ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tagfahrlicht mit LEDs !?

Tagfahrlicht mit LEDs !?

Themenstarteram 23. April 2006 um 16:34

Hi.

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht ein Tagfahrlicht mit LEDs zu bauen, wie es beim neuen S6 realisiert ist ?

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es für die kleinen Luftgitter solche "Finnen", in die man so etwas bestimmt toll einbauen könnte.

1. - Hat jemand einen Link zu diesen Kunststoffteilen ?

2. Kennt jemand evtl. schon eine fertige Lösung, mit Zulassung von Hela oder so, die nur etwas umgebastelt werden müsste ?

Bitte um rege Diskussion ;-)

 

CU top down,

Thorsten

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2008 um 15:34

Aloha an alle TFL-Fahrer und Fans!

auch ich habe jetz endlich mein TFL verbaut... (siehe Fotos)

nur da mir die Lösung mit den LED's im Scheinwerfer zu illegal erschien, griff ich zu SMD-LED-Leisten in den Lüftungsgittern... Sieht meiner meinung auch sehr schick aus!

Habe sie hinter den Lüftungsgittern befestigt, so daß ich nix feilen, flexen oder schrauben musste.nur kleben.

GANZ WICHTIGE INFO AN ALLE, DIE MIT RELAIS UND SONSTIGEN MODUL-NONSENS ARBEITEN!

Ihr könnt darauf getrost verzichten! Der TT hat sowas nämlich schon standartmäßig drin! Ihr braucht keine weiteren schalter oder sonstiges!

Ihr müsst nur den Lichtschalter ausbauen (eindrücken und nach rechts (glaube ich) drehen). Dann den linken (großen) stecker abziehen und mal auf die anschlußstifte des schalters gucken.... und siehe da, da steht sogar "TFL" drin...

Und so funktierts, einfach das Kabel für das TFL dort anlöten und schon habt ihr die geforderten TÜV-Normen!

Denn bei diesem Anschluss liegt immer eine spannung (15V) an, sobal die Zündung an ist. Schaltet ihr jetzt die scheinwerfer ein, fällt dort die spannung auf null und das TFL geht aus!

So wie es der TÜV fordert.

PS: habe natürlich auch ein bild von meinem TFL gepostet

292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
292 Antworten
am 23. April 2006 um 19:26

Re: Tagfahrlicht mit LEDs !?

 

Zitat:

Original geschrieben von barchetta

2. Kennt jemand evtl. schon eine fertige Lösung, mit Zulassung von Hela oder so, die nur etwas umgebastelt werden müsste ?

Bitte um rege Diskussion ;-)

@barchetta,

in dem Moment, wo Du daran "rumbastelst" ist die Zulassung damit auch wieder schon ungültig .

Aber der :) bietet eine Tagfahrlichtlösung an.

Den Lichtschalter so polen, dass die Nebellampen bei Zündungsplus angehen..

Wäre das vielleicht eine Lösung?

Bevor jetzt aber jemand aufschreit: In Österreich ist die NL Lösung ausdrücklich erlaubt!

am 23. April 2006 um 19:48

die biligste lösung ist einfach den Lichtschalter drehen dann brauchst auch nicht mehr das licht einschalten wenn du in den Tunnel fährst oder es wir d abend!!!

Themenstarteram 23. April 2006 um 20:42

Na, das ist ja langweilig.

Mit angeschaltetem Abblendlicht fahre ich sowieso meist.

Mir gehts aber um die ratenscharfe Optik mit den 10 LEDs.

Es gibt ja tatsächlich vernünftige Nachrüstlösungen z.B. von Hela. Aber die runden bzw. ovalen Leuchten finde ich halt nicht so ansprechend.

Sieht ja aus, wie ein 3er BMW mit "coolen" Nebelleuchten ;)

 

Also, wer hat vernünftige Vorschläge, wie die LEDs (eventuell sogar zulässig) zu realisieren sind ?!?!

Trotzdem Danke für die bisherigen Beiträge

 

CU top down,

Thorsten

am 24. April 2006 um 8:53

Hi Leute ,

kann mann nicht die Originalen LED Lichtbänder vom S6 einzeln bestellen und in unsere TTś einbauen ?

