• Online: 1.649

Anni`s Gewitterzone

Lästerecke

Thu Mar 22 20:12:32 CET 2012    |    Antriebswelle12765    |    Kommentare (1011)

Nun habe ich mich mal entschlossen aufzurüsten, die Digitalkamera soll durch eine Spiegelreflexkamera von Canon ersetzt werden.

Inspiriert durch ein Werbeangebot, also auf in den Elektronikmarkt. Ich staunte das es am Montagabend noch vorrätig war. Voller Vorfreude vergesse ich alle Skepsis und lasse mich vom Verkäufer bequatschen gleich noch eine Versicherung abzuschließen für den Fall der Fälle.

 

Bei 4 Euro monatlich denkt man nicht lange nach, da die Kamera 399,00 Euro gekostet hat und voll ersetzt werden soll bei einem Schaden. Da nimmt man dies gleich mal mit, ohne groß zu überlegen, dieses verlockende Angebot.

Natürlich habe ich mir den Vertrag erst zu Hause genau durchgelesen und bemerkte da welche Märchen der Verkäufer mir aufgetischt hat!

Von wegen monatlich kündbar, ein 5 Jahresvertrag ist das und nur 200,00 Euro sind da zugesagt und nur, wenn keine andere Versicherung dafür zuständig sei. Also nichts von voller Höhe, wie vom Verkäufer versprochen!

Eigentlich habe ich ja eine Hausratversicherung, die alles abdeckt, also überflüssig somit.

In dieser Zeit würde ich 240,00 Euro zahlen, wo mal eventuell 200,00 Euro fällig werden würde. Aber nur vielleicht, man kennt ja die Ausreden von Versicherungen, um nicht zahlen zu müssen!

Also ein gutes Geschäft für die Versicherung, aber nicht für mich.

Logisch gesehen zahlt man immer drauf, wie konnte ich das nur vergessen.

Die Konsequenz davon, ich schreibe sofort einen Widerruf und entziehe die Einzugsermächtigung vom Konto!

Dann kann ich aber damit rechnen, das ich demnächst mit Werbung zugeschüttet werde, weil meine Daten verkauft werden, denn die wollen schließlich auch was davon haben.

Achso, ich habe ja auch noch ein Jahr Garantie auf die Kamera, das sollte reichen.

 

Ähnlich war es auch beim Handykauf, aber da bekam ich den leeren Vertrag nach Hause mit zum durchlesen und ich konnte dann Abstand davon nehmen.

 

Wer liest denn schon 4 Seiten im Geschäft durch?

 

 

Nun seid Ihr gefragt, ward Ihr immer vorsichtig oder habt Ihr auch schon mal unüberlegt einen solchen Vertrag unterschrieben?

Vielleicht ist schon jemand in den Genuss von Auszahlungen gekommen?

 

Schreibt es einfach auf, ich bin gespannt auf Eure Kommentare.


Fri Mar 23 13:47:02 CET 2012    |    notting

@Hartz4Fahrer: Beim TV hast du aber Gewährleistung/Garantie, also eine Art Versicherung gegen Schäden, die aus Problemen bei der Entwicklung und Fertigung entstehen. Desweiteren sind viele Schäden am TV ggf. durch die Hausratversicherung abgedeckt (ggf. Diebstahl, Beschädigung bei Einbruch, Brand, Blitzeinschlag/Überspannung, etc.). Desweiteren sind die IMHO heute so billig und gerade bei solchen Versicherungen dürften einige unangenehme Klauseln drin sein, dass ich gerne drauf verzichtet, auch weil man mal auf einen TV verzichten kann bzw. nicht ruiniert ist, wenn er anderen Schäden zufügt.

 

notting

Fri Mar 23 13:51:55 CET 2012    |    Antriebswelle12765

Notting,

ich bin noch nicht in den Genuss von neuartigen TV-Geräten gekommen, da meine alten Röhrenfernseher immer noch am Laufen sind, wollen einfach nicht kaputt gehen, warum sie also durch Neue ersetzen? :D

 

Meine Waschmaschine ist von Zanker, war einer der Besten zur damaligen Zeit und sie wäscht immer noch, schon seit 21 Jahren. :)

Fri Mar 23 14:09:55 CET 2012    |    Antriebswelle37684

Zitat:

@Hartz4Fahrer: Beim TV hast du aber Gewährleistung/Garantie, also eine Art Versicherung gegen Schäden, die aus Problemen bei der Entwicklung und Fertigung entstehen.

