ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Motorenvergleich: PS bei unterschiedlichen Drehzahlen (2.0TDI, 1.9TDI, 1.6 FSI usw.)

Motorenvergleich: PS bei unterschiedlichen Drehzahlen (2.0TDI, 1.9TDI, 1.6 FSI usw.)

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 19:49

Motorenvergleich:PS bei unterschiedlichen Drehzahlen 2.0TDI 1.9TDI 1.6FSI 2.0FSI 1.8T

 

Schaut euch mal die angehängte Grafik an.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und versucht die PS-Zahl bei unterschiedlichen Drehzahlen für unterschiedliche Motoren zu berechnen und das grafisch darzustellen.

Ich sage gleich: Ganz exakt kann man diese Zahlen natürlich nur messen und sie unterscheiden sich sicher auch von Motor zu Motor.

Aber die Grafik taugt als Richtschnur sehr gut.

Deutlich zu sehen ist, wie die Diesel (als Beispiel 1.9 TDI und 2.0 TDI) im unteren Drehzahlbereich viel mehr Leistung (PS) haben, als die Benziner. Auch der Vergleich von 1.9 TDI (105 PS) und 2.0 TDI wird schön deutlich.

Und sehr schön ist auch zu sehen: Ein deutlich leistungsstärkerer Benziner ist einem schwächeren Diesel NATÜRLICH bei hohen Drehzahlen weit überlegen. Aber wer würde etwas anderes erwarten. Wirklich bemerkenswert ist aber der Vorteil bei niedrigen Touren. Insbesondere wenn man typische Sportwagenmotoren (Porsche) beim Vergleich betrachtet, die meist auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind.

Ich will damit keine Aussage treffen, ob nun Diesel oder Benziner der bessere Motor ist! Nein, aber es zeigt sich sehr schön der Unterschied!

Entscheidend ist die eigene Fahrweise. Wer gerne entspannt fährt (bei niedriger Drehzahl und geringem Geräusch), aber trotzdem sofort die ganze Leistung zur Verfügung haben will, der findet den Diesel besser. Wer den Motor gerne sportlich dreht, wird hingegen beim Diesel keine Freude haben. Hier sind Benziner besser geeignet. Ich will keinen Porsche-Fahrer zum TDI überreden und nicht dem TDI-Fahrer erzählen, er kann so schnell wie ein Porsche fahren! Das wäre Unsinn! Jeder fährt anders und in einem anderen Drehzahlbereich. Insofern ist der Vergleich auch etwas unfair, weil hinter Turbodiesel und Sportwagenmotoren ganz andere Ansprüche und Vorstellungen stehen.

Aber interessant ist der Vergleich trotzdem, finde ich!

Und auch jeder, der schon den 115 PS FSI gefahren ist und bisher die Diesel kannte, wird die Grafik mit Interesse anschauen. Denn zumindest beim Vergleich von 1.9 TDI (105 PS) und 1.6 FSI (115 PS) ist das Ergebnis für mich wirklich eindeutig! Erst jenseits von 5000 Umdrehungen hat der FSI einen Vorteil.

Und noch was zur Grafik selbst: Natürlich ist der Leistungsverlauf gleichmässiger als es die teilweise etwas zackigen Kurven anzeigen. Zu beachten ist auch die nicht gleichmässige Drehzahlachse. Ich konnte das ganze leider nur aus den Daten berechnen, die ich habe.

Ok genug geschwaffelt: Schaut selbst!

Ich warte schon drauf, dass man mich zerfleischt, weil ich einen Fehler drin habe! *lach*

Aber ich denke eigentlich müsste es korrekt berechnet sein... und wenn dann müsste ja bei allen Fahrzeugen der Fehler gleich sein.

Ähnliche Themen
10 Antworten

hey !!!!

leider vergleichst du hier wieder einen sauger mit einem turbo.

gib doch mal die werte und kurven von dem 1,8 t mit 225 ps von der volkswagengruppe an..... (bin zwar opelfan, aber treibe mich ja hier fremd rum :-). ist auch ein originalmotor und wird den dieseln sicher überlegen sein.

gruss

gurke

p.s. nochmal, ich finde turbodiesel klasse, aber der vergleich hinkt

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 20:31

Ok die neue Grafik mit Audi TT 1.8 T 225 PS ist drin. Wieder oben unter dem ersten Text!

hi !!

damit bestätigt sich mein "verdacht" das ein hubraum schwächerer motor mit aufladung dem diesel überlegen ist. man macht halt keine zeit gut bei umdrehungen bis 3tsd.

aber wie gesagt ist ein turbodiesel schon klasse zu fahren.

