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Common Rail und 2t öl

Opel Tigra TwinTop

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Berichte z.b. von Sternendoktor und Omega-opa gelesen habe werde ich nun selbst zu einem 2t öler werden.
morgen ist eine Tankfüllung fällig und ich werde ab jetzt bei jeder tankfüllung 2 dl 2t öl reinkippen.

zumal auch ein arbeitskolleg dies so macht und er mir dies letztens erzählt hatte.

er hat einen A170 CDI und macht das schon seit jahren an jedem seiner wagen.
er musste noch nie ne einspritzpumpe oder sonst was am einspritzsystem reparieren.

ich werde euch auf dem laufenden halten, da ich ja nicht wenig kilometer fahre wird sich dies schnell zeigen ..

grüsse euch

12 Antworten

Hatten wir das nicht schonmal mit den 2 Tonnen ÖL??

Ich hoffe, Dir ist bewusst, dass die Garantie dadurch erlischt. Warum gehst Du nicht davon aus, dass die Ingenieure ein klein wenig Ahnung von dem habe, was sie machen.

Oliver

kleine frage am rande:

warum sollte mein foh so etwas davon mitbekommen?

bei uns in der schweiz gibts einen gesetzestext der lautet wie folgt:

in einem treibstoffgemisch dürfen maximal 5% von dem gesammtvolumen einen nicht din bzw iso normen zusätzen entsprechen.

somit dürfte opel da rechtlich nix sagen.

des weiteren wie wollen sie das herausfinden, z.b. wenn ich das reinkippe und dent ank leer fahre und danach wieder normalen diesel tanke ist ja nichts mehr nachweisbar oder irre ich mich da?

grüsse euch

Das mit den 5% in der Schweiz wusste ich nicht. Vielleicht bist Du damit auf der sicheren Seite.
Sollte aber zum Beispiel ein Injektor oder die Hochdruckpumpe während der Garantiezeit ausfallen und Opel untersucht das, finden sie Rückstände und lehnen die Kostenübernahme ab.
Abgesehen davon, ist es überflüssig, dem Kraftstoff Öl beizumischen. Abnutzung ist offensichtlich kein Problem bei Einspritzsystemen.

Oliver

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Aus vielen Quellen geht hervor, das es keinerlei Probleme bereitet 2t-Öl bei zumischen. Ganz im Gegenteil: Der Motor rußt weniger, läuft unter umständen ruhiger und der Verbrauch geht auch zurück! Also ganz cool, da geht nichts schief 😉!

hihi

ja ich bin ganz cool sonst hüpf ich in den schnee :-) bei dem wetter bist eh cool *grins*

ich schmeiss mal rein und schaue!

Mal einen Ansichtspunkt:

Es könnte ja auch sein dass z.b. im Treibstoff Verunreinigungen drin sind. 2 dl auf 40 l was ist das schon, wenn du vielleicht mal schlechtes diesel erwischt haste vielleicht auch 3 dl wasser mit dabei oder net?

was meint ihr

grüsse euch

Die Ingenieure der Hersteller wissen genau, wie lange die durchschnittliche Laufzeit / Haltbarkeit der Comonrail- Pumpen beträgt. Daher kommt es bei den meisten Nutzern erst nach der Garantiezeit zu Schäden, bei denen der Hersteller dann fein raus ist. Das ist nicht nur bei Opel sondern auch bei Alfa, Fiat, BMW, DB, VW u.A. der Fall. Jüngstes Beispiel war das Bosch- Problem mit Fertigungsqualität der Laufflächenlegierungen.
Es ist bekannt, dass seit der (für die Umwelt und den Verbrennungsprozess nützlichen) Einführung schwefelarmer Dieselkraftstoffe die Eigenschmierfähigkeit gelitten hat. Man versucht dem in D mit Zusätzen in Marken- Diesel (nicht nur die Überteuerten V- Power und ...) zu begegnen. Erfahrene Mechs verschiedener Autohersteller raten hinter vorgehaltener Hand daher zur Zumischung von 2T-Öl.
Zum Nachlesen hier:
http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html
und hier:
http://www.motor-talk.de/t365180/f78/s/thread.html

Übrigens wird bei Hochdruckpumpenschäden der Kraftstoff in erster Linie nach Beimengungen von Otto- Kraftstoff (Fehlbetankung oder bewusste Beimengung wegen Verbesserung der Wintertauglichkeit nach überholtem Rezept) untersucht, denn dann ist der Kfz- Hersteller fein raus, weil die Eigenschmierfähigkeit des Diesels dann gegen Null geht.
2T-Öl in der vorgeschlagenen geringen Konzentration ist unschädlich, wenn man es dem Schrauber nicht auf die Nase bindet.
Eigene Erfahrung mit Peugeot 205, Alfa 146 1,9 jtd und Corsa 1,7 cdti sind positiv. Geschmeidiger Motorenlauf, Verbrauch leicht veringert, in erster Linie also etwas für die Langlebigkeit und Laufkultur. Langlaufleistung beim 205 237000 km mit erster Pumpe (Verteilereinspritz) als er durch VU geschrottet wurde, Alfa des Bekanten 145000 km ohne Probs mit Pumpe, Corsa noch zu jung - aber ich bin optimistisch, durch Zusatzschmierung Haltbarkeit wesentlich zu verbessern.