Ja, aber max 2 Jahre und so hat man 5 Jahre Ruhe und danach kommt wieder etwas Neues. So ist man 5 Jahre sicher versorgt.

 

Zitat:

Desweiteren sind die IMHO heute so billig und gerade bei solchen Versicherungen dürften einige unangenehme Klauseln drin sein, dass ich gerne drauf verzichtet, auch weil man mal auf einen TV verzichten kann bzw. nicht ruiniert ist, wenn er anderen Schäden zufügt.

Unser Pana hatte damals gute 1800€ gekostet und der LG "nur" (ich glaube) 800€ und selbst da rechnet sich eine Versicherung, denn jährlich 40(?)€ bringen mich nicht um.

Fri Mar 23 14:17:20 CET 2012    |    Antriebswelle12765

@Hartz4 Fahrer

Und wie viel sind da als Summe abgedeckt, alles oder nur Zeitwert?

Fri Mar 23 14:19:32 CET 2012    |    Goify

Alle 5 Jahre nen neuen TV. Dann ist das ja alles kein Wunder, warum unsere Welt so aussieht, wie sie ist.

Fri Mar 23 14:24:26 CET 2012    |    Antriebswelle12765

In der heutigen Zeit wird halt nicht repariert, sondern neu gekauft.

Fri Mar 23 14:55:24 CET 2012    |    Antriebswelle39274

Hehe wir haben keinen Fernseher, seit über 10 Jahren. Die Spätfolgen könnt ihr hier lesen ;)

Fri Mar 23 14:57:36 CET 2012    |    Antriebswelle12765

Warum denn, hattet Ihr keinen Strom! :p

 

Sowas gibt es auch, hätte ich nicht für möglich gehalten! :eek:

Fri Mar 23 15:09:39 CET 2012    |    Antriebswelle39274

Er ging kaputt und es wurde kein neuer gekauft. Die Leute sind immer entsetzt, für mich ist das ganz normal. :) Ich kann euch versichern, dieser Umstand hat mir eine entspannte Jugend ermöglicht. Ich habe immer viel gelesen, bis ich den Lappi für die Schule gekauft habe. Ich schaue manchmal online Serien oder Filme.

 

Wir hatten damals nur drei Programme, ARD, ZDF und WDR. :D Sachen wie Teletext, Premiere, Sky usw sind mir daher völlig fremd.

Wenn ich mir manche Kids so ansehe, würde ein Leben ohne Fernseher, PSP, Playstation, X Box usw vllt nicht schaden, ...Smartphones nicht zu vergessen. Nie wieder Stress mit Verträgen und Garantien, um auf das Thema zurückzukommen. ;)

Fri Mar 23 15:11:44 CET 2012    |    Goify

Ich bin seit 4 Jahren ohne TV. Und ja, mir geht es gut, besser als zuvor.

Fri Mar 23 15:12:55 CET 2012    |    notting

@Anni 1964: Also TK ist IIRC meist nicht so teuer, zumindest mit SB. Damit sind ja Fälle abgedeckt, auf die du keinen direkten Einfluss hast, aber auch nicht von einer gegnerischen Kfz-Haftpflicht abgedeckt sind (bei fehlender VK könnte man ja sagen "Fahr einfach vorsichtig!"). So darfst du ohne TK auf eigene Kosten für die Entsorgung sorgen, wenn ein Arsch dir das Auto angezündet hat und unerkannt entkommen ist.

 

Und Verkehrsrechtsschutz habe ich eigentlich nur, weil ich eigentlich nur Arbeitsrechtsschutz wollte und der Preisunterschied dann nur noch recht gering war und ich gelegentlich Firmenfahrzeuge fahren muss (mein Fahrzeug ist auf die Eltern angemeldet, welche auch VRS haben).

 

notting

Fri Mar 23 15:14:45 CET 2012    |    Antriebswelle12765

@Beerkiste,

wenn Euch da nichts gefehlt hat ist es ja okay, das muss Jeder für sich entscheiden.

Seit ich bei MT bin, ist der Fernseher auch zum Hintergrunddasein geworden.

Premiere und solche Zusatzprogramme habe ich auch nie gebraucht.

 

@notting,

die Teilkasko kostet mich 10 Euro monatlich, also teurer als der 5 Jahresvertrag mich kommen würde! Dabei bin ich ja bei 35%.

Fri Mar 23 15:16:59 CET 2012    |    notting

@Anni 1964: Es geht hier doch im Versicherungen und nicht wie lange die Geräte halten. So alte Geräte wird keine Versicherung aufnehmen wollen. Und selbst wenn du einen 50 Jahre alten TV kaufst, hast du nur dann keine Gewährleistung, wenn Verkauf von privat inkl. Ausschluss im Vertrag oder der Gewährleistungsgeber nicht belangbar ist (Firma pleite etc.).

