ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaautomatik(Normal?????????

Klimaautomatik(Normal?????????

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 17:47

Also heute war es bei uns knapp 30 Grad im Schatten.....

Anfangs pustete die Klima nur Warme Luft .... ok , Anfangs dachte ich, ist normal!!!

Aber nach 30 Kilometern kam immer noch Warme Luft raus obwohl ich auf 17 Grad die Klima eingestellt habe!!!!

Ich musste das Fenster öffnen damit ich nicht eingehe....

Hat jeman das selbe Problem bzw. kommt bei euch wenigstens schöne angenehme kalte Luft raus????

Kann mir vl. jemand sagen, woran das Problem liegen könnte

Danke schon mal im vorraus

grüße

astraH

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. Juni 2006 um 5:57

@all,

Das Problem hatten wir doch letztes Jahr schon bei den 1,9 l Dieselmotoren. Hintergrund ist, dass zu viel Kältemittel im System ist, dadurch kommt es bei hohen Außentemperaturen und hoher Kühlleistung zu einem Druckanstieg, welcher die Klimaanlage über Hochdruck abschaltet.

Bei Innenraumgebläse Stufe 2 wird nicht so viel Kühlleistung abverlangt, dadurch ist der Druckanstieg nicht so hoch und es kommt noch kalte Luft.

Durch das Kühlergebläse wird der Druck wider abgebaut die Klimaanlage schaltet sich wieder zu und kurz danach ist der Druck wieder so hoch, dass die Anlage wieder abgeworfen wird.

Wenn jedoch gar nichts passiert kann natürlich auch ein Leck im System sein, dass kann passieren, wenn die Klimaanlage NIE eingeschaltet wird, dadurch fehlt dann die notwendige Schmierung. In diesen Fällen kann es auch zu Bakterienbildung kommen, die dann beim Einschalten der Klimaanlage ein muffliges Stinken verursachen.

In jedem Fall zum FOH den Füllstand prüfen lassen. Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem, bei Ihm wurde die Anlage mit 450gr gefüllt. Auf dem Aufkleber stand wohl ein etwas größer Wert, aber der ist wohl etwas zuviel gewesen.

Grüße vom Klugscheißer

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 8:13

Also ECO ist bei mir nicht im Display-... also die Klima ist angeschalten...

War beim FOH heute und der hat gesagt, dass die Luft viel Kälter sein sollte..... hab jetzt am Montag nene Termin...

hoffe dass dann alles funktioniert....

mfg

am 14. Juni 2006 um 15:28

Also ich hatte selbes Problem letztes Jahr. Bei mir war zu viel Kühlmittel drin...

MfG

am 15. Juni 2006 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von lalle.goek

Hallo TD,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Klimaautomatik! Sie springt erst nach ca. 15 Minuten Fahrt richtig an und wird dann erst kalt. Ich habe auch den 1,9 CDTI mit 150 PS.

Mfg

 

lalle.goek

Ich habe heute es auch mal über eine längere Strecke probiert.

Die Klimaautomatik! war auf 20C eingestellt, aber auch nach 45min. waren im Wagen 26C.

Ich werde mir den Tread ausdrucken und morgen mit den Auto meiner Frau beim FOH auftauchen.

am 16. Juni 2006 um 8:28

Bin 100% zufreiden mit meiner Klimaanlage kühlt sehr schnell den Innenraum runter wo es letzten Tage über 30° war hab ich die Temp auf 23 gestellt das es nicht zu kühl wird.

Die Opel Klimaanlage ist besser als die im neuen Focus und Avensis Bj.03 dank Fahrgemeinschaft ist halt der vergleich da.

Meine Klima funzt auch tadellos..

allerdings:

 

Wenn meine Klima läuft und ich den Wagen stärker beschleunige, dann "verschluckt" sich der Motor ab und zu kurz, dies tritt jedoch nur auf, wenn die Klima läuft..

 

Weiß einer Rat???

am 16. Juni 2006 um 19:32

Hatte ich auch schon.

Bei mir war die Klimaanlage deaktiviert und konnte nur beim FOH mit dem TECH 2 wieder aktiviert werden. Der FOH wußte aber auch nicht, wie die Klima sich einfach ausschalten konnte.