Grüße
alfa_rac

Einerseits wird behauptet, die Menge Zweitaktöl sei sehr gering, andererseits wird behauptet, der Motor laufe ruhiger und verbrauche weniger. Das passt nicht ganz zusammen.

@alfa_rac: Ein Mechaniker ist der falsche Ansprechpartner. Das Problem mit den Bosch-Hochdruckpumpen wäre auch mit dem beigemischten Zweitaktöl nicht zu vermeiden gewesen. Weil konventionelle Einspritzsysteme (Verteilereinspritzpumpe und Düse/Düsenhalter) mit der Beimischung über lange Zeit funktionierten, bedeutet nicht, dass das auch mit CR funktioniert. Die Systeme haben technisch nicht viel gemeinsam.

Wie ist es eigentlich um die Löslichkeit von Zweitaktöl in Diesel bestellt, eigentlich wurde es ja für Benzin entwickelt.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von olfab


...Wie ist es eigentlich um die Löslichkeit von Zweitaktöl in Diesel bestellt, eigentlich wurde es ja für Benzin entwickelt.

Oliver

Hättest du die beiden Links (vor allem den 2.) gelesen, wüßtest du es.

Ich hab das vor kurzen das erste mal getestet und hab keine negativen Auswirkungen festgestellt. Der CDTI läuft vor allem nach dem Kaltstart ruhiger. Ich werde jetzt alle paar Tankfüllungen Öl beimischen.

Gruß

@olfab

dass die Bosch-CR-Pumpen auch mit 2T-Öl ausgefallen wären ist mir doch auch klar. Das Beispiel sollte nur aufzeigen, wie problematisch die Ferigung der CR- Systeme ist.

zur Mischbarkeit hat astra2.2DTI schon richtig verwiesen, von mir nochmals im Klartext - 2T-Öl ist mit Schwerbenzin vorgemischt und löst sich in allen Kohlenwasserstoff - Fraktionen sehr leicht, auch in Diesel!

Ich weiß nicht, wo dein "Fachwissen" seine Quellen hat, aber der Alfa 146 1,9 jtd ist einer der ersten CR- Diesel am Markt und wenn du die entsprechenden threads - es gibt mehr als die von mir verlinkten - gründlich liest, dann kannst du feststellen, dass es sehr wohl Langzeiterfahrungen mir CR- Sytemen gibt. Übrigens ist nicht ein Fall bekannt, wo in Folge der 2T-Öl-Zumischung ein CR- Pumpenschaden aufgetreten ist.

Grüße
alfa_rac

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung bzw. Erfahrung ich habe so vieles gelesen dabei nur gutes..

gestern abend habe ich getankt der motor war halt bei tanken noch sehr warm, da er über eine Stunde gelaufen ist.

Deshalb ist mir auch nichts aufgefallen nachdem beimischen von 2t öl .

Heute morgen jedoch schon:

Mein Wagen steht in einer nicht beheizten tiefgarage da ist es zur zeit etwa 5c warm oder auch kalt

das nageln war sehr viel leiser, und ich weiss jetzt nicht aber ich denke mal der wagen kam einen tick besser an.

über verbrauch kann ich nix sagen da will ich zuerst 3 bis 4 tankfüllungen durchlassen, damit es nicht objektiv wird...

das russen :

mein Wagen hat von anfang an nicht stark gerusst, warum ? weiss ich auch nicht!

Ein arbeitskollege sagte mal zu mir:

Herrschaft dein 1.3 CDTI russt ja grauenvoll,

aber mein 1.7 CDTI den ich jetzt habe da ich mit dem 1.3er net zufrieden war macht das fast nicht...

ist echt lustig aber wahr..

ich werd euch meine Erfahrungen dann mitteilen.

Der Alfa Fiat konzern ist ja der erfinder von CR Systemen die diesel haben das ja schon lange bei denen...

Die komplexität heutiger Einspritzsystemen mit denen von z.b. Verteiler oder Pumpe Düse hat fast nix mehr gemeinsam...

grüsse euch

etwas habe ich noch vergessen:

die von der Tanke haben mich sehr schief angeschaut die lustigen...

so in dem sinn hat der jetzt den ganzen verstand verloren oder was?

als ich das öl kaufte ( 2t öl ) sagte der Verkäufer " das ist aber für Mofa" und ich sagte jaja oder für rasenmäher

*gg*

grüsse euch

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