Golf 5 GTI

60 Antworten
VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo VW-Kenner,

wir möchten uns sehr wahrscheinlich einen GTI bestellen. Nach Neujahr steht eine Probefahrt und ausführliche Diskussion ins Haus.

Ich habe einige Fragen, die ich allerdings gerne vorab klären würde. Vielleicht könnt ihr mir dazu etwas erzählen ?

Gibt es den GTi als 5-Türer ?
Kann man dieses Netz für den Kofferaum bestellen ? ( Hintergrund : Kofferraum ist für den Hund gedacht)
Gibt es eine Dachreling ab Werk für den Urlaub ?
Ist das Leder zu empfehlen, oder ist Stoff ok ?

Leder wäre uns lieb, wegen dem Hund und somit auch dem Dreck.

Welche Anlage ist vom Preis-/Leistungsverhältnis zu empfehlen ? Navi brauchen wir nicht !

Gibt es irgendwelche Dinge an dem Auto, mit denen man konstruktionsbedingt Probleme haben kann ?

Ich habe mir folgende Ausstattung überlegt, ohne mich allerdings mit den VW-Bezeichnungen auszukennen ...verzeiht mir :-) bin noch BMWer.

Golf 5 GTI
rot
5-Türer (?)
Lederausstattung
DSG
17-Zoll Alu
Xenon
Regensenor, Lichtsenor, elektr. Außenspiegel
beheizbare Frontscheibe (?)
und dann noch eine gescheite Anlage

Mich würde interessieren was ihr dazu sagt !

60 Antworten

Hello,

mir ist durchaus klar, dass ich damit einigen Fans optisch sicher wehtue.

Nur möchte ich gerne den GTI haben und meine Frau und Kinder sollen ja auch mitfahren dürfen. Genau so der Hund.

Ok, über die Rachreling ließe sich sicher sprechen. Die ist optisch bestimmt ein Minuspunkt.

Aber einige Argumente fand ich nicht gut vorgetragen. Wieso schließt sich sportliches Fahren und Dachreling haben aus ?

Ich fahre nie Landstr. sondern nur Stadt und 60 % Autobahn.

Deswegen möchten wir auch keinen Golf +. Der GTI sieht schnittig aus und bietet Features, die wir nicht missen möchten.

Außerdem (bisheriges Fahrzeug BMW 530d) will ich keinen Diesel mehr. Ich will endlich etwas Motorsound haben :-)

btw: Wenn ich nicht "gut genug" für das Auto bin, dann zählt mir doch mal Alternativen auf, wo ich für 30.000 EUR fast volle Ausstattung und 200 PS bekomme.
Außerdem soll es ein Auto eines deutschen Produzenten sein. !

Wie wäre es denn z.b. mit einem Audi A3 Sportback? Der wäre glaube ich für deine Bedürfnisse passender, oder?

Solche Kleinigkeiten wie Bordcomputer und Mittelarmlehne mit Dosenöffner sind ja sowieso mal Pflicht *denk

die hatte ich in der Aufstellung ganz vergessen

Was ist denn so an Rabatt drin für den GTI ?

Habe bei beim Kauf des 530d 8 % bekommen und die haben den M3 E46 damals in Zahlung genommen.

Das würde also bedeuten, daß der 530d dann gegen den GTI verrechnet werden soll um es mal auf den Punkt zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von JuppSchmitz

Wie wäre es denn z.b. mit einem Audi A3 Sportback? Der wäre glaube ich für deine Bedürfnisse passender, oder?

Genau der gefällt mir überhaupt nicht !

Ähnliche Themen

Der ist aber leider genau das was du suchst. Etwas mehr Platz hinten, Trennwand kein Problem, Dachreling auch gar kein Problem.
Das was du dir versuchst zu konstruieren wird schwer...
Aber trotzdem viel Glück!

ja dann fahr mal "sportlich" mit gepäck auf der dachreling, das will ich sehen 😉 du scheinst diese ja öfter zu nutzen, wenn du darauf wert legst. aber sowas hat auf einem GTI rein gar nix zu suchen! der rest ist ja ok, familie und hund können ja mitfahren, ist ja immerhin noch ein fortbewegungsmittel. aber die dachreling ... nee, die passt zu einem variant, aber nicht zu einem GTI.

würde mir dann eher den sportback angucken. der hat ja auch den 2.0 TFSI verbaut.

530D verrechnen mit einem GTI?
Ist der BMW schon älteren Datums? Preislich liegen die beiden ja eine kleine Welt auseinander.
Die "Aufregung" mußte bissel verstehen,wenn hier Leute einen GTI gekauft haben möchten man natürlich auch etwas besonderes haben.Also eben keinen "normalen" Golf, wie man ihn an jeder Ecke sehen kann.Wenn dann Familienväter kommen und daraus schon einen "Babybomber" machen,naja wird es halt doch wieder nur ein normaler Golf halt nur mit einem starken Motor.Wenn man GTI kauft,soll es eben wenigstens ein bißchen noch etwas besonderes sein.Naja,das Problem hab ich mit meinem Honda Type R nun wirklich net 😁

Zitat:

Original geschrieben von F-16

richtig ... das alles nimmt dem GTI seine Sportlichkeit und
das ist so wie als würde man sich nen Zuchbullen zulegen und diesen umgehend kastrieren ... Perlen vor die Säue quasi ...

und die Anforderungen an das Auto scheinen eher die der angezielten Golf+ Kundschaft zu sein ...

