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Probleme auch mit AT6??

Opel Vectra C

Probleme auch mit AT6??

Hallo kollegen.

ich verstehe nach den geschilderten Problemen nicht, warum Opel überhaupt noch die AT5 anbietet!!!
wenn man bedenkt das ein Signum 3,0 CDTI Basis
3100Eu/60000 DM kostet und die kollegen in rüsselsheim so ein Murks abliefern geht einen doch der Wagenheber in der Tasche auf.

Da ich ein großer Automatik FAN bin habe ich mal ne Frage?

Gibt es ähnliche Probleme auch mit dem AT6????

13 Antworten

opel bietet das at-5 nicht mehr an.

erfahrungen mit dem at-6 sind noch nahezu keine vorhanden. aber es kann ja eigentlich nur besser werden beim at-6

gruss.

Es ist wesentlich zu früh um hier etwas zum AT6 zu sagen.

Zum Vergleich - ich war Nummer 4 hier im Forum, bei dem das Getriebe getauscht wurde, wobei bei den anderen 3 das Getriebe nur aus Vorsicht getauscht wurde - nur ich hatte den Totalausfall. Das war Ende letzten Jahres (mein Fahrzeug ist MJ2003,5) und ich bezeichne mich durchaus als Vielfahrer.

In den letzten 5 Monaten kamen dann immer mehr Fahrzeuge mit Schäden hinzu. Über das AT6 kann man so wohl erst Mitte nächsten Jahres abschließendes vermerken.

Frühestens Mitte nächsten Jahres. Man bedenke, wie lange das AT5 bereits verbaut wurde. Ultra$onic war der mir bis damals erste Bekannte mit Getriebetausch...noch bevor ich meinen Wagen hatte. Das war vor einem Jahr.

AT-6

es bleibt jedenfalls spannend.

ich hatte unlängst mal im stand einen argen ruckler nach vorne, so als ob mir jemand hinten aufgefahren wäre.
war aber bisher nur einmal und nie wieder.

und ein anderes mal hat sie sich bei ca 50 km/h total verschaltet, sodass mich die mitfahrer fragend angeschaut haben...
es war irgendwie so, dass offenbar ein schaltpunkt war und er raufschalten wollte und ich in dem moment beschleunigt habe (aber nicht so stark eigentlich), sodass er sofort wieder runtergeschaltet hat...

aber vielleicht bin ich auch nur der nächste kandidat für den forumskoller...

lg mrIllo

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Hmm...das wäre ja normal...da die AT im entscheidenden Moment noch nichts davon "wusste", dass Du doch gleich mehr Gas geben würdest. Je mehr Gas Du gibst, um so weiter nach oben verlagert sich der Schaltpunkt. Wenn Du nun also während des Schaltens plötzlich etwas mehr Gas gibst, verlagert sich auch der Schaltpunkt und das Getriebe schaltet dem entsprechend wieder runter und kurz darauf (bei Erreichen des "neuen" Schaltpunktes) wieder hoch.

Mach Dir also keine Sorgen. 😉

at 6

Hallo allerseits,

ich lese schon eine ganze Weile und wir haben uns aufgrund der Tipps und Erfahrungen hier im Forum über Auto-Best-Preis im Dezember einen Vectra Caravan 1.9 CDTI (fast Vollausstattung) geleistet.

Als alter VW-Fan muß ich neidlos annerkennen, dass Opel hier ein sehr gutes Auto gebaut hat und wir seit Dezember ohne Probleme damit fahren.

Das einzige Phänomen, dass mir ein wenig Sorgen bereit, ist der von mrIllo beschriebene Ruckler im Stand bzw. an der Ampel. Es ist bei unserem auch so, als ob jemand hinten auffahren würde. Leider tritt dieser Ruckler nur sehr selten auf. Vielleicht alle 2 Wochen einmal. Damit halten mich die FOH´s in Frankfurt sicherlich für ein Hypochonder

Was könnte das sein?
Kennt jemanden vielleicht ein guten FOH in oder um Frankfurt?

Gruss
Elvis

Hallo,

das mit dem Ruckler ist bei mir auch einmal vorgekommen. ich denke
das man dies vernachlässigen kann.

@elvis77
Ich fahre immer zu Opel Nordweststadt. Sind im Grunde wirklich OK und
bemühen sich die Probleme zu lösen.

Gruss

AT-6 Ruckler im Stand

Den Ruckler im Stand bei AT-6 habe ich bei meinem Signum auch manchmal. Auf den ersten 3000 Km 3 mal, dann 7000 Km gar nicht mehr.
Nach einem Softwareupdate von 2 Wo innerhalb von 1000 Km 2 mal.

Der FOH meinte, es könne mit dem zweistufigen Bremslichtschalte zusammenhängen und dass ich langsam etwas von der Bremse ginge. Ich bin aber sicher, in allen Fällen fest auf der Bremse gewesen zu sein.

An steilen Steigungen hält mein AT-6 den Wagen manchmal nicht - er rollt einfach zurück, wenn ich vom Gas gehe. Das haben die Automatiken in meinen 4 vorherigen Opeln nicht gemacht.

Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Wagen.

Zitat:

An steilen Steigungen hält mein AT-6 den Wagen manchmal nicht - er rollt einfach zurück, wenn ich vom Gas gehe. Das haben die Automatiken in meinen 4 vorherigen Opeln nicht gemacht.

meiner rollt auch zurück, hab aber AT5...

Ähm, damit killt man aber wirklich auch die beste Automatik (halten der AT im Stand durch Gas, z.B. am Berg).

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB


opel bietet das at-5 nicht mehr an.

erfahrungen mit dem at-6 sind noch nahezu keine vorhanden. aber es kann ja eigentlich nur besser werden beim at-6

gruss.

Das AT5 wird noch in Neufahrzeuge verbaut, z.B. beim 3.0 CDTI. Nach Ablauf der 3 Jahre Garantie schließe ich beim ADAC eine Gebrauchtwagengarantie ab. (kostet um die 200,-/Jahr) Damit verliert das AT5 seinen Schrecken. Auch wenn dabei nicht die gesamten Kosten übernommen werden, so ist es doch der größte Teil.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.


Ähm, damit killt man aber wirklich auch die beste Automatik (halten der AT im Stand durch Gas, z.B. am Berg).

Nein, falsch. Auf der Bremse stehen, dann weg von der Bremse um gleich aufs Gas zu steigen um wegzufahren. Ich kannte bisher auch keine Automatik, wo das ein Problem war (Mercedes, Volvo, Omega). Bei mir kuppelt der Vectra aber offenbar nicht schnell genug ein (automatischer Leerlauf im Stand), sodass der Wagen zurückrollt. Vielleicht könnte man das per Software-Update beheben?

Mein Ruckeln bei ca. Tempo 50 wird übrigens schön langsam nervig. Es sieht mir irgendwie nach einem unharmonischen Synchronisieren oder Einkuppeln aus - so gut kenn ich mich bei der Automatik technisch aber nicht aus.

lg mrIllo
(der ansonsten aber nach wie vor sehr zufrieden ist mit der AT6)

ruckeln

falls mal hier wieder wer rein liest: es gibt einen neuen thread zum thema ruckeln. offenbar hat das was mit dem motor und nicht mit der automatik zu tun.

http://www.motor-talk.de/t640427/f237/s/thread.html

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