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Alfa GT JTD 150 PS Diesel - Erfahrungen - nach den 1000 km Laufleistung

Alfa Romeo GT 937
Themenstarteram 25. April 2006 um 9:09


Hallo, moechte mich als hier als Neuankoemmling melden,
genauso wie ein Alfa Romeo fuer mich eine Auto-Neuerfahrung
war, also eine "Blackbox".
Es wird fuer andere Alfa-Interessenten bestimmt auch nicht
ohne Interesse sein. Was, ein Alfa Diesel ???
Vorwort :
Erhalten habe ich meinen Euron.4 GT JTD am 6. Dezember 2005.
Eigentlich interessierte ich mich lauwarm fuer einen Alfa 159,
heiss bin ich ( erst gegen alle Vernunft, und dann erst recht
nach einer Probefahrt ), mit einem GT wieder nach Hause gekommen.
Das Auto war bei der Uebergabe in einem perfekten Zustand
( entgegen meiner Erwartung ), die Papiereuebergabe wurde
mit einer Flasche Schampus und einer Enthuellung ( das Auto
war unter einer nikolausroten Maserati-Decke versteckt), gekroent.
Weder in Renault-, Citroen- SAAB-Werkstaetten wurde ich bisher
insgesamt so nobel behandelt.
Na denn,
dann geht es los - bis 1000 km absolut keine Vorkommnisse.
***************************************
19.12.2005
"...... heute abend hat noch ein Nachbar, ohne Vorrede, das Lied
vom wunderschoenen neuen Auto gesungen. Sehr ungewoehnlich
fuer Schwaben ! "

Der erste kleine Defekt ist jetzt sichtbar.
Zwei Heizfaeden der Heckscheibe sind anscheinend
beschaedigt - das ist wahrscheinlich nur eine Bagatelle ?
Aergerlich ist der Oeffnungsmechanismus der beiden GROSSEN Ein-
stiegstueren. Die erste Rastung beim Oeffnen ist fast zu eng zum
Einsteigen, die zweite reisst der Mechanismus so weit auf, dass es
am ersten Tag ( in einer Tiefgarage ) fast auf beiden Seiten zu
Blechschaeden gekommen waere. Man wird sich aber daran gewoehnen.
Beifahrer dringend warnen !
Der erste Lackstift ist deshalb schon von Noeten - aber wegen der
Lackfarbe noch nicht lieferbar . . . . .

Der GT erscheint mir auch als mein bisher bestes
Winterauto. Konnte bisher leider nicht viel fahrwerksmaessig ausprobieren,
denn meine Familie war an Bord, es war fuer sie die erste Fahrt, es waren
alle begeistert ( vor allem auch die 1,75 m Grossen hinten ! ). Kommentar :
"Nobelnobel, kann man sich dran gewoehnen will auch Einen haben . . . . ."

Kilometerstand 1055

Dieselverbrauchsdurchschnitt z.Zt. 6,7 l/100 km , Schnee inbegriffen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2009 um 16:07

BMW-Ebbe und eine 520 Diesel-Probefahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von gt_blackbox_jtd

 

28.03.2009

"Vorauszuschicken ist dabei ist aber, dass der BMW-Verkaeufer an der Strippe es

nicht fuer moeglich ansah, eine Probefahrt mit einem 530 Diesel zu organisieren.

Das gibt erst mal enorm viele Minuspunkte."

02.04.2009

******

Ueberraschend kann ich Urlaub haben und gebe es mir in Form einer Probefahrt

mit einem weissen 520 Diesel Automatik.

Fazit in der Kuerze:

Das Innenraumdesign ist sehr zeitgenoessisch, Gleichstand Audi, Mercedes, VW.

Alles O.K., aber es prickelt nicht gerade.

Der Motor springt deutlich als Diesel an, wird dann recht kultiviert, bei Volllast jedoch

wieder zur Nagelbuechse (dagegen schweigt sich mein Alfa eher aus).

Vollast erzeugt einen aehnlichen Schub wie im Alfa GT JTD.

Die Automatik ist meist O.K., vielleicht ein bisschen zu traege im Ansprechen, ab und

zu passiert ihr (wenn auch selten) ein unmotiviertes Rucken. Auf Serpentinen kommt

sie manchmal ein klein bisschen ins Gruebeln.

Die Lenkung ist ein bisschen zu nervoes um die Mittellage, es empfiehlt sich konzen-

triert zu fahren.

Das Fahrwerk macht mir zu viele Eigenbewegungen mit leisem Knautschen, das Auto

gibt sich im Kurvengeschlaengel etwas behaebig. Das ist nicht meins.

