• Online: 5.409

ciwa

Ciwas Anleitungen & LPG Archiv

06.04.2020 19:41    |    ciwa    |    Kommentare (0)

Liebe Forengemeinde,

 

vor gut einem Jahr haben wir an unserem Golf Cross 1,6 BSE mit 02T JHV Getriebe das erste mal festgestellt das es im 5. Gang ein Geräusch gibt. Es trat erst nur im 5. Gang unter Last auf. D.h. sobald der Fuß vom Gas genommen wird ist das Geräusch weg.

 

Somit konnten die anderen üblichen Verdächtigen ausgeschlossen werden. Radlager, Antriebswellen etc. auch Getriebeöl war ausreichend vorhanden. Das Geräusch war nicht Kurvenabhängig und trat nur im 5.Gang auf.

 

Tauschen Ritzel 5. Gang.Tauschen Ritzel 5. Gang.Erste Recherchen im Netz gaben mehrere Hinweise auf Nadellager oder Gangräder 5. Gang.

 

Da ich die Übersetzung des 5. Gang schon länger als zu kurz empfand habe ich die Übersetzung von 0,81 39/48 auf 0,74 37/50 gewechselt.

 

Das Nadellager ist Tip Top in Ordnung gewesen. Die neue Übersetzung fährt sich prima. Der Wechsel der Gangräder ist sehr einfach und dauert eine gute Stunde. Das Getriebe kann dazu eingebaut bleiben. Nur das Geräusch im 5. Gang ist noch da.....mittlerweile hört man es im dritten Gang auch schon...

 

 

BrillenlagerBrillenlagerWeitere Recherchen gaben Hinweise auf das sogenannte Brillenlager. Das Lager nimmt die Antriebs- und Abtriebswelle im Getriebe auf. Es scheint so als ob dieses Lager bei den Getriebetypen sehr oft Defekte aufweist. Die Reparatur ist aufwändig. Das Getriebe muß dazu ausgebaut werden und komplett zerlegt werden.

 

 

 

Der Kostencheck:

Ein Austauschgetriebe für meinen Golf kostet um die 600€.

Der Reparatursatz für eben dieses Problem, kostet überschaubare 89€

 

Da ich aufgrund meiner Vergangenheit, sehr gute Kfz. Kenntnisse habe, gehe ich den zweiten Weg. An dieser Stelle weise ich noch mal darauf hin: Die Reparatur ist nichts für Laien. Es besteht kein Anspruch auf Gelingen. Wenn etwas schiefläuft ist mindestens das Getriebe Schrott. Nachmachen auf eigene Gefahr.

 

Hier ein Zitat der Firma Schaeffler zur Fehlerursache:

 

Zitat:

Quelle: www.schaeffler.de

Getriebefamilie: MQ200

Getriebetyp: 02T (alle Baumuster, JHV, JHU, JHT usw.)

Hersteller: Volkswagen

 

Typischer Fehler:

 

1. Die auftretenden Kräfte an An- und Abtriebswelle können zu einem vorzeitigen Verschleiß der Lageraufnahme mit Rillenkugellager (Brillenlager) führen. Dieser vorzeitige Verschleiß kann während der Fahrt in Form eines rasselnden Geräusches wahrgenommen werden (für die Fehlerdiagnose siehe TA0009).

 

2. Wird der Fehler nicht sofort behoben, kann der Nadelkranz des fünften Ganges durch einen gesteigerten Wärmeeintrag zerstört werden. Die Wärmeentwicklung resultiert aus der erhöhten Reibung des darunter befindlichen Brillenlagers. Bemerkbar macht sich dieser Folgefehler dann dadurch, dass sich der fünfte Gang nur noch schwer bzw. gar nicht mehr einlegen lässt.

Wenn bei Tante Google die richtigen Begriffe eingegeben werden, findet man auch eine Reparaturanweisung für das Reparatur Kit LuK GearBOX 462 0055 10 . Leider werden da viele Spezialwerkzeuge und eine Werkstattpresse benötigt.

 

Ich werde mich hier auf die Anleitung SAAM 999 6006 700 beziehen und die einzelnen Schritte auf das mir zur Verfügung stehende Werkzeug anpassen.

 

Die Dateien stehen unter Copyright, deshalb hier auch kein Direktlink. Auch auf den Aus- und Einbau des Getriebes gehe ich nicht näher ein. Dazu gibt es genug Tutorials im Netz.

 

Einen kleinen Überblick was auf einen zukommt findet man hier:

 

https://www.youtube.com/watch?v=Qyc5A6bJQqQ

 

Auch wenn die Methoden in dem Video fragwürdig sind :)

 

Das Ersatzteilkit ist mittlerweile auch eingetroffen. Im zweiten Teil des Blogs geht es weiter mit dem Einbau.

 

LuK GearBOX 462 0055 10LuK GearBOX 462 0055 10LuK GearBOX 462 0055 10LuK GearBOX 462 0055 10

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "VW 02T Getriebe Brillenlager tauschen Teil 1: Die Fehlerursache."

Ciwas Anleitungen & LPG Archiv

ciwa ciwa


 

Audi A3 hinzu

Letzte Kommentare

Besucher

  • anonym
  • Gamecard
  • Polofel

Blogleser (17)

Banner Widget