Hallo,

Neuigkeiten von mir: Der FOH diagnostizierte "zuviel Kältemittel im Klimakreislauf". Ob es nun endgültg geholfen hat, muß ich prüfen, wennn es mal wieder wärmer wird.

Gruß

TD

am 19. Juni 2006 um 16:17

Hallo zusammen,

war heute beim FOH. Bei mir war zu wenig Kältemittel für die Klimaanlage drauf - ca. 80g! Aussage des Meisters war, dass die Klimaanlage sehr sensibel auf zu viel und auch auf zu wenig Kältemittel reagiert. Deshalb rate ich allen, die Probleme haben, nichts wie zum FOH, um die Menge zu checken, damit die Klimaanlage nicht irgendwann den Geist ganz aufgibt!

Lalle.goek

am 19. Juni 2006 um 16:53

Ich würde ja gerne einen Kleinen abgeben, aber mein FOH hat scheinbar keine Lust vor Donnerstag irgendwas an dem Fahrzeug zu machen. Ich war am Freitag da und wollte einen Termin. Aber vor Donnerstag ist nicht zu machen. Wenn der Kompressor jetzt hops geht, ist dass das Problem des FOH.

Mir grad egal im Moment.

am 19. Juni 2006 um 22:09

Hallo

Habe auch die Klimaautomatik und bei mir kommt Minutenlang auch nur warme Luft raus und dann wirds kühler. Wenn ich die ganze Geschichte dann auf LOW stelle, dann dreht der total am Rad! Kommt erst kalte Luft, mal länger mal kürzer, dann klackt da irgendwo was und dann kommt auf einmal warme Luft ne Zeit lang. Das Spielchen geht dann hin und her bis ich dann wieder auf eine Temperatur über LOW stelle! Aber da wirds dann nicht wirklich kalt, sagen wir mal kühl! Also momentan ist recht und links Fenster auf, die bessere Klimaanlage! Aber der Kracher ist, FOH-Termin 3 Wochen Vorlauf! Da ich aber genau da nicht kann, Termin am 14.07.

Kann einer von euch auch über solche Probleme berichten? Oder bin ich da der einzige?

 

Naja ist der erst unplanmäßige FOH-Besuch, hoffentlich bleibt das auch so!

Gruss

Scanner.MW

am 22. Juni 2006 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Ich würde ja gerne einen Kleinen abgeben, aber mein FOH hat scheinbar keine Lust vor Donnerstag irgendwas an dem Fahrzeug zu machen. Ich war am Freitag da und wollte einen Termin. Aber vor Donnerstag ist nicht zu machen. Wenn der Kompressor jetzt hops geht, ist dass das Problem des FOH.

Mir grad egal im Moment.

Kaum wird es kälter und schon redet keiner mehr über die Klimaautomatik.

Meiner war heute beim FOH. Angeblich war der Klimakompressor im Menü (große runde Taste in der Mitte) nicht aktiviert. Ich weiß noch, als wir das Auto übernommen haben, der Menüpunkt aktiviert war.

Sie haben das komplette Kältemittel abgesaugt und neues eingefüllt. (Warum wenn nur der Kompressor deaktiviert war)

Jetzt funtzt das Teil hoffentlich.

Grüße aus Hessen

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 15:28

Unverschämt

 

Heu leute :)

war beim FOH und werdet nicht glauben was der zu mir gesagt hat.

 

Ich wäre schuld.....

Durch meinen Subwoofe hätte es einen kurzen gegeben und das ganze Programm sei auf dem Steuergerät gelöscht gewesen...

Kann aber leider nicht sein :) Hab den subwoofer erst eingebaut nachdem ich beim FOH war und der mir gesagt hat dass was mit der Klima nicht stimmt...

Oberhammer .... jetzt funzt schon wieder die Elektronik nicht mehr (Motorelektronik geht nicht mehr aus, erst wenn der Motor läuft) dass wird gleich das nächste Thema...

 

UNVERSCHÄMT ODER???

jetzt funzt wieder meine klima

Deine Antwort
Ähnliche Themen