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325i mit Automatik wirklich zäh!

BMW 3er E90

habe soeben einen 325i mit Automatik gefahren und bin sehr enttäuscht! Der Durchzug ist schwach, dass Ansprechverhalten super langsam und wenn man in seiner Verzweiflung auf´s Gas tritt, geht es von 2500 auf 6500 Umdrehungen, dazwischen gibt es scheinbar nichts :-( Die Endgeschwindigkeit ist gut (laut Tacho 250) aber sonst merkt man die 218 PS nie!

Ich hatte mal einen 323i E46 mit 170 PS der deutlich gieriger war! Aktuell habe ich einen 330d - scheinbar hat mich dieser Motor zu sehr verwöhnt, werde wohl auch in Zukunft auf den Benziner-Sound verzichten!

Liebe Grüsse aus Bremen.
- Joachim

35 Antworten

Bin ebenfalls einen 325i mit Automatik gefahren...

Dass die Automatik spät anspricht, stört mich auch. Das Problem sehe ich aber bei VW genauso.

Ich habe dann mal mit der Tiptronic selber geschaltet und muss sagen, dass ich davon begeistert war. Ich fand die Beschleunigung gegenüber meinem 320er sehr beachtlich.

Auch war ich vorher konsequent gegen Automatik, aber mit Tiptronic gefällt es mir.

Zitat:

Original geschrieben von picotto


Bin ebenfalls einen 325i mit Automatik gefahren...

Dass die Automatik spät anspricht, stört mich auch. Das Problem sehe ich aber bei VW genauso.

Ich habe dann mal mit der Tiptronic selber geschaltet und muss sagen, dass ich davon begeistert war. Ich fand die Beschleunigung gegenüber meinem 320er sehr beachtlich.

Auch war ich vorher konsequent gegen Automatik, aber mit Tiptronic gefällt es mir.

schon, aber dann kann ich auch gleich eine

Handschaltung nehmen, was ich aber nicht will.

Das fatale ist, dass ich einen 323iA E46 hatte,
der viel spontaner und bissiger war, trotz 48 PS
weniger. Evtl. muss man die Automatik einfach
noch einfahren, denn die ist ja angeblich lernfähig.
Oder doch wieder einen 6 Zylinder Diesel.
Mein jetziger 330dA mit 204 PS ist einfach nur
klasse! Evtl. kommt ja ein 325d mit ca. 190 PS,
dass würde mir reichen, denn der E90 3 Liter
wird mir wohl zu teuer werden.

Gruss - Joachim

Zitat:

Original geschrieben von picotto


Ich habe dann mal mit der Tiptronic selber geschaltet und muss sagen, dass ich davon begeistert war. Ich fand die Beschleunigung gegenüber meinem 320er sehr beachtlich.

Sorry, daß ich mich wiederhole, aber was du da fühlst, ist durch das abruptere (vielleicht auch "unpassendere"😉 Schalten im Tiptronic-Betrieb hervorgerufen. So eine Art "Automatik-Punch". Das Getriebe ist nicht träger oder teigiger im Automatik-Modus, das geht gar nicht!

Was du mit dem Tiptronic hinbekommst, kann man mit etwas Übung und Gefühl für das Getriebe auch mit dem Gasfuß hinbekommen.

Ich kann mir übrigens vorstellen, daß dieses "langweilige" Gefühl daher kommt, daß die Automatik besonders weiche Übergänge zwischen den Gängen hinbekommt. Ein Qualitätsmerkmal, das hier als Unsportlichkeit wahrgenommen wird. Übrigens, bei der 7G-Tronic vom Benz hört man oft, daß überhaupt kein Schalten mehr wahrgenommen wird, sogar auf dem Drehzahlmesser sieht man es kaum.

Also kann es durchaus sein, daß die Automatik sich nicht so punchig anfühlt - träge ist sie sicher nicht und bei einem Beschleunigungsrennen wird man nur durch die besten Handschalter stehengelassen!

(Hoffentlich muß ich mein Plädoyer nicht nach der Probefahrt morgen revidieren...)

