1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 tdi mit und ohne DPF !!!!!!

2.0 tdi mit und ohne DPF !!!!!!

VW Passat B6/3C

hallo
ist das richtig das der 2.0 tdi mit DPF kein 16 ventiler ist ????????
aus was für einen grund
ich habe gedacht das der DPF so wie ein KAT eingebaut wird und nix mit dem aufbau zutun hat
mfgsammy

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Am Motorkennbuchstaben.

BMP: 103 kW/140 PS 2.0l TDI MIT Dieselpartikelfilter
BKP: 103 kW/140 PS 2.0l TDI OHNE Dieselpartikelfilter

LG
Mike

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man ob mit oder ohne DPF' überführt.]

31 weitere Antworten
31 Antworten

das hängt natürlich auch von der reifenwahl ab
hab jetzt noch die orginalen mit 215/55/16 dabei und werde mir anfang des jahres wohl die audi a 8 felgen in 19 " gönnen
mfgsammy

8v motor

fahre selbst einen passat 2l mit dpf seit ca. 3 monaten.

der einzige unterschied zum motor ohne dpf sind die
16 v und piezo.

ansonsten sind die motoren ident, das bedeutet:
2 ausgleichswellen usw.

bin ebenfalls sehr zufrieden mit diesem motor, und ich habe das gefühl nachdem ich jetzt ca. 5900 km gefahren bin, das die elastizität, beschleunigung und laufruhe nochmals mit zunehmender km leistung deutlich besser wird.

die vorteile des dpf liegen auf der hand: besserer wiederverkaufswert, keine sorgen punkto fahrverbote usw. in der zukunft und ein gutes gefühl nicht nur zu meinen das für die umwelt (z.b. gesundheit d. im freien spielenden kinder) etwas getan werden muß sondern selbst aktiv geworden zu sein.

zusammenfassend ist zu sagen das nach einem motorelektronikupdate und der austausch der drosselklappe der dpf perfekt funktioniert, nicht spürbar ist und der 8v ein ausgereifter und toller motor ist.

liebe grüße aus wien.

Danke Blue45,
Das war auch mein Gedanke-zumindest etwas für die Umwelt tun und nicht nur sagen "man" sollte!!
Leider sagen sich immer noch viele:da kauf ich mir lieber eine grössere Felge oder 600 Watt Stereoanlage. Ich habe selbst Zuhause eine Revox Stereoanlage ,würde aber nicht im Traum auf die Idee kommen im Auto eine Anlage dieser Güte einzubauen da Akustisch ein Auto gar nicht dazu geeignet ist. Dafür gibt es aus meiner Sicht nur zwei Gründe:
BUM BUM oder eine böse Frau zuhause.
Gruss Oliver

Zitat, geschrieben von blue45:
> der einzige unterschied zum motor ohne dpf sind die
> 16 v und piezo.
>
> ansonsten sind die motoren ident, das bedeutet:
> 2 ausgleichswellen usw.

Ist das wirklich so?
1.) In dem alten Prospekt steht nur der 16V, 140PS mit
Ausgleichswellen.
2.) Hat der 8V, 140PS wirklich keine Piezo-Ventile?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fred50


Zitat, geschrieben von blue45:
> der einzige unterschied zum motor ohne dpf sind die
> 16 v und piezo.
>
> ansonsten sind die motoren ident, das bedeutet:
> 2 ausgleichswellen usw.

Ist das wirklich so?
1.) In dem alten Prospekt steht nur der 16V, 140PS mit
Ausgleichswellen.
2.) Hat der 8V, 140PS wirklich keine Piezo-Ventile?

Ja das ist so:

1) der 2.0TDI mit DPF hat auch die 2 Ausgleichswellen

2) der 2.0TDI mit DPF hat keine Piezo-Einspritzung.

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, woran man überhaupt erkennt, ob das Auto mit DPF ausgerüstet ist oder nicht (ohne sich drunter zu legen und zu suchen)?
Ich fahre den 2.0 TDI mit DPF, jedoch finde ich weder am Fahrzeug noch in dern Papieren (Brief, Schein) einen entsprechden Hinweis. Mein Händler meinte, dass im Serviceheft bei mir "PTDI" steht. Das "P" heisst dann wohl Partikelfilter. Kann das jemand von euch bestätigen?
Muss doch eigentlich auch irgendwie den Papieren zu entnehmen sein, oder?

