Fri Apr 13 11:09:43 CEST 2018    |    Collossus

Kannst du davon mal ein Bild machen, ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch :D

Fri Apr 13 11:28:07 CEST 2018    |    Achsmanschette30854

Denke das es wieder an einer Fehlerhafte DVD liegt.

Ich lobe mir meinen Land Rover. Der hat erst gar nicht so einen Mist :)

Fri Apr 13 11:31:39 CEST 2018    |    Collossus

Muss ich mal vergleichen, wird aber erst heute Abend, da meine Herzdame den Passat hat.

Mon Apr 16 10:38:33 CEST 2018    |    Collossus

Hab es mal mit meinem Menu verglichen, da ist der Punkt nicht grau unterlegt. Schaut so aus, als müsstest du die Prozedur nochmal wiederholen. Mir fällt jetzt leider auch keine andere Möglichkeit ein.

 

ps: habe unter folgendem Link noch einige Hinweise zu dem Problem gefunden:

https://t5.tx-board.de/.../

Mon Apr 16 21:29:19 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Reader236:

 

[How To]Ältere RNS 510 Modelle - Firmware Update FW5238

 

[...] Hier ist eine Anleitung

https://www.motor-talk.de/.../...rtenupdate-per-sd-karte-t6203256.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Apr 17 05:30:08 CEST 2018    |    Collossus

Danke @Trackback

 

Bin gar nicht darauf gekommen, @tillheeg nach seiner SW-Version zu fragen, da in der Anleitung steht, unter welchen Versionen es funktioniert ;)

Mon Apr 23 21:46:25 CEST 2018    |    mike-style123

Hallo habe auch versucht anhand der Anleitung das Update durchzuführen leider ohne erfolg.

 

Rns hängt im swl Modus mit den beiden roten Balken.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Modus zu verlassen??

 

Oder wie sollte ich am besten vorgehen??

 

Danke für die Hilfe

Tue Apr 24 05:59:26 CEST 2018    |    Collossus

Neu starten und Daumen drücken, dass es sich wieder fängt. Hast du die Anleitung Schritt für Schritt durchgeführt? Welche SW-Version ist auf dem RNS drauf?

Tue Apr 24 22:09:03 CEST 2018    |    idefix99

Hatt alles funktioniert wie beschrieben.

Top Anleitung!!

 

RNS510 mit V.5238 (war bereits) + V.15 (02/2017) Karte nun drauf. Geil!

 

Dankeschön @Collossus

Sun May 20 13:50:53 CEST 2018    |    Rostlöser47729

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand weiter helfen.

Ich habe einen RNS 510 A gerät

FW 5238 josi

Ich wollte nach dem obigen Anleitung über SD-Karte einen Kartenupdate auf V14 machen.

Anfang läuft auch alles wie oben beschrieben.

Bis einen weißen Bildschirm mit der Aufforderung Ok bestätigen oder Abbrechen kommt.

Ich habe auf Ok gedrückt. Danach kommt einen schwarzen Bildschirm mit dem Satz

"Software Download - Valid SWL Image found starting SWL"

habe bestimmt 3 Stunden gewartet. Es tut sich nichts.

Ladegerät habe ich von Anfang angschlossen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Sun May 20 17:24:53 CEST 2018    |    Collossus

Ob du etwas falsch gemacht hast, kann ich dir nicht sagen.

Kam beim einlegen der SD-Karte die kurze Melodie?

Falls ja, einfach noch einmal probieren. Den Quatsch mit dem Ladegerät kannst du übrigens weg lassen.

Bitte genau nach Anleitung durchführen.

Sun May 20 18:03:14 CEST 2018    |    Rostlöser47729

ja beim einlegen der SD-Karte kommt sofort das Melodie.

Ich habe ganz nach Anleitung durchgeführt.

Habe jetzt schon mehrmals versucht. Jedes mal das selber.

Kann ich auch die V15 drauf machen anstatt die V14?

Danke

Sun May 20 20:01:57 CEST 2018    |    Benjoh

Moin, Liebe Leser.

 

JA nach dem Update war es nicht lange das sie mir dann auch mein PKW aufgebrochen haben und mir Natürlich mein RNS entwendet haben. Warum ich das schreibe, ich fest der Meinung nach dem Update geht das Radio NIE wieder in Standbye !!! Jedes mal wenn ich ins Auto kahm war das Radio immer sofort mit allen Funktion verfügbar, evtl lässt sich somit das Fahrzeug localiosieren !!! Ich Rate zur vorsicht .

Sun May 20 21:31:47 CEST 2018    |    Collossus

@Jimmytn03

 

Ja, du kannst auch die V15 drauf machen.

Wenn du den Vorgang abbricht - hast du dann hast kein Kartenmaterial drauf oder ist es fehlerhaft?

 

@Benjoh

 

Also mit dem Kartenupdate hat das nichts zu tun! Und meiner Meinung nach auch nicht mit der Software des RNS510. Bei mir funktioniert es doch auch, genauso wie bei vielen anderen.

Außerdem: WER soll WAS lokalisieren? Und wozu?

