• Online: 1.347

Autos - Erfahrungen und Emotionen

Mein automobiler Erfahrungsbericht (enthält Werbung, da Markennamen genannt werden)

Sat Nov 19 21:29:31 CET 2016    |    VentusGL    |    Kommentare (39)    |   Stichworte: 3er, BMW, E91

Die Maßnahmen sind:

Wer kennt sie nicht, die Statistik der meistgeklauten Fahrzeuge Deutschlands, meist angeführt vom BMW Schwergewicht X6. Doch auch die Verwandschaft in Form des E90/E91 ist leider nicht weit entfernt und zählt zu beliebtem Diebesgut - wenn nicht als Ganzes, dann wenigstens in wertvollen Teilen. Die serienmäßige Alarmanlage und Wegfahrsperre schreckt nur wenige ab, wer mehr Sicherheit will, muss in der Regel gut investieren. Ich habe trotz umfangreicher Versicherung noch einige sehr kostengünstige und aus meiner Sicht effektive Maßnahmen getroffen und möchte diese hier mit Euch teilen ;).

 

Ich habe mich mit dem Thema Diebstahlschutz vor meinem Urlaub im Ausland befasst und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es 100% Sicherheit nicht gibt. Eine gute Vollkaskoversicherung ist von daher - je nach Restwert natürlich - unumgänglich.

Klar ist es "nur" ein 3er BMW, doch auch diese Fahrzeuge und deren Ausstattung werden täglich gestohlen.

 

Entweder es wird versucht, den Wagen komplett zu klauen oder zumindest in den Innenraum zu gelangen und innerhalb von Minuten Navi, iDrive, Airbags inkl. Lenkrad und sonstige Werstsachen zu stehlen. Ist der Wagen wieder instandgesetzt, kommen sie gerne wieder und bedienen sich erneut an Neuteilen - ein Riesenärger.

 

Normalerweise wird das Schloss aufgebohrt, am OBD Port ein neuer Schlüssel angelernt und weg ist das Auto. So wie ich das einschätze, gilt es in erster Linie dem Dieb auf dem Weg zu seinem Ziel so viel wie möglich Zeit zu stehlen.

 

Da zu erst wohl das Schloss der Fahrertüre aufgebohrt wird, müsste dieses aus meiner Sicht weg. Problem ist nur beim Facelift, dass das Auto kein einziges mechanisches Schloss hat. Bei leerer Batterie hat man also ein ernsthaftes Problem. Gelöst habe ich es so, dass ich die Türkappe vom Rechtslenker besorgt und innen anpasst habe. Das Schloss sitzt also unsichtbar doch hinter der Kappe, wobei in erster Linie erstmal davon ausgegangen wird, dass keines da ist. Zur Not müsste die Kappe dran glauben (Wert mit Lack ca. 50€), wäre aber noch zu verkraften.

 

bild-4bild-4bild-5bild-5bild-6bild-6bild-7bild-7bild-8bild-8bild-9bild-91010

 

Netter Nebeneffekt ist natürlich der cleane Look aller Türen ;)

 

Angenommen, jemand macht sich doch daran zu schaffen und gelangt in den Innenraum. Der nächste Griff geht an die OBD Dose um einen Schlüssel zum Wegfahren zu programmieren.

Um das zu verhindern verbauen einige abschließbare OBD Steckplätze, verändern die Steckerbelegung oder versteckte Schalter um wichtge Leitungen zu unterbrechen. Ich habe mich für die aus meiner Sicht einfachste Variante entschieden. Die OBD Dose verlegen und eine Attrappe mit originaler Pinbelegung, jedoch ohne Kabel dran :), montieren. Kostenpunkt dafür ca. 10€. Wer die originale verlegt muss darauf achten, dass diese im Radius von 1 m vom Fahrer bleiben muss und das dann einer Werkstatt natürlich mitteilen.

 

bild-1bild-1bild-2bild-2bild-3bild-3

Das Anlernen eines neuen Schlüssels wird somit also unmöglich.

 

Bei meiner Recherche kommt es wohl auch häufig vor, dass die kleine Scheibe an der hinteren Türe eingeschlagen wird, ein Griff in den Innenraum erfolgt und die hintere Türe somit geöffnet.