Muahaha, Ein Golf und sportlich. Du machst dich mehr als lächerlich. Wenn er das so haben will dann soll er es sich so kaufen. Was anders wäre es wenn er sowas für ne Elise, nen M3 oder so fragt aber bei nem Golf? Ich bitte dich... So und nun könnt ihr auf mich einreden bis ihr schwarz werdet. Frohe Ostern, oder wars Frohe Weihnachten? Hm...

Also vorstellen kann ich mir die Reling auf dem Auto garnicht und ob es eine gibt weiß ich auch nicht.
Aber der Rest ist doch absolut in Ordnung und wenn der Mann vor dem Diesel einen M3 hatte dann weiß er auf jeden Fall was mit dem GTI anzufangen.
Übrigens ne AHK hab ich mitbestellt!
Mir gefällt es zwar auch nicht wenn die dran ist, aber gelegentlich brauche ich sie und dann will ich mein Auto nehmen und nicht 5er Touring von meinem Vater, oder den Sprinter aus der Firma.
So oder so ähnlich wird es andern mit ihrem Hund oder dem Gepäck auch gehen.
Schließlich ist und bleibt es nur ein Auto, auch wenn es schön ist, GTI heißt und ich es kaum erwarten kann bis er da ist.😉

Gruß Thilo

Ach ja, schön das unser Opel-Freund seine Meinung auch noch ungefragt zum besten geben muss und für eine schöne Weihnachtsstimmung sorgen will!

Trotzdem auch dir und den anderen Opel-Fahrern Frohe Weihnachten! An einem solchen Tag sollte man ja friedlich sein...

In Wolfsburg habe ich einen Bentley Continental GT mit AHK gesehen, also mach dir da mal keine Sorgen drum 🙂 ...

Achso was ich eigentlich sagen wollte : Lass dir hier nix von den Leuten erzählen, ein Golf (auch ein GTI) ist ein Familienauto und wenns denn der 5 Türer mit Hundenetz sein soll (Netze sind bei allen Golf gleich) dann isses halt der ! Wo ich allerdings zustimmen muß sind die 18", die müssen schon sein !

MfG

Ed

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Muahaha, Ein Golf und sportlich. Du machst dich mehr als lächerlich.

Ich fand die Aussage ja fast komisch. Bis ich Dein Bildchen (Avantar) sah.

Stimmt. Muahaha und nochmal Muahaha. Ich will ja hier nicht über Opel lästern, aber ganz verkneifen kann ich es nicht. Was um alles in der Welt soll denn an dieser optischen Ohrfeige sportlich sein, dass Du hier so ablästerst. Wahrscheinlich findest Du diesen augenkrebsverursachenden neuen Astra auch schön und sportlich.
Ich weiß nicht, wann Opel aufhörte, schöne Autos zu bauen. Aber es ist schon ne ganze Weile her.

Darum haben Sie ja die Quittung des Kunden bekommen.
Rote Karte.

Gruß
Andreas

Re: Re: Golf 5 GTI

Zitat:

Original geschrieben von xvision

Und auf die 18" würde ich auf keinen Fall verzichten die sehen viel edler aus.

Die haben wohl nicht nur einen optischen Vorteil.

Ich hab hier die Sportauto Tuning Spezial 1/2005. Dort ist die Felge in der Herstellung beschrieben.

"BBS-Rad in Hohlkammerbauweise
... BBS hat vor einigen Wochen... die erste in Hohlkammerbauweise ausgeführte Leichtmetallfelde vorgestellt. Der Golg GTI ist das erste Fahrzeug, das diese Felge ausführen darf. Dank der hohlen Felgenschulter ... wiegt das 18 Zoll große Rad ein Kilogramm weniger als sein Pendant ohne Hohlraum. ... 14 Prozent reduzierte Massenträgheit. Verbesserte Fahrdynamik und erhöhter Fahrkomfort aufgrund der zusätzlichen Reduktion der ungefederten Massen sind die positiven Folgen. Zudem halten HKF laut BBS auch höheren Belastungen durch Notlaufreifen oder Offroad-Einsätze problemlos stand. ..."

Hört sich doch gut an.

Grins
Gruß Andreas

Re: Re: Re: Golf 5 GTI

Zitat:

Original geschrieben von AndyFAQ

Hört sich doch gut an.

Grins
Gruß Andreas

Interessant, werde ich erstmal mit auf die Liste schreiben. Mal sehen wie sich der Größenunterschied beim Fahren bemerkbar machen wird.

danke für die Info

Wieso sitzen wir denn noch alle am PC? Meine Liebe drängt mich auch schon die ganze Zeit, dass ich mich für die Kirche anziehen soll.

Also hopp und frohe Weihnachten Euch allen.

Gruß
Andreas