Ein Will-Haben-Faktor will sich nicht bei mir einstellen.

******

Am Samstag bekam ich nochmals einen Jaguar XF 2.7L 207 PS Diesel zur Probe.

Bin nochmals die selbe Strecke wie im 5er Diesel-BMW gefahren.

Fazit in der Kuerze:

Das Innenraumdesign wirkt eher futuristisch-elegant in Kombination mit den

Materialien einer Luxusyacht. Das prickelt.

Der Motor springt deutlich als Diesel an, wird nach 10 Sekunden auch aussen

recht kultiviert, grummelt tief-sonor bei normalen Drehzahlen, bei Volllast wird

er deutlicher, klingt jedoch niemals wie eine Nagelbuechse, sondern einfach

nach kernigem Sechszylinder. Eigentlich ein Ohrenschmaus.

Die Automatik ist blitzschnell zur Stelle. Im Serpentinengewimmel ist sie ein

Genuss.

Die Lenkung ist ein sehr ausgewogen.

Das Fahrwerk laesst einen glauben, man saesse in einem viel kleineren Auto.

Meine "Direktion" steigt insofern ein, und faehrt auf der Landstrasse sofort einen

ganz schoen heissen Reifen. (Normalerweise faehrt sie einen Golf-Klasse

Citroen C4). Sie ist sehr angetan vom Wagen.

Der Will-Haben-Faktor ist aeusserst verdaechtig.

*************************

Diese Woche kann ich noch einen neuen Jaguar XF 3.0L S 275 PS Diesel

zur Probe fahren - juhuu ! ("Direktion" auch juhuu !)

 

******

Der Alfa GT ist brav wie immer, bekommt deshalb naechste Woche wieder

sein blitzblanken Sportspeiche II-Sommerschuhe.

451 weitere Antworten
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451 Antworten
Themenstarteram 25. April 2006 um 9:30


Nachdem ich mich allmaehlich an mein "rollendes schwarzes Wohnzimmer"
gewoehnt habe, erfasst mich ein leichtes Froesteln, wenn ich in bisher ge-
wohnte Fahrzeuge einsteigen muss - aeaehrlich !
*****
21.12.2005
Meine Blackbox musste finanzamtsbedingt im Jahre 2005 her.
Interessant heute in der Tageszeitung :
Alle VW-TDIs mit 140 PS, die bisher auch nicht mit Russpartikel-Filter
erhaeltlich waren, gibt es im neuen Jahr auch m i t Russpartikelfilter,
so man moechte,
Mehrpreis irgend etwas um die 575.- EUR.
Mal sehen, wie das mit der Filter-Nachruesterei ablaufen wird,
egal, bei welcher PKW-Firma . . . .
*****
22.12.2005
Der neunte und zehnte Heizfaden ( von oben ) in der
Heckscheibe sind defekt. Der freundliche Alfaverkaeufer
hat sofort eine ( fuer mich kostenlose ) neue Heckscheibe
bestellt.
Einbau soll sein beim ersten Oelwechsel ( 1500 km ).
BILDCHEN:

...

Themenstarteram 25. April 2006 um 9:54

Der ultimative Sport-Bierkastentransporter ?

 


23.12.2005
Kurz vor Weihnacht :
Die beste aller Ehegattinnen hat mir das Mineralwasserkastenholen
angesagt. Ladeanprobe :
2 Bierkaesten erste Reihe ( hinter der Ruecksitzwand ) plus
2 Bierkaesten zweite Reihe plus 1 Mineralwasserkasten funktioniert = Summe 5 Stck.
oder
3 Mineralwasserkaesten erste Reihe ( hinter der Ruecksitzwand )
2 Bierkaesten zweite Reihe plus 1 Mineralwasserkasten funktioniert = Summe 6 Stck.
Kilometerstand 1366
Dieselverbrauchsdurchschnitt z.Zt. 6,7 l/100 km , Schnee inbegriffen

Themenstarteram 25. April 2006 um 13:01

Einfahroelwechsel ?