 

Mein Tipp an der Stelle ist schlicht und ergreifend die Kindersicherung zu aktivieren. Da bei mir sowieso keiner hinten sitzt, habe ich die Hebel an beiden Türen hinten umgelegt, sodass hinten definitiv auch keiner reinkommt bzw. rauskommt ;).

 

Maßnahmen wie GPS-Sender sind m. M. n. wirkungslos, da oft Störeinheiten verwendet werden und der Wagen dann sowieso nicht geortet werden kann. Sollte dieser geortet werden, gehe ich schwer davon aus, dass das Auto dann eh schon über alle Berge ist und evtl. schon zerlegt - den will ich in der Form zumindest dann gar nicht mehr zurück...

 

Sicher kann man das Ganze als übertrieben ansehen, ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass diese kleinen Maßnahmen im Ernstfall einen großen Beitrag dazu leisten, dass mein Auto da bleibt, wo es ist!

 

Bis dann!

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Nov 19 22:03:23 CET 2016    |    schweik6

Zur Absicherung des Diebstahlrisikos reicht auch eine Teilkaskoversicherung.

Sat Nov 19 22:44:50 CET 2016    |    VentusGL

Wie schaut es mit sagen wir mal versuchtem Diebstahl ohne Erfolg aus, jedoch Schäden am Fahrzeug? Auch TK ausreichend?

Sun Nov 20 05:43:35 CET 2016    |    riedochs

Jetzt noch die fake OBD Buchse Spannung drauf das es gleich das Programmiergerät noch grillt und gut ist.

Sun Nov 20 12:01:16 CET 2016    |    GoLf 3 Bastler

@riedochs

ne lass mal lieber... Wenn dann doch mal ne Werkstatt da mit ihrem Tester ran geht und du grillst deren 10k Equipment ist das Geschrei groß wer das nun bezahlt.

Sun Nov 20 14:34:47 CET 2016    |    Bochumer81

Und ein frustrierter Dieb der dir den Innenraum verwüstet willste ja auch nicht haben.

Sun Nov 20 14:48:39 CET 2016    |    VentusGL

Wäre nicht schlimmer als ein Auto ohne Navi und Lenkrad oder gar kein Auto ;)

Sun Nov 20 16:41:08 CET 2016    |    Multimeter77

Zitat:

ne lass mal lieber... Wenn dann doch mal ne Werkstatt da mit ihrem Tester ran geht und du grillst deren 10k Equipment ist das Geschrei groß wer das nun bezahlt.

Mit der Werkstatt muss man doch sowieso reden, da sie nicht wissen, wo die echte Dose drin ist.

Bei mit ist an der Stelle der OBD Dosen auch nur eine Attrappe drin, ich habe aber auch noch einen 24/230V Spannungswandler im Keller, der da bei Gelegenheit rein kommt. Ich habe auch schon über ne Universalzündspule nachgedacht, nur wäre es mir zu aufwändig den Unterbrecher zum richtigen Zeitpunkt auszulösen und dass Ganze auch noch so zu erden, dass die Bordelektronik nicht mitgegrillt wird.

Sun Nov 20 19:16:46 CET 2016    |    lngenieur

Eine Kleinigkeit kann ich noch hinzugefügen: im CAS war bis 2010 standartmäßig codiert dass die DWA mit schloss_und_fernbedienung entschärft werden kann. Ab 2010 war dann nur Fernbedingung. Diese kleine Code-änderung löst die Problematik nicht, macht aber das danze zeitaufwendiger. Alle Maßnamen im Verbund sind dann effizienter.

Sun Nov 20 19:39:53 CET 2016    |    VentusGL

Meiner ist ein 2011er, dann passt es ja so wie ich dich verstehe? Danke für den Hinweis.

Sun Nov 20 22:43:54 CET 2016    |    Speedy1st

Gute Ideen und gute Umsetzung.

 

Aber wieso muss die OBD Buchse in 1m Radius um den Fahrersitz bleiben?

Und geben die Kabel hinter der Buchse soviel Spielraum echt her? Dachte die Kabel sind nur so lang wie gerade nötig, kostet den Hersteller sonst unnötig Geld.

Mon Nov 21 07:29:21 CET 2016    |    VentusGL

Danke. Das mit dem 1 m ist so gesetzlich geregelt, deswegen ist der Steckplatz auch beim E46 vom Motorraum in den Innenraum verlegt worden. Realisieren lässt sich das mit den kurzen original Kabel natürlich nicht, da muss eine Verlängerung her oder noch besser gleich ein Adapter.

