Speedbuster! 320d Fotostory: Einbau und Prüfstandsmessungen!
Hallo zusammen!
Wir waren heute mit unseren Speedbustern aus der Sammelbestellung auf dem Leistungsprüfstand von Sorg Motorsport in Schorndorf (bei Stuttgart). "Wir", das ist Markus (MAGE) und ich, mit zwei identischen Motoren, 320d/110kW Baujahr 2003.
Ich fahre den Speedbuster jetzt eine gute Woche (550km), und mein erster Eindruck war: Das Auto geht SEHR gut, aber man kann schlecht schätzen, wie viel Prozent oder PS es denn nun mehr sind! Auf Stoppuhrmessungen habe ich in Erwartung der Prüfstandswerte verzichtet.
Also - seht selbst. Ich hatte mir erst mal (klar, Elektroniker) das Kabel genau angeschaut - die Box selbst ist ja leider aber verständlicherweise komplett vergossen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xxxbornxxx
hallo, ich möchte jetzt nicht diese 32 Seiten lesen. kann mir vieleicht jemand sagen ob die speedbuster boxen funktionieren oder man sich das Geld sparen kann. bei ebay werden sie ja für 149 € von Speedbujster verkauft.
lies die 32 seiten du fauler hund! 🙂
gruß,
kai
488 Antworten
Timo, Vielen Dank! Du hast dir ja super viel Arbeit gemacht. Ich komme also ernsthaft auf ein maximales Drehmoment von 400Nm?! 😰 Ich hatte es zwar geschätzt, aber nicht wirklich glauben wollen.
Danke, dass du auch meiner Ansicht bist, dass das auf Dauer nicht gesund sein kann. Aber das macht sich gut im eBay Text 🙂 Aber das Angebot in der PN steht natürlich noch!
Da hast du auf jeden Fall noch was gut bei mir. Spätestens am Sachsenring revangiere ich mich, wenn sich früher keine Gelegenheit ergeben sollte.
Zitat:
Soll ich dem Prüfstand wirklich vertrauen? Das ist schon heftig...
Ja, das hatte ich dort auch gedacht. Die tunen dort ja auch Fahrzeuge, aber nicht nur Chip sondern auch so richtig im "klassischen" Sinn. Und dann werden ja öfter mit dem gleichen Auto Meßreihen gemacht. Er meinte, wenn man 10 Messungen hintereinander macht, hat man eine Abweichung von maximal 3KW zwischen dem niedrigsten und höchsten Wert der Meßreihe. Wie schon mal erwähnt. Wenn man es ganz genau haben wollte, dann müßte ich auf den Homologations Prüfstand zum TÜV in Darmstadt. Naja, vielleicht bekommen wir dort ja auch Rabatt wenn wir einen halben Tag den Prüfstand für die MT User buchen 🙂
Ach was, das ist ein Tuner-Prüfstand.
Da wird auch nach der 10ten Messung zuviel Leistung angegeben. 😁 😁
Neid Neid Neid Neid Neid 😁
Ich will auch so eine Serienstreuung.
Gruß, Nicolaus
neid neid neid neid neid neid
Also wenn ihr noch jemanden zum "mitmieten" sucht, ich will mal meinen 1er aufm Prüfstand stellen, wenns net zu teuer ist bin ich dabei, weil Darmstadt ist schon a weng weit
Ähnliche Themen
Es waren ja nun schon einige auf dem Prüfstand. Sonst hätte man das wirklich mal machen können. Ich weiß ja nicht wie groß das Interesse ist. Ich denke aber nicht, dass sich das lohnt. Die paar Prozent Abweichung sind wohl verkraftbar. Sicher wäre es interessant mal auf einem Homol. Prüfstand die genaue Leistung zu ermitteln. Aber wie gesagt, für eine Messung in DA nehmen die 150,- Euro und dann muss man wirklich irgendwelche Zweifel haben, dass man das macht. Allerdings ist der dann auch für Allradfahrzeuge geeignet 🙂
Wo ist eigentlich der Timo? War bestimmt der erste auf der Post heute Morgen und macht jetzt das Schwabenland unsicher 🙂
Timo wenn du wieder zurück bist und die Finger nicht mehr zittern vor Respekt, dann schreib mal wie die Mühle jetzt läuft! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Top Sport Champ
Wo ist eigentlich der Timo? War bestimmt der erste auf der Post heute Morgen und macht jetzt das Schwabenland unsicher 🙂
Hier! Der erste war ich nicht (nach dem Diagramm-Abend). 😛
Aber jetzt ist die Box wieder drin, und ich tüftle gerade an meinem GPS, um ein paar gute 0-100km/h Messungen zu protokollieren - damit dieser fiese Zug zum Prüfstand gemildert wird... Melde mich, bitte etwas Geduld!