Die LED Lichtbänder vom S6 haben doch mit Sicherheit eine ABE !!!

 

Vielleicht hat ja schon jemand eine Art.Nr. und einen Preis ???

Gruß Olli

am 24. April 2006 um 9:03

hat mal einer nen Foto dazu, ich kann mir das gerade nicht vorstellen ... wäre ich auch ganz heiß drauf :)

Stefan

am 24. April 2006 um 9:16

Findest Du bei audi.de !

Dann nach dem S6 suchen !!!

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olisttr

Hi Leute ,

kann mann nicht die Originalen LED Lichtbänder vom S6 einzeln bestellen und in unsere TTś einbauen ?

Die LED Lichtbänder vom S6 haben doch mit Sicherheit eine ABE !!!

Vielleicht hat ja schon jemand eine Art.Nr. und einen Preis ???

Gruß Olli

Hi!

Die Artikelnummer hab ich nicht aber den Preis:

Die LED-Tagfahrleuchten kosten je Seite 97,- Euro!

Und warum sollten die eine ABE haben? Die werden mit dem A6 im ganzen geprüft und fertig. Sind ja kein Teil aus dem Audi-Zubehörprogramm.

Die normalen TT-Scheinwerfer haben doch auch keine ABE, die gehören halt zum gesamten Fahrzeug.

@barchette: Die Firma heisst Hella, nicht Hela, Hela macht (leckeres) Ketchup. ;)

am 24. April 2006 um 10:00

OK !!! Du hast recht das Sie keine ABE haben ABER eine E Nummer ???

Gruß Olli

Eine E-Nummer sollte drauf sein, wie bei allen Leuchten.

habe mir die LED-Leiste vom S6 schon vorige Woche bestellt ;)

Hat aber ca. 2 Wochen Lieferzeit.

 

Hab jetzt nur mal eine Seite genommen. Fürs Testen sind 110 Euro ja eh genug.

Mir gehts mal darum zu sehen wie groß das Ding real ist... wie stark gebogen... ob man es nacharbeiten kann usw.

In AT haben wir ja das Tagfahrlicht verpflichtend... und da find ich die geile LED-Optik 100x besser als das normale Xenon. Außerdem ist das wieder ein Teil, das nicht jeder 0815 TT hat :D

am 24. April 2006 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von guvi

habe mir die LED-Leiste vom S6 schon vorige Woche bestellt ;)

Hat aber ca. 2 Wochen Lieferzeit.

 

Hab jetzt nur mal eine Seite genommen. Fürs Testen sind 110 Euro ja eh genug.

Mir gehts mal darum zu sehen wie groß das Ding real ist... wie stark gebogen... ob man es nacharbeiten kann usw.

In AT haben wir ja das Tagfahrlicht verpflichtend... und da find ich die geile LED-Optik 100x besser als das normale Xenon. Außerdem ist das wieder ein Teil, das nicht jeder 0815 TT hat :D

Wenn Du die Leiste hast, kannst ja mal n Foto posten, und über Deine ersten Erfahrungen berichten.

Stefan

Themenstarteram 24. April 2006 um 15:37

Ein Prost auf guvi.

Finde ich gut, dass Du die Leiste zum Testen bestellt hast.

Außerdem finde ich gut, dass noch jemand die Idee gut findet ;-)

Sollte die Leiste einigermaßen passen, brauchen wir nur noch die Verdrahtung bzw. eine kleine Schaltung.

Bin ja mal gespannt....

CU top down,

Thorsten

 

PS: Danke für den Hinweis mit Hela und Hella

PPS: weiß denn niemand, wo es diese Leisten ohne LEDs gibt ?

Spiele auch schon länger mit dem Gedanken es so zu machen. Aber jetzt warte ich erst mal bis ich die Bilder sehe. *grins*

Gruß Micha

Den gleichen Thread gibt es auch im A3 und A6 Forum. Wenn Du die Leisten hast, wären die Maße extrem interessant und die Biegung (Foto von oben).

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1028969

Gruß smhb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tagfahrlicht mit LEDs !?