 

https://www.ampire.de/OBD-V100.htm?a=article&ProdNr=OBD-V100&p=29114

 

https://www.ampire.de/OBD-C100.htm?SessionId=&a=catalog&p=29450

Mon Nov 21 10:00:05 CET 2016    |    Spurverbreiterung40301

Meine Idee für die falsche OBD-Buchse:

Statt Spannung auf die falsche OBD-Buchse zu legen, versuch doch die mit der Hupe/Alarmanlage zu koppeln.

Wenn da jemand ran geht, macht der Wagen für ein paar Minuten Lärm

und der Dieb/Einbrecher macht sich aus dem Staub.

 

So hast du keinen frustrierten Dieb im Wagen und bei der Werkstatt geht auch nichts kaputt.

Kann ja durchaus mal passieren, dass in der Werkstatt schlecht kommuniziert wird und doch jemand an

die falsche Buchse rangeht. Wäre schade um deren (recht teures) Equipment.

Mon Nov 21 10:54:28 CET 2016    |    VentusGL

Bei mir ist da nichts dran an der Buchse, auch keine Hochspannung ;)

Mon Nov 21 15:14:22 CET 2016    |    PIPD black

Zitat:

Wenn da jemand ran geht, macht der Wagen für ein paar Minuten Lärm

und der Dieb/Einbrecher macht sich aus dem Staub.

Da hast du falsche Vorstellungen.

Auf dem Supermarktparkplatz oder am Straßenrand kümmert sich kein Schwein um eine heulende Alarmanlage und Diebe juckt es auch nicht. Die bauen dir das Navi so fix aus, da stört sie das Gehupe auch nicht. Bis die Polizei eintrifft, sind sie schon lange weg.

 

Ein Kumpel von mir durfte es mitten in der Nacht in einer dicht besiedelten Wohnsiedlung live am Schlafzimmerfenster so mitverfolgen. Von der Alarmanlage des Nachbarfahrzeugs geweckt, sah er einen dunkelhäutigen Menschen im Wagen sitzen und dort "basteln". Die Nachbarin klopfte und gestikulierte wild drinnen an ihrem Fenster. Die alarmierte Polizei kam viel zu spät. Da war der Dieb zu Fuß geflüchtet. Von irgendwoher hörte er noch ein Türklappen...

Tue Nov 22 15:44:32 CET 2016    |    Fensterheber48769

Gibt es denn nirgends eine Möglichkeit, an einer versteckten Stelle nachträglich ein Auto-GPS einzubauen, das sich dann automatisch aktiviert, wenn sich das Auto bewegt bzw. nicht befugt in Betrieb genommen wird?

Jedes Auto könnte so zu jeder Zeit geortet und sicher gestellt werden. Ist nur so meine Idee.

Tue Nov 22 16:12:13 CET 2016    |    VentusGL

Ja wie geschrieben gibt es dagegen Störsender, da kannst dann leider nix mehr orten.

Wed Nov 23 11:17:56 CET 2016    |    Duftbaumdeuter132004

Die Idee ist hervorragend. Sehr gut umgesetzt! Der Diebstahl muss immer schnell gehen und sich lohnen. Rein kommen die sowieso, aber wenn dann die Elektronik versagt/ nicht antwortet, treibt es die schnell zur Verzweifelung. Normalerweise kann ich mir vorstellen dass Profis das in 3 Minuten schaffen so ein Fahrzeug weg zu schaffen.

 

Die Idee mit der Hochspannung in der OBD Buchse gefällt mir richtig gut. Denen muss der Laptop sofort um die Ohren fliegen. Schade dass ich ein Elektronik-Idiot bin...

Wed Nov 23 14:02:37 CET 2016    |    Tagessuppe

Ich habe vor 7 Jahren nach einem gescheiterten einbruchsversuch die Englische Türschnalle ohne Schloss montiert und die hat mich nachweislich zumindest einmal vor grösserem schaden bewahrt.

Nicht bewahrt hat sie mich davor dass mir die Scheibe eingeschlagen wurde und meine Sporttasche von der Rücksitzbank geklaut wurde. Da war ich aber selber schuld da ich dachte eine Sporttasche wird wohl keiner klauen.

