Lieferschwierigkeiten beim 170 PS TDI
Hallo!
Ich war gerade beim Freundlichen und habe erfahren, dass es Schwierigkeiten mit dem 170 PS TDI gibt. Wer also den Motor jetzt bestellt, muss mit verlängerten Lieferzeiten rechnen. Sogar 16 Wochen Wartezeit und noch mehr sind durchaus wahrscheinlich 🙁 .
Um welche Probleme es sich handelt, konnte er mir allerdings nicht schildern... Am Montag erfahre ich vielleicht mehr, dann bestelle ich ich nämlich meinen Traum-Passat - mit genau diesem Motor 🙄 (Fortsetzung folgt).
Gruß
sash-deli
1055 Antworten
Passat 125 kw/170ps
Hallo,
ich bin neu hier und es ist super was mann hier aller erfa¨hrt.
Also ich habe mir auch den 170ps am october bestellt, sollte ihn im februar erhalten. Dann am 2 januar bekam ich einen anruf dass der Passat noch gar nicht in produktion. Das problem ist dass der Russpartikelfilter nicht mit den neuen einspritzdüsen harmoniert, meinen bekomme ich dann erst mitte des jahres (juni). Dafür bekam ich ein super angebot von meinem Verkäufer, das lautet so. Ich kaufe jetzt einen 140ps fahre damit biss meiner ankommt, dann nimmt der verkäufer den 140ps wieder zurück für nur 1000euro weniger zurüch als ich ihn bezahlt habe. Der 140ps kostet 30000euro fahre damit 5monate und bekomme 29000 wieder zurück. Das nenn ich Kundenbeteung.
Gruss
Das soll mein Händler mal machen!!! Der wird sich wundern wenn ich ihm im Juni die Karre mit 30.000 KM wieder auf den Hof stelle 😁
Grüße, Tim
Der hat mir gesagt das wäre eine action vom Werk. Weis nicht genau. Aber das mit den Kilometern wird schon stimmen, fahre damit 2x in die ferien und jeden tag zur arbeit.
Hallo Leute.
Habe gerade mit ABT telefoniert!
Also, die Leistungssteigerung auf 160PS wird immer noch von ABT angeboten! Warum das zur Zeit nicht Online zu sehen ist konnte er mir auch nicht sagen!
Er fragte mich zwar ob mein Passi einen DPF haben wird, aber als ich das bejahte meinte er nur das sei kein Problem!
Allerdings stimmt das mit dem DSG! Leistungssteigerung mit DSG ist nicht möglich! Nur mit 6 Gang!
Habe auch gleich mal gefragt ob er etwas über die Lieferschwiefigkeiten beim 170PS Motor wüsste und er meinte das dies am aktuellen DPF läge und ABT deshalb den 140PS Motor, der wohl den gleichen Filter haben soll wie der 170PS eigentlich bekommen sollte, nur auf 160PS steigert obwohl 170PS locker drin wären!
VW wird dann wohl gemerkt haben das mit den angepeilten Leistungsdaten der Partikelfilter nicht mehr mit macht und hat schnell einen neuen DPF in auftrag gegeben!
Das heist dann wohl das unser Auto zwar die gewünschte Ausstattung bekommt, jedoch nicht den "Spass"-Motor!
Weiß jemand ob der A3 Sportback in etwa die Größe des aktuellen 3er BMW hat, oder ob er kleiner ist???
Gruß an alle
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mk28
Ich hatte meinen Ende Oktober 2005 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin 01/2006.
Bis jetzt noch keine genaue AUssage über den neuen Termin.
(...)
Bisher von keinem eine Antwort. Mein Händler äussert sich auch nicht. Sobald ich etwas weiss, werde ich es posten.
Hallo!
Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass dein Freundlicher jetzt (im Januar) sich nicht zur Auslieferung deines Wagens äußert, wenn der unverbindliche Liefertermin ebenfalls Januar ist. Da würde ich aber mal etwas Druck machen.
Januar ist in meinen Augen allerdings auch ein traumhafter Liefertermin. Ich hoffe, dass es kein Traum bleibt. 😉
Ich habe jedenfalls Anfang November 2005 bestellt und habe als unverbindlichen Liefertermin laut Auftragsbestätigung "März 2006" zugesagt bekommen. Mündliche Auskunft von meinem Freundlichen war drei Wochen später dann "April 2006". Einen Grund für die Verzögerung konnte er mir aber nicht nennen.
Gruß
sash-deli
Zitat:
Original geschrieben von sash-deli
Hallo!
Ich habe mal eine Mail an Volkswagen geschrieben:
"Guten Tag!
Ich habe am 04.11.05 einen Passat Highline 170 PS TDI DSG im Wert von über 47.000 € bestellt. Unverbindlicher Liefertermin sollte März sein. Etwas später erfahre ich von Lieferschwierigkeiten und davon, dass vor April kein Passat mit diesem Motor ausgeliefert werden kann. Im Internet habe ich nun aus inoffiziellen Quellen von angeblichen Motorplatzern bei VW-internen Tests erfahren und dass erst im dritten Quartal mit den ersten Auslieferungen zu rechnen sei. Ich verstehe nicht, warum VW weder seine Händler noch seine Kunden über die Ursachen der Verzögerung informiert?! Derzeit kursieren im Internet neben den angeblichen Motorschäden auch Partikelfilter, Piezo-PD-Elemente und Motorsteuerung als Ursache.
