ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 2.0 TDI DSG - Chiptuning?!!

2.0 TDI DSG - Chiptuning?!!

Themenstarteram 19. August 2004 um 7:20

ich hatte mich schon entschlossen das abt chiptuning zu machen als ich erfahren habe dass DSB max 320 NM verträgt.

somit besteht keine garantie und das risiko ist mir bei einem neuwagen doch zu gross.

war hat denn ein chiptuning und wie seit ihr damit zufrieden?

gibt es eine möglichkeit dies auch beim dsg zu bekommen ohne dass die garantie erlischt bzw. das getriebe gefährdet wird?

Ähnliche Themen
25 Antworten

ABT macht kein Chiptuning beim DSG !!

Oettinger hat einen Chip für's DSG in Vorbereitung.

Speed-Buster baut gerade eine BOX für's DSG.

A*L*L*E Anderen verwenden Chips und Boxen vom 6-Gang ---- FINGER WECH !!!

am 19. August 2004 um 8:38

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen!

 

Zumal eine Sache nicht von der Hand zu weisen ist!

Sobald du dein Drehmoment erhöst egal mit was, geht das zu lasten deines DSG's!

Die "kleine" DSG Version die derzeit bei Audi verbaut wird kann auf der inneren Wellen ein max. Drehmoment von 360 Nm + Sicherheitsfaktor (1´er-, 3´er-, 5´er- & Rückwärtsgang) und auf der äußeren Welle ein max. Drehmoment von 450 Nm + Sicherheitsfaktor (2´er-, 4´er- und 6´er Gang) vertragen.

Also ist eine Steigerung auf wirklich max. 360 Nm möglich.

Es wird aber demnächst eine neue DSG Version geben, die auf beiden Wellen höhere Drehmomente verträgt. (für 8- und 10-Zylindermotoren).

Danke für die Info !!

Sollte dann ja möglich sein das Drehmoment von 370 oder 380NM (was die meisten Tuner bieten) auf die max. möglichen 360 zu reduzieren !!

am 19. August 2004 um 9:54

mtm flashed die 2.0TDI DSG ohne Probleme.

Na sicher flashen kann das jeder ... aber obs hält ???

am 19. August 2004 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von JBO

Die "kleine" DSG Version die derzeit bei Audi verbaut wird kann auf der inneren Wellen ein max. Drehmoment von 360 Nm + Sicherheitsfaktor (1´er-, 3´er-, 5´er- & Rückwärtsgang) und auf der äußeren Welle ein max. Drehmoment von 450 Nm + Sicherheitsfaktor (2´er-, 4´er- und 6´er Gang) vertragen.

Also ist eine Steigerung auf wirklich max. 360 Nm möglich.

Es wird aber demnächst eine neue DSG Version geben, die auf beiden Wellen höhere Drehmomente verträgt. (für 8- und 10-Zylindermotoren).

Woher weiß du das?

kai

am 19. August 2004 um 13:41

Dies wurde mir geschrieben auf die Frage an mtm ob das DSG das bedenkenlos schafft!

Antwort von mtm:

Sehr geehrter Herr K...........;

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Eine Leistungssteigerung bei einem Fahrzeug mit DSG ist genauso unproblematisch wie bei einem Schaltgetriebe. Ein erhötes Risiko ist nicht zu erwarten.

Ich hab mich diesbezüglich mit einem namhaften Tuner, den ich hier nicht nennen werde, darüber unterhalten, weil ich auch eine kleine Leistungsspritze für meinen R32 DSG haben will.

Nur soviel, der Chef ist vielen auch einfach nur unter "Mike" oder "Turbo-Mike" bekannt!

Und was der Macht, hat im Vergleich zu vielen anderen Tunern, wirklich Hand & Fuß!!!

am 19. August 2004 um 13:48

Wenn er namenhaft ist wo is das Problem ihn uns zu nennen?

wenn du chippen willst dan nur den 1.9tdi

den der hat das gleiche dsg wie der 2.0tdi

 

cya

am 19. August 2004 um 14:32

Meinst du mich? :)

ne jeden der über dsg chippen nachdenkt

als info halt

am 19. August 2004 um 15:17

Wie gesagt is anscheinend kein Prob außerdem ist das schwächste Glied in der Kette immernoch die Kupplung und da kann man mit hilfe von Sachs etwas abhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 2.0 TDI DSG - Chiptuning?!!