ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Fragen zu 2.0 TDI

Fragen zu 2.0 TDI

Themenstarteram 17. August 2004 um 8:31

so bin jetzt seid gestern auch stolzer Besitzer eines A3 2.0 TDI ...leider konnte ich aus Zeitgründen den 2.0TDI nicht Probefahren und habe diese Motorvariante auf gut Glück gekauft!

Meine Fragen, ist es normal das der 2.0 TDI in den ersten 2 Gängen fast kein Drehmoment entwickelt?

mein altes Auto GolfIV 1,9 TDI (150 PS Serie) ging da um längen besser ...sogar der Golf IV TDI 100 PS meiner Mutter geht da deutlich besser ab!!...ist das normal ?????

ein anderes Problem sind die zu großen Turbolöcher beim schalten kann man das evt. durch einen neuen Chip beheben?

alles in allem bin ich mit dem Auto Top zufrieden und finde es schon eine Klasse besser als VW ;-)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. August 2004 um 8:48

Wenn es ein neuer ist, solltest du noch etwas Geduld haben, die richtige Leistung kommt erst ab 10000 km .

Der Golf 1.9 Tdi mit 150 PS ist erstens vom Motor her nervöser d.h. der Drehmomentverlauf steigt nicht so linear an als beim 2.0 Tdi sondern brutaler.

Auch ist nicht zu vergessen dass der Golf 1.9 TDI über 100 kg leichter ist und dabei auch 10 PS mehr hat als der neue A3 2.0 TDI.

Dafür fährt sich der 2.0 viel angenehmer und geschmeidigter, aber ohne dabei unsportlich zu wirken (hat eben 320 Nm )

mfg.

Dass aber ein 1.9 Tdi mit 100 PS besser abgeht, kann aber nicht sein !

Themenstarteram 17. August 2004 um 9:08

also bis 100 km/h merke ich keinen großen Unterschied zwischen TDi 100Ps und dem 2.0TDi im gegenteil subjektiv finde ich den 100PS TDi in den ersten 2 Gängen stärker

schau dir doch einfach mal die drehmomentkurve von dem 1,9er und dem 2.0 an. da sieht man schön das der 1.9 bei deutlich weniger drehzahl schon drehmoment aufbaut. daher ist er im ersten moment vielleicht vom anfahren her schneller.

dafür zieht halt der 2.0er wenn er mal seine drehzahl hat deutlich schneller nach oben...ganz zu schweigen von der endgeschwindigkeit

am 17. August 2004 um 9:23

Erstmal Glückwunsch zum Neuen!

Wir hatten das hier schon mal mit der Anfahrschwäche des 2.0TDI. Ich habe die Erfahrung allerdings nur im ersten Gang gemacht. Im zweiten kam er dann mit Turbo sehr gut. Im ersten Gang hatte ich das Gefühl der Turbo geht gar nicht an. Die Turbolöcher sind schon recht extrem - aber man gewöhnt sich dran und fährt etwas anders, dann merkt man es gar nicht mehr. Ich kam vom 8L-Benziner und musste mich einfach etwas umstellen.

Gruß

schnt002

oh sorry, herzlichen glückwunsch zum neuen :-) und allzeit gute fahrt...

Themenstarteram 17. August 2004 um 9:34

danke ist echt ein schönes Auto 1000mal besser als dieser Golf V ;-)

Endgeschwindigkeit ist er besser als der 1,9 TDi 100PS aber nicht ganz so gut wie mein alter 150PS´ler und der Verbrauch bei ca. 210km/h von etwa 8,9 L macht mir auch etwas Angst ... solche Werte hatte ich bei meinem 1,9 TDI (150 PS) nie :-(

Zitat:

Original geschrieben von koalamarc

Wenn es ein neuer ist, solltest du noch etwas Geduld haben, die richtige Leistung kommt erst ab 10000 km .

Stimmt nicht,der Motor hat von Anfang an seine volle Leistung,da kommt nur noch minimal was.

am 17. August 2004 um 11:01

Also ich hab heut meinen Baby in der Werkstatt und

zufällig einen 105 PS TDi bekommen,

was mit aufgefallen ist, das der kleine einfach 200-300 u/min früher zieht als mein 2,0 TDI.

Allerdings der Schub bei 2000 u/min vom 2,0TDI

fehlt dem 1,9 TDI.

Der kleine zieht find ich um einiges gleichmäßiger hoch als der 2,0 TDI, aber obenraus trennen die beiden Welten.

Fällt einem extrem in der Stadt auf, bei uns ist Tempo 30, wenn ich da mit meinem im 3.Gang fahre und beschleunige tut sich erstmal gar nix, bis er dann bei ca 45-50 kmh richtig abgeht.

Das beißt der 1,9 tdi die ersten Meter jedenfalls deutlich besser...

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

Fällt einem extrem in der Stadt auf, bei uns ist Tempo 30, wenn ich da mit meinem im 3.Gang fahre und beschleunige tut sich erstmal gar nix, bis er dann bei ca 45-50 kmh richtig abgeht.

Du solltest vielleicht mal deine Fahrweise überdenken - ich habe den 1.9 TDI mit 150 PS - und unter 1.750 bis 2.000 rpm kommt da einfach nichts, da der Turbolader noch nicht genügend Ladedruck aufbauen kann.

am 17. August 2004 um 12:19

Zitat:

Fällt einem extrem in der Stadt auf, bei uns ist Tempo 30, wenn ich da mit meinem im 3.Gang fahre und beschleunige tut sich erstmal gar nix, bis er dann bei ca 45-50 kmh richtig abgeht.

Das beißt der 1,9 tdi die ersten Meter jedenfalls deutlich besser...

Bei 30 im 3ten Gang hat der 2.0 TDI knapp über Leerlauf. Das da nix geht, sollte wohl klar sein! ;)

Themenstarteram 17. August 2004 um 15:19

hab dann noch ne Frage zu einem anderen Thema:

wo verstaut ihr euer Boardbuch bzw. diesen schwarzen Ordner mit den ganzen Servicebüchern ?

müsste doch normal ein extra Fach dafür unterm Lenkrad geben oder? hab aber schon alles abgesucht :-(

am 17. August 2004 um 15:31

@ __B2K__

Gibt im 8P leider kein spezielles Fach unter dem Lenkrad für das Bordbuch.

Hab mein Bordbuch, wie´s in der Bedienungsanleitung auch vorgeschlagen wird, im Ablagefach der Fahrertür "verstaut"......ganz hinten in der Tür, fällt dann kaum noch auf.

Gruß

Dirtydonut

P.S.: Glückwunsch zum Neuen auch von meiner Seite und allzeit knitter- und knöllchenfreie Fahrt :)

die ablage in der fahrertür... da is am hinteren ende ne kleine vertiefung, da kommts rein... steht so im handbuch sonst packs ins handschuhfach, da passts auch hin

am 17. August 2004 um 22:45

habe nun seit 1 woche die powerbox von kw systems in meinem 2.0 tdi. ich muss sagen ich bin begeistert! er fährt sich wie ein neuer wagen. von anfang an hat er jetzt einen super durchzug.

habe die box direkt per email bei kw bestellt und sie für 630 euro bekommen. ich denke das passt bestens. man muss halt verhandeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Fragen zu 2.0 TDI