Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Zahnriemenwechsel Alfa Romeo 156 bei 120.000 km?

Zahnriemenwechsel Alfa Romeo 156 bei 120.000 km?

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 19:16

Hallo,

ich habe mir einen Alfa Romeo 156 1.9 JTD aus 1. Hand mit lückenlos geführtem Serviceheft gekauft. Er wurde im Jahr 2004 erstmalig zugelassen und hat jetzt 120.000 km runter. Laut Serviceheft müsste nun bei diesem Kilometerstand erstmalig der Zahnriemen gewechselt werden. Allerdings erfolgte ein Wechsel bereits schon mal im Jahr 2013 bei 57.000 km. Dies war wohl eher außerplanmäßig. Meine Frage nun in die Runde: Soll ich den Zahnriemen nun trotzdem wechseln lassen oder ist dies jetzt eher überflüssig?

Besten Dank schon mal vorab für eure Antworten!

Schöne Grüße

Postsparbuch

Ähnliche Themen
30 Antworten

1.9 JTD muss alle 4-6 Jahre (je nach Klima und Staubbelastung) oder 120.000km gewechselt, je nachdem was zuerst eintritt. Jetzt ist er wieder dran.

am 5. Februar 2019 um 19:29

Das Wechselintervall kann auch durch Zeitablauf erreicht werden, nicht nur durch KM. Je nach Modell liegt das Intervall bei 3 bis 5 Jahren.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 19:44

Besten Dank für eure Infos. Also werde ich den Zahnriemen jetzt zeitnah machen lassen. Sollte ich dies direkt bei Alfa Romeo machen lassen oder eher bei ATU? Da bietet man den Wechsel zum Festpreis von 500 Euro an. Hat jemand Erfahrung, was man bei Alfa Romeo in der Werkstattt zahlt?

am 5. Februar 2019 um 20:20

Meine persönliche Meinung:

Wenn du sparen möchtest, würde ich zu einer freien Werkstatt gehen.

Markenwerkstätten sind eher teurer.

ATU muss jeder selber wissen.

Bei dem Fahrzeug dürften 500 Euro bald den Restwert übersteigen…

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 20:24

Ich werde mal die Vertragswerkstatt kontaktieren und nach den Kosten fragen.

Ich habe noch 3.000 Euro für das Auto bezahlt. Da möchte ich ihn schon noch mindestens zwei Jahre fahren.

am 5. Februar 2019 um 20:29

Bitte versteh mich nicht falsch mit dem Restwert. Ein Alfa ist ein tolles Auto, da lohnt es sich schon, etwas zu investieren. (Design, Fahrgefühl, etc.)

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 20:32

Habe ich nicht falsch verstanden. Wollte nur den Grund mitteilen, weshalb ich die Investition noch tätigen will. Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Aus diesem Grund will ich da auch keinen Reparaturstau entstehen lassen.

Zitat:

@fahrbar567 schrieb am 5. Februar 2019 um 20:29:28 Uhr:

Das Wechselintervall kann auch durch Zeitablauf erreicht werden, nicht nur durch KM. Je nach Modell liegt das Intervall bei 3 bis 5 Jahren.

..fast richtig...

Beim 1.9er Trecker ist der ZR Wechsel alle 120.tsd od, 5-Jahre, was zuerst

eintrifft !!

Bei viel Stadtverkehr / Kurzstrecke alle 3-Jahre, unabhängig der Kilometer

Wenn der letzte ZR-Wechsel in 2013 war, dann ist er jetzt überfällig !

Hätte 2018 gewechselt werden müssen.

Dabei sollte, wenn damals die Wasserpumpe nicht gewechselt wurde,

mit wechseln.

Ebenso die Nebenriemen und die Rollen sowie Spanner nicht vergessen.

Nur so kann mann sicher sein, dass der Motor die nächsten 120.tsd km od.

5-Jahre "überlebt" !

Kosten, für den "großen" Service, rechne mal mit ca. 1.000€ !

Und, wie gesagt, nur den ZR wechseln, ist kontraproduktiv, denn, wenn die

Wapu über die wupper geht, dann muss er ZR eh runter und wieder neu

gemacht werden..

Nur Zahnriemen beim freundlichen ca. 500,00€

btw. auch mal bei einer freien Werkstatt nachfragen, auch sie können

diese Arbeiten ausführen.

Grüße

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 8:03

Hallo,

ich Danke euch für eure Hilfe. Werde die Reparatur beim Freundlichen durchführen lassen. Will ja noch etwas Freude am Fahrzeug haben. Ärgerlich ist es trotzdem, wenn man sich ein Gebrauchtes mit dem Vermerk "Service neu" im Kaufvertrag kauft und dann doch noch alles selbst machen muss. Aber was soll's ...

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Grüße

Hi,

gute Entscheidung mit dem Service.