Sun May 20 22:01:21 CEST 2018    |    Rostlöser47729

Hallo Collossus,

ich kann den Vorgang nur mit " SETUP + EJECT + MIC (INFO) " abbrechen. (oder gibt da noch andere möglichkeinten?)

Danach fordert das Gerät die erstellte CD/DVD von Mapstool 2.0.2 reinzulegen.

Dann fängt das wieder von vorne an bis der Bildschirm schwarz wird und " Software Download - Valid SWL Image found starting SWL" anzeigt.

Sun May 20 22:09:29 CEST 2018    |    Collossus

Das heißt, du kommst gar nicht mehr zum normalen Betrieb zurück?

Sun May 20 22:17:27 CEST 2018    |    Rostlöser47729

Nein,

nur wenn ich die FW 5238 wieder drauf spiele.

Sun May 20 22:44:43 CEST 2018    |    Collossus

Du musst erstmal zwischen Software fürs RNS510 und dem Kartenmaterial unterscheiden. Wenn die 5238 von Josi drauf ist, dann ändert auch das einspielen des Kartenmaterials nichts mehr daran!

Thu May 24 01:06:32 CEST 2018    |    seyonne

Hallo zusammen.

Ich hab gestern auch versucht das Update auf V15 zu machen. Da ich beim letzten mal schon Probleme hatte mit einer DVD, hab ich direkt nach dem Mapstool geschaut und bin dann hier auf den Thread gestoßen.

 

Ich hab ein Columbus mit inoffizieller 5238.

Habe die Schritte der Anleitung gefolgt,

Problem bei mir ist dass nach Einlegen der "Maptool CD" zwar der Ladebalken komplett grün wird aber danach geht es nicht weiter. Das Columbus startet dann irgendwann wieder im normalen Betrieb neu und man hört die Test Datei.

D. H. Die Anzeige dass jetzt Kartenmaterial auf die HDD gespielt werden soll kommt erst garnicht.

Hab dann zur Kontrolle mal die CD vom letzten Mal getestet aber da hab ich das gleiche Ergebnis.

 

Könnt ihr mal was zu eurer Brennkonfiguration sagen?D. H. welche Software, welche Rohlinge( DVD oder CD) usw.

 

danke

Thu May 24 08:27:42 CEST 2018    |    Collossus

Hallo @seyonne

 

Ich weiß nicht inwiefern, RNS510 und Columbus gleich sind. Wenn wir mal davon ausgehen, dass es keine nennenswerten Unterschiede gibt, kannst du folgendes testen:

- wird die Audio-Datei sofort beim einlegen der SD-Karte abgespielt? (nicht erst nach dem Neustart)

- erkennt dein Gerät überhaupt CD/DVD? Wenn nicht, Reinigungs-DVD verwenden.

- Habe damals einen DVD-Rohling verwendet, Brenneinstellung waren auf Standard.

Thu May 24 10:13:39 CEST 2018    |    seyonne

Also bis jetzt waren keine Unterschiede zwischen Rns510 und Columbus wenn es um solche Update Sachen ging.

- die Audio Datei wird direkt erkannt und abgespielt

-ja erkennt CD und DVD, hab aber trotzdem vorab schon Reinigungs DVD benutzt.

 

Hab es nochmal getestet und mir ist folgendes aufgefallen.

Sobald der Ladebalken der Mapstool DVD voll geladen ist wird der Bildschirm schwarz und man hört wie das Radio kurz noch rumwerkelt und dann auf einmal schaltet sich das Radio ab. Man hört also wie das Laufwerk aufhört zu arbeiten und das Navi sozusagen "abstürzt".

Es dauert dann einige Sekunden und dann startet das Navi neu im normalen Modus d. h. man hört die Test Datei der SD Karte.

Thu May 24 10:30:03 CEST 2018    |    Collossus

Ok, danke erstmal für die Rückmeldung.

 

Datenträger ist korrekt gebrannt und es ist auch ausschließlich die .iso drauf?

 

Wenn du nach einem fehlgeschlagenen Versuch ins Navi-Menu schaust, was wird dir da angezeigt bezgl. SW-Stand? Oder ist gar keine vorhanden?

Thu May 24 11:46:41 CEST 2018    |    seyonne

Also ich gehe davon aus dass alles richtig gebrannt ist, ich habe ja auch die CD getestet mit der das Update beim letzten Mal funktioniert hat.

 

Auf dem Bild siehst du die Infos aus dem Systemmenü.

Also von meinem Verständnis her würde ich sagen das Radio kann den Kopiervorgang nicht starten sondern bricht vorher ab aus irgendwelchen Gründen.

Deswegen mache ich mal die SD-Karte neu vielleicht gab es da einen Fehler beim Übertragen der Daten


Thu May 24 12:17:20 CEST 2018    |    Collossus

Was war das für ne CD, mit der es beim letzten Mal funktioniert hatte?

 

Hast recht, keine Navidaten.

 

Den Schritt mit der SD-Karte hätte ich als nächstes empfohlen.

Deine Antwort auf "RNS510 - Kartenupdate per SD-Karte"

Blogautor(en)

Collossus Collossus