Grüße,
MM:

Hallo Jungs,

schaltet die Automatik mal in den M/S-Modus. Im Sportmodus ist das Drehzahlniveau insgesamt höher und ich hatte auch das Gefühl, dass der Gangwechsel schneller ist sowie entsprechend früher erfolgt (allerdings in 520i/525i "erfahren"😉....

MfG, Oliver

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Zitat:

Original geschrieben von nngn


Hallo Jungs,

schaltet die Automatik mal in den M/S-Modus. Im Sportmodus ist das Drehzahlniveau insgesamt höher und ich hatte auch das Gefühl, dass der Gangwechsel schneller ist sowie entsprechend früher erfolgt (allerdings in 520i/525i "erfahren"😉....

MfG, Oliver

Genau. Ich nehme an, Du meinst damit den Modus, wo man den Automatikhebel nach links schiebt. Dann geht der Wagen richtig ab, ganz ideal beim Überholen. Anschliessend kann man den Hebel einfach wieder nach rechts schieben und normal weiterfahren, dadurch spart man viel Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von nngn


schaltet die Automatik mal in den M/S-Modus. Im Sportmodus ist das Drehzahlniveau insgesamt höher

Das stimmt - muß ich beim E90 auch mal ausprobieren. Ich kenne es vom X5, und klar ist der Wagen durch S-Modus und das daher höhere Drehzahlniveau "präsenter", wenn man Gas gibt (4.4i). Allerdings kann man den Wagen auch im D-Modus in den Begrenzer drehen, wenn's drauf ankommt... *träum*

Kann also sein, daß der E90 im D-Modus ziemlich gezähmt ist und recht untertourig läuft.

Grüße,
MM:

Hi,

ich bin auch schon beide E90 probegefahren. Vorab, ich fahre den e46 compact als Diesel. Den 320d und auch den 325i, beide als Schalter. Ich kann es echt nicht mehr verstehen, dass tatsächlich sich Leute noch den 320d kaufen wollen! Der 320d kostet mit RPF und ausstattungsbereinigt grade mal 800,-- Euro weniger. Klar, auch die Betriebskosten über alles sind geringer..........aber:

Der neue 325i ist einfach "geil" zu fahren. Wenn ich schon für mein nächstes Auto um die 35TEUR hinlege, möchte ich doch auch Antriebskomfort haben. Das fängt schon beim Anlassen an, 2 Welten tun sich auf. Der 320d ist sehr leise, besser als in meinem e46 und für einen Diesel klasse. Aber der 325i ist einfach...ich kann es garnicht genau beschreiben, er hat einfach was. Das Feeling ist für mich einfach perfekt. So, das losfahren. Der 320d macht alles mit Nachdruck, dreht sogar ohne Probleme bis 5.000U/min, ist jederzeit mittendrin im Geschehen, man ist zügig, locker und gelöst unterwegs. Einfach ein tolles Fahrgefühl, mehr braucht eigentlich kein Mensch.

Dachte ich!
Dann ne Woche später das gleiche mit dem 325i. Er hat zwar auf dem Papier weniger Drehmoment, man ist damit aber viel gleichmäßiger und damit auch unspektakulärer unterwegs. Wo der Diesel zu macht, geht beim 325i deutlich mehr, dort wird er richtig munter. Er macht einfach irrsinnig Spaß zu fahren, der Sound, die Laufruhe, man wird richtig rausgefordert Ihn freien Lauf zu lassen. Man muss mehr Schalten...na und? Ja, man muss es, aber man tut es wriklich gern und wird so etwas von belohnt. Die sprichwörtliche Freude am Fahren, der Unterschied zwischen BMW und dem rest der Welt ist hier noch zu erfahrbar und zu fühlen Ich war wirklich begeistert nach der Probefahrt mit dem 325i. Danach hatte ich auch gedacht, dass wird Dein nächster (als Coupe).

