Mon Nov 27 09:45:28 CET 2017 | Collossus | Kommentare (296) | Stichworte: Karte aktualisieren, Kartenupdate, mapstool, maps tool, Navi, Navigation, RNS510, SD-Card, SD-Karte, Update, V13, V14, Volkswagen
Die Anleitung hat mir geholfen, das Update per SD-Karte durchzuführen©collossus - November 2017
aktualisiert am 23.09.2019 Für alle, die mit der älteren Mapstool-Version (2.0.2) Probleme haben, gibts unter folgendem Link die aktuelle Version: https://christian-jeanin.ro/en/mapstool/
aktualisiert am 16.06.2020 Das Karten-Update klappt auch mit der neuesten Version der Westeuropa-Karte V17 - danke an @TheRealOne85 Das Karten-Update klappt auch mit der neuesten Version der Westeuropa-Karte V16 - danke an @exnomade Das Karten-Update klappt auch mit der neuesten Version der Westeuropa-Karte V15 - danke an @Timel72 Das Karten-Update funktioniert auch mit der Software-Version 5274 (Josi) und V15 - danke an @TheRealOne85
Immer wieder bekommt man zu lesen, dass das Kartenupdate per DVD am RNS510 fehlschlägt. Verschiedenste Ursachen sind dafür zu finden, leider lassen sich kaum welche davon einfach so beheben. Was immer hilfreich ist: per Reinigungs-DVD das Laufwerk reinigen, ggf. mehrfach. So habe ich mein Laufwerk überhaupt erst wieder dazu bringen können, Datenträger abzuspielen.
Hier soll eine Möglichkeit beschrieben werden, das Update per SD-Karte einzuspielen. Dies hat zwei Vorteile: keine Probleme beim lesen & schnellerer Vorgang. Benötigt werden eine SD-Karte (min 16GB, FAT32 - formatiert), eine leere CD oder DVD, ein Brenner für vorgenannte Datenträger und natürlich die originale Datei mit dem Kartenmaterial.
Bei mir habe ich im Vorfeld die FW 5238 aufgespielt. Ob der Vorgang auch bei anderen FW-Ständen funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Ich habe die Anleitung aus dem Gedächtnis heraus aufgeschrieben. Sollte es irgendwo zu Problemen kommen oder andere Hinweise geben, dann bitte per PN bei mir melden.
Alle Schritte erfolgen auf eigene Gefahr! Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Es wird - wie anderswo auch zu lesen - das Programm maps tool benötigt. Allerdings gönnt sich der Entwickler derzeit eine Pause, so dass die aktuellen Versionen auf seiner Seite nicht verfügbar sind. Außerdem bringt die Verbindung maps tool 2.1.3 und das Update auf V14 (Europa West) eine Fehlermeldung. Die Lösung ist maps tool 2.0.2. Ich habe das Programm bei mydrive zum DL bereitgestellt:
www.mydrive.ch öffnen Benutzername: gast @Collossus (Leerzeichen zwischen gast und @ ist beabsichtigt - am besten kopieren) Passwort: mapstool Mapstool 2.0.2 runterladen und entpacken
Jetzt bitte die Schritte der folgenden Anleitung durchführen.
- maps tool 2.0.2 starten (Java wird benötigt) - gültige Karten-iso auswählen (ggf. auf der Registerkarte "Karteninfo" die Kartendetails überprüfen), z.b. CD_8477.iso (V14) -> Quelle - Zielverzeichnis auswählen (SD-Karte) - "Karten zum kopieren auf SD-Karte vorbereiten" auswählen - "Erstellen" auswählen
Nach Abschluss des Vorgangs findet man im Zielverzeichnis die folgenden Ordner und Dateien:
1. MAPS (Ordner) 2. MAPSDVD (Ordner) 3. test.mp3 (Datei) 4. EU_sd_to_hdd_fw.iso (Datei) - der Dateiname kann leicht abweichen, am besten auf die Endung *.iso achten 5. help.html (Datei)
Auf eine leere CD oder DVD wird nun die iso aus Position 4 gebrannt.
Jetzt gehts ans RNS 510, folgende Schritte sind notwendig. (Motor ausgeschaltet, Schlüssel nicht im Zündschloß)
- RNS510 einschalten - SD-Karte einlegen - jetzt sollte eine kurze Audiodatei abgespielt werden (test.mp3) - somit weiß man, dass die Karte ok ist - die Tasten SETUP + EJECT + MIC (INFO) gleichzeitig drücken bis das RNS 510 ausgeht, dann loslassen - RNS510 starten lassen - gebrannte CD / DVD (siehe oben) einlegen - das RNS510 startet nochmal neu und zeigt eine Meldung über den Upgrade-/Kopiervorgang -> bestätigen - in den folgenden 30min (ca.) werden die Daten kopiert - der Fortschritt steht immer bei 31% - bitte davon nicht beeindrucken lassen - wenn das Kopieren abgeschlossen ist, schaltet das RNS-510 ab und startet neu und zeigt eine Erfolgsmeldung an
Anmerkung: Wenn das RNS-510 nicht selbständig neu startet, dann manuell durch kurzen Druck auf den Lautstärkeregler starten. CD/DVD und SD-Karte können entnommen werden. Das RNS bootet normal hoch. Das Navi ist nach ca. 1 – 2 Min. verfügbar.
