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Golf 5 1.4 - Motor geht sofort wieder aus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 14:29

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem bei meine Golf (Ident.Nr.: WVWZZZ1KZ8W215505, Typ: VW 1K ACBUDX0 FM5FM5AF007N0GGN1, Motorcode: BUD, Steuergerätidentifikationscode: 03C906024AS Marelli 4HV, Steuergeräteidentifikationscode: 1K0920874 IMMO VDD)

Das Fahrzeug lief ganz normal, nachdem er jetzt ca. 36 Stunden vor der Tür stand, passiert folgendes beim Anlassversuch: Der Anlasser dreht, er springt kurz an (Drehzahl geht auf ca. 500 U/min) und sofort wieder aus. Das ganze bewegt sich in einem Zeitraum von ca. 1 - 2 Sekunden. Im Multifunktionsdisplay und den Warnlampen wird nichts außergewöhnliches angezeigt, auch nichts bzgl. Wegfahrsperre aktiv o.ä.. Ich habe daraufhin den ADAC gerufen, der meinte sofort Wegfahrsperre...hat ausgelesen und folgende Fehler gefunden:

1. 2241 Motorsteuergerät, Fehler wurde beim auslesen der Wegfahrsperre angezeigt,

2. 18011 Steuergerät, sporadisch, Fehler wurde beim auslesen des Motorsteuergeräts angezeigt,

3. 16497 Ansauglufttemperatur, Fehler wurde beim auslesen des Motorsteuergeräts angezeigt,

Nachdem ein Freund den Wagen nochmal ausgelesen hat war in der Wegfahrsperre kein Fehler mehr hinterlegt, lediglich die beiden Fehler beim Motorsteuergerät waren noch vorhanden.

Jetzt meine Frage warum geht der Motor nicht mehr an? Ist das Motorsteuergerät hin oder das der Wegfahrsperre im Tacho? Oder kann es an der Ansauglufttemperatur liegen? Diese wird in den Lifedaten mit -40° Celsius angezeigt, daher wahrscheinlich der Fehler, aber er sollte ja auch bei -40 anspringen oder nicht?!

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder zumindest einen Anhaltspunkt geben, weil zum freundlichen will ich eigentlich nicht sofort, da es dort 1000€ heißen wird und wir müssen alles tauschen... :D

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16 Antworten

Hi T10000,

.....Nachdem ein Freund den Wagen nochmal ausgelesen hat war in der Wegfahrsperre kein Fehler mehr hinterlegt, lediglich die beiden Fehler beim Motorsteuergerät waren noch vorhanden.........

Womit hat dein Freund ausgelesen ? Im Motorsteuergerät wird der Fehler der Wegfahrsperre auch nicht direkt hinterlegt, sondern im KI

Mit feundlichem Gruß

VWveteran

Unterspannung beim Starten ? mal mit Starthilfekabel gestartet?? beim starten die Spannung mal messen

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 5:34

Moin,

also ausgelesen hat er mit DELPHI und hat sowohl KI als auch Motorsteuergerät angewählt, im KI bzw. Wegfahrsperre keine Fehler mehr.

Bzgl. Spannungsversorgung habe ich schon probiert mit Starthilfe und somit > 12 V als auch alles vorab spannungslos machen, also Batterie ab und dann nach 10 Stunden wieder dran und Startversuch, leider ohne Erfolg und gleicher Symptomatik...

MfG T10000

Zitat:

@T10000 schrieb am 5. Januar 2020 um 15:29:13 Uhr:

 

Das Fahrzeug lief ganz normal, nachdem er jetzt ca. 36 Stunden vor der Tür stand, passiert folgendes beim Anlassversuch: Der Anlasser dreht, er springt kurz an (Drehzahl geht auf ca. 500 U/min) und sofort wieder aus. Das ganze bewegt sich in einem Zeitraum von ca. 1 - 2 Sekunden.

Ganz klares Zeichen, für ein Problem mit der Wegfahrsperre. Mal den zweiten Schlüssel versuchen. Wenn dies nicht zum Erfolg führt, VCDS User mit der Abfrage der Fehlerspeicher beauftragen u. das vollständige Protokoll hier posten.

 

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 15:57

Moin,

gestern durch einen VCDS User den Wagen nochmals auslesen lassen. Nachfolgend das Protokoll, hab die Adressen ohne Fehler der Übersicht halber rausgeschmissen...

