• Online: 6.803

ciwa

Ciwas Anleitungen & LPG Archiv

24.11.2015 21:27    |    ciwa    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

..

 

Bluetooth Diagnose Adapter für KME Autogasanlagen

 

Bauanleitung:

 

Download

 

Eigenschaften:

 

• Funktioniert für Nevo, Diego und Bingo

• Reichweite bis zu 10m

• Stromversorgung über KME Steuergerät

• Geeignet für Dauerbetrieb

• Kein Standby Verbrauch

 

Verbindungsaufbau mit Endgerät (PC/Tablet/Mobile usw.):

 

Je nach Betriebssystem muss Bluetooth Empfang aktiviert sein und nach Geräten in Reichweite gesucht werden. Bei Windows Systemen wird ein virtueller serieller Anschluss (comport) erzeugt. Dieser muss später in der KME Software angegeben werden.

 

Verbindungserkennung (Pairing LED):

Ist das Interface mit dem Diagnoseanschluss verbunden und die Gasanlage eingeschaltet, blinkt die LED. Ist das Interface mit einem Endgerät verbunden, leuchtet die LED permanent.

 

Pinbelegung:

Pin 4 / 5 - 30 Volt DC

Pin 3 / TXD

Pin 2 / RXD

Pin 1 / Masse

 

Das Kleingedruckte:

Zum Aufbau empfiehlt sich ein feiner Elektroniklötkolben oder Lötstation. Zur Fehlersuche ist ein Multimeter praktikabel. Die Anleitung und Durchführung des Nachbaus kann Fehlerbehaftet sein und zu Schäden am Steuergerät der Gasanlage führen. Im Zweifel den Adapter nicht nachbauen und nicht benutzen.

Das Interface ist nur zum Anschluss an den Diagnosestecker von KME Gasanlagen, Typ Nevo, Diego oder Bingo mit original Amp Superseal Stecker geeignet. KME Diego und Nevo verfügen über Schutz gegen Kurzschluss auf dem Diagnoseanschluss. Der Betrieb an anderen Gasanlagen oder Steckverbindern ist nicht vorgesehen und kann zu Schäden an Adapter oder Gasanlage führen.

Die Funktion mit allem auf dem Markt befindlichen Bluetooth Empfängern kann nicht garantiert werden. Reichweite kann variieren.

Fehlfunktionen bei der Datenübertragung und Verbindungsabbrüche sind nicht auszuschließen. KME Firmwareupdates sollten nicht über das Interface erfolgen. Das Interface ist kein Original Zubehör Produkt der Firma KME, (KME Sp. z o.o.) und steht nicht mit dieser in Verbindung.

Die auf den folgenden Seiten dargestellten Lötverbindungen sind qualitativ schlecht. Ich habe zu Demonstrationszwecken einen bereits vorhandenen Adapter zerlegt und wieder verlötet.

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

08.02.2019 08:55    |    Gamecard

@Ciwas

 

könnte man nicht so einen "Bluetooth Diagnose Adapter KME " nicht selbst basteln ?


08.02.2019 10:30    |    ciwa

Ja und genau dafür gibts die Tage die detailierte Anleitung. Der Adapter stammt aus meinem Projekt im LPG Board.

 

Gruß

 

Ciwa


08.02.2019 15:19    |    Gamecard

Das wäre echt super möchte nämlich sowas machen... Aber das Board ist ja leider tot und ich denke das wird äuch so bleiben , du bist auf jeden Fall Abonniert :)

 

Und auf jeden Fall Daumen hoch äufdeine LPG Umrüstungen ,sind ja alles detailliert, einfach der Wahnsinn hast du einiges an Arbeit reingesteckt und das sieht man !

 

Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Einträge:)


09.02.2019 12:37    |    Polofel

Bin sehr gespannt auf die Anleitung und habe auch großes Interesse diesen Adapter nachzubauen. Daumen hoch, für deine Mühe!


28.02.2019 17:21    |    Gamecard

Vielen vielen Dank für's einstellen :) super Einleitung


23.03.2019 08:56    |    Polofel

Sooo, die Teile sind da, der Lötkolben heiß - es kann also losgehen!

Hast du zum Crimpen eine spezielle Zange benutzt?


Bild

23.03.2019 10:23    |    ciwa

Ich hab ne Zange für die Pins zur Verfügung. Geht aber auch mit ner spitzzange und zusätzlich verlöten.

 

Gruß

 

Ciwa


26.05.2019 13:33    |    Polofel

Wollte noch rückmelden, dass alles super funktioniert hat!

 

Ich kann jetzt meine Bingo S mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz während der Fahrt auslesen. (Der Diagnoseanschluss befindet sich im Motorraum).

 

Materialkosten - keine 4 Euro. Teile in der Hauptsache bei Aliexpress bestellt. Zeitaufwand - mehrere Stunden, da meine Löterfahrungen eher dürftig waren :-) Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt.

 

Habe eigentlich alles so gemacht, wie von dir beschrieben. Nur das Gehäuse habe ich nicht genommen. Habe es mit einem schlankeren probiert. Da leider die Verbindung zwischen Stecker und Gehäuse nicht sehr stabil war, habe ich die zwei Metallbänder zur Verstärkung mit Kabelbinder befestigt. Sieht nicht sehr schön aus, aber ist dafür super stabil.

 

Danke nochmal für das Erstellen und Bereitstellen der Anleitung!



28.05.2019 13:57    |    ciwa

Prima freut mich. Du bist der Erste der überhaupt mal Feedback gibt :)

 

Gruß

 

Ciwa


28.05.2019 20:18    |    Gamecard

Hallo jetzt gebe ich auch Mal Feedback...also.bei mir hatte es auch super funktioniert :)...überlege jetzt einen PCB zu machen.(wo kann man sowas kaufen)

 

Aber das Bluetooth so zu programmieren mit individuellen Namen, Password,Kanal hat leider nicht funktioniert ,weil das Bluetooth Modul keinen reset Knopf hat...

 

habe versucht es zu überbrücken leider auch Erfolglos....

 

am Anfang dachte ich , das ich was falsches gemacht habe und so habe ich mehrere von den Module gekauft...

 

Jetzt muss ich leider sagen ohne reset Knopf führt zu keinen Erfolg :( zumindest was individuellen Namen, Password,Kanal zutrifft.


28.05.2019 20:48    |    ciwa

Doch geht...kann man über einen Seriell/USB Adapter parametrieren. Siehe Anlagen.

Putty installieren und los gehts...

 

Gruß

 

Ciwa



02.07.2019 12:39    |    turboquattroo

Hallo, hat jemand einen Adapter für mich?


Deine Antwort auf "Ciwas LPG Archiv Anleitungen"

Ciwas Anleitungen & LPG Archiv

ciwa ciwa


 

Audi A3 hinzu

Letzte Kommentare

Besucher

  • anonym
  • ciwa
  • g.zweigel

Blogleser (16)

Banner Widget