Eventuell macht das Navi bezüglich der Karten noch ein paar Probleme (keine Karte erkannt o.ä.) - in diesem Fall die originale DVD nochmal einlegen (nicht die selbst gebrannte iso-CD/DVD) und ne Weile arbeiten lassen. Die fehlenden Dateien holt sich das RNS dann von der DVD.
Viel Erfolg!
©collossus - November 2017 |
Sat Nov 24 16:35:11 CET 2018 | Fensterheber50904
habs jetzt versucht, leider wieder nur die 2 Ordner MAPS und MAPS DVD
Sat Nov 24 17:27:14 CET 2018 | Collossus
Du hast die mapstool von meinem mydrive-Konto runter geladen? Eventuell nochmal neu runter laden.
Ich hab leider keine Ahnung, warum es bei dir nicht klappt.
Wie groß sind die beiden Ordner, die erstellt werden? Wie groß ist die iso?
Sat Nov 24 17:46:49 CET 2018 | Fensterheber50904
werde ich gleich mal in Angriff nehmen
Die ISO - Datei ist 6 216 830 KB
für die beiden Ordner wird keine Größe angezeigt!?
Lade jetzt nochmal mapstool herunter und melde mich dann wieder
Sat Nov 24 18:15:41 CET 2018 | Collossus
Unter Ordnereigenschaften steht die Größe.
Sat Nov 24 18:28:34 CET 2018 | Fensterheber50904
MAPS 72 'KB
MAPS DVD 1,24 GB
Sat Nov 24 18:33:50 CET 2018 | Fensterheber50904
Habe jetzt mapstool nochmal heruntergeladen;
Das ganze nochmal gestartet; das Ergebnis das gleiche
Ich mach da irgendeinen Fehler oder ich ......
Sat Nov 24 18:49:44 CET 2018 | Collossus
Ja, aber welchen? Ich hab es ja auch probiert und es funktioniert einwandfrei. Und ein paar andere hatten dieses Problem auch nicht.
Der Fehler tritt auch auf, wenn du es auf Festplatte erstellst?
Sat Nov 24 18:55:27 CET 2018 | Fensterheber50904
mapstool von Dir
Erstelle soeben ne neue ISO - Datei;
Dann gebe ich auf ;soll eben nicht sein
Sat Nov 24 19:17:19 CET 2018 | Fensterheber50904
Auch der letzte Versuch ist gescheitert
Es sind nur die 2 Ordner MAPS und MAPSTOOL vorhanden
trotz allem VIELEN DANK für Deine Hilfe
Sat Nov 24 20:20:34 CET 2018 | Collossus
Das ist echt ärgerlich! Tut mir leid.
Ich kann am Montag nochmal schauen, wie groß die restlichen 3 Dateien sind. Eigentlich geht's ja nur um die EU...x.iso. Vielleicht kann ich sie dir auf einem anderen Weg zur Verfügung stellen. Aber ob das zur V15 passt, weiß ich nicht.
Sat Nov 24 21:07:57 CET 2018 | Fensterheber50904
DANKE noch,mal für Deine Hilfe
Habe es geschafft von der DVD zu speichern (funktionierte NIE)
Habe den Navi-Speicher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und schon funktionierte das
Speichern von der DVD
Und alles ist wieder gut
Mon Nov 26 13:29:02 CET 2018 | Achsmanschette134906
Seit dem V15 Update erkennt die Verkehrszeichenerkennung das beliebteste Schild auf der Autobahn nicht mehr (unbeschränkte Geschwindigkeit) ... hat noch jemand dieses Problem und weiß zufällig wie man es fixen kann? Alle anderen Verkehrszeichen werden zuverlässig erkannt.
Weiß jemand wann die V16 erscheinen soll?
Fri Dec 07 20:14:36 CET 2018 | Trackback
Kommentiert auf: VW T4, T5 & T6:
Update RNS 510 CY V5 auf V15 - Probleme mit der Zielführung
[...] @Odin_Ok Siehe diesen Beitrag! Das wird dich auf jeden Fall weiterbringen.
https://www.motor-talk.de/.../...rtenupdate-per-sd-karte-t6203256.html
Gruß Klemmi1997
[...]
