ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Motoren: Hoffnungschimmer für die TDI-Freunde

Neue Motoren: Hoffnungschimmer für die TDI-Freunde

Themenstarteram 30. September 2005 um 16:55

Neue Pressemeldung zum Thema Diesel:

VW: Neue TDI-Generation

Volkswagen entwickelt eine neue Generation von Vierzylinder-Turbodiesel-Motoren, die im Vergleich zu heutigen Aggregaten effizienter und leistungsstärker sein und ab 2007 in die Serie Einzug halten sollen.

Die neue Vierzylinder TDI-Motorenfamilie soll sowohl auf die zukünftig verschärften Gesetzgebungen als auch auf den weltweiten Einsatz vorbereitet sein und ab 2007 mittelfristig die aktuellen Drei- und Vierzylinder-Aggregate ablösen.

Quelle: AMS

PS: Teilenummern sind noch nicht vergeben :p

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hoffungsschimmer für die TDI Freunde

 

Steht auch was von den PS??

Sorry, aber was jucken denn bei den Energieproblemen PS??? Und mal anders gefragt, willst Du mehr als 170PS als Diesel in einem Golf und vorallem an der Vorderachse??

Also mir wäre ein geringerer Verbrauch und eine deutlich ruhigerer und kultivierterer Motor lieber, denn besonders letzeres ist eigentlich noch das einzige Manko das der Diesel hat...

ich möchte deutlich mehr als 170 PS in meinem Diesel haben, es gibt ja noch die Option 4 MOTION ;-) und 4l verbrauch bei vollast sonst 2 ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ZEG4DE

Sorry, aber was jucken denn bei den Energieproblemen PS???

Was für Energieprobleme??? Ich habe Strom, so viel ich brauche. Ich kann tanken, so viel ich will. Ergo, es gibt kein Energieproblem. Die einzige Problematik ist, dass Energie sehr teuer geworden ist. Das liegt aber nicht an der Knappheit der Rohstoffe, sondern an Spekulanten und Konzernen, die sich ordentlich die Taschen füllen.

Es hieß schon in den 70ern, dass es ab dem Jahre 2000 kein Erdöl mehr geben wird. Heute sind wir alle klüger... Also ganz ruhig abwarten.

Bei modernen Motoren gibt es heute doch auch kaum Verbrauchsunterschiede zwischen technisch nahezu identischen Motoren in verschieden Leistungsstufen. Ein 90 PS TDI verbraucht fast genau so viel/wenig wie der 105 PS TDI.

Ich muss aber auch sagen, dass es mir im Jahre 2005 ziemlich egal ist, was VW im Jahre 2007 für Motoren bringt. Damit kann ich mich auch noch 2007 beschäftigen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

 

Ich muss aber auch sagen, dass es mir im Jahre 2005 ziemlich egal ist, was VW im Jahre 2007 für Motoren bringt. Damit kann ich mich auch noch 2007 beschäftigen.

Gruß

richtig! bis dahin gibt´s euro 7 und die neuentwicklungen von vw humpeln den aggregaten der japaner wieder um meilen hinterher. danke für die info, uwe, aber eigentlich können wir uns auch am hier und jetzt erfreuen. bin mit meinem motor mehr als zufrieden.

gruß und schönen abend,

buzz

@ boofoode: Okay, das mit der Knappheit ist korrekt, aber: Zum ersten Male ist die nachfrage deutlich größer als das Angebot -> Knappheit! Und China steht ja auch gerade vor dem Autoboom. Strom wird auf kürzere Sicht auch nicht knapp, die Energie war auf Öl bezogen (war vielleicht ein wenig schwammig ausgedrückt).

Dennoch finde ich dass die Entwicklung der Motoren dem Rechnung zu tragen hat. Hybrid ist nur eine Übergangslösung, daher empfinde ich auch den Hype darum momentan ein wenig überzogen. Ich fand den Ansatz der BSZ schon richtig, schade das die jetzt hinter dem Hybrid-Wahn anstehen muss.

Wer hätte schon vor 10jahren gedacht, dass heuer uboote damit betrieben werden.

 

Grüße

zeg4de

Themenstarteram 30. September 2005 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

richtig! bis dahin gibt´s euro 7 und die neuentwicklungen von vw humpeln den aggregaten der japaner wieder um meilen hinterher. ...

buzz

Bei der Einstellung stellt sich die Frage, warum Du dann G 5 Pumpe-Düse-Diesel fährst....

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

danke für die info, uwe, aber eigentlich können wir uns auch am hier und jetzt erfreuen. bin mit meinem motor mehr als zufrieden.

gruß und schönen abend,

buzz

Ich erinnere mich hier an ein Thema vor einigen Monaten oder Jahren, als man über die Vor- und Nachteile von Pumpe-Düse oder Common-Rail fachsimpelte.