Wed Nov 23 14:56:37 CET 2016    |    Goify

Was ist eine englische Türschnalle?

Wed Nov 23 16:26:28 CET 2016    |    Tagessuppe

Zitat:

Was ist eine englische Türschnalle?

Zitat:

die Englische Türschnalle ohne Schloss

In England ist die Fahrerseite rechts und die Beifahrerseite Links. Seit c.a. bj 2000 werden fast alle Autos mit nurmehr einem Schloss an der Fahrerseite ausgestattet.

Wed Nov 23 16:34:28 CET 2016    |    Goify

Ach du meinst den Schließzylinder. Ich dachte da an das Gurtschloss wie bei den amerikanischen Autos, wo der obere Umlenkpunkt irgendwie unverständlich am Scheibenrahmen entlang läuft (das Prinzip habe ich bis heute nicht verstanden).

Wed Nov 23 17:55:16 CET 2016    |    PIPD black

Was verstehst du daran nicht?

Mit dem System vergißt man das Anschnallen nicht mehr.:rolleyes:

Und wenn der Gurt in seiner Endposition ankommt, sind die Befestigungspunkte (zumindest des Gurtes über die Brust) an der annähernd gleichen Stelle wie bei den normalen Gurten (B-Säule und Sitz). Nur den Bauchgurt muß man dann noch händisch selbst anlegen.

Wed Nov 23 18:00:00 CET 2016    |    Goify

Ich verstehe das System halt nicht: https://www.youtube.com/watch?v=0tL32r-u9MY

Thu Nov 24 13:34:38 CET 2016    |    pico24229

Wenn der Wagen ständig dort steht wo schon oft Autos gestohlen werden lohnt es wohl. Aber ich dachte fast nur neue oder bestimmte Modelle werden gestohlen.

Thu Nov 24 14:05:08 CET 2016    |    AOLM

Wie kommst du ins Auto rein, wenn deine Batterie das Zeitliche segnet?

Thu Nov 24 14:35:19 CET 2016    |    Tagessuppe

Variante 1: Kofferraum

- '' - 2: Falls vorhanden strom auf die AHK Steckdose.

Thu Nov 24 15:03:42 CET 2016    |    VentusGL

Kofferraum geht nicht, der LCI hat nur das mechanische Schloß an der Türe. Deswegen lag die Kappe rum bis mir die Idee kam, das Schloß in die Kappe zu integrieren. Ich müsste also die Kappe wegbrechen um an das Schloß zu kommen, Wert inkl. Lack wie geschrieben ca. 50€.

Fri Nov 25 17:17:03 CET 2016    |    Speedy1st

Zitat:

Da hast du falsche Vorstellungen.

 

Auf dem Supermarktparkplatz oder am Straßenrand kümmert sich kein Schwein um eine heulende Alarmanlage und Diebe juckt es auch nicht. Die bauen dir das Navi so fix aus, da stört sie das Gehupe auch nicht. Bis die Polizei eintrifft, sind sie schon lange weg.

Sollte man es deswegen gar nicht erst versuchen?

Schließt du demzufolge dein Auto auch nicht ab, denn wenn jemand einbrechen will, schafft er es eh?

 

 

Es geht doch darum mit einfachen Mitteln es den bösen Buben schwerer zu machen. Gar nicht hupen ist auch nich besser wie hupen, oder siehst du das etwa anders?

 

 

Das die Gesellschaft heutzutage sich blind und taub stellt solange sie nicht selbst betroffen sind - egal ob Sachbeschädigung, Diebstahl, Einbruch oder Körperverletzung ist ein anderes Thema. Deswegen ist es trotzdem nicht verkehrt, sich im Rahmen der Möglichkeiten abzusichern.

 

 

@Vento Danke für die Erklärung, wusste nicht dass der OBD Port Einbauort an bestimmte Regeln gebunden ist.

Muss mir bei meinen Fahrzeugen zum Glück was (Auto-)Diebstahl angeht keine Sorgen machen, den einen halte ich für zu exotisch, und meinen kürzlich erworbenen Golf5 will keiner haben.

Sat Nov 26 15:30:35 CET 2016    |    Schattenparker50835

Das mit der Fake- OBD- Buchse its eine super Idee, kann mich noch gut daran erinnern wie Viele beim Audi Q7 den originalen Stecker so gut wie möglich versteckten um den Dieben es so schwer wie möglich zu machen.