Artikel lesen ...
Sun Dec 16 11:13:58 CET 2018 | exnomade
Hi leute,
also erstmal vielen dank für die umfangreichen Infos.
Weiter möchte ich mitteilen das, dass Update auf CY Europa West V16 per SD Karte auch funktioniert!
Viele Grüße
Ex
Mon Dec 17 12:27:22 CET 2018 | Collossus
@exnomade
Habe ich gleich in den Blogeintrag integriert. Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Wed Jan 02 10:08:51 CET 2019 | Multimeter51412
Hallo nach langer Zeit, g'sunds Neues
Das Update auf V16 will nicht!
"Fehler CD/DVD"
Muss die EU_sd_to_hdd_fw.iso - CD jedesmal neu gebrannt werden?
Egal, es geht weder mit der neuen noch mit der vom letzten Jahr. Damals hats funktioniert.
Oben steht "- das RNS510 startet nochmal neu und zeigt eine Meldung über den Upgrade-/Kopiervorgang -> bestätigen"
Wo bestätigen? Da kommt nix. Er geht nach der Meldung aus, bootet und dann kommt die Fehlermeldung.
Is er zu kalt? aussen ~0° C
Werde wohl wieder dvd-dl kaufen müssen.
Grüße und so weiter..
Wed Jan 02 11:37:52 CET 2019 | Collossus
Hallo Passatsnake,
gesundes neues Jahr!
Bestätigen musst du direkt auf dem RNS510.
Ansonsten kann ich dir nicht genau sagen, ob die alte *.iso funktioniert, aber ich würde immer eine neue brennen. Frage: was für einen Rohling nutzt du? Laufen andere CDs bzw. DVDs?
Wed Jan 02 12:34:55 CET 2019 | Multimeter51412
"Bestätigen musst du direkt auf dem RNS510."
ja aber wo? Er sagt ja nichts es gibt 10 Knöpfe und den Bildschirm
Wed Jan 02 14:53:10 CET 2019 | Collossus
Das hab ich schon verstanden - wenn auf dem Bildschirm kein Button zum bestätigen auftaucht, hat der Vorgang nicht geklappt. Also nochmal das ganze.
Deswegen habe ich noch Fragen bezüglich deines Equipments gestellt.
Wed Jan 02 17:06:03 CET 2019 | Multimeter51412
OK, dann scheints irgendwo bei der dfd oder dem DVD-Player zu haken. Ich prüf das mal.
Danke einstweilen
Wed Jan 02 17:06:40 CET 2019 | Multimeter51412
dfd = DVD
Wed Jan 09 22:06:41 CET 2019 | MrmcFlyyy
Großartig, hat mit meinem RNS510 und v16 geklappt!!
Thu Jan 10 08:24:41 CET 2019 | Multimeter51412
Also so großartig ist das nicht. Eigentlich gehts wesentlich entspannter mit ner normalen DVD, die man einfach brennt und reinschiebt.
Thu Jan 10 08:42:46 CET 2019 | Collossus
@passatsnake
Richtig!
Diese Anleitung ist aber genau für diejenigen, bei denen das mit der DVD - aus welchen Gründen auch immer - nicht klappt. Also bitte nicht einfach alles schlecht machen, nur weil es bei dir nicht geklappt hat. Es fehlt ja noch ne Rückmeldung von dir, ob du weiter gekommen bist oder nicht.
Wo ist denn deine Karten-iso eigentlich her und welche Größe hat sie?
Thu Jan 10 10:00:23 CET 2019 | Multimeter51412
Nö, bin nicht weitergekommen. Warte jetzt auf meine bestellten DVD-DL, dann wird wohl funzen.
Ist eigentlich eh nimmer so wichtig, weil GoogleMaps & Co das RNS um Längen schlagen, und das RNS nur noch als Volksbelustigung statt dem faden Radio-Bildschirm mitläuft.
Ausserdem hats bei mir ja auch 2018 "grossartig" geklappt. Vielleicht ist ja wirlich das DVD-Gerät verdreckt. Das kommt dann auf, wenn die DVD auch nicht funzt. Vorher wird da nicht dran rumgereinigt, da kann man mehr hinmachen als reparieren.
Thu Jan 10 10:20:55 CET 2019 | exnomade
Hatte beim Update mit SD karte keine Probleme.
Grüße
Ex
Thu Jan 10 12:36:06 CET 2019 | MrmcFlyyy
@passatsnake
Was ich großartig finde und was nicht, darf ich aber immernoch selbst entscheiden, oder?
