1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ÖL 330i Bj 2001

ÖL 330i Bj 2001

BMW 3er E46

Hallo ich habe jetzt seit dem letzen Öl nach füllen am 17.August 3/4l jetzt wieder 1l nach 3500km heute nachgefüllt ich habe das 0w30 mit der l04Freigabe von Castrol drin.

Wenn ich beim nächsten Ölwechsel 0w40 von Mobil1 das 0w40 rein mache ist das schädlich weil von Anfang an 0w30 drin war und ich jetzt eigentlich umsteigen wollte?
Und glaubt ihr das das mit dem Mobil1 vom Verbrauch besser ist ?
Oder soll ich mal das Mobil1 0w30 probieren was würdet ihr an meiner Stelle machen?

28 Antworten

Hallo Thomas,
dein Ölverbrauch ist doch auf 3500KM garnicht schlecht,da brauchen andere Fahrzeuge auf dieser Laufleistung mehr an Motoröl😉
Kannst Dich wiedermal sehen lassen,
Grüße,320d Micha

Hallo Micha schön das du dich auf meine Frage
meldest!! Ja ich würde gern wieder mal mich blicken lassen vielleicht den Samstag in Teningen bist da auch da?
Wegen meinem Ölverbrauch da will ich auch gar nicht meckern, es geht nur darum was ich beim nächsten Ölwechsel für Motorenöl rein machen soll kann mich leider nicht entscheiden aber ich will halt nur das beste für mein Sahnestück!!!

Das LL-04-Öl ist ausschließlich für Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter die erste Wahl.
Für alle anderen Motoren sind LL-01-Öle das Optimum.

Und Mobil1 0W-40 und das Castrol RS 0W-40 sind die favorisierten Öle für die Benziner (und auch für Diesel ohne DPF)

Das Umölen macht den Motoren gar nix, da die Unterschiede nicht so riesig sind.

Wenn du ihm was richtig Gutes tun willst, halbierst du die Wechselintervalle.

Ich selber fahre 25.000 km mit demselben Öl, weil mir alle 6 Monate Ölwechsel schon auf'n Sack gehen - alle drei Monate? Da werd' ich ja arm bei!!

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Das LL-04-Öl ist ausschließlich für Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter die erste Wahl.
Für alle anderen Motoren sind LL-01-Öle das Optimum.

Und Mobil1 0W-40 und das Castrol RS 0W-40 sind die favorisierten Öle für die Benziner (und auch für Diesel ohne DPF)

Das Umölen macht den Motoren gar nix, da die Unterschiede nicht so riesig sind.

Gruß, Frank

Besser konnte man es nicht formulieren,wobei ich persönlich zu deinem 330i doch eher das 0W40 von Mobil verwenden würde.Habe auch das Öl von Mobil drin und habe fast 4000KM gefahren und bisher noch nichts nachfüllen müssen,zumal der Diesel in der Regel mehr wie der Benziner verbaraucht,

Grüße,320d Micha

Ähnliche Themen

viele schwören hier auf das mobil 1....🙂
damit soll sich der öl-verbrauch ganz schön sinken

habe selber mit dem castrol 0w40 0 ölverbrauch...😉

Zitat:

Original geschrieben von st328

viele schwören hier auf das mobil 1....🙂
damit soll sich der öl-verbrauch ganz schön sinken

Vorallem im Vergleich zum Castrol, da die Verdampfungsneigung geringer ist.

Übrigens hat das neue Castrol Formula EDGE RS 0W-40 jetzt die LL-04 Freigabe.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Übrigens hat das neue Castrol Formula EDGE RS 0W-40 jetzt die LL-04 Freigabe.

Gruss Mad

weißt du was der 5 liter kanister kostet?

Hi ,habe in ein Monat mehrmals bischen nachfüllen müssen 5w-30 valvoline
fahre 325i e 46 122000km ist das normal, allerdings sehr sehr oft voll gas und beschleunigen bis rote bereich,zur test zwecke nach lpg einbau.Fragt mich bitte nicht wieviel liter das sein soll,habe garnicht drauf geachtet.
Dieses öl wurde immer benutzt ist das den das richtige überhaupt.
MFG

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

Hi ,habe in ein Monat mehrmals bischen nachfüllen müssen 5w-30 valvoline
fahre 325i e 46 122000km ist das normal, allerdings sehr sehr oft voll gas und beschleunigen bis rote bereich,zur test zwecke nach lpg einbau.Fragt mich bitte nicht wieviel liter das sein soll,habe garnicht drauf geachtet.
Dieses öl wurde immer benutzt ist das den das richtige überhaupt.
MFG

Ohne genaue Menge und km wird Dir niemand eine vernünftige Antwort geben können. Und dann gibt es mind. 3 unterschiedliche Qualitäten in der Viskosität 5W-30 von Valvoline. Aber schau einfach auf die Öldose.

Eine Freigabe besagt aber nur, dass es den Mindestanforderungen entspricht.

Am besten schnellstens umstellen auf eine besseres Öl...siehe oben.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von st328

weißt du was der 5 liter kanister kostet?

So um die 50 Euro momentan, z.T. gibt es zur Einführung noch einen Ltr. "gratis" dazu.

Also macht wenig Sinn für LL-01 Fahrer, da das Mobil 1 0W-40 für um die 7 Euro pro Ltr. zu beziehen ist.

Gruss Mad

Ist den 5w-30 richtig ,wenn ich es von castrol nehme ist das den gut .

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

Ist den 5w-30 richtig ,wenn ich es von castrol nehme ist das den gut .

Nee, das ist immer noch nicht besonders gut, wie oben schon erwähnt wurde 😉.

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

So um die 50 Euro momentan, z.T. gibt es zur Einführung noch einen Ltr. "gratis" dazu.
Also macht wenig Sinn für LL-01 Fahrer, da das Mobil 1 0W-40 für um die 7 Euro pro Ltr. zu beziehen ist.

Gruss Mad

danke ,werde die nächsten tage mal zu A.T.U. fahren,und schau mir das öl mal an....🙂

bilder gibt es dann auch...😁

Vom EGDE? Hier hast Du schon eins:

Deine Antwort