ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tagfahrlicht mit LEDs !?

Tagfahrlicht mit LEDs !?

Themenstarteram 23. April 2006 um 16:34

Hi.

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht ein Tagfahrlicht mit LEDs zu bauen, wie es beim neuen S6 realisiert ist ?

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es für die kleinen Luftgitter solche "Finnen", in die man so etwas bestimmt toll einbauen könnte.

1. - Hat jemand einen Link zu diesen Kunststoffteilen ?

2. Kennt jemand evtl. schon eine fertige Lösung, mit Zulassung von Hela oder so, die nur etwas umgebastelt werden müsste ?

Bitte um rege Diskussion ;-)

 

CU top down,

Thorsten

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2008 um 15:34

Aloha an alle TFL-Fahrer und Fans!

auch ich habe jetz endlich mein TFL verbaut... (siehe Fotos)

nur da mir die Lösung mit den LED's im Scheinwerfer zu illegal erschien, griff ich zu SMD-LED-Leisten in den Lüftungsgittern... Sieht meiner meinung auch sehr schick aus!

Habe sie hinter den Lüftungsgittern befestigt, so daß ich nix feilen, flexen oder schrauben musste.nur kleben.

GANZ WICHTIGE INFO AN ALLE, DIE MIT RELAIS UND SONSTIGEN MODUL-NONSENS ARBEITEN!

Ihr könnt darauf getrost verzichten! Der TT hat sowas nämlich schon standartmäßig drin! Ihr braucht keine weiteren schalter oder sonstiges!

Ihr müsst nur den Lichtschalter ausbauen (eindrücken und nach rechts (glaube ich) drehen). Dann den linken (großen) stecker abziehen und mal auf die anschlußstifte des schalters gucken.... und siehe da, da steht sogar "TFL" drin...

Und so funktierts, einfach das Kabel für das TFL dort anlöten und schon habt ihr die geforderten TÜV-Normen!

Denn bei diesem Anschluss liegt immer eine spannung (15V) an, sobal die Zündung an ist. Schaltet ihr jetzt die scheinwerfer ein, fällt dort die spannung auf null und das TFL geht aus!

So wie es der TÜV fordert.

PS: habe natürlich auch ein bild von meinem TFL gepostet

292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
292 Antworten

Ja aber dann ist doch das silberne Teil durchgetrennt und das sieht bestimmt nicht mehr stimmig aus.... Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.....

am 6. Mai 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Kosmospilot

 

GANZ WICHTIGE INFO AN ALLE, DIE MIT RELAIS UND SONSTIGEN MODUL-NONSENS ARBEITEN!

Ihr könnt darauf getrost verzichten! Der TT hat sowas nämlich schon standartmäßig drin! Ihr braucht keine weiteren schalter oder sonstiges!

Ihr müsst nur den Lichtschalter ausbauen (eindrücken und nach rechts (glaube ich) drehen). Dann den linken (großen) stecker abziehen und mal auf die anschlußstifte des schalters gucken.... und siehe da, da steht sogar "TFL" drin...

Und so funktierts, einfach das Kabel für das TFL dort anlöten und schon habt ihr die geforderten TÜV-Normen!

Denn bei diesem Anschluss liegt immer eine spannung (15V) an, sobal die Zündung an ist. Schaltet ihr jetzt die scheinwerfer ein, fällt dort die spannung auf null und das TFL geht aus!

So wie es der TÜV fordert.

sehr interessant. Somit wäre es TÜV-konform, wenn der restliche Einbau auch passt?

Kennt jemand die gesamten Vorgaben für eine Eintragung oder Akzeptanz durch den TÜV?

am 6. Mai 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von BenkiTT

Zitat:

Original geschrieben von Kosmospilot

 

GANZ WICHTIGE INFO AN ALLE, DIE MIT RELAIS UND SONSTIGEN MODUL-NONSENS ARBEITEN!

Ihr könnt darauf getrost verzichten! Der TT hat sowas nämlich schon standartmäßig drin! Ihr braucht keine weiteren schalter oder sonstiges!

Ihr müsst nur den Lichtschalter ausbauen (eindrücken und nach rechts (glaube ich) drehen). Dann den linken (großen) stecker abziehen und mal auf die anschlußstifte des schalters gucken.... und siehe da, da steht sogar "TFL" drin...

Und so funktierts, einfach das Kabel für das TFL dort anlöten und schon habt ihr die geforderten TÜV-Normen!

Denn bei diesem Anschluss liegt immer eine spannung (15V) an, sobal die Zündung an ist. Schaltet ihr jetzt die scheinwerfer ein, fällt dort die spannung auf null und das TFL geht aus!

So wie es der TÜV fordert.

sehr interessant. Somit wäre es TÜV-konform, wenn der restliche Einbau auch passt?

Kennt jemand die gesamten Vorgaben für eine Eintragung oder Akzeptanz durch den TÜV?

Sorry ist weiter vorne schon gepostet worden....

Zitat:

Original geschrieben von goldenerbart

Zitat:

Original geschrieben von goldenerbart

Servus,

hier mal wieder was zum Thema ...!

Also des kannst du total vergessen, da sie

1. wahrscheinlich gar nicht nebeneinander passen

und

2. es vom TÜV einen Zettel gibt (hab ich zuhause) wo genau beschrieben ist (mit Bild) in welcher Höhe und in welchem Abstand die TFL angebracht werden dürfen !!!

Ich stell heut Abend die Datei mal rein!

Gruss aus Ingolstadt

goldenerbart

Servus,

also wie versprochen hier der offizielle TÜV-Anhang zum Thema TFL !

Gruss aus Ingolstadt

goldenerbart

am 6. Mai 2009 um 16:46

und was ist mit den ladeluftkühlern, welche dann hinter euren S6-leuchten sitzen? ahso, V6 mit standard-stossstange. :D

dazu ist es eh nicht TÜV-konform, irgendwelche lampen vorne drann zu basteln. da brauchst schon ne abnahme/gutachten für den 8N.

Hallo,

also ich wollte mir jetzt nicht alle 20 Seiten durchlesen aber hat hier jemand die schon gesehen???

die find ich ja scharf...^^

http://www.youtube.com/watch?v=Kakd3Vupwns

http://www.youtube.com/watch?v=lwxDwCnGgH8&feature=related

naja sorry falls die hier jemand schon erwähnt hat, aber ich find die besser als das mit dem S6, aber warscheinlich nimmt der TÜV das garnicht ab...

Mal ne Frage an daffy1234 :

baust du die LED´s jetzt eigentlich gegen einen bestimmten Preis für Interessenten ein?

auf der linken Seite hinter der Stoßstange ist doch hochkant der Ladeluftkühler eingebaut. Ich hab nur einen.

Wenn ich mit der S6 TFL 6 cm davor verdecke (egal welche Höhe), können Schäden am Turbo entstehen wegen zu geringer

Kühlung ??

Hätte jemand vielleicht ein frontales Bild von einem TT ohne Frontstoßstange auf dem man den Kühler links sieht ?

ich habe noch 2 paar hier liegen, bei interesse bitte einfach anschreiben ;)

Ein paar ist 2Monate bei mir drin gewesen und wegen neuen Inlays (andere Optik) wieder rausgebaut worden, es ist schwarz und ich hab ne kleine USB Cam in das Inlay integriert, das andere Paar ist grundiert und muss noch in Wunschfarbe lackiert werden. Die Inlays können dann einfach getauscht werden und müssen nur an eine geeignete Stromquelle angeschlossen werden :)

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tagfahrlicht mit LEDs !?