Wählhebel "P" beim DSG
Hallo @all,
ich bin eben auf eine Frage eines Users im A3-Forum gestoßen, der sich ein paar Sorgen um sein nagelneues Fahrzeug, genauer gesagt, sein DSG, macht.
Ich zitiere mal den betreffenden Ausschnitt aus seinem "Abholbericht aus Ingolstadt" (und auch weitere Zitate, damit man sich das Verlinken und Klicken sparen kann 😉 ):
"Nun habe ich eine Frage zum DSG. Als ich in Stuttgart im Hotel ankam (direkt aus IN) zog ich im Parkhaus ein Ticket und stellte den Hebel auf P. Als ich wieder loswollte, ging ich dummerweise erst von der Bremse, so daß der Wagen voll in die Parksperre hineinrollte, was sich schon nicht gut anhörte. Da dann alles unter Spannung stand, ging der Wählhebel nur mit sanfter Gewalt in D zurück, was sich auch wieder nicht gut anhörte. Da war ich gleich beunruhigt, daß ich gleich am ersten Tag was kaputtgemacht haben könnte. Weiß jemand, wie das Teil aufgebaut ist? Eigentlich kann ja so ein Fall nicht gleich was kaputtmachen. Denke das passiert jedem mal. In der Anleitung (die ich erst danach gelesen habe) steht extra, daß man dann immer die Handbremse benutzen soll, wenn man am Berg steht, um genau das zu vermeiden.
Danach habe ich beim Fahren genau hingehört, ob sich was komisch anhört. Vorher war ich noch gar nicht ohne Radio gefahren. Mir ist dann so ein einzelnes Klacken aufgefallen, daß jedes Mal auftritt, wenn man aus dem Schiebebetrieb heraus aufs Gas tritt. Es klingt eigentlich nicht schlimm und ist auch recht leise. Ich denke auch nicht, daß es was mit der Parksperre zu tun hat, aber bitte sagt mir, daß Ihr das auch habt!"
Nun, eine Antwort darauf lautet:
"Das mit dem „Einrasten“ beim P“ habe ich auch.
Mehrere Forumsmitglieder haben geschrieben,
dass man das mit dem Einrasten vermeiden sollte.
Carportreinrollen, dann „N“, dann Handbremse und dann „P“."
Eine weitere Nachfrage liest sich wie folgt:
"Ist es möglich, noch ein paar mehr Infos dazu zu bekommen? Denn wenn Du schon Carport schreibst: Die sind doch eigentlich ebenerdig, also kein Gefälle, oder? Wozu ist denn dann die Position "P", wenn man noch nicht einmal das kleinste Gefälle damit absichern kann? Dann würde man ja die "P"-Stellung zur "Schlüssel-Abzieh-Position" degradieren, wenn man in "N" schon die Handbremse ziehen soll, um ja keine Bewegung des Getriebes zuzulassen, solange das Fahrzeug steht. Bei warmem Wetter mag das ja noch alles hinnehmbar sein (abgesehen bei feuchtem Wetter und längeren Standzeiten), aber spätestens im Winter möchte ich mein Fahrzeug möglichst selten mit angezogener Handbremse abstellen, wegen der Gefahr des Festfrierens. Zwar bekommt man die eigentlich auch immer los, aber leider auch nur immer mit unschönen Geräuschen...
Also: Generell das Getriebe vor dem Abstellen entlasten und mit der Handbremse "sichern"? ... 😰 🙁 "
Im A3-Forum ist das DSG nicht ganz so häufig vertreten wie hier. Daher habe ich mir mal erlaubt, die Frage auch hierhin zu transferieren...
Ich möchte nicht eine Diskussion der Vor-/Nachteile DSG vs. Handschaltung lostreten, sondern erfahren, ob die Stellung "P" nun zum Parken oder wirklich nur zum Schlüssel-Abziehen ist... (Ach ja, "rtfm"-Antworten brauche ich nicht, denn dieses würde ich wirklich nur zu gerne schon lesen...)
Gruß, rpewe
20 Antworten
Hallo die P stellung ist zum Parken da,sie wird auch als Parksperre bezeichnet.
Die Parksperre ist beim DSG die einzige Stellung,die mechanisch weitergegeben wird.
Alle anderen Befehle werden elektronisch ausgeführt.
Ist also unbegründet sich sorgen zu machen.
Gruß Martin
Die Parksperre ist sehr robust. Da sie eine direkte mechanische Verbidung mit dem Schalthebel hat ist das lösen bei hineingerolltem Fahrzeug ein wenig schwergängig.
Hier noch die genau Darstellung der Parksperre DSG
Gruss Bloodmoon
Parksperre DSG kaputt?
Wenn ich das richtig verstanden habe verhält sich das DSG in der Parksperre wie ein Schaltgetriebe mit eingelegtem Gang.
