• Online: 1.922

Blog von CarFan_77

Dies und das!

11.12.2020 11:23    |    CarFan_77    |    Kommentare (2)

skoda-laedtskoda-laedt

Hallöchen!

 

Jatzt habe ich endlich mal eine Rechnung fürs Laden des Skoda bekommen. Das waren ziemlich genau 300 Euro für die 7 Monate Laderei. Ich habe einen normalen Stromvertrag und zahle 28 ct/kWh.

 

Da mich dann die Kosten doch interessieren, habe ich mal nachgerchnet. Ich habe ingesamt 9.000 km gefahren in der Zeit. Nach meinem Überschlagen sind das in der Zeit in etwa 6.000 km, die ich rein elektrisch zurück gelegt habe. Habe meine Daten aus dem Auto ausgewertet und das müßte in etwa passen.

 

Rechnen wir mal aus: 300 € / 6000 km = 0,05 € pro Kilometer. Das sind also 5 Euro auf 100 km.

 

Spart man hier also? Vielleicht, ich bin mir nicht sicher. Ein Diesel ist vielleicht etwas günstiger, aber deutlich rappeliger :)

 

 

Viele Greets

Fritz

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

11.12.2020 12:44    |    metrostinger

Servus,

 

interessante Info, vielen Dank dafür!

Brummiger ist der Diesel sicherlich, das stimmt schon. Aber wenn der Tank leer ist, fahr ich zur Tanke, mach voll und bin innerhalb von 5 Minuten wieder auf dem Weg.

Das ist für mich als Aussendienstler im überregionalen Einsatz eines der wichtigsten Kriterien.

Aber ich beobachte die Entwicklung mit großem Interesse und gehe davon aus, dass schon recht bald auch Langstrecken ohne große Planung oder Ladezeitinvestition gut funktionieren werden.

Sobald das soweit ist, werde ich wohl auch "rumstromern" ;-)

 

Gute Fahrt und viele Grüße

Peter

15.01.2021 10:19    |    CarFan_77

Ich habe am letzten Dezembertag mal wieder getankt, nach 4200 gefahrenen Kilometern. Ich hätte nicht tanken müssen, da der Tank noch zu mehr als 1/4 voll war.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1152981.html

 

Jetzt, zwei Wochen danach habe ich noch keinen einzigen km mit Benzin gefahren. Lockdown kickt :)

Deine Antwort auf "6.000 km für 300 Euro"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 26.05.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

CarFan_77 CarFan_77