 


29.12.2005
Roter Gutschein der Werkstatt - fuer einen kostenlosen Oelwechsel
bei 1500 km, mit der Papiere-Uebergabe ueberreicht.
Beim Lamborghini Miuara fand man frueher Sandreste im Motorengehaeuse,
noch vom Guss her. Bei anderen Autos koennen es Metallpartikel von der
Produktion her sein ( kleine Spaene gefaellig ?). So ist das eine Vorsichts-
massnahme, bevor der Motor voll eingefahren ist, und per hohem Oel-
druck dann alles durch den Motorenkreislauf gejagt wird.
Klar kommt sowas bei modernen Motoren auf keinen Fall mehr vor blablabla,
aber bla, blablabla, blablablablabla . . . . . . . .
Habe es bei meinen bisher 8 Autos immer so gehalten.
Uebermorgen ist es bei dem GT so weit.
*****
30.12.2005
Kilometerstand 1508
Dieselverbrauchsdurchschnitt z.Zt. 6,7 l/100 km , Schnee inbegriffen
Der rote Gutschein :
Erster Oelwechsel samt Oelfilterwechsel und Dichtung usw. wurde
durchgefuehrt. Bemerkenswert und zuvorkommend alles ausgefuehrt
s a m t kostenloser erster Wagenwaesche und Innenraumreinigung !
Ein Lancia Y Ersatzwagen ( kostet normalerweise dann EUR 15.- ) wurde
mir kostenlos zur Verfuegung gestellt, waehrend die Heckscheibe wegen dem
beschaedigten 9. und 10. Heizfaden kostenlos ausgetauscht wurde.
Hatte bisher Renaults, Citroens, SAABs, bin noch nie so nobel
behandelt worden.
***
Das Auto sieht jetzt wieder aus zum Niederkniehen . . . .
***
Nun wird der Motor vollends auf Trab gebracht, nach der neuen
Blut-( = Oel- ) Transfusion -> demnaechst 1000 km Autobahn mit
immer betriebswarmem Motor.

Herzlich willkommen im Club:)

Na das hört sich doch alles Prima an! Weiterhin viel Spaß mit deiner "Bella".

Gruß Lothar

Themenstarteram 25. April 2006 um 13:52

"Herzlich willkommen im Club

Na das hört sich doch alles Prima an! Weiterhin viel Spaß mit deiner "Bella".

Gruß Lothar"

Danke Lothar,

das ist wirklich nett.

Vor meinem GT hatten mich nur

Motorraeder suechtig machen koennen ;-)

Der GT JTD ist das erste Auto, das mich wirklich

begeistert, und das nach 3 lustigen Turbobenzinern

vorher ->

mein Logbuch geht weiter . . . .

Zitat:

Original geschrieben von gt_blackbox_jtd

mein Logbuch geht weiter . . . .

Ja, bitte bitte, keep us informed!

Bei welcher Werkstatt / Händler bist Du denn? Da würd ich glatt hinpilgern...

Grüße

Mark

Themenstarteram 25. April 2006 um 14:09

ist es erlaubt ?

 

Hallo Mark,

kann sein, dass die Namensnennung von Werkstaetten hier

nicht zulaessig ist - oder weiss das jemand ?

Was etwas nervig ist, sind die Rahmenlosen Seitenscheiben... Bei hohen Tempi drückt es die nämlich durch den Luftwiderstand nach innen, und es entstehen dort dadurch Windgeräusche!

Naja, dafür sehen sie halt schön aus...

Themenstarteram 25. April 2006 um 14:11

Triumph Tiger 650 / Bonneville 650?? - nach den 1000 km Laufleistung

 


04.01.2006
Kilometerstand 2645 km
Dieselverbrauchsdurchschnitt insgesamt ( Gesamtkilometer ) 6,6 l/100 km ,
Schneekatastrophe, die letzten zwei Tage, in Oberoesterreich
inbegriffen.
***
Noch immer beim Einfahren.
Im 6. Gang schon mal bis knapp Tacho 200km/h ( soweit das, bei
dem Wetter, ging ), mit Gaswegnehmen unter jeder Autobahnbruecke
( Faustformel ). Die ersten 5 Mal Vollgasgeben sind nun auch abgeleistet.
***
Jetzt ausprobieren von "et Janze" auf den bei uns bekannten Haarnadel-
und Serpentinen-Strecken. Schon mal bis 4000 U/min gedreht.
Der von mir vorausgesehnte "Triumph Bonneville 650"-Effekt trifft zu.
Die "Bonneville" war in den 70er ein langhubiges Zweizylinder-Motorrad,
das wegen seiner Elastizitaet, auf kurvenreichen Strecken, fast allen
Motorraedern davonlief.
Der GT schiebt dabei ab wie eine Lokomotive. Sparsames und ueber-
legtes Schalten ist, als Optimum, angesagt. So geht es dann cool grollend,
entspannt und heftig, voran, mit sparsamen Bewegungen am Lenkrad
Der irgendwo im Internet zu ihm gefundene Begriff "Fahr- und Sparmaschine"
trifft exakt zu.
***
Bisher absolut keine technischen Zicken oder Geraeusche irgendwelcher Art.