Dienstag,07,Januar,2020,17:29:15:23016

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64(VirtualBox)

VCDS Version PCI 19.6.1.0 HEX-V2 CB: 0.4508.4

Datenstand: 20191017 DS308.0

www.VCDSpro.de

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03C-906-024-BXW.lbl

Teilenummer SW: 03C 906 024 AS HW: 03C 906 024 AS

Bauteil: MARELLI 4HV G 0917

Revision: --H06--- Seriennummer: VWX7Z0H03N77RX

Codierung: 0004071

Betriebsnr.: WSC 00000 028 00001

VCID: 6FBA29BFDB9892FF233-803B

 

2 Fehlercodes gefunden:

16497 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)

P0113 - 000 - Signal zu groß

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 0

Kilometerstand: 165575 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.01.01

Zeit: 00:34:54

 

Umgebungsbedingungen:

Binärwert: 00000000

Last: 0.0 %

Lambda: 0.0 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 3.0°C

Druck: 1097.3 mbar

Drehzahl: 0 /min

 

18011 - Steuergerät defekt - Selbsttest Fehler

P1603 - 000 - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 0

Kilometerstand: 165575 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.01.01

Zeit: 00:35:05

 

Umgebungsbedingungen:

Binärwert: 00000000

Last: 100.0 %

Lambda: 0.0 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 3.0°C

Druck: 1097.3 mbar

Drehzahl: 645 /min

 

Readiness: 0110 0101

 

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-25.clb

Teilenummer SW: 1K0 920 874 HW: 1K0 920 874

Bauteil: IMMO VDD 1216

Revision: V0002000 Seriennummer: VWX7Z0H03N77RX

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 6A8C38ABE07A77D774D-803F

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-144-G2V3.clb

Teilenummer: 1K1 909 144 M

Bauteil: EPS_ZFLS Kl.068 H08 1901

Betriebsnr.: WSC 00000 028 00001

VCID: 3536DBD7F944E82F29F-8061

 

1 Fehler gefunden:

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)

000 - -

Themenstarteram 30. März 2020 um 15:15

Hallo Gemeinde,

der Wagen läuft wieder!

MSG war defekt.

Habe mir ein gebrauchtes mit identischer Teilenummer für 30€ von einem deutschen Verwerter geholt und eingebaut.

Der ?? hat mir das Teil dann für 150€ an die Wegfahrsperre im Kombiinstrument a gelernt...

Mit freundlichen Grüßen

am 5. April 2020 um 15:53

Kurbelwellensensor würde ich vermuten

Warum sagst du Kurbelwellensensor, wenn der Themenstarter schon die Lösung geschrieben hat?

Hallo Leute

Meine Kiste stand 3 Wochen und hat jetzt genau dieses Problem. Springt an und geht nach 2 Sekunden wieder aus. Das KI bleibt komplett dunkel. Beim auslesen mit myCarly kommt Steuergerät falsch programmiert. Kann mir einer in München mit VCDS weiterhelfen?

LG. Mike

Ich würde Batterie nochmal abklemmen und Fehler löschen. 2ten Schlüssel probieren

Gab leider 1.4 16Vs mit genau dem Problem - da half ein Update Motorsteuergerät und nochmaliges probieren nach Batterie trennen

 

KI dunkel würd ich Sicherungen und Relais mal schauen - steht was in der Zentralelektrik klemme 15 eventuell?

Batterie ist neu . Sicherung sind alle i.O.

Ki hab ich abgezogen um irgendwelche Wackelkontakte auszuschließen. Es kommt Can Bus Verbindung zum Ki nicht möglich. Man kann einfach nicht zugreifen. Der zweitschlüssel ist 400km entfernt...Bin ratlos

Kacke, dann könnte es ein visteon Tod sein - mehrmals anklemmen abklemmen kann was bringen, manchmal hängt ein Kondensator im KI

Hab aber wenig Erfahrung damit, sorry

Irgendwie muss es ja weitergehen..Hab jetzt das Ki ausgebaut und zu einen Rep.Service gebracht. (Machten kompetenten Eindruck).Fehler geht einfach Richtung KI.Als nächster Schritt wäre das MSG. Ich hoffe das es nicht so endet....

Heute KI wiederbekommen. Was soll ich sagen, Kiste läuft wieder.Warum sowas bei 3 Wochen Standzeit den Geist aufgibt keine Ahnung. Kann den Laden jedenfalls

Uneingeschränkt empfehlen.

Lg

Interessant wäre noch zu erwähnen was auf der Rechnung stand:

"Diverse elektronische Fehler auf der Platine behoben ":rolleyes:

Was soll's weiter geht's :D

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