Die Kritiker haben da schon gemeint, das VW-System habe keine Zukunft.

Nun wird bei VW an neuer Technik gearbeitet und Kunde von 2007 schon mal informiert. Leider haben sie nicht verraten, mit welcher Technik es weiter geht - vielleicht wissen's die Herren bei VW auch noch nicht.

Mir scheint es derzeit zumindest interessanter zu sein, dass man bei VW an neuen Motoren arbeitet als zum 20. Mal die Frage, ob ich irgendein Teil einbauen oder einen Bimmelton abschalten kann.

 

MfG - Uwe

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

...als zum 20. Mal die Frage, ob ich irgendein Teil einbauen oder einen Bimmelton abschalten kann.

MfG - Uwe

Du sprichst mir aus der Seele !

Alleine gerade auf der ersten Seite:

Jeweils der 100e Thread zum Thema Wandlung, IPod, Geräusche B-Säule, wieviel Öl nachkippen, MFA+, Chip-Tuning...

und alles wiederholt sich, und alles wiederholt sich, und alles wiederholt sich, und alles wiederholt sich, und alles wiederholt sich, und alles wiederholt sich, ....

Offtopic:

@bvb09uwe und trustkill bitte sachlich bleiben, alle hier sind bissle faul die Suche zubenutzen, auch ich! ;) :D

Ontopic:

z.b.: wird als nächstes der Common-Rail-Diesel Einzug halten bei VW. Siehe 3.0 TDi im Touareg ist ein Common-Rail-Diesel. Wenn ich falsch liege, dann bitte ich um Berichtigung.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Operator

Offtopic:

@bvb09uwe und trustkill bitte sachlich bleiben, alle hier sind bissle faul die Suche zubenutzen, auch ich! ;) :D

Ontopic:

z.b.: wird als nächstes der Common-Rail-Diesel Einzug halten bei VW. Siehe 3.0 TDi im Touareg ist ein Common-Rail-Diesel. Wenn ich falsch liege, dann bitte ich um Berichtigung.

ob er demnächst komplett einziehen wird ist offen, sonst ist alles korrekt. :D

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Bei der Einstellung stellt sich die Frage, warum Du dann G 5 Pumpe-Düse-Diesel fährst....

weil vw im augenblick nix anderes (den saugdiesel vergessen wir jetzt mal) im golf verbaut? hier gehts nicht um meine einstellung, sondern um ne kritik, die wir von mir aus sachlich ausdiskutieren können. da du aber anscheinend deinen agro hast hab ich darauf keinen bock!

 

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Ich erinnere mich hier an ein Thema vor einigen Monaten oder Jahren, als man über die Vor- und Nachteile von Pumpe-Düse oder Common-Rail fachsimpelte.

Die Kritiker haben da schon gemeint, das VW-System habe keine Zukunft.

Nun wird bei VW an neuer Technik gearbeitet und Kunde von 2007 schon mal informiert. Leider haben sie nicht verraten, mit welcher Technik es weiter geht - vielleicht wissen's die Herren bei VW auch noch nicht.

eben, traurig genug. und die kritiker haben ja anscheinend auch recht gehabt, was das pd-prinzip angeht. ich meine ja nur, dass es höchstwahrscheinlich darauf hinausläuft, dass vw an einem konzept arbeitet, dass andere schon seit jahren auf dem markt haben. ich denke andere hersteller schlafen auch nicht. das ist meine BEFÜRCHTUNG, hat nix mit einstellung zu tun. ich mag, wie gesagt, meinen golf.

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Mir scheint es derzeit zumindest interessanter zu sein, dass man bei VW an neuen Motoren arbeitet als zum 20. Mal die Frage, ob ich irgendein Teil einbauen oder einen Bimmelton abschalten kann.

MfG - Uwe

fühle mich nicht angesprochen. aber eins ist ja wohl auch klar: ein forum ist zum erfahrungsaustausch und zur gegenseitigen hilfestellung genauso wie zum sachlichen disput da. ob wir das langweilig finden was andere über ihre alltagswehwehchen posten ist ja wohl ziemlich egal. ich schau in die threads, die mich nicht interessieren, nicht rein!

gruß,

buzz

Hoffungsschimmer für die TDI Freunde

 

Vielleicht kommt die Mischung Kompressor/Turbo beim Diesel??

und was passiert dann mit dem Kompressor.

Das turboloch verschwindet und das Drehmoment setzt sachte ein.

Wenn ich das immer so lese wollen genau das die meisten nicht, weil man da die Subjektiven mher PS nicht mehr merken würde :P :D

Wenn der Turbobums weg wäre ;)

weg von der rumpel-düse zum common-rail - DAS wäre mal ein fortschritt für VW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Motoren: Hoffnungschimmer für die TDI-Freunde