ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaautomatik bei sehr hohen Temperaturen

Klimaautomatik bei sehr hohen Temperaturen

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 22:33

Hallo!

Hab irgendwo gelesen, das die Klimaautomatik im Astra H Probleme bekommt, wenn es draußen sehr heiß ist, sie soll dann schlicht und einfach kaum noch funktionieren. Kann das jemand bestätigen oder , besser noch, widerlegen..?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Juli 2007 um 22:50

Hallo,bei mir hat sie Heute bzw. Gestern um 15 Uhr bei 34°C Aussenthemperatur gut Funktioniert!

Re: Klimaautomatik bei sehr hohen Temperaturen

 

Zitat:

Original geschrieben von tomchat

Hab irgendwo gelesen, das die Klimaautomatik im Astra H Probleme bekommt, wenn es draußen sehr heiß ist, sie soll dann schlicht und einfach kaum noch funktionieren.

Die Geschichte stimmt. Aber normalerweise ruft man in dieser Situation die Feuerwehr und macht sich nicht nur Sorgen über die Klimatisierung.

am 16. Juli 2007 um 6:29

Re: Re: Klimaautomatik bei sehr hohen Temperaturen

 

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Die Geschichte stimmt. Aber normalerweise ruft man in dieser Situation die Feuerwehr und macht sich nicht nur Sorgen über die Klimatisierung.

ich hau mich weg! das war der beste post den ich seit langem hier gelesen habe:D

sorry...:D

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 9:04

Na gut, ich hab es mal rausgesucht wo es stand:

Auto, Motor und Sport, Astra Caravan Dauertest,

ich zitiere mal:

Zitat:

Und einige, die im Astra durch die Hitze des Hochsommers fuhren, beklagten ein zeitweiliges Schwächeln des Kühlaggregats. Bei Außentemperaturen über 30 Grad kam es öfter vor, dass die Klimaanlage nur noch warme Luft ins Innere blies. Das irritierte viele Astralogen schon deshalb, weil sich die Temperatur im Normalfall schnell und wirksam senken ließ. Tatsächlich handelte es sich nicht um einen Defekt, sondern offenbar um eine konstruktive Schwäche - eine von wenigen, die sich der Astra leistete.

Daher meine Nachfrage

am 16. Juli 2007 um 9:10

Ich denke bei diesem Thema ging es um eine Überbefüllung des Klimamittels, es wurde zuviel eingefüllt wenn ich mich nicht täusche. Dadurch hat sich der Klimakompressor immer wieder ein- und ausgeschaltet.

Seit nunmehr 2 Sommern kann ich bestätigen das der Astra auch bei 37° im Sommer etwa 1 Minute braucht bis richtige kalte Luft aus den Düsen kommt. Da wirds meiner Freundin öfter mal schon zu kalt und ich muss die Gebläsestufe manuell runter regeln.

Der läuft dann halt erstmal volle Pulle bis es kühler wird im Innenraum.

Problem widerlegt :)

Also ich hatte bisher weder im Astra noch im Zafira Probleme mit der Klimaanlage oder der Klimaautomatik. Probleme bei sehr hohen Außentemperaturen und sehr hohen Innentemperaturen hat jedoch irgendwann so gut wie jede Klimaanlage. Die Teile haben eben ihre Grenzen, die man auch mal irgendwann erreicht. Im Auto hatte ich diese Grenze bislang noch nicht, wohl aber mit meinen Klimageräten zuhause. Wir hatten gestern gute 36° Außentemperatur und 28° im Schlafzimmer unterm Dach. Nachdem das Klimagerät eine Stunde gelaufen war, waren es dann noch 27,3° :D Sonst funktioniert es eigentlich um einiges besser.

am 16. Juli 2007 um 11:22

http://www.motor-talk.de/t1504418/f279/s/thread.html

am 16. Juli 2007 um 12:31

Habe gestern und vorgestern jeweils 250km Fahrten gehabt.

Temp Sensor zeigte mir 37°C und die Klima hat die eingestellten 24°C schön geregelt.

MbG pano

zum thema klimaanlage,

ich habe meine automatik (klima) auf 21 grad festgenagelt und die sind im winter , wie sommer ziemlich exakt im innenraum .

also zeigefinger hoch . spielt nicht soviel mit der einstellung rum, wenn ich immer lese um mehr power zu haben kompressor aus und so weiter .