Wenn ich bei meinem Golf an einer leichten Steigung in der Position P die Handbremse löse, fängt er an zu rollen. Heisst das nun, dass mein DSG kaputt ist?
Hab meinen Ver gerade letzte Woche aus WOB geholt und ansonsten bin ich mit dem DSG top zufrieden.
Ich hatte die "P" - Stellung eigentlich analog dem einlegen des 1. Ganges beim Schaltgetriebe gesehen.
Ich habe mir jetzt noch einmal die Bedienungsanleitung angeschaut, da seht folgendes:
"Parken
- Treten und halten sie das Bremspedal, bis das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist.
- Ziehen Sie die Handbremse fest an.
- Halten Sie die Sperrtaste gedrückt, stellen Sie den Wählhebel auf P und lassen Sie die Sperrtaste los."
Das Prozedere mache ich eigentlich nur, wenn ich das Fahrzeug im steilen Gefälle abstelle, auf der Ebene immer nur auf P, analog, wie oben erwähnt, dem einlegen des 1. Ganges beim Schalter.
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Bist Du sicher das er nicht nur in die Sperre reinrollt?
Halbe Radumdrehung(geschätzt).
@Bloodmoon schöne Darstellung danke!
Gruß Martin
Danke für den Tip. Habe es gerade noch mal probiert, aber den Test nach einer Wagenlänge abgebrochen. Funktioniert definitiv nicht!
Gut, dass ich Mittwoch sowieso einen Werkstatttermin wegen schrägem Lenkrad habe.
Hannes
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Golf 2.0 TDI Sportline, DSG, Xenon, Imola, Tiptronic
O.k. schreib mal woran es gelegen hat!
Gruß Martin
Darstellung DSG: Parkstellung
@bloodmoon:
Vielen Dank, denn es erläutert auch recht anschaulich, warum nur mit erhöhtem Kraftaufwand die Sperre gelöst werden kann, wenn das ganze gespannt ist, also wie beim ersten Fragesteller, der wohl in dem Parkhaus im Gefälle "festhing".
Das Problem mit der Parksperre ist doch auch bei ner Wanderautomatik so. Ich kenne das auch, hört und fühlt sich wirklich nicht besonders angenehm an, aber wirklich schädlich sollte es wohl nicht sein wenn man es nicht mehrmals und täglich macht.
mfg
118d
Ich sag Bescheid, wenn in der Werkstatt was rausgekommen ist. Habe gerade angerufen und mein Problem geschildert. Der Techniker meinte nur, er geht gleich mal raus zu einem Vorführwagen und testet das DSG, weil er sich da auch nicht so auskennt. Sehr vielversprechend.....
Ich bin derjenige, der in Stuttgart im Parkhaus war 🙂 . Danke für Eure Antworten. Ich bin einigermaßen beruhigt, daß das alles normal zu sein scheint.
Kann mal jemand was zu dem Klack-Geräusch sagen? Auch wenn beim Golf vielleicht wieder zu viel anders ist, weiß nicht.
hallo zusammen
auch ich bin Automatikfahrer (im Firmen Golf).
Ich rate Euch, vorallem in Parklücken welche eben sind nie die Handbremse anzuziehen, und zwar aus folgendem Grund:
Wenn jemand beim Einparken hinten an die Stossstange fährt gibt das Auto ganz leicht nach da einwenig Spiel herscht bei der Parkraste. Hat man jedoch die Handbremse fest angezogen bewegt sich das nicht und so entstehen dann viel schneller hässlich Lackschaden als ohne.
Viel spass weiterhin
also ich zieh immer die handbremse an
weil bei mir fahren die nicht hinten oder vorne dran sondern gegen die tür 🙁 ist leider standart.
ansonsten kann ich nur sagen wieso das rad jedesmal neu erfinden? wie kommt man auf die idee eine parkstellung nicht zu benutzen weil da geräusche zu hören sind? ihr benutzt doch sicher auch die fensterheber, zv und so weiter die dinger machen doch auch alle geräusche!
und wenn schon alles mal so eindeutig draufsteht kann man das doch ruhig mal so stehen lassen oder?
gruß SirBIB
Nachtrag defekte Parksperre.
Noch ein kurzer Nachtrag zu meinem Problem mit der defekten Parksperre. War heute in der Werkstatt, die hatten das Problem auch noch nicht und haben eine Faxanfrage an VW gestellt. Danach wurden "die Zugseile neu eingestellt", jetzt funktioniert die Parkstellung tadellos. Mehr konnte ich auch nicht zu den Hintergründen erfahren.
Ach ja, ich hatte auch ein schiefstehendes Lenkrad moniert. Bei mir war die Taktik "um einen Zahn versetzen" dran, jetzt steht es zur anderen Seite schief, aber nur noch minimal. Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch mal hingehe, bei vielen hat ja die Neueinstellung der Spur geholfen.
Hannes