Neues Auto , wie das erste mal Waschen ?
mal ne Frage an die Pflege Experten :-)
Nach ca. 4 Wochen wollte ich den Golf nun zum ersten mal Waschen. Wie mache ich das am besten ?
Zur Info, der Wagen ist Uni Schwarz, was ja sehr empfindlich sein soll...
120 Antworten
ich habe meinen in dem Jahr den ich ihn nun habe noch gar nicht gewaschen :-)
das spart ne menge arbeit ...
und auf dem perlblau mekrt man das kaum :-)
Ich gehe mal davon aus dass er mir trotzdem die 8 Jahre halten wird, bis ihn mein Töchterchen kriegt :-)
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Für alle die immer ein sauberes Auto haben wollen gibts nur rentnersilber, dafür ist die Belohnung fürs Auge nach dem waschen nicht besonders hoch.
Nö, die brauchen kackbraun als Farbe 😁😁
Da kannste durch jeden Matsch fahren und Auto sieht aus wie ab Werk 😁😁
@IPOD
Zitat:
Ich habe meinen in dem Jahr den ich ihn nun habe noch gar nicht gewaschen :-)
Hoffentlich machst Du das bei Dir selber nicht, den wie gesagt waschen macht ja Arbeit.
P.S Ein schmutziges Auto innen wie aussen sagt viel über den Fahrer beziehungsweise den Besitzer aus.
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von GolfR32Flashrot
Nein, ich benutz das Durchsichtige von Sonax! Gibts bei ATU für 6€
sooo, nachdem jetzt der Wagen da ist, wird demnächst die 1. Wäsche fällig
war heute bei ATU und habe folgendes durchsichtiges Sonax gefunden:
Sonax Xtreme
Active Schampoo
2 in 1
blaue Kappe
Preis 6,25 EUR
ist wohl richtig, oder?
jetzt fehlt nur noch ein Ledertuch, einige Microfaser- und Baumwolltücher sowie Glasreiniger und man kann mit der Wäsche beginnen
eine Frage an alle, die mit Hand waschen
am besten wäre natürlich mit Gartenschlauch im Vorgarten, das ist aber verboten oder man hat nicht die Möglichkeit dazu
wo wäscht Ihr dann:
ich habe hier in Essen bisher nur Waschboxen mit Hochdruckreiniger gefunden
danke für Eure Antworten
Ähnliche Themen
Jo, das is das richtige, Wenn dann wasch dich in der Wachboxen is doch kein Thema 😉
Zitat:
Original geschrieben von GolfR32Flashrot
Wenn dann wasch dich in der Wachboxen is doch kein Thema 😉
Das nenn ich mal nen Satz 😉 Übersetzt heisst das ? Und was sind Wachboxen ? Fragen über Fragen ...
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Das nenn ich mal nen Satz 😉 Übersetzt heisst das ? Und was sind Wachboxen ? Fragen über Fragen ...
Na, DA wo du dein Auto per Hand waschen kannst, am dem Hot darfst du es ja nicht.
Oder fahr in die Textilwaschstraße!
😁
ich wasche das auto nur im sommer per hand, weil es da auch bei gutem wetter spaß macht, im winter fahr ich in die waschanlage, da ist es mir zu blöd. meiner ist black magic perleffect.
etwas zu meinem Lieblingsthema
war heute zu Testzwecken mit dem Wagen meines Vaters in einer der sogenannten Waschboxen:
1. zuerst habe ich den Wagen mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht,
Der Wagen war schon recht ansehnlich, da gleichzeitig auch noch Schaum rausgekommen ist.