21 grad eingestellt , kaugummi fest geklebt und das wars und das schon gut 2 einhalb jahre.

gruß manfred

Hallo,

in diesem Zusammenhang mal 3 Fragen an die Klimaexperten :-)

War gestern kurz ( 10 km / 15 min) in der City unterwegs. Da viel mir auf, dass bei voller Leistung der Kimaautomatik die Motorhaube deutlich vibriert. Man sieht es schön an der Kante zur Windschutzscheibe. Regelt man die Temperatur hoch, verschwindet das Vibrieren. Man merkt auch ein ganz leicht pulsierendes Brems und Kupplungspedal. Ist das normal?

Kann es zusätzlich sein, dass sich das Motorgeräusch durch die Klimaautomatik merklich verändert? - hört sich dann von außen etwas "nageliger" an beim Diesel.

Und wie kalt sollte die Luft den sein bei max. Kühlleistung. Hatte gestern das Gefühl, dass Sie nicht so extrem kühlt....

Danke mal vorab

Spoon111

Re: Klimaautomatik bei sehr hohen Temperaturen

 

Zitat:

Original geschrieben von tomchat

Hallo!

Hab irgendwo gelesen, das die Klimaautomatik im Astra H Probleme bekommt, wenn es draußen sehr heiß ist, sie soll dann schlicht und einfach kaum noch funktionieren. Kann das jemand bestätigen oder , besser noch, widerlegen..?

Ich habe meinen Astra jetzt seit 3 Wochen und kann dies nicht bestätigen. Heute 36° Außen, innen super angenehm (Automatik hatte ich auf 24°).

Zitat:

Original geschrieben von spoon111

Hallo,

in diesem Zusammenhang mal 3 Fragen an die Klimaexperten :-)

War gestern kurz ( 10 km / 15 min) in der City unterwegs. Da viel mir auf, dass bei voller Leistung der Kimaautomatik die Motorhaube deutlich vibriert. Man sieht es schön an der Kante zur Windschutzscheibe. Regelt man die Temperatur hoch, verschwindet das Vibrieren. Man merkt auch ein ganz leicht pulsierendes Brems und Kupplungspedal. Ist das normal?

Kann es zusätzlich sein, dass sich das Motorgeräusch durch die Klimaautomatik merklich verändert? - hört sich dann von außen etwas "nageliger" an beim Diesel.

Und wie kalt sollte die Luft den sein bei max. Kühlleistung. Hatte gestern das Gefühl, dass Sie nicht so extrem kühlt....

Danke mal vorab

Spoon111

Hierzu mal ein Link: http://www.motor-talk.de/t1520404/f239/s/thread.html

Extremes Vibrieren hatte ich noch nicht. Daß sich das Motorgeräusch ändert... okay, aber daß ich meine, daß die Haube wackelt und die Pedale vibrieren ? Nein, das kenne ich nicht.

Übrigens sehe ich das genauso mit dem Kompressor ein und ausschalten. Bei normaler Klimaanlage habe ich das auch gemacht, aber das gab immer mal beschlagene Scheiben und doofen Geruch im Auto. Bei der Klimatisierungsautomatik sage ich mir, daß ich sie mir nicht hätte kaufen müssen, wenn ich sie ständig ein und ausschalte. Will man das aber doch mal tun, dann hätte ich noch einen Tip: folgt man der Anleitung meines Autos, dann muß man nicht extra ins Menü und AC auf OFF schalten. Es genügt laut meiner Anleitung, wenn man das Rad für die Lüftungsstärke so weit nach links dreht, bis das Display neben dem Ventilatorsymbol "0" anzeigt. Laut Anleitung ist die Klimaanlage dann abgeschaltet. Wieder Einschalten geht genauso schnell, wenn man einfach nur auf Auto drückt. Aber wie gesagt sind das bei mir Ausnahmen.

Eins mußte ich nur feststellen (zum Thema konstante Temperatur): ich habe bei mir immer 22°C eingestellt. Scheint die Sonne und ist es warm, denn ist es angenehm kühl im Auto. Bewege ich mich aber bei Außentemperaturen so zwischen 12° und 17°, dann heizt die Automatik immer ein bißchen dazu und ich bin meistens immer kurz davor, auf 18°C runterzuregeln. Diese Erfahrung mußte ich vor zwei Wochen machen, als wir genau diese Außentemperaturen hatten.

Also meiner hat nur eine manuelle Klimaanlage, und ich muss sagen, dass die eigendlich nicht wirklich super kalt macht. In meinen bisherigen Autos (unter anderem Astra G) war die ausströmende Luft in Regel kälter als jetzt in meinem Astra H.

Jedoch auch wenn die AC nicht super ist, ist es immer noch viel besser als keine zu haben :-)

Hallo,

die erste Zeit auf Umluft stellen.kühlt schneller die Bauteil der KA

und den Innenraum

Opeler

Deine Antwort
Ähnliche Themen