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SuperPlus tanken = Sparen?!

Ford Focus

Ich mal wieder - (Wer auch sonst?)

Ich möchte mal eine Erfahrung teilen.
Nachdem ich vor 2 Wochen mal aus einer "Geberlaune" heraus (Gönn' ihm halt mal den guten Stoff) meinem Ti-VCT statt Superbenzin SuperPlus eingeschenkt hatte, fiel mir dann doch was auf:
Die Verbrauchsanzeige meines BC, die sich den Winter über aufgrund Fahrten mit Licht, Heizung, Scheibenwischer etc. auf einen Verbrauchswert zwischen 8 und 8,5 Litern eingependelt hatte, hat einen galoppierenden Rückwärtsgang eingelegt.
Nach 2x Tankfüllung SuperPlus hab' ich sie dann dabei erwischt, wie sie zuletzt heimlich auf 7,5ltr/100km gehüpft ist - und das ohne vorherigen Reset des letzten Wertes!

Nun wollte ich es wissen.
Wieder getankt, wieder SuperPlus, diesmal Verbrauchsanzeige zurückgestellt und die folgenden Tage mit Adleraugen beobachtet.

Sie steht mittlerweile bei 6,6ltr/100km und ich habe meine Fahrweise nicht geändert... .

Da ich meinen Spritverbrauch anhand der Tankquittungen und der gefahrenen Kilometer beobachte (Der BC ist leider nicht so ganz genau!) ergibt sich, daß ich nun gut einen ganzen Liter auf 100 Kilometer WENIGER verbrauche.

Reichweite Tankfüllung = 650 -700km
= 6,5 Liter gespart
= (6,5ltr x 1,30€)
= 8,45€

Mehrkosten SuperPlus = 0,06€/ltr
= (50ltr x 0,06€)
= 3,00€

8,45€ - 3,00€ = 5,45€ Ersparnis pro Tankfüllung.

Nun frage ich euch: Ist das nicht mindestens eine Überlegung wert?

16 Antworten

natürlich, jetzt würde ich die Probe machen und wie Super tanken, wenns dann wieder hochgeht nur noch SuperPlus... wieso nicht, wenns wirklich spart und dem Motor tuts auch gut!
grad, der TI-VCT sollte ja auf höherwertigeren Sprit ausgelegt sein, bei den anderen Motoren sollte das nicht in so einenm hohen Maß funktionieren

Ich tanke sogar 100 Oktan beim gleichen Motor.

Seid dieser Zeit läuft er wesendlich besser.

Mit dem Verbrauch kann ich aber nicht bestätigen

der liegt nach 13000 KM immer noch um die 9 Liter

Zitat:

Original geschrieben von Ford Kalle


Ich tanke sogar 100 Oktan beim gleichen Motor.

Seid dieser Zeit läuft er wesendlich besser.

Mit dem Verbrauch kann ich aber nicht bestätigen

der liegt nach 13000 KM immer noch um die 9 Liter

die meisten Klopsensoren sind nur bis max. 98Oktan eingestellt, frag mal bei Ford ob der Fofo II auch 100 Oktan Sprit erkennt, wenn nicht bringt 100Oktan wirklich nix, zudem er ja wesentlich teurer ist, so dass selbst ein Verbrauchsvorteil nicht wirklich lohnt und es im extremfall sogar dem Motor schadet wenn 100Oktan drin ist und er nur auf 98Oktan regelt

Zitat:

Original geschrieben von thunderbird101


Ich wollte mal fragen, ob ich bei meinem 99er FOCUS I / 1.8 auch ohne Probleme Super Plus tanken kann??
Oder macht er das nicht mehr mit, bzw. bekommt ihm das doch nicht so gut??

Reine Verschwendung, da der 1.8/2.0 (nicht ST) im Gegensatz zum 1.4/1.6 keinen Klopfsensor haben. Die teure Suppe wird nicht als solche erkannt.

Allerdings erkennt der Sensor beim 1.4/1.6 nur max. 98 Oktan. Nach unten soll's auch für Hinterhoftankstellen im östlichsten Ostblock reichen, da auch mit 75 Oktan noch Vortrieb erzielt wird. Allerdings läuft der 1.6er damit dann keine 220 mehr :-X

Mit 100 Oktan spar ich Schätzungsweise 0,3 Liter / 100km. Das liegt wohl mehr an den Additiven als an der Oktanzahl.
Aber eines muss man sagen: Der Motor läuft verdammt rund und sauber.

Zitat:

Original geschrieben von razor1


Reine Verschwendung, da der 1.8/2.0 (nicht ST) im Gegensatz zum 1.4/1.6 keinen Klopfsensor haben. Die teure Suppe wird nicht als solche erkannt.
Allerdings erkennt der Sensor beim 1.4/1.6 nur max. 98 Oktan. Nach unten soll's auch für Hinterhoftankstellen im östlichsten Ostblock reichen, da auch mit 75 Oktan noch Vortrieb erzielt wird. Allerdings läuft der 1.6er damit dann keine 220 mehr :-X

Wieso hat der 1.8L und 2,0L keinen klopfsensor,und der 1,6,und 1,4l schon?????????

