Mobiltelefonvorbereitung
Im Business-Paket meines Passat ist auch eine Handyvorrichting integriert. Was muss ich nun noch kaufen, damit ich dort mein Handy (möglichst per Bluetooth) nutzen kann?
Ähnliche Themen
39 Antworten
Du musst Dir einen Handyadapter kaufen...
http://www.volkswagen-zubehoer.de/handy/pdf/passat_05_inland.htm
Du mußt dir noch ne Adapterschale speziell für den Handy kaufen. Gibt es aber im Moment soweit ich weiß nur für Nokia und Siemens.
Bluetooth geht glaube ich nur mit der Premium FSE.
Gruß, Christian
Hallo zusammen,
habt ihr zufällig auch ein Preis für die Schale, z.B. Nokia 6230?
Danke
Hi,
knapp 100,00 €.
Gruß Robert
hey!
ja, der preis für die schale liegt bei etwa 90 €...
Gruß
Ennie
Hallo,
Hab meinen Passat letzte Woche abgeholt.
Hab in WOB den Adapter für das 6310i gekauft und mit dem 6310i erfolgreich gekoppelt.
Habe allerdings heute mein Motorola RAZR V3 ebenfalls erfolgreich mit der FSE gekoppelt.
Aber hier noch ein Hinweis:
Die Kopplung beim 6310i erfolgt über Blauzahn, und wenn das Handy in der Halterung steckt, wird auch die Außenantenne genutzt.
Beim Motorola kann ich die FSE auch ansprechen, jedoch dient sie nur als FSE. Keine Nutzung der externen Antenne möglich!!
Handy kann aber in der Jackentasche bleiben
Gruß Olli
... Blauzahn aber Aussenantenne ...
Hmm... Woher hast du diese Information ?
Ich dachte wenn das Ding über BlueTooth koppelt dann wird nur der reine FSE-Teil (Lautsprecher, Mikrofon) genutzt, sowie die Ladeeinheit. Nicht aber die Aussenantenne...
Ich suche schon ne ganze Weile nach Infos drüber welche Handys denn nu die Aussenantenne nutzen...
Aber sowohl bei Nokia wie auch bei Votex - keine Antwort...
Zitat:
Original geschrieben von ScharfeKlinge
Hallo,
Hab meinen Passat letzte Woche abgeholt.
Hab in WOB den Adapter für das 6310i gekauft und mit dem 6310i erfolgreich gekoppelt.
Habe allerdings heute mein Motorola RAZR V3 ebenfalls erfolgreich mit der FSE gekoppelt.
Aber hier noch ein Hinweis:
Die Kopplung beim 6310i erfolgt über Blauzahn, und wenn das Handy in der Halterung steckt, wird auch die Außenantenne genutzt.
Beim Motorola kann ich die FSE auch ansprechen, jedoch dient sie nur als FSE. Keine Nutzung der externen Antenne möglich!!
Handy kann aber in der Jackentasche bleiben
Gruß Olli [/QUOTE
Hast du die Premium-FSE oder die normale?
ich habe es nämlich noch nicht geschafft mein V3 Razr mit der Premium zu koppeln.
Zitat:
Original geschrieben von misutrier
Hast du die Premium-FSE oder die normale?
ich habe es nämlich noch nicht geschafft mein V3 Razr mit der Premium zu koppeln.
Vielleicht irre ich mich jetzt - aber:
Eine Ladeschale damit Bluetooth funktioniert braucht man doch nur bei der NICHT Premium...
Die Anbindung an die Premium FSE ist auch "komplizierter" für den Handy-Hersteller.
Im Fall "normale FSE" wird nur das BlueTooth-Protokoll für FSEs gebraucht... Das gibts schon lange...
Aber dieses andere Protokoll, dass die Premium FSE benutzt unterstützen bisher nur wenige. Dabei wird nur auf die SIM-krte des Handys und das Adressbuch zugegriffen. Die FSE Premium ist im Prinzip ein komplettes Handy nur eben ohne eigene SIM-Karte...
@misutrier
Das Koppeln deines RAZR wird auch nicht funktionieren, da die Premium Freisprecheinrichtung das Bluetooth RSAP-Profil benötigt. Dieses wird derzeit nur von einigen Handys (Nokia, Siemens) unterstützt. Eine Liste der unterstützten Handys gibt es bei VW Votex.
Hallo!
Wie hier schon einige male beschrieben.
Die FSE ist eine reine Freisprecheinrichtung. Mit einem BT.-Adapter wird lediglich das Audiosignal übertragen.
Die Prem.-FSE ist ein Autotelefon bei dem die FSE auf die Daten (Telefonbuch) des Handys bzw. Sim-Karte zugreift. Dafür das Remote-Sim-Access-Protokoll. Das jeweilige Handy (Votex-Liste) wird dabei abgeschaltet.
Man kann aber, soweit ich weiß, auch Handys über die Prem-FSE koppeln wo dann wieder nur das Audiosignal übertragen wird(also als norm. FSE). Das Handy bleibt dabei aber an.
Die einfache Mobiltelefonvorberietung, welche im B-Paket enthalten ist (also nicht die Premium) wird entgegen vielen Meinungen hier im Forum definitiv nicht über Bluetooth gekoppelt!!! (selbst gettestet mit dem 6230i im Passat meines Vaters!)
Joachim
Zitat:
Original geschrieben von FCK-Fan
Die einfache Mobiltelefonvorberietung, welche im B-Paket enthalten ist (also nicht die Premium) wird entgegen vielen Meinungen hier im Forum definitiv nicht über Bluetooth gekoppelt!!! (selbst gettestet mit dem 6230i im Passat meines Vaters!)
Joachim
Hallo Joachim,
dem muß ich wiedersprechen.
folgende Info:
Kauf dir einen Adapter für das Nokia 6310i.
Koppel dein Handy nach Anleitung ( Handy ist nicht in der Halterung) Zündung einschalten, beide Tasten nacheinander auf der Halterung drücken und im Handy nach Blauzahn Zubehör suchen.
Wenn das Handy VW UHF gefunden hat, die Pin eingeben ( 0000).
Nun ist das Handy gekoppelt, auch wenn es nicht in der Halterung steckt.
Es funktioniert, nur wenn Handy nicht in der Halterung ist, dann wird die Außenantenne nicht genutzt.
@misutrier
Ich habe die normale FSE, NICHT die Premium
@BigKid
Du hast recht, Über Blauzahn gekoppelte Geräte, welche nicht in der Halterung stecken, nutzen auch die Außenantenne nicht.
In meinem letzen Auto ( Accord CL7) habe ich die Nokia 616 verbaut. Hier war das Razr zu nutzen, wie im Passat, jedoch war KEIN zugriff auf das Adressbuch der SIM Karte möglich!!
Mit meinem 6310i wurde nach dem Einschalten des 6310i das Adressbuch auf das Nokia 616 übertragen.
Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß Olli
Hey Leute,
kann mir jemand sagen wo die Halterung für das Handy ab Werk installiert wird.
Ist das auf dem Armaturenbrett oder neben dem Schalthebel?
Gruß