Könntest du noch den 2.0 FSI (150 PS) mit reinnehmen in die Grafik?

Ich wäre dir sehr dankbar.:)

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 21:08

Ok der A3 2.0 FSI ist auch drin... Grafik ist wieder oben unter dem ersten Text!

Ist natürlich etwas unfair den 2.0 FSI mit den Turbos und den Sportwagenmotoren jenseits von 200 PS zu vergleichen ...

Der 2.0 FSI hat meiner Meinung nach einen für 150 PS und 2.0 Liter total normalen PS-Verlauf.

ABer in der Grafik wird schon deutlich, dass der alte 1.8 T mit 150 PS im unteren Drehzahlbereich schon etwas mehr Mum hatte ...

nochmal ein riesen DANKE an dich !!!!!!!!!!!!

wo haste die alle her ??? haste auch opel ???:-)

 

gruss

gurke

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 21:21

Na eigentlich nehme ich die allen bekannten Daten.

Z.B. beim Audi TT 1.8 TT 225 PS:

Da steht auf der Audi-Page:

165 kw bei 5900 Umdrehungen

und

280 NM zwischen 2200 und 5500 Umdrehungen.

Und daraus kann ich dann 100% sicher die PS-Zahl zwischen 2200 und 5900 Umdrehungen berechnen.

Und wer sich dann noch etwas mit dem üblichen Drehmomentverlauf beschäftigt hat .. also die Grafiken in Autozeitungen und Prospekten kennt, der kann auch ganz gut noch die paar 100 Umdrehungen bis 1750 Umdrehungen schätzen...

Allerdings muss ich gestehen: Genau wegen diesem Schätzen bei unter 2000 Umdrehungen sehen die Kurven da sehr ähnlich vom Verlauf aus... bis auf beim A3 2.0 TDI .. da gibt ja Audi an: Ab 1750 Umdrehungen 320 NM.

Bei Saugmotoren entwickelt sich ja das Drehmoment sehr gleichmässig... bei Turbos ist es schon sprunghafter... aber ich denke, man kann da schon sagen, dass wenn der 1.8 TT 225 PS bei 2200 Umdrehungen 280 NM hat, dann hat ervielleicht bei 2000 Umdrehungen sicher nicht weniger als 270 NM ... und schon kann ich anhand der 270 NM wieder die PS errechnen...

axo, dachte du hast wirklich die kurven gefunden.....

naja, so isses ja auchnet schlecht.

 

gruss

gurke

Vielen Dank!:)

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 22:36

Noch was für die Leute, die den 2.0 FSI mit dem 2.0 TDI vergleichen:

Auf der Grafik schauts so aus, als würde der FSI niemals schneller beschleunigen können als der TDI. ABER: Audi gibt ja für den FSI ne kürzere Zeit von 0 auf 100 km/h an.

Wie kommt das?

Ganz einfach: Viel PS bei einer bestimmten Drehzahl allein reichen ja nicht zum Beschleunigen. Bei einem normalen Getriebe benötige ich ja zum Beschleunigen eine Drehzahlsteigerung. Und gerade dieses Höherdrehen im bereits hohen Drehzahlbereich scheint der Benziner besser zu können.

Der Benziner ist also drehfreudiger im hohen Drehzahlbereich und beschleunigt dadurch dort besser.

Bei 3500 Umdrehungen hat der 2.0 TDI ca . 134 PS .. genau wie der FSI bei 5000 Umdrehungen.

Scheinbar dreht also der FSI bei 5000 Umdrehungen besser hoch als der TDI bei 3500…

Bei 2000 Umdrehungen im TDI und 3500 Umdrehungen im FSI ist es ähnlich .. fast gleich viel Leistung…

Der Benziner braucht also immer rund 1500 Umdrehungen mehr als der Diesel, um die gleiche PS-Zahl zu erreichen… aber wenn er diese 1500 Umdrehungen mehr hat als der TDI, dann dreht er eben wohl etwas leichter nach oben…. Und beschleunigt damit etwas schneller als der Diesel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Motorenvergleich: PS bei unterschiedlichen Drehzahlen (2.0TDI, 1.9TDI, 1.6 FSI usw.)