Sorry aber ich blick da noch nicht ganz durch,tut mir leid! Kann mir mal jemand sagen wozu der Klopfsensor da ist,und wieso hab ich keinen in meinem 1.8????

Zitat:

Original geschrieben von Foci3


Wieso hat der 1.8L und 2,0L keinen klopfsensor,und der 1,6,und 1,4l schon?????????

Sorry aber ich blick da noch nicht ganz durch,tut mir leid! Kann mir mal jemand sagen wozu der Klopfsensor da ist,und wieso hab ich keinen in meinem 1.8????

Weil im 1.8/2.0 das Steuergerät bei Verwendung des Standard-95-Oktan-Kraftstoffes eh' weiß, wo der Motor zu klopfen beginnen würde, und die Zündwinkel entsprechend einstellt. Dafür kann man aber auch bei höheroktanigen Kraftstoffen nix gewinnen (macht aber auch keinesfalls was kaputt). Die 1.4/1.6 sind traditionell eher die Sparmodelle, hier kann die Klopfregelung Klopfen oder eben auch Nichtklopfen erkennen und die Zündung näher an der Klopfgrenze betreiben, was etwas Kraftstoff spart. Daher gewinnt man hier auch etwas Verbrauch mit 98Oktan, mit 100 Oktan kann die Klopfregelung aber auch nichts mehr anfangen. Völliger Unsinn ist übrigens auch, daß sie "für östliche Hinterhoftankstellen" reicht, alles unter 93 Oktan läßt den Zetec SE wie einen Sack Nüsse laufen, und schädigt den Motor auch dauerhaft. Es gibt eine Variante, die bis 88 Oktan kann, allerdings auch mit wesentlich niedrigerem Verdichtungsverhältnis, und nicht in Europa.

Das heisst also im Großen und Ganzen, bei dem 1.8er und 2.0er ist Super Plus reiner Schwachsinn, da man keinen Spareffekt hat und der Motor dadurch auch nicht sauberer läuft.

Seh ich das so richtig?

Zitat:

Original geschrieben von thunderbird101


Das heisst also im Großen und Ganzen, bei dem 1.8er und 2.0er ist Super Plus reiner Schwachsinn, da man keinen Spareffekt hat und der Motor dadurch auch nicht sauberer läuft.

Seh ich das so richtig?

ja!

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger


Völliger Unsinn ist übrigens auch, daß sie "für östliche Hinterhoftankstellen" reicht, alles unter 93 Oktan läßt den Zetec SE wie einen Sack Nüsse laufen, und schädigt den Motor auch dauerhaft. Es gibt eine Variante, die bis 88 Oktan kann, allerdings auch mit wesentlich niedrigerem Verdichtungsverhältnis, und nicht in Europa.

Wobei man feste Oktanzahlen, auch weit unterhalb von 93 ins PCM dauerhaft einprogrammieren kann. Jade Fordwerkstatt kann das machen. Also zB. auch einen 18/2.0 auf Normal 91 einstellen (ein Kollege fährt seinen 1.8er schon seit Jahren so mit 91 Oktan ohne Probleme). Genauso könnte man 98 Oktan einstellen. Obs was bringt, weiss ich nicht, noch nicht probiert.

Dave

Zitat:

Original geschrieben von fofodave


Wobei man feste Oktanzahlen, auch weit unterhalb von 93 ins PCM dauerhaft einprogrammieren kann. Jade Fordwerkstatt kann das machen. Also zB. auch einen 18/2.0 auf Normal 91 einstellen (ein Kollege fährt seinen 1.8er schon seit Jahren so mit 91 Oktan ohne Probleme). Genauso könnte man 98 Oktan einstellen. Obs was bringt, weiss ich nicht, noch nicht probiert.

Dave

Ist beim 1.8 oder 2.0, die beide 10,0:1 verdichten, auch kein größeres Problem. Oben war vom 1.4 / 1.6 die Rede. Dieser hat mit 11,0:1 so ziemlich die höchste Verdichtung, die Du weltweit bei einem Saugrohreinspritzer findest. Und diesen Motor fährst Du mit Kraftstoffen unterhalb der 93 Oktan früher oder später in die Fritten, ist einfach so...

Könnte man denn bei den 1.8/2.0er den Zündwinkel in der Werkstatt "auf Super-Plus" einstellen lassen ?

Viele haben ja Probleme mit dem Verbrauch, vielleicht wäre das die Lösung.

Vielleicht ist aber genau das das Problem warum viele einen erhöhten Verbrauch haben.
Will heißen, entweder die Qalität des verwendetetn Super-Benzins ist schlecht, oder der Zündwinkel nicht genau eingestellt.

Aufgrund dieses Threads hab ich heute mal wieder V-Power getankt. Es war ungefähr ein viertel Tank Super drin.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er da besser zieht. Ok, kann auch ein Plazebo sein...

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