Meine Fragen an Sie mit der Bitte um ehrliche Antwort:
Wie sicher ist der Liefertermin April für mich (ich wollte im Mai mit dem neuen in den Urlaub fahren!)?
Welche Ursache hat die Lieferverzögerung?
Warum hält VW sich so bedeckt (Die momentane Informationpolitik von VW ist desaströs für das VW-Image! Viele Kunden nehmen inzwischen wieder Abstand von dem Motor und der Marke!)?Mein Händler konnte mir dazu leider auch keine Auskunft geben.
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!"
Ich bin ja mal gespannt, was die antworten. Wahrscheinlich kommt wieder eine nichtssagende VW-Standardantwort, die mit "leider" anfängt. 🙁
Frohe Weihnachten!
sash-deli
Hi Sash
haste schon ne antwort aus wb erhalten ?
gruß
duffy
Zitat:
Original geschrieben von mk28
Ich hatte meinen Ende Oktober 2005 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin 01/2006.
Bis jetzt noch keine genaue AUssage über den neuen Termin.
Hallo mk28!
Mein Passat wurde ebenfalls Ende Oktober über VW-Sonderfahrzeuge geordert....
Erster LT: 01/06
Nachgefragt im Dezember: Anfang/Mitte April 06
gestern mit VW telefoniert: Anfang 3tes Quartal
Das ist der Stand den ich im Moment habe.
@all: Kann da jemand das bestätigen, oder gibt es andere Informationen?
Zitat:
Original geschrieben von duffy nuage
Hi Sash
haste schon ne antwort aus wb erhalten ?
gruß
duffy
Hallo, duffy nuage!
Bis heute habe ich leider noch nichts von denen gehört. Vielleicht können die unter den tausenden Standardantworten nicht die richtige finden... 😁
Vielleicht kriege ich Antwort, wenn mein Auto zu Nikolaus geliefert wird. 😉
Gruß
sash-deli
@ Toby75
Ich hab's ja schon vorher mal geschrieben:
Auch bei mir hat VW angerufen und mit mitgeteilt, dass mein 170er auf keinen Fall vor dem 3. Quartal kommen würde und ob ich nicht umbestellen wolle. Da mir das ja dann doch zu lange war und ich immer skeptischer wurde, hab' ich ja nun auf 140er umbestellt ;-((( ! Na der kommt dann schon im März!
Nach der Auskunft, nicht vor dem 3. Q kann bedeuten, dass der 170 PS PD gar nicht und irgenwann dann der CR mit 170 kommt.
Ist eine sehr schwache Leistung von VW - wie schon gesagt - ist mir von keinem anderen Hersteller bekannt, dass so ein Hickhack um einen neuen Motor gemacht wird.
Noch ein Grund mehr für mich, meinen 3 BG V6 TDI weiter zu fahren.
Grüße
schon vor Wochen
Ich hatte schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass es nach neuesten Aussagen von VW nicht vor dem 3 Quartal 06 zur Auslieferung der ersten 170 PS Diesel kommen wird! Diese Aussagen wurden mir nun auch bestätigt!
Dass der PD Diesel dann eventuell gar nicht mehr kommt, sondern gleich ein CR-Diesel ist mir bis jetzt neu, dazu kann ich nichts sagen!!!
Re: schon vor Wochen
Zitat:
Original geschrieben von ulli_car
Dass der PD Diesel dann eventuell gar nicht mehr kommt, sondern gleich ein CR-Diesel ist mir bis jetzt neu, dazu kann ich nichts sagen!!!
Da beide Motoren parallel in der Entwicklung sind und der CR Priorität geniesst wird diese Variante immer wahrscheinlicher.
Jedoch hätte VW dann den 170PS pd gar nicht großartig ankündigen brauchen obwohl man von den massiven Problemen wusste.
@ zkiss
Der "HickHack" mit den Motoren ist mir wurscht! Ich finde es eine BODENLOSE FRECHHEIT wie wir als KUNDEN behandelt werden, so nach dem Motto: och dann kauft der halt 'nen anderen Motor.
diese Arroganz ist extremst inakzeptabel. Hätte ich eine Alternative zum Passat gesehen, wäre ich schon längst weg von VW!!!
Zitat:
Original geschrieben von sash-deli
Hallo!
Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass dein Freundlicher jetzt (im Januar) sich nicht zur Auslieferung deines Wagens äußert, wenn der unverbindliche Liefertermin ebenfalls Januar ist. Da würde ich aber mal etwas Druck machen.
Ist nicht mein Problem. Jeden Tag, den ich mit meinem alten Wagen fahre, geht zu Lasten des Händlers. Ich habe hierfü einen Festpreis bekommen.
Januar ist in meinen Augen allerdings auch ein traumhafter Liefertermin. Ich hoffe, dass es kein Traum bleibt. 😉
Mündlich war sogar Ende Dezember zugesagt.