 

notting

Fri Mar 23 15:17:52 CET 2012    |    notting

@alle ohne TV: Zur Not kann man ja für wenig Geld eine DVB-Karte etc. kaufen.

 

notting

Fri Mar 23 15:18:13 CET 2012    |    Antriebswelle12765

Stimmt, die Versicherungen gelten ja nur für Neugeräte.

Fri Mar 23 15:20:40 CET 2012    |    notting

@Hartz4Fahrer: Falsch, die Gewährleistung ist max. 2 Jahre. Eine Garantie darf der Hersteller max. 30 Jahre geben. Z. B. bei gescheiten Notebooks sind 3 Jahre Garantie Standard oder gegen Aufpreis erhältlich.

 

Ein vierstelliger Preis für einen TV rechtfertigt natürlich ggf. eine Reparatur und damit ggf. auch eine Versicherung - Klauseln halt beachten

 

notting

Fri Mar 23 15:20:54 CET 2012    |    Antriebswelle39274

@notting: Käme für mich nicht in Frage, es geht mir nicht nur um den Fernseher als Gerät, sondern auch um das Fernsehen an sich.

Fri Mar 23 15:24:45 CET 2012    |    Antriebswelle12765

Weil hier gerade von 30 Jahren gesprochen wurde. Die Garantie gibt es bei Tupperware auch. Nur mal so nebenbei bemerkt!

Nein, ich habe mit diesem Verein nichts zu tun, habe nur mal ein paar Anwesenheitsgeschenke davon bekommen.

Fri Mar 23 15:29:49 CET 2012    |    Goify

Genau Beerkiste: Warum ohne Not DVB-T schauen, wenn man es nicht will. Ich mag das Fernsehen nicht. Und mal einen Tatort oder die Tagesschau, wenn es denn mal sein muss, kann man auch online schauen.

Fri Mar 23 15:31:57 CET 2012    |    Antriebswelle12765

Goify, wieso einen eigenen Fernseher haben, wenn der Nachbar schon einen hat! :D

Fri Mar 23 15:33:17 CET 2012    |    Antriebswelle39274

Goify, hast du auch son Hassel mit der GEZ? Die glauben uns das irgendwie nicht... neulich war einer vom Hessischen Rundfunk da und wollte rumschnüffeln :rolleyes:

Fri Mar 23 15:34:30 CET 2012    |    Antriebswelle12765

Ich hoffe, Du hast ihn wieder abtreten lassen!

Fri Mar 23 15:35:30 CET 2012    |    notting

@Goify: Richtig, dafür haben wahrscheinlich spätestens Ende nächsten Monats die meisten TV-Kucker DVB-S und -C zu Hause (weil dann alle mit Analog-Sat im Regen stehen und was tun müssen, wenn sie weiterkucken wollen). Da ist die Bildqualität viel besser, weil höhere Datenraten verwendet werden (bei uns gibt's nur die ÖR über DVB-T und zumindest die sind über Sat mit der Datenrate nicht so geizig wie div. private - wo teilweise sogar nur mit halber Auflösung gesendet wird :eek:).

 

notting

Fri Mar 23 15:36:07 CET 2012    |    Goify

Habe nur ein neuartiges Rundfunkgerät, also Smattphon oder PC mit I-Net-Anschluss, sodass ich die normale Radiogebühr zahle. Die Glauben einem das aber nie so recht.

 

Anni, stimmt, schaue ich zum Fenster raus, sehe ich einen Fernseher, der so groß ist, dass ich dort die Laufschrift auf n-tv lesen kann. Dafür wohnt er in ner Bruchbude.

Fri Mar 23 15:37:08 CET 2012    |    notting

@Beerkiste und Goify: Ist es nicht schon so, dass ein PC (wg. Internetfähigkeit) als TV gilt oder kommt das erst mit der Haushaltsabgabe?

 

notting

Fri Mar 23 15:37:24 CET 2012    |    Antriebswelle39274

Der wollte mir ne Standpauke halten, was ich an Strafe zahlen müsste, wenn usw... Ich hab mir das angehört und dann sag ich:

"Wunderbar, dann haben wir ja nichts zu befürchten. Schönen Tag!"

Fri Mar 23 15:37:31 CET 2012    |    Antriebswelle12765

Aber der Fernseher kann nicht groß genug sein Goify! :D

Fri Mar 23 15:38:11 CET 2012    |    notting

Den GEZ-Leuten würden meine Eltern ein Hausverbot erteilen und gut ist.