So,

ich bin heute nachmittag mal den 320iA gefahren.
Zunächst: die Seriensitze passen mir nicht, Sportsitze sind einfach vielseitiger. Mit dem Blinkerhebel kam ich (anders als z. B. beim Opel Signum) sofort klar. Das Fahrwerk ist mit 16" schon ungeheuer präzise, die Vorderachse deutlich leiser als beim E46 und insgesamt kommt kein Wunsch nach einer strafferen Abstimmung auf. Ich durchfuhr meine tägliche Autobahnausfahrt mit 90 km/h statt 70 km/h und war deutlich präziser und sicherer unterwegs als im E46 (FL, 17" Sommerräder).
Das Getriebe hat mir ganz gut gefallen, ebenso der Motor. Der 4-Zylinder reicht für die Stadt und überland (mit Hügeln 😉 ) allemal, auch zum Cruisen auf der Autobahn bei durchaus hoher Geschwindigkeit langt's gut. Allein der Durchzug / Elastizität oberhalb von 120 km/h ist nicht so prall...
Dementsprechend ist das Getriebe dann auch überfordert, schaltet also herunter, hängt am Begrenzer und trotzdem kommt nicht mehr als bei niedrigeren Drehzahlen. Allein der Motor wird doch deutlich lauter, ohne unangenehm zu sein.
Das automatische Schalten in der Stadt ist absolut tadellos, sofort kann man den Wagen mit dem Gasfuß steuern, insbesondere der Normal (nicht Sport)-Modus ist sehr harmonisch und liefert guten Durchzug. Negativ fiel mir allein folgendes auf: beim Beschleunigen überland kann man zwar das Hochschalten durch Kickdown gut verhindern, allerdings kann man bei Vollgas nicht so gut durch Gaswegnehmen das Hochschalten provozieren. Vielmehr "hängt" der Wagen dann länger am Begrenzer, insbesondere im Sportmodus will der Wagen gar nicht mehr hochschalten. Da hilft nur, ca. 1 Sek. das Gas wegzunehmen, bis geschaltet wird. Für das "Voll-Herausbeschleunigen" aus der Ortschaft ist der Sportmodus also nicht so gut. Der Sportmodus ist eher geeignet, um den Motor durch hoheres Drehzahlniveau präsenter zu halten. Das Herunterschalten bei Kickdown ist durchschnittlich schnell.

Insgesamt ist der 320iA ein sehr angenehmer und gut ausreichend motorisierter Wagen mit genug Durchzug. Allein im Durchzug auf der Autobahn besteht ein Leistungsdefizit.
Mit dem 325iA ist zweifellos noch souveräner motorisiert, klar 😉

Grüße,
MM:

Automatik ist immer langsammer weil ein Teil
der PS immer durch den Drehmomentwandler
verschwinden. Außerdem ist ein Autom. Fahr-
zeug immer ca. 70kg schwerer.

Wer richtig sportlich unterwegs sein will für den
gibt es nur die Handschaltung.

Wenn man höhere Ansprüche hat sollte eine
Automatik nur in einen Hubraumstarken Wagen
installiert sein. Dann ist auch noch ein bisschen
Spaß drin.

Die BMW 6-Zylinder sind leider extrem durchzugsschwach und für Automatik absolut nicht geeignet. Wegen dem geringen und späten Drehmoment sind dann auch hohe Drehzahlen notwendig, weswegen auch der Verbrauch mit Automatik stark ansteigt.

Nimm einen 6-Gang Handschalter.

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB


Hi,

ich bin auch schon beide E90 probegefahren. Vorab, ich fahre den e46 compact als Diesel. Den 320d und auch den 325i, beide als Schalter. Ich kann es echt nicht mehr verstehen, dass tatsächlich sich Leute noch den 320d kaufen wollen! Der 320d kostet mit RPF und ausstattungsbereinigt grade mal 800,-- Euro weniger. Klar, auch die Betriebskosten über alles sind geringer..........aber:

Der neue 325i ist einfach "geil" zu fahren. Wenn ich schon für mein nächstes Auto um die 35TEUR hinlege, möchte ich doch auch Antriebskomfort haben. Das fängt schon beim Anlassen an, 2 Welten tun sich auf. Der 320d ist sehr leise, besser als in meinem e46 und für einen Diesel klasse. Aber der 325i ist einfach...ich kann es garnicht genau beschreiben, er hat einfach was. Das Feeling ist für mich einfach perfekt. So, das losfahren. Der 320d macht alles mit Nachdruck, dreht sogar ohne Probleme bis 5.000U/min, ist jederzeit mittendrin im Geschehen, man ist zügig, locker und gelöst unterwegs. Einfach ein tolles Fahrgefühl, mehr braucht eigentlich kein Mensch.

