• Online: 2.863

Blog von CarFan_77

Dies und das!

Thu May 05 23:11:39 CEST 2022    |    CarFan_77    |    Kommentare (6)

Hallöchen!

 

Ich möchte einen kleinen Zwischenbericht zum Skoda Superb iV Combi (Plug-In-Hybrid) erstellen.

 

Mein Skoda ging zurück an die Leasing-Gesellschaft, weil er ständig mit Defekten nervte.

 

Die Mängel:

- Motor läuft im kalten zustand unrund (für einige Sekunden auf 3 Zylindern).

- Anfahr-Ruckeln vom Getriebe wenn Motor läuft (nicht im E-Mode).

- Navi fällt zeitweise aus. Überhaupt hat das Infotainment-System zahlreiche Bugs und Hänger. Mal bleibt der Bildschirm schwarz. Mal lässt sich der Benutzer nicht auswählen. Beim Versuch eines OTA-Updates gibt es meist einen stundenlagen " Kommunikationsversuch" ohne Feedback.

- "Ladefehler" erscheint im Display. WTF?

- Fahrertür scheppert immer noch. Hat VW nie hinbekommen.

- Rückfahrkamera zeigt nur manchmal an - wenn sie Bock hat eben.

- Zwischendurch war das Telemetrie-Steuergerät defekt und die Karre stand 10 Tage in der Werke, weil sie es nicht hinbekommen haben. Durfe so lange Polo fahren - ganz toll!

- Tacho bleibt manchmal einfach schwarz und zeigt gar nichts mehr an.

 

Gar kein Bock! Reine Lebenszeitverschwendung, sorry.

 

Habe nur 30.000 km mit der Karre gemacht. Habe den Wagen im Oktober abgegeben und es dann ohne Auto versucht.

 

 

Viele Greets

Fritz

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Fri Dec 11 11:23:56 CET 2020    |    CarFan_77    |    Kommentare (2)

skoda-laedtskoda-laedt

Hallöchen!

 

Jatzt habe ich endlich mal eine Rechnung fürs Laden des Skoda bekommen. Das waren ziemlich genau 300 Euro für die 7 Monate Laderei. Ich habe einen normalen Stromvertrag und zahle 28 ct/kWh.

 

Da mich dann die Kosten doch interessieren, habe ich mal nachgerchnet. Ich habe ingesamt 9.000 km gefahren in der Zeit. Nach meinem Überschlagen sind das in der Zeit in etwa 6.000 km, die ich rein elektrisch zurück gelegt habe. Habe meine Daten aus dem Auto ausgewertet und das müßte in etwa passen.

 

Rechnen wir mal aus: 300 € / 6000 km = 0,05 € pro Kilometer. Das sind also 5 Euro auf 100 km.

 

Spart man hier also? Vielleicht, ich bin mir nicht sicher. Ein Diesel ist vielleicht etwas günstiger, aber deutlich rappeliger :)

 

 

Viele Greets

Fritz

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Mon Aug 10 11:16:33 CEST 2020    |    CarFan_77    |    Kommentare (44)    |   Stichworte: 3 (3V), elektrisch, EV, GTE, iV, Skoda, Superb

Hallöchen!

 

 

Jetzt musste ich das erste mal "Nachtanken" - nach etwa 5000 km. Ich hätte es hinauszögern können, aber wir mussten wegen Urlaub volltanken. Im Urlaub haben wir dann ca. 1000 km mit leerem Akku verfahren, weil wir am Ferienhaus keine Lademöglichkeit hatten. Mit leerem Akku hat der Wagen zwischen 5 und Litern auf 100 km genommen. Ich hätte gerne an öffentlichen Stationen laden wollen, aber die wollten in Dänemark tatsächlich 81 Euro-Cent pro kWh haben. Nee, danke!

 

Rein elektrisch habe mich mal meinen Rekord gebrochen und habe 65 km geschafft - leider kein Foto geschossen.

Bei dieser Fahrt hier waren 62 km rein elektrisch drin (sehe Foto). Dabei habe ich ca. 15 kW/100 km benötigt:

 

Die angezeigte Reichweite schwankt stark und orientiert ich vor allem am zuletzt angezeigten elektrischen Verbrauch. Von 41 bis 70 km war schon mal alles dabei. :)

 

 

Mängel derzeit:

- Navi bzw. das Multi-Display in der Mitte spinnt immer wieder mal.

Siehe hier:

- Benzinmotor läuft kalt unrund für einige Sekunden.

 

 

 

Ich pflege meine Tankungen immer hier ein:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1152981.html

 

 

Cheers!

Egon

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Thu May 14 14:45:47 CEST 2020    |    CarFan_77    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: 3 (3V), Skoda, Superb

Hallo liebes Publikum,

 

der Skoda Superb iV hat nun 1600 Kilometer Gesamtstrecke vollgemacht. Ich möchte mal meine bisherigen Erfahrungen teilen.

 

 

Bisherige Mängel:

Leider gibt es einige Dinge, die negativ aufgefallen sind:

- Fahrertür-Innenverkleidung scheppert heftig. Dafür gibt es einen baldigen Werkstatttermin.

- Manchmal erscheint eine Fehlermeldung, dass die Verkehrzeichenerkennung außer Funktion ist.

- Das Tachodiplay zeigt manchmal einfach gar nichts an.

- Notbremsassi erkennt schon mal ein Phantomhindernis und leitet eine unnötige Notbremsung ein.

 

 

Karosse:

Der Superb ist schön lang und breit. Beim iV (also Plug-In) ist der Kofferraumboden nicht nochmals versenkbar (wie beim Verbrenner). Der Platz ist aber dennoch mehr als üppig.