 

notting

Fri Mar 23 15:38:51 CET 2012    |    Goify

Ein PC mit Internetanschluss ist ein neuartiges Rundfunkgerät und damit wie ein Radio zu bewerten.

Fri Mar 23 15:38:52 CET 2012    |    Antriebswelle12765

Richtig Beerkiste, Du brauchst Dich vor niemanden zu rechtfertigen!

 

Goify, ich habe gehört, sowas soll dann 6 Euro kosten.

Fri Mar 23 15:40:57 CET 2012    |    notting

@Goify: Dann war's doch die Haushaltsabgabe -> http://www.heise.de/.../...-fuer-Rundfunk-Haushaltsabgabe-1397473.html

 

notting

Fri Mar 23 15:46:14 CET 2012    |    Goify

Sind jetzt irgendwas mit 65 € im Jahr.

Fri Mar 23 15:50:34 CET 2012    |    Antriebswelle12765

Du hast wohl schon im Vorraus gezahlt?

Von mir bekommen sie es nur vierteljährig.

Fri Mar 23 15:51:38 CET 2012    |    Goify

Mir ist das zu kompliziert. Immer Mai gehen bei mir 65 € weg und gut ist.

Fri Mar 23 15:55:10 CET 2012    |    Antriebswelle39274

Prinzipiell muss es die GEZ ja geben und ich find auch die Sache an sich nicht schlecht.

Ich finde es allerdings eine Frechheit, wie die sich teilweise verhalten. Immerhin ist man als Verbraucher ja auch Kunde. Nach meinem 18 Geburtstag haben sie mich Wochenlang mit Post zugemüllt. Immer wieder angegeben: "NEIN alle Geräte schon über meine Eltern angemeldet."

Fri Mar 23 15:57:26 CET 2012    |    Antriebswelle12765

Sogar in die Gärten kommen die nachschauen, aber ich sage immer ich singe selber! :D

Fri Mar 23 16:29:58 CET 2012    |    Antriebswelle37684

@ Notting

 

Mir ist der Unterschied Gewährleistung /Garantie geläufig, trotzdem sind beim TV nur 2 Jahr abgedeckt, mit der Garantie dann gleich 5 Jahre. Danach gibt es eh was neues, da sich die Technik immer weiter entwickelt. Wie beim Auto, ich fahre die Kisten grundsätzlich bis max 100.000 km, danach wird alles verkauft.

 

Anni

 

die Summe kann ich dir jetzt nicht genau sagen, es lohnt sich aber (im Schadenfall :D). Dazu Sofortservice und Abholung von Zuhause, was will ich mir?

Fri Mar 23 16:38:33 CET 2012    |    Antriebswelle12765

Da scheinst Du ja einen guten Vertragspartner zu haben, Hauptsache er geht nicht pleite.

Fri Mar 23 16:40:10 CET 2012    |    italeri1947

Versicherungen schön und gut, aber ich sehe das so: In meiner Kundschaft war jahrelang ein Versicherungs-Gebietsdirektor einer namhaften Gesellschaft, der alle paar Jahre einen neuen Renault kaufte; über die Jahre wurden wir Freunde und er macht auch meine gesamten Versicherungen. Selbst er teilte mir stets mit, viele Leute seien "überversichert", aber das hängt sicher auch mit Leichtgläubigkeit zusammen; viele denken sich "ja, wenn der Herr das sagt, wird er schon Ahnung haben, kostet ja mich auch nicht so viel, und lieber lebe ich sicher versichert als unsicher unversichert..." und schließen daher Versicherungen ab.

 

Ich habe nur das versichert, was wirklich sinnvoll zu versichern ist.

Ein toller Blog, werde hier nun öfters lesen.

Fri Mar 23 16:42:20 CET 2012    |    Antriebswelle12765

Dankeschön italeri, werde versuchen mir Mühe zu geben, um dem gerecht zu werden. :)

Deine Antwort auf "Gut versichert? oder Muss denn alles versichert werden?"

Beschwerdezentrale

  • Antriebswelle12765 Antriebswelle12765
  • the_master the_master

Verirrte Seelen

  • anonym
  • Mindscape
  • George 73
  • mr. mountain
  • Blackgolf84
  • HerrLehmann
  • VolkerIZ
  • HeinzHeM
  • KKW 20
  • Spiralschlauch51599

Öfters mal anzutreffen, da lesenswert

Ausgegrabene (19)

Meinungen