Durch die heutige Keyless- Go Technik werden dem Dieb viele mechanische Hürden genommen.

 

Eine weitere Idee ist es die Halteschrauben von Airbags, Navi und Lenkrad mit Loctite auszufüllen um diese selbst mit Werkzeug unlösbar zu machen.

 

Bei meinem aktuellen Passat habe Ich mich für die speziell gedämmten Seitenscheiben entschieden, die Plastikfolie sorgt für ein ähnliches Verhalten wie Verbundglas. Mal eben einschlagen ist da nicht :)

 

@Speedy1st: Sollte der Golf V einen TDI- Motor haben auch nur halbwegs gut ausgestattet sein ist er gerade bei mir in Ostdeutschland auch begehrte Ware :)

Sat Nov 26 15:38:04 CET 2016    |    VentusGL

Das mit dem Loctite ist nicht schlecht aber wenn man es mal selber lösen muss, hat man ein Problem. Habe mir schon überlegt eine Schraube beim Navi Professional mit anderem Kopf einzusetzen ;)

Sun Nov 27 00:23:10 CET 2016    |    Tagessuppe

@Rockport1911: was ist das für eine spezielle Dämmung?

Sun Nov 27 10:47:56 CET 2016    |    Schattenparker50835

@Tagessuppe : Das ist eine Ausstattungsoption im Passat B8, geräuschdämmende Seitenscheiben die aus zwei Einzelschichten Glas mit laminiertem Kunststoff dazwischen bestehen.

 

Senkt den Lärmpegel und das laminierte Verbundglas schützt vor einfachem Einschlagen der Scheibe.

Sun Nov 27 16:46:30 CET 2016    |    Tagessuppe

Hmm.. Dass Akkustik Dämmglas hat mein Allroad auch. Sind quasi 2 scheiben zusammengeklebt.

Als mir letztens die Seitenscheibe eingeschlagen wurde um an meine Sporttasche zu kommen, ist sie aber zerbröselt wie jede andere scheibe, nur in soppelt soviele Splitter. Zumindest beim A6 gabe es 2 verschiedene hersteller. Siglasol und Soliver. Die Siglasol scheinen eine Folie dazwischen zu haben. Sieht man oft weil diese milchig werden mit der Zeit. Die Soliver sind nur geklebt, ohne Folie.

Wie gesagt ich hatte auch gehofft dass das Dämmglas irgendwas bewirkt beim Einbruchsschutz aber leider nicht bei meinen.

Sun Nov 27 20:28:39 CET 2016    |    Spurverbreiterung40301

Es gibt dafür extra Autosicherheitsfolien. Die schützen die Autofenster wesentlich besser gegen

Einschlagen als ein Akkustikdämmglas.

Natürlich bekommt man auch die mit die viel Gewalt rausgeprügelt aber es sollte deutlich aufwendiger sein.

Haverkamp ist zum Beispiel ein Hersteller davon. Gibt bestimmt noch viel mehr.

Sun Nov 27 21:03:06 CET 2016    |    VentusGL

Interessant mit den Folien. Aber vorn wären diese ja auch ohne Tönung unzulässig so wie ich das sehe.

Tue Nov 29 17:33:21 CET 2016    |    Goify

Nö, die sind ja extra für den Einbruchschutz, daher für vorne zugelassen.

Tue Nov 29 19:07:11 CET 2016    |    VentusGL

Und aus welchem Grund soll dann die Tönungsfolie nicht zulässig sein? Die Tönung kann es ja nicht sein, da die Variante mit dem Färben (wie hinten ab Werk ohne Folie) ja ok ist.

Fri Dec 02 10:37:58 CET 2016    |    Goify

Es ist die Tönung, da diese den direkten Sichtkontakt mit dem Fahrer verhindert. In der deutschen StVO gibt es ja die wichtigen Blickbeziehungen, die es in den USA nicht gibt.

Fri Dec 02 11:20:50 CET 2016    |    VentusGL

Und in Frankreich auch nicht. Bei uns hier in der Ecke sind jedemenge Franzosen unterwegs. Das schärfste war mal ein Subaru Impreza WRX in dem Rallyeblau und die Scheiben ebenso komplett in blauer Spiegelfolie. Dazu die goldfarbenen Felgen...richtig schick.

Deine Antwort auf "Make BMW safe again."