Hake es dann als "wieder was gelernt" ab.. sprich, vertrauen ist gut, kontrolle ist besser..

Klingt blöd, aber es tummeln sich einfach zu viele "grau/schwarze" Händler auf dem Markt..

Dennoch, viel Spass und lange Freude am 156er :)

Oh mei.... also: Ein ZR ist fällig.. nach x Jahren (siehe Servicebulletin) oder nach x Km.. je nachdem, was EHER eintritt - Fragen? ;)

Und ja - man macht dann besser gleich die komplette Übung - mit WaPu usw. usf... ;)

Und nein - man macht das nicht bei "irgendwo ist (vermeintlich!) günstig" und auch nicht bei Pauschalketten oder den berüchtigten "ich mach alles"... einfach mal in einschlägigen Foren anmelden, lesen, FRAGEN, verstehen, richtig entscheiden. ;) Und beim Alfa Servicio Händler - haaalllooo... die MÜSSEN neue Autos verkaufen, da MUSS ein ZR ein Totalschaden sein? ;)

Glaub, vor allem vertrau keinem, der "alles" angeblich und perfekt kann - ich kann Alfa, Fiat (und Derivate, Lancia etc.) und ein paar Exoten, manchen Ferrari und Porsche.. ich kann Kawa richtig richtig gut, ein paar Ducs brauchbar und diverse Exoten auf zwei Rädern... Audi und Co juckt mich nen Scheiss, bekäme ich wohl irgendwie gebacken, klar... aber... willst das wirklich.. hab ich das nötig, Dinge zu versuchen, von denen ich nur grundlegende Ahnung hab?

Der ZR Wechsel bei einem 1,9er Dieselbulldog (wobei Bj 2004 Spielraum lässt - SAG bitte, um welchen Motor gehts GENAU?) nebst sinnvollen Nebenarbeiten ist für einen Alfaprofi schlicht ne Fingerübung bei Gustl und Leberkäs... Pillepalle. Das wäre es zumindest... für meiner einer und davon gibts zum guten Glück doch noch mehr, als man zunächst glauben mag ;)'

Conclusio - dein ZR ist überfällig - und jetzt meldest dich in einschlägigen Foren an, frägst gleich direkt frech nach (bevor Du ewig suchst... ist eh allen fade :D ;) ).. und findest entweder ne passende Werke in deiner Nähe, oder gleich nen Forenkumpel, der das mit dir erledigt (ist echt kein Hexenwerk :D ;) )....

Alfa... Leiden schafft.... eine Leidenschaft.... Du musst das Thema erst andersrum und grade wie konsequent angehen - so ein Alfa ist eine Prinzessin und die brauchen ihren Hofstaat... dann wird alles gut ;)

Oder trivialer gesagt - JA, dein Alfa braucht unbedingt einen ZR Wechsel ;)

Weiteres.. s.o. ;)

Moin zusammen,

wenn der TE nichts dagegen hat, steige ich hier mit einer ähnlichen Frage mit ein, anstatt neuen Thread aufzumachen. Da ich grad (wieder mal) auf der Suche nach einem gepflegten 156er 2.0 JTS bin und mir am Donnerstag einen ansehen will, bei dem Zahnriemen jetzt fällig ist, wollte ich mich auch über die Kosten für den Wechsel informieren. Hab heute vier freie Alfa-Werkstätte in Hamburg angerufen, die Ansage überall gleich: inkl. WaPu, Rollen und Nebenriemen muss man mit ca. €1000 Euro rechnen. Finde es ganz schön happig, ehrlich zu sagen, zudem ich schön öfters von €500 bis €700 bei Vierzylinder-Modellen gelesen habe. Sind die Preise in letzter Zeit gestiegen oder ist es nur hier im Norden so?

Gruß

Ausgehend davon, dass der 2.0JTS mit dem TS verwenad ist:

Ja, der Zahnriemenwechsel kostet offiziell> 1000 Euro in der Fachwerkstatt. Das Material (Riemen, Rollen und Wapu) lag beim 96er TS immer so um 250 Euro. Das wird jetzt nicht viel anders werden. Die Arbeit macht den Spaß so teuer. Beim TS at der Spaß schnell mal mehr als 5h gedauert.

Danke für die Info, Roland. Diesen 156er wollte ich mir die Tage ansehen: Alfa 156

Zustand ist sehr gut, Ausstattung geht so (kein Leder, kein Xenon, kein PDC), deswegen finde ich die aufgerufenen €5k schon zu teuer, realistisch würde ich hier max. €4k sehen. Aber wenn ich jetzt noch Tausender für Zahnriemen einkalkulieren muss, kann ich die Besichtigung eig. sein lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Zahnriemenwechsel Alfa Romeo 156 bei 120.000 km?