Thu Jan 10 12:59:20 CET 2019 | Collossus
@passatsnake
Es ist Quatsch zu behaupten, dass man beim reinigen mehr kaputt machen kann als reparieren. Ohne Reinigung hätte bei mir zum Beispiel gar nichts mehr funktioniert.
Wie gesagt, es tut mir leid, dass es bei dir nicht geklappt hat, aber deswegen musst du es nicht schlechter machen, als es ist. Das hat den Stil einer beleidigten Leberwurst.
ps: um nochmal auf den vorherigen Beitrag zurück zu kommen - eine normale DVD mit Kartenmaterial muss man nicht erst brennen Vielleicht in Zukunft mal nicht nur Raubkopien verwenden, da soll manchmal eine dabei sein, die nicht funktioniert.
Tue Jan 29 23:42:12 CET 2019 | Mulei01
Hallo. Also ich habe alles so gemacht wie beschrieben. Leider ohne Erfolg. Das einzige was passiert, ist das nach dem Neustart immer wieder diese audio abgespielt wird. Kann es sein das die Firmware zu alt ist? Es wurde scheinbar nie ein kartenupdate seit 2011 gemacht......
Vielen Dank im voraus
Wed Jan 30 06:04:37 CET 2019 | Collossus
Welchen SW-Stand hat dein Gerät denn? @Mulei01
Wed Jan 30 06:45:26 CET 2019 | Mulei01
Ist für mich auch alles Neuland. Sollte 2850 sein.
Wed Jan 30 06:49:44 CET 2019 | Mulei01
Ich muss dazu sagen, das es einmal geklappt hat, aber leider war das update nur bis 2011.
Wed Jan 30 06:55:57 CET 2019 | Collossus
Du musst erst ein SW-Update durchführen, bevor du nach dieser Anleitung arbeitest.
Wed Jan 30 11:48:06 CET 2019 | Mulei01
Das heißt einmal neue Firmware drauf? 5238 ist ok?
Vielen Dank
Wed Jan 30 11:55:44 CET 2019 | Collossus
japp, das hilft weiter
Fri Feb 01 16:11:23 CET 2019 | PS-Schnecke135530
Hallo liebe Leute,
ich habe mir vor ca. einem Monat ein RNS 510 (HW 42; SW 2720) gekauft. Da das Karten material veraltet war, habe ich mir dann eine Navi DVD 2018 aus Litauen gekauft. Die Navi DVD sieht original aus spielt auch alles ab Speichert aber nicht die Navi Software auf die Festplatte. Die Navi Software läuft nur wenn die DVD im Schacht ist. Weil das alles nicht laufen wollte, habe ich mir die V16 runtergeladen auf DL DVD gebrannt dann sagte das Radio: Bitte Navi DVD einlegen. Dann las ich das es über SD Karte funktioniert mit der Maps Tool 2.0.2 Software. Darum hatte ich die Firmware auf 5274 josi aktualisiert (32GB) das es mit der SD-Karte auch funktioniert. Nun habe ich das gestern gemacht die Tasten SETUP + EJECT + MIC (INFO) gleichzeitig drücken bis das RNS 510 ausgeht, somit ging dann alles seinen Lauf. Jetzt funktioniert mein Radio nicht mehr, es Fährt hoch in den VW startbildschirm spricht das DVD Laufwerk an wartet kurz und Startet dann wieder neu, das geht die ganze Zeit so. Ich bin schon sehr Verzweifelt weil es einfach nicht funktionieren will die Navi DVD auf die Festplatte zu bekommen. Bin ich zu blöd für den Sch…. . Was mache ich falsch??
Wer kann mir BITTE helfen.
Liebe Grüße Anna
Fri Feb 01 16:29:41 CET 2019 | Collossus
Hast du dich korrekt an diese Anleitung gehalten?
Fri Feb 01 16:35:41 CET 2019 | PS-Schnecke135530
ja, sonst würde ich das ja nicht schreiben.
Fri Feb 01 19:25:25 CET 2019 | Collossus
Welche Ordner sind auf der CD, welche auf der SD-Karte? Wird die Audio-Datei abgespielt?
Hast du die CD und die SD-Karte nochmal entfernt? Was macht das Radio dann?
Fri Feb 01 22:44:48 CET 2019 | PS-Schnecke135530
Hey, also ganz kurios, das navi kam nicht mehr aus dem Boot Menü. Deshalb habe ich die Firmware noch mal drüber gespielt, um aus dem Boot Menü zu kommen. Jetzt habe ich im Hidden Menü gesehen, das die 8536 schon drauf ist was eigentlich nach dem Firmware Update nie war. Morgen werde ich schauen ob es auch navigiert.
Danke für deine Hilfe Collossus
Deine Antwort auf "RNS510 - Kartenupdate per SD-Karte"