1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

BMW 3er E36

Gibt es für e36 ein Tagfahrlicht? Hab von Hella ein universelles System gesehen, sollte doch eher so wie bei Audi ausschauen, hab einen 98 Touring

42 Antworten

Moin,

ich verschiebe den Beitrag mal in das besser passendere E36-Forum...

Beste Grüße

Bin grad dabei,was auszutüfteln.
Wenn ich ned so faul wär,hätte ich schon ne Anleitung zusammen.....allerdings ohne eigene Erfahrungen,was ich ned so gern mach.....

Greetz

Cap

Ausser dem Universalen von hella ist mir nichts bekannt.

Bin gerade mit dem TÜVler am verhandeln ob man auch Standlichtringe als Tagfahrlich nehmen kann und er mir das einträgt.

Naja, da habe ich nicht so das Problem mit denn

1. Ist das hier nicht so groß und jeder hat jeden irgendwie, irgendwo mal gesehen. Dürfte sich also schnell rumsprechen

2. Ist der Stampub von meinem Club auch gleichzeitig der Stumpub von der hiesigen Polizei und daher kennt man sich und

3. Können sie mir ja nichts und das ist die hauptsache

Aber hast schon recht, das man dann öfter angehalten wird aber ich es ja als zusätzliche Beleuchtung einrichten will dürfte es klappen 😁

Habe nur noch ein probs mit dem Tüvler, da er meinte es müßten insgesamt 2 sein und nicht 4 aber da bin ich noch am Diskutieren. Wenn nicht werde ich sie irgendwie verbinden und ne MHV drüber ziehen damit man es nicht erkennt 😁

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

3. Können sie mir ja nichts und das ist die hauptsache

Ne Eintragung ist kein Freifahrtsschein.

Irgend etwas selbstgebautes ist in keinem Fall eintragungsfähig - es sei denn, man gibt einen fünfstelligen Betrag für das notwendige lichttechnische Gutachten aus.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Irgend etwas selbstgebautes ist in keinem Fall eintragungsfähig - es sei denn, man gibt einen fünfstelligen Betrag für das notwendige lichttechnische Gutachten aus.

Und warum gibt es dann hier welche die Standlichtirnge eingetragen bekommen haben?

@ m3osi:

Sinn und Zweck der Einzelabnahme ist es ja, Teile die keine Bauartgenehmigung haben, eingetragen zu bekommen. Auf diese Art und Weise ist im Prinzip jedes Teil eintragungsfähig, solange es den Vorschriften entspricht. Dies gilt auch für Eigenbauten, Umbauten, Importware u.s.w. Der TÜV- bzw. DEKRA-Gutachter hat nun zu entscheiden, ob das zu begutachtende Teil den Vorschriften entspricht. Diese Entscheidung kann er selbst treffen, er kann aber auch verlangen, daß ein weiteres externes Gutachten als Basis für seine Entscheidung eingeholt wird. Und da ja der Prüfer für seine Entscheidng haftbar gemacht werden kann, wird er im Zweifelsfalle eher die Eintragung verweigern bzw. ein entsprechendes (z.B. lichttechnisches) Gutachten fordern.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Und da ja der Prüfer für seine Entscheidng haftbar gemacht werden kann, wird er im Zweifelsfalle eher die Eintragung verweigern bzw. ein entsprechendes (z.B. lichttechnisches) Gutachten fordern.

Daher kläre ich es ja vorher mit ihm ab ob und wie ich es von ihm eingetragen bekomme 😁

Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Ich suche auch schon seit längerer Zeit nach einer Möglichkeit, Tagfahrleuchten nachzurüsten, aber habe bisher auch noch nichts Brauchbares gefunden. Wenn also einer ne gute Idee hat, immer her damit. Hier kann ich auch die ganzen Leuchtenhersteller nicht verstehen. Gerade für den E36 gibt es so viel Sch**ß an Beleuchtungsteilen, nur Tagfahrlicht gibt es garnicht. Dabei wäre es doch so einfach, es muß doch möglich sein, anstelle des normalen Nebelscheinwerfers einen Scheinwerfer zu konstruieren, in dem NSW und Tagfahrlicht kombiniert sind. Dürfte doch der absolute Renner werden, da ja sowieso viele gerne mit eingeschalteten Neblern rumfahren.

Da gebe ich dir recht. Meiner is untenrum ja auch noch "nackig". Nebler UND Tagfahrlicht, daß paßt irgendwie auch ned hin, denn da müßte man ja Lammelen von der Frontschürze rausschneiden usw.

Aber beides in Einem wird auch schwiriger sein, wegen der unterschiedlichen Streuung. Hat eigentlich schon mal jemand bei z.b. Hella nachgefragt, warums sowas noch ned gibt?

@ Hirsetier:

Mit beides in einem meinte ich eigentlich zwei Reflektoren nebeneinander, sollte eigentlich problemlos möglich sein. Selbst in einem Relektor müßte das gehen, siehe z.B. H4-Lampen. Ich hatte auch schon mal ´ne mail diesbezüglich an Hella geschickt, aber null Reaktion. Vielleicht müssen erst ein paar hundert mit dergleichen Idee dort ankommen, damit was passiert.

Deine Antwort