Dachte ich!
Dann ne Woche später das gleiche mit dem 325i. Er hat zwar auf dem Papier weniger Drehmoment, man ist damit aber viel gleichmäßiger und damit auch unspektakulärer unterwegs. Wo der Diesel zu macht, geht beim 325i deutlich mehr, dort wird er richtig munter. Er macht einfach irrsinnig Spaß zu fahren, der Sound, die Laufruhe, man wird richtig rausgefordert Ihn freien Lauf zu lassen. Man muss mehr Schalten...na und? Ja, man muss es, aber man tut es wriklich gern und wird so etwas von belohnt. Die sprichwörtliche Freude am Fahren, der Unterschied zwischen BMW und dem rest der Welt ist hier noch zu erfahrbar und zu fühlen Ich war wirklich begeistert nach der Probefahrt mit dem 325i. Danach hatte ich auch gedacht, dass wird Dein nächster (als Coupe).

Bin zwar Dieselfahrer 320td und zufrieden und

überzeugt.

Aber das der 325i und inbesondere der 330i klasse

Motoren sind bestreitet niemand. Aber es sind

Motoren die Drehzahlfreudig sind und bei Leistungs-

abruf auch mit hoher Drehzahl versorgt werden

müssen.

Ich glaube das eine Automatik eigentlich keine
Motoren braucht die hohe Drehzahlen absolvieren
sondern Drehmoment. Ich glaube die beste Art
325i oder am besten 330i zu fahren ist immer
noch die Handschaltung. Diese Entspricht dem
Charakter dieser Drehzahlfreudingen Motoren
am besten.

@markusha:

reinsetzen -> probefahren -> selbst entscheiden!

Es ist natürlich so, daß ein Diesel mit schmalem Drehzahlband mehr von einer Automatik profitieren kann, also ein breitbandiger Benziner. Nur wenn der Benziner leistungsstark ist, dreht der so schnell hoch, daß du gar nicht nachkommst mit schalten. Zumindest wenn du mit Schalten nicht dein Brot verdienst 😉.
Die gleichmäßige Charakteristik eines R-6 (z. B. gegen den 4.4l V-8, den ich auch ganz gut kenne) macht auch mit Automatik viel Spaß. Viele denken Automatik->Wandler->Gummiband, wobei dies heute gar nicht mehr so ausgeprägt ist. Insbesondere stört es bei einem leichtdrehenden Motor gar nicht, wenn das Drehzahlniveau beim Beschleunigen vielleicht 500 /min höher verläuft als beim Handschalter.
Insoweit ist der Benzinverbrauch auch nicht bedeutend höher, gerade da BMW-R-6 Motoren in allen Drehzahlbereichen eher sparsam sind. Auch sollte man bedenken, daß der Wandler ja nicht nur zum Ölerhitzen da ist, sondern eben Drehmoment wandelt, wie ein Getriebe.

Für mich ist Automatik mit Benziner jedenfalls der einzig wahre Luxus..!

Grüße,
MM:

also bin letzten freitag e90 325i automatik gefahren! einfach geil...kein vergleich zu unseren 2002er e39 525i automatik, vom motor und fahrwerk her um welten besser!
der e90 hatte erst 1000km runter(ok freitag abend dann 1535km). ich fand den spritzig und geil...unsere e39 ist dazu im vergleich zäh! der e90 rannte in der 5ten schaltstufe locker in den begrenzer und hing sehr gut am gas egal aus welcher drehzahl!

Der 325i ist einfach eine klasse höher als der
320d.

Die Maschine ist hinsichtlich der Fahrleistung,
Fahrkultur, Geräuschentwicklung einfach eine
andere Klasse.

Gegen 218 PS, 2,5l und 6 zyl. hat ein 320d keine
Chance. Der würdige Gegener wäre eher der 320i.

Muß ich auch als Dieselfahrer anerkennen.
Aber dafür ist der 320d wirtschaftlicher für Leute
die viel fahren.

@Braunan : Blablabla, schau dir mal die Drehmomentkurven der neuen Sechszylinder an ...

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