1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probefahrt im Highline

Probefahrt im Highline

VW Passat B6/3C

Heute habe ich eine ausgedehnte Probegahrt im Highline gemacht. Ein 140PS Diesel mit so ziemlich allem Schnickschnack. Und das war so:

Die Voll-Ledersitze sind mir im Rücken etwas schmal. Ich habe zwar kein breites Kreuz wie ein Klitschko aber eben auch keine schmalen Schultern. Und da die Sitze nach oben verjüngt sind, drücken die bei mir. LEIDER! Denn optisch sind die die erste Wahl, das kann ich euch sagen. Auch vom Material her machen die einen tollen Eindruck. Ist übrigens beige gewesen, ein besonderes Leckerchen.

Beim fahren fiel mir immer wieder auf, dass die Frontscheibe mich irre macht. Liegt an den kleinen Drähten von der Heizung in der Scheibe. Da wäre wohl die Standheizung eine bessere Wahl. Wenn einem ein Wagen mit Licht entgegenkommt, ist es wirklich total irritierend.

Der Motor ist, glaube ich, auch nichts für mich. Das laute Brummeln des Diesel finde ich nicht unbedingt leise. Ich werde noch einen Benziner probieren, den kleinen mit 85kw. Den großen will ich nicht, weil er super-plus braucht und mehr verbraucht.

Das Navigationssystem mit DVD... Eine Frechheit! Da vermutet man ja fast noch einen Röhrenmonitor im Armaturenbrett so alt kommt mir das vor. Seit einigen Jahren fahre ich mit den Navigatoren von Navigon und das ganze auf einem PocketPC. Dazwischen liegen Welten! Ich kann mich selbst bei der ersten NAvigator-Version nicht an so eine bescheidene Darstellung erinnern. Das GErät selber sieht ja toll aus, aber die Leistung lässt doch mehr als stark zu wünschen übrig.

Ansonsten absolut edles Ambiente. Das helle Leder mit dem hellen Teppich, deep black lackiert, LeMans Felgen... Obwohl mir das Sportfahrwerk etwas zu hart ist. Auf gerader Strecke ok, aber auf etwas holperigeren Straßen kann man ja kaum noch reden, ist nur ein einziges Stottern.

Ich mag den Highline, werde aber vermutlich beim Comfort-Line landen wegen den Sitzen.

Der Motor geht ja wie Hulle, das muss ich sagen. Aber er ist mir einfach viel zu laut, stört mich.

Ein echter Bringer ist auch das Xenon-Licht mit der Kurvenausleuchtung. Es fährt sich ja fast wie am Tage.

Also wie gesagt, ich bin wohl geläutert und versuche nun den Comfort Line. Schlecht ist der ja auch nicht.

Schönen Gruß

nM

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neongirl2

Hallo !
Bist du dir da sicher ?
Schau mal hier.

LG
Mike

Bin mir ziehmlich sicher, in den ersten Prospekten für den Variant stand das so drin, hab gerade noch mal in das neue Prospekt geschaut, da steht das nicht mehr.

Glaube auch ich hatte das so in der Autobild gelesen. Kann mich noch daran erinnern, weil man sich dort etwas über Aufpreis für den DPF aufgeregt hatte, weil man ja dann eigentlich den alten Motor kauft.

Aber nagelt mich bitte nicht auf diese Aussage fest ...:-)

Gruß ernst

@ neongirl2

Es stimmt, daß beide Motoren ein Ausgleichswellenmodul verbaut haben.

Ich zitiere mal aus einem SSP:

2,0l TDI BMP (mit DPF), Der 2,0l/103 kW TDI-Motor ist aus dem 1,9l/96 kW Motor entwickelt worden. Er wurde schon in den Passat Modelljahr 2001 eingebaut. Gegenüber dem 2,0l-Motor im Passat 2001 weist der Motor folgende Besonderheiten auf: DPF ohne Additiv; Hochgelegter und um 180° gedrehter Turbolader, durch seine jetzige Einbaulage hat der Turbolader ein besseres Ansprechverhalten und das Ladeluftvolumen konnte verkleinert werden; Ausgleichswellenmodul; Keramikglühkerzen

2,0l TDI BKP (ohne DPF), Basierend auf dem 2,0l/103 kW 4V TDI-Motor aus dem Golf 2004 bzw. Touran wurde der Motor für den Passat 2006 weiterentwickelt. Vibrationen und Geräuschemissionen wurden durch ein Ausgleichswellenmodul und neue Pumpe-Düse-Einheiten mit Piezo-Ventilen reduziert.

Gato

Zitat:

Original geschrieben von ernst007

Hallo,

der 140PSler TDI ohne DPF und der 170PSler haben eine zusätzliche Ausgleichswelle, das macht den Motor spührbar leiser.
140PSler mit DPF hat diese nicht.

Gruß ernst

Wie schon oben beschrieben, haben alle drei Motoren im 3C Ausgleichswellen (es sind 2 und nicht nur 1 Welle!!)

Zitat:

Original geschrieben von gato1

@ Passattester

Du kannst gern eine Probefahrt mit meinem macher, der ist nicht nur im Stand flüsterleise. Auch beim fahren erinnert, außer dem bärenstarken Antritt, nichts mehr an einen Diesel.

Gato

Wahrscheinlich ist das Attribut "flüsterleise" vom Fahrer abhängig.

Flüsterleise ist für mich ein Benzin-Reihen-Sechszylinder!!

Ein CR-V6TDI im A6 könnte man als sehr leise bezeichnen.

Ein PD-TDI ist für micht alles andere als leise!!

(PS: da ich in der TE arbeite, kenne ich relativ viele Motoren recht ausgiebig!!)

Die TDIs im 3C sind im Vergleich zu denen im 3BG schon deutlich leiser geworden, aber da liegt primär nicht am Motor selber, sondern an der Dämmung und an der Motoraufhängung!! Somit ist der Motor im Innenraum weniger wahrnehmbar. Außen ist er nachwievor rappelig!

Zitat:

Original geschrieben von ernst007

Glaube auch ich hatte das so in der Autobild gelesen. Kann mich noch daran erinnern, weil man sich dort etwas über Aufpreis für den DPF aufgeregt hatte, weil man ja dann eigentlich den alten Motor kauft.
Aber nagelt mich bitte nicht auf diese Aussage fest ...:-)

Gruß ernst

Nichts für Ungut, aber man muss nicht alles glauben, was Autobild schreibt. Dort stand schon sehr oft Müll drin!!