 

 

Geräuschniveau:

Wenn elektrisch unterwegs, geht es kaum leiser. Ich war bei der Bestellung lange am Überlegen, ob ich die Doppelverglasung in den Vordertüren brauche. Heute kann ich sagen: Nein, brauche ich nicht. :) Auch auf Benzin fährt der Wagen auch sehr leise. Das ist richtig Klasse!

 

 

Sitze:

Gemacht für einen großen Teutonen. :) Passt also für mich. Sportlichkeit kommt keine auf, aber sie sind schon sehr gut.

 

 

Fahrwerk:

Im iV ist serienmäßig ein DCC-Fahrwerk drin. Sportlich wird es allerdings auch auf "SPORT" nicht. Das ist auch gar nicht der Charakter dieses Autos. Der Superb iV ist klar als Gleiter ausgelegt! Ich habe fast immer "Comfort" an und bin sehr zufrieden.

 

 

Motor bzw. Motoren:

Mit dem Benziner habe ich kaum Strecke zurückgelegt. Ich fahre extrem selten mehr als 50 km am Stück. Der Benziner ist mehr als ausreichend mit seinen 156 PS. Wenn beide Motoren gemeinsam loslegen, fühlt sich der Wagen schon extrem flott an. Die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h wird ja mit 7,X angegeben. Flott ist der also schon. Ein so schnelles Auto hatte ich noch nie vorher.

 

 

Getriebe:

Da hatte ich bei der Bestellung Bedenken. Schließlich ist es ein DSG. Aber meine Zweifel waren unbegründet. Dadurch, dass der Wagen sehr sanft elektrisch anfährt, gibt es gar kein Ruckeln. Überhaupt merkt man von der Arbeit des Getriebes rein gar nichts. Und das ist auch gut so.

 

 

Licht:

Mein Skoda hat das Standard-Licht, was allerdings ein Voll-LED ist (Abblend- und Fernlicht). Ich bin sehr zufrieden. Das Licht ist sehr hell und weiß. Es ist auch deutlich heller also das Xenon-Licht, was ich im vorigen Auto hatte.

 

 

Bremsen:

Was das ganze Auto angeht, ist der Brems-Druckpunkt mein größter Kritikpunkt. Dadurch, dass die Bremse erst nur die Rekuperation bedient und erst ab einem bestimmten Pedalweg die Bremse einsetzt, fühlt sich das Ganze schon etwas "teigig" an.

 

 

Ausstattung:

Ich habe ja lediglich die Ausstattungslinie "Ambition" genommen. Mehr war nicht drin im Budget. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Mehr Ausstattung vermisse ich gar nicht.

 

 

Preis/Leistung:

Der Wagen kostet in der Konfiguration 47.500 Euro. Das ist schon eine Stange Geld! Vergleichen mit anderen Autos dieser Art ist das aber immer noch eher "günstig".

 

 

Zufriedenheit insgesamt:

Die echte elektrische Reichweite war bisher immer so 50 bis 60 km. Weniger als 50 km habe ich noch nie geschafft. Mehr als 63 aber auch nicht.

Generell hat der Wagen wohl einen hohen elektrischen Kurzstreckenverbrauch. Wenn man mehr am Stück fährt, kommt man weiter.

Zumindest macht es bisher den Anschein, dass ein Plug-In-Hybrid für mich die richtige Autowahl ist.

Es begeistert mich, dass ich mit so wenig Benzin auskomme! Immerhin habe ich von 1600 km lediglich 140 km auf Benzin gefahren. Obwohl der Verbrennungsmotor auch dann nicht durchgehend läuft. Bei jedem Bremsen rekuperiert der Wagen und segelt immer wieder auf der zwischendurch gewonnenen elektrischen Ladung. Wenn das so weitergeht, muss ich erst wieder beim Tachostand von 30.000 km tanken.

Der Strom kommt zum Glück vom Dach (also meinem und dem meines Arbeitgebers). :)

 

 

 

Viele Greets

Fritz

Hat Dir der Artikel gefallen? 11 von 13 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Mar 13 16:50:13 CET 2020    |    CarFan_77    |    Kommentare (15)

Hallo zusammen!

 

Mein erstes teilelektrisches Auto ist nun endlich da.

Die Auslieferung gestaltete sich schwierig, weil das Auto nicht ausgeliefert werden durfte. So stand es etwa vier Wochen lang beim Händler bis ich es endlich erhalten konnte.

 

Die erste Fahrt hat er überstanden und hat 60 km rein elektrisch hinter sich gebracht bis dann der Verbrenner ansprang. Damit habe ich selbst nicht gerechnet. Das Fahren ist sehr ungewohnt - so leise und entkoppelt. :)

 

Bisher bin absolut begeistert von dem Auto.

 

 

 

Viele Greetz

Fritz

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Feb 19 11:39:42 CET 2020    |    CarFan_77    |    Kommentare (57)    |   Stichworte: 3 (3V), Skoda, Superb

Hi people of the internet! :)

 

Nach vielen, vielen Verbrennern steige ich durch die neuen Vorgaben meines Arbeitgebers auf die teilelektrische Mobilität um.

 

Mein bisheriges (privates) Auto habe ich verkauft und warte noch einige Tage auf die Auslieferung meines Dienstwagens: Skoda Superb Combi iV

 

So wird er aussehen (aus dem Konfigurator):

 

Abholung ist am 02.03.2020. Gespannt ich bin wie ein Flitzebogen.

 

 

 

Viele Greetz

Fritz

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 26.05.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

CarFan_77 CarFan_77