Danke und Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man ob mit oder ohne DPF' überführt.]

hallo.....

Rieche doch mal am Auspuff :-)))))))))))))

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man ob mit oder ohne DPF' überführt.]

Es findet sich auch nach etlichen tausend Kilometern Fahrt noch keine sichtbaren Dieselrußablagerungen im Inneren der Auspuffendrohre,das Metall ist immer noch sauber, und riechen tut es bei laufendem Motor auch ganz anders !
Die mit Abgas versetzt Luft nimmt einem nicht so den Atem wie bei Fahrzeugen ohne DPF.

Gruß
topepa

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man ob mit oder ohne DPF' überführt.]

Hallo !

Am Motorkennbuchstaben.

BMP: 103 kW/140 PS 2.0l TDI MIT Dieselpartikelfilter
BKP: 103 kW/140 PS 2.0l TDI OHNE Dieselpartikelfilter

LG
Mike

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man ob mit oder ohne DPF' überführt.]

Danke, der Tipp war schon mal gut. Habe "BMP" in meinem Serviceheft gefunden. Ist das das einzige Erkennungsmerkmal, oder gibt es noch weitere?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man ob mit oder ohne DPF' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mabo73


Danke, der Tipp war schon mal gut. Habe "BMP" in meinem Serviceheft gefunden. Ist das das einzige Erkennungsmerkmal, oder gibt es noch weitere?

Ausstattungscode im Serviceheft:

7GG Abgaskonzept, EU 4 DPF (emissions concept EU 4 with particulate filter)

LG
Mike

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man ob mit oder ohne DPF' überführt.]

Man sollte es auch in der EWG Übereinstimmungserklärung finden: Unter Punkt 46.1 sollten bei Partikel so ca. 0,001 g/km stehen. Ohne DPF sollte da deutlich mehr stehen.

Ansonsten beim Starten des Fahrzeuges: Da leuchtet im Kombiinstrument die DPF-Leuchte auf.

Woran erkennt man den bei enem Benziner, ob er einen Kat hat oder nicht ... Diese Technik ist nun einmal "unsichtbar". Apropos unsichtbar: Man erkennt sehr schön, ob ein Diesel keinen DPF hat: Rußfahne bei Volllast ;-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man ob mit oder ohne DPF' überführt.]

Danke schon mal für die Erläuterungen. Mir ging es vor allem darum: Beim Neuwagen macht der DPF immerhin gut 600,-€ Aufpreis aus, beim gebrauchten zahlt man das logischerweise auch mit, und ist zudem u.U. ein Verkaufsargument. Wenn man jedoch üerhaupt nicht nachvollziehen kann ob DPF vorhanden oder nicht, kann einem ja viel erzählt werden.

Aber ich habe nun Gewissheit, zudem in meiner EWG Übereinstimmungserklärung auch 0,001 g/km steht.

Apropos: Diese EWG Übereinstimmungserklärung habe ich beim Kauf vom Händler mitbekommen. Kann man die nur übern Händler beziehen, oder kommt man da auch selbst dran (z.B.Internet) ?

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man ob mit oder ohne DPF' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mabo73


......
Apropos: Diese EWG Übereinstimmungserklärung habe ich beim Kauf vom Händler mitbekommen. Kann man die nur übern Händler beziehen, oder kommt man da auch selbst dran (z.B.Internet) ?

Gruß

Meines Wissens wird diese mit den exakten Daten Deines Wagens ausgefüllt und gibt es so kein 2. Mal. Ist sowas wie der Personalausweis für Dein Auto.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man ob mit oder ohne DPF' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mabo73


Apropos: Diese EWG Übereinstimmungserklärung habe ich beim Kauf vom Händler mitbekommen. Kann man die nur übern Händler beziehen, oder kommt man da auch selbst dran (z.B.Internet) ?

Das "Dokument" ist, wenigstens bei mir, eher ein formloses Stück Papier, dass man bestimmt auch "verändern" kann (Formatierung ist lausig und es wurde auf ein normales Stück Papier ohne Herstellemblem oder Siegel dgedruckt). Auf dem Blatt steht auch die Fahrgestelnummer des dazugehörigen Fahrzeuges, damit gibt es für jedes Fahrzeug eine individuales Dokument ...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkennt man ob mit oder ohne DPF' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen