Climatronic - Synchronverstellung

VW Passat B6/3C

Wie auch bei anderen Climatronics aus dem VW Konzern, funktioniert auch beim 3C die Synchronverstellung der Temperatur. Ich glaube das ist nicht in der Anleitung drin.

Taste „Auto“ länger als 2 Sekunden gedrückt halten. Danach wird beim Drehen des linken Einstellrads der Wert auch rechts übernommen. Erfolgt danach ein Eingriff auf der rechten Seite, ist die Synchronstellung wieder deaktiviert und muss durch abermaliges Drücken von „Auto“ erneut aktiviert werden.

Ein weiteres undokumentiertes Feature: Durch gleichzeitiges Drücken der Tasten „Auto“ und „Econ“ kann man die Temperaturanzeige zwischen Celsius und Fahrenheit umstellen.

Aber richtig wichtig ist beides nicht...

23 Antworten

Steht übrigens beides in der Anleitung, auf Seite 113 bzw. 114.

Guten Abend allerseits,

zumindest die Syncroneinstellung der Climatronic ist im Handbuch 3.1 auf Seite 113 oben rechts beschrieben.

Leider musste ich 10 Tage am Stück täglich 1 Stunde beim Arzt verbringen (Infusionen). Da hat man Zeit, das Handbuch zu lesen. Dabei bin auch auf die Möglichkeit gestoßen, sich die momentane Geschwindigkeit anstelle der Gesamtkilometerleistung im Armaturenbrett anzeigen zu lassen. Sobald man steht, zeigt es wieder den Gesamtkilometerstand an (Heft 3.1.Seite 9 oben rechts). Wohl für unsere Breiten nicht wichtig, aber es scheint Länder zu geben, in denen die dauerhafte Anzeige der zweiten Geschwindigkeit gesetzlich gefordert ist.

Wie gesagt, zwar interessant, aber nicht wirklich wichtig.

Wichtig ist nur, dass mein "Tchibomobil" (mocca-anthrazit) gut läuft, und dass tut er auch!

Gruß an alle 3c-Fahrer und die es es noch werden wollen!

hellas62

Zitat:

Original geschrieben von Hellas62

G Dabei bin auch auf die Möglichkeit gestoßen, sich die momentane Geschwindigkeit anstelle der Gesamtkilometerleistung im Armaturenbrett anzeigen zu lassen. Sobald man steht, zeigt es wieder den Gesamtkilometerstand an (Heft 3.1.Seite 9 oben rechts). Wohl für unsere Breiten nicht wichtig, aber es scheint Länder zu geben, in denen die dauerhafte Anzeige der zweiten Geschwindigkeit gesetzlich gefordert ist.

wie meinst du "anzeige der zweiten geschwindigkeit"? welche zweite? die eine ist die die ich gerade fahre, und die ander?

Zitat:

Original geschrieben von hcbfsi

wie meinst du "anzeige der zweiten geschwindigkeit"? welche zweite? die eine ist die die ich gerade fahre, und die ander?

...vielleicht "zweite Geschwindigkeitsanzeige"? 🙄 Logisch!

Gruß
sash-deli

Ähnliche Themen

geschwindigkeit in knoten 😉.... also komm war eindeutig- die digitale anzeige der momentanen geschwindigkeit (in km/h)..man man man...

tjo... langsam denken und schnell fragen! sorry

Wechsel gesamtkilometeranzeige in Geschwindigkeitsanzeige

Zitat:

Original geschrieben von Hellas62

Guten Abend allerseits,

zumindest die Syncroneinstellung der Climatronic ist im Handbuch 3.1 auf Seite 113 oben rechts beschrieben.

Leider musste ich 10 Tage am Stück täglich 1 Stunde beim Arzt verbringen (Infusionen). Da hat man Zeit, das Handbuch zu lesen. Dabei bin auch auf die Möglichkeit gestoßen, sich die momentane Geschwindigkeit anstelle der Gesamtkilometerleistung im Armaturenbrett anzeigen zu lassen. Sobald man steht, zeigt es wieder den Gesamtkilometerstand an (Heft 3.1.Seite 9 oben rechts). Wohl für unsere Breiten nicht wichtig, aber es scheint Länder zu geben, in denen die dauerhafte Anzeige der zweiten Geschwindigkeit gesetzlich gefordert ist.

Wie gesagt, zwar interessant, aber nicht wirklich wichtig.

Wichtig ist nur, dass mein "Tchibomobil" (mocca-anthrazit) gut läuft, und dass tut er auch!

Gruß an alle 3c-Fahrer und die es es noch werden wollen!

hellas62

Hallo,

ich habe gestern meinen neuen in WOB abgeholt und habe zu der o.g. Funktion noch eine Frage. Ich bekomme nur eine Umschaltung in "mph" hin, möchte aber gerne "km/h" angezeigt haben. Dies wird aber mir nicht angezeigt. Hat einer eine Idee, ich habe mich genau an die Bedienungsanleitung gehalten.

@ Warsteiner2:

ich habe auch versucht die Anzeige auf km/h einzustellen. Ist mir aber auch nicht gelungen. Nur mph ist möglich...

Gruß,
Nupsi

Zitat:

Original geschrieben von Nupsi

@ Warsteiner2:

ich habe auch versucht die Anzeige auf km/h einzustellen. Ist mir aber auch nicht gelungen. Nur mph ist möglich...

Gruß,
Nupsi

Hi Nupsi,

ich war gestern bei meinen freundlichen und habe Ihm das gezeigt. Interessant war, dass er diese Funktion gar nicht kannte. Nun ja egal, fakt ist, dass diese Funktion im Handbuch beschrieben ist und zum Teil ja auch funktioniert (Einstellung in mph ist möglich). Mein freundlicher will sich nächste Woche informieren und sich bei mir wieder melden. Bin mal gespannt....

Man kann die Geschwindigkeit auch auf die Anzeige der Climatronic bekommen. Funktioniert im Grunde wie bei den anderen Climatronics aus dem VW Konzern. Gilt natürlich auch für all die anderen Meßwerte im Fahrzeug wie U/min, Temperaturen (innen, außen, Öl, etc. etc.) und was weiß ich noch alles.

Der Nutzen im Normalfall ist natürlich eher begrenzt. Also nichts mehr als eine nette Spielerei. Ist wohl für den Servicefall gedacht.

kannst du hier noch reinschreiben wie man diese werte abruft? wär ganz lieb! :-)

danke, hcb

Hab auch das Problem das nur mp/h angezeigt werden.

Und danndachte ich ich werde die Geister nicht mehr los die ich rief. Ich wollte die dämlichen Meilen nicht mehr sehen. Un zuerst habe ich es nicht wieder weg gekriegt.

Dann aber doch. Man muß wohl länger auf den 00 Knopf drücken. Un zwar bis die Anzeige mp/h erscheint und wieder verschwunden ist.

Zitat:

Original geschrieben von sobelbert

Man kann die Geschwindigkeit auch auf die Anzeige der Climatronic bekommen. Funktioniert im Grunde wie bei den anderen Climatronics aus dem VW Konzern. Gilt natürlich auch für all die anderen Meßwerte im Fahrzeug wie U/min, Temperaturen (innen, außen, Öl, etc. etc.) und was weiß ich noch alles.

Der Nutzen im Normalfall ist natürlich eher begrenzt. Also nichts mehr als eine nette Spielerei. Ist wohl für den Servicefall gedacht.

Wie kann man denn das Abrufen ??

Kleine Anleitung wäre interessant!

Zitat:

Original geschrieben von waste07

Wie kann man denn das Abrufen ??
Kleine Anleitung wäre interessant!

hab ich oben auch schon gefragt... aber man will uns wohl dumm sterben lassen.. 😉

wenigstens ein link od der richtige begriff für die sufu wär nett!

Deine Antwort