Abstand des Strahls vom Wagen ca 10cm
2. klar gespült
Abstand des Strahls vom Wagen ca 30cm
3. Eimer mit wamen Wasser genommen, und mit dem durchsichtigen Sonax den Wagen mit dem Schwam per Hand gewaschen
4. noch einmal klar gespült
abgeledert
fertig
Kostenpunkt: 6,50 EUR
mein Eindruck: denke, dass diese Methode den Lack sehr schont, da vor der eigentlichen Handwäsche die größten Verunreinigungen beseitigt sind
bei den Waschanlagen werden dagegen die Schmutzreste eingeweicht und anschließend gegen die Waschbürstem oder Soft-Textilbürsen und wie sie alle heißen über die noch verschmutzten Flächen
mit der Wäsche meines Wagens werde ich aber noch etwas warten, hat bisher nur etwas Staub angesetzt, sieht aber immer noch gut aus, nur der Frontscheibe werde ich mal eine Reinigung mit dem Glasreiniger verpassen
Zitat:
Original geschrieben von IPOD
ich habe meinen in dem Jahr den ich ihn nun habe noch gar nicht gewaschen :-)
und auf dem perlblau mekrt man das kaum :-)
Ich gehe mal davon aus dass er mir trotzdem die 8 Jahre halten wird, bis ihn mein Töchterchen kriegt :-)
Ey, da ist ja ein Offenbacher 😁
brauche mal einen Rat, jetzt steht ja bald wieder der Frühjahrsputz bei meinem Auto an und da muss ich dann den Lack mit einer Politur behandeln, um den Flugrost und leichte Kratzer die man in der Sonne sieht wieder wegzubekommen, was empfehlt ihr mir da, wollte eigentlich Sonax Xtreme Polish&Wax 2 sensetive nehmen, steht in der Produktbeschreibung für neuwertige und leicht matte lacke, dass passt dann doch. Meiner wird in 3 Monaten 2 jahre. Letztes Jahr hab ich ihn das ein oder andere mal mit der A1 Speed Polish behandelt, dass ist mir aber zu agressiv, sind zu große Schleifkörper drin, deswegen will ich jetzt auf das Sonax umsteigen. Sonst nehm ich immer das Sonax Brilliant Wax Nano, ohne jede Schleifkörper um den Lack zu schonen, aber nach dem Winter ist eine Politur fällig.
Was meint ihr bzw. was nehmt ihr um die Wintereinflüsse von eurem Lack wieder zu beseitigen?
Ich hab direkt auch mal ne Frage..
WO wachst ihr euer Auto? Meine Überlegung ist die, dass wenn ich durch die Waschstraße gefahren bin, ihn dann nach Hause fahre, und dort das Wachs einpoliere, dass sich auf der Heimfahrt doch Staub auf den Lack setzt, den ich dann mit einpoliere und eventuell Kratzer mache oder?
Aber hinter der Waschstraße zu stehen komm ich mir blöd vor...
Zitat:
Original geschrieben von lh_pilot
Sonax Xtreme Polish&Wax 2 sensitive
Sonax Brilliant Wax Nano
Hi,
das sensitive nutze ich für den schwarzen Metallic-/Perleffektlack (keine Ahnung, was genau, sprenkelt aber in vielen Regenbogenfarben drin rum) der mittlerweile 3,5 Jahre alten A-Klasse meiner besseren Hälfte, das Wax "Nano" für mein Gölfchen.
Kann ich beides nur empfehlen!
Gruß, rpewe
@ golf_v_tdi_66kw:
Manchmal keimt in mir der Verdacht auf, dass die eine oder andere Frage nicht so richtig ernst gemeint sein kann...
Da machst Du Dir wirklich Gedanken? Führt Dein Heimweg durch eine Kiesgrube?
Wenn Du Dir deshalb Sorgen machst, dann wisch einfach mit einem weichen Tuch vorher über´s Auto, oder von mir aus auch mit einem Straußenfedernstaubwedel 😁.
Oder nimm einen feuchten (Leder-)Lappen und geh nochmal vorher damit drüber. Ich wachse mein Auto auch bei Regen unterm Dach. Nach der Wäsche ist das Auto zuhause dann auch wieder eingesaut, aber mit einem feuchten Lappen geht das doch nur zu leicht wieder runter. Und das fällt wohl kaum unter Wagenwaschen zu Hause, wenn Du mal gerade mit einem nassen Lappen eventuellen Schmutz aufnimmst...
Also mach Dir doch keinen Kopp ! 😕
Gruß, rpewe
wie lang ist denn die heimfahrt?
Blütenstaub oder ähnlich weicher dreck machen nichts aus, nimm einfach einen Staubwedel, gibts auch speziell für Autos, damit kannste den staub dann nochmal runter machen, wobei das eh egal ist, wegen staub sich sorgen machen, der während der heimfahrt aufs auto kommt, aber mit dem auto in die waschanlage fahren, da frag ich mich was schädlicher für den Lack ist.
Ich hab das Glück, dass ich mein Auto in unsere Einfahrt sauber machen kann, sprich nicht rumfahren muss, sondern gleich nach dem waschen anfangen kann zu wachsen bzw. polieren.
Weiß gar nicht ob das bei uns erlaubt ist, sein auto in der einfahrt zu waschen, aber neben uns wohnt einer, der im Gemeinderat tätig ist und der wäscht seinen benz auch immer kräftig bei sich in der einfahrt, also von daher egal.
@rpewe
nimmst du keine politur für deinen golf?
Ich nehm immer nach dem Winter eine, um wie gesagt den Flugrost wieder runterzubekommen, der sich im winter unweigerlich absetzt und natürlich auch um anderen verunreinigungen aus dem Lack zu bekommen und natürlich um die feinen Kratzer im Lack wegzubekommen, die man bei dirketer Sonneneinstrahlung sieht.