Themenstarteram 25. April 2006 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Was etwas nervig ist, sind die Rahmenlosen Seitenscheiben... Bei hohen Tempi drückt es die nämlich durch den Luftwiderstand nach innen, und es entstehen dort dadurch Windgeräusche!

Naja, dafür sehen sie halt schön aus...

Hallo Ale,

ich glaube, das liegt an der Geschicklichkeit der Werkstatt

Tuer und Scheiben richtig zu justieren. Anscheinend gelingt

das nicht jeder Werkstatt ( sagen Andere ).

Re: ist es erlaubt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von gt_blackbox_jtd

kann sein, dass die Namensnennung von Werkstaetten hier

nicht zulaessig ist - oder weiss das jemand ?

Verstehe. Gerne per PM. :)

...aber Serpentinen? Vermutlich bist Du doch zu weit weg. Hier gibt´s nur die paar Kurven auf den Feldberg.

Grüße,

Mark

Themenstarteram 25. April 2006 um 14:29

Alfa GT Diesel - Erfahrungen mit der Sparbüx

 


09.01.2005
Kilometerstand 3152 km
Dieselverbrauchsdurchschnitt insgesamt ( Gesamtkilometer ) noch immer
6,7 l/100 km , trotz immer heftigeren Drauftretens.
Will das "menschliche" Einfahren nun vollends abschliessen, d.h. schon
mal der Versuch, im 5.Gang, bis an den roten Bereich des Drehzahlmessers
bei 4500 U/min (ca. 200 km/h) zu kommen. Der Motor mag es aber noch nicht
so recht, also belasse ich es im Augenblick bei 4200 U/min und Dauervollgas
erspare ich ihm noch ( Vollgas nicht laenger als 20 Sek. ), der Rest muss
nun vollends langsam von alleine kommen. Noch immer habe ich keinen
"Tempomat"en eingesetzt, denn die Drehzahl sollte leicht pendeln koennen.
Vielleicht ein Beitrag von mir bei "freiem Motor", also bei 5000km-6000km ?

Themenstarteram 25. April 2006 um 14:42

Alfa GT Diesel - Der Haarnadelfresser

 


10.01.2006
Erstens :
Mit dem Auto ertappe ich mich dabei , meine alten kurvigen Motorrad-
strecken, nur zum Fahren aus Lust und Dollerei, wiederzuentdecken.
Zweitens :
Bergauf-Serpentinen und Haarnadelkurven sind seine absolute Lieblings-
speise. Manchmal habe ich bei dem vorhandenen Anschub, aus den Kehren
heraus, Angst um die Antriebswellen, aber schliesslich muss das Auto ja auch
mit dem 6-Zylinder klarkommen. Mit dem Ding muss ich im Fruehjahr un-
bedingt in die Alpen. Es macht kurvensuechtig.
Warte bereits auf die naechste Gelegenheit wieder einzusteigen
Bis irgendwann nach dem Winter
um 17:00 Uhr im Wirtshaus rechts
neben der Eiche . . .

Themenstarteram 25. April 2006 um 18:25

Alfa GT Diesel - das Dampfkatapult

 


19.01.2006
Kilometerstand 3550 km
Dieselverbrauchsdurchschnitt insgesamt ( Gesamtkilometer ) noch immer
6,8 l/100 km , trotz immer heftigeren Drauftretens.
Weitere Erforschungen von Fahrwerk und Motorcharakteristik
waehrend ( gesucht kurvigen ) Geschaeftsfahrten. Es faellt
die absolute Coolness auf, mit der der Motor reagiert, wenn
es beim Ueberholen eines langsameren Verkehrsteilnehmers eng
wird. Nur Drauftreten, solange man ueber 1750 U/min ist,
und das Ding schiesst los wie Hanniballs gequaelter Kampfelefant.
Man muss nicht ueber die Gangwahl sinnieren ( und verliert Zeit
dabei ), sondern das Ding schiesst nur gewaltig los. Es ist
problemlos moeglich, dabei in den unteren Gaengen 5000 U/min
zu erreichen ( roter Bereich beginnt bei 4500 U/min ).
Weiss eigentlich jemand, warum bei einem Diesel dieses rote
Feld da ist, trotz 2 obenliegender Nockenwellen, k e i n e n 7000 U/min ?
Ausserdem regelt der Diesel doch schon alleine deshalb ab,
weil seine Verbrennungszeit im einzelnen Brennraum recht lange dauert,
also warum nur ?
***
Mein GT JTD ist im Nov. 2005 gefertigt, Euro 4 Norm,
nur einmal, nach dem Start nach einer schnellen Autö-
bahnfahrt sah ich eine leichte Dieselfahne, Oelfahne
soll aber bei Benzinern dann auch vorkommen koennen.

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