Gruß, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Melde mich, bitte etwas Geduld!
Aber ich würde mich beeilen, bei uns hier nähe Ulm siehts so aus wie auf dem Bild im Anhang. Und sie haben für den Westen der Schwäbischen Alb ne Unwetterwarnung rausgegeben!
Bye Peter
OK, bei mir ging's noch gut (wettertechnisch).
Leider taugt die GPS-Messung überhaupt nicht. Grund: GPS-Daten kommen nur mit 1Hz vom Receiver, also 1 Datensatz pro Sekunde. Da eine 0-100km/h-Messung ja nur 10s dauert, reicht die Auflösung einfach nicht aus.
Trotzdem unten ein Bildchen. Ich werde mir etwas anderes einfallen lassen. Stoppuhr ist mir zu unzuverlässig. Es wird wohl auf eine Videoanalyse hinauslaufen... 😉
Viele Grüße, Timo
Also ich denke du kannst dir sicher ein Bild drüber machen von deinem persönlichen Eindruck her wenn du mal auf der Autobahn mit so 140 km/h unterwegs bist und dann mal Gas gibst und bis 200 durchziehst. Entweder merkst du das dann wirklich oder es fällt nix weiter auf. Wie gesagt ,dass war bei mir zum Schluss das aha! Erlebnis. Gut, scheinbar ist meine Box aber füe den Vergleich disqualifiziert. 🙂
Wann steht denn der nächste Prüfstandstermin an?
Jetzt ist es kein Placebo mehr!! 🙂😁
Ich habe insgesamt 10 Beschleunigungen 1-100km/h auf Video aufgezeichnet, also jeweils 5x mit und ohne Box.
Davon habe ich jeweils die 2 besten (mäßiger Schlupf, kein 'Verschalter'😉 auf dem Band analysiert und verglichen. Für DSL-User hier das Video (50% Größe, 11MB) dieser vier Messungen.
Die absoluten Werte sollen mal egal sein - es war ja nass, bei -2°C mit Winterreifen - es geht ausschließlich um den Vergleich... 😎
ENDE der Zeitnahme: Digitaltacho zeigt 100km/h oder mehr.
BEGINN der Zeitnahme:
a) Digitaltacho zeigt mehr als 0km/h (ca. 0,15s verzögert!)
b) Auf dem Video ist die Bewegung der Kamera zu erkennen.
Daher die Differenz. Letztlich habe ich nur den Durchschnitt betrachtet.
Viele Grüße, Timo
Also das find ich mal gemein,
hab meine Box auch vor ner Woche eingeschickt, und ist bis heute noch nicht wieder zurück. Würd auch gern mal wieder was zum Thema sagen.
Vielleicht hängt es auch daran, das bei mir schon 2 Tage lang keine Post ankommt.
Gruß Sören
Ich freu mich auch schon, hört und sieht sich ja nicht schlecht aus bei Moka. Meine Box müßte eigentlich auch jetzt wieder kommen.
Freude!
@MAGE: Soll ich dir deine Box zuschicken (bitte PN), oder willst du nochmal auf den Prüfstand?
Ich für meinen Teil werde evtl. darauf verzichten, nachdem das Ergebnis deutlich ist - und Speed-Buster leider keine Anstalten macht, sich bei unseren "rausgeschmissenen" Messkosten kulant zu zeigen.
Was sind denn 80.- für ein offenbar gesundes Unternehmen? Das finde ich etwas enttäuschend. 🙁
Viele Grüße, Timo
Ich für meinen Teil werd auf jeden Fall nochmal auf den Prüfstand gehen. Hab ja den Vorteil, daß für mich keine extra kosten entstehen. Die reine Mehrleistung spürt man so direkt ja nicht. Der richtige kick entsteht ja nur durch das gesteigerte Drehmoment, und das war bei mir ja vorhanden.
Hallo Leute,
hab eben grad mal wieder mit Speed-Buster telefoniert. Da ich meine Box ja zur gleichen Zeit wie Moka eingeschickt hatte, hatte ich auch vermutet, das diese dann etwa zur gleichen Zeit wieder bei mir ankommt. FALSCH! Die nette Dame am Telefon hat mir gesagt das ich nicht als Kunde gelistet sei. Da frag ich mich für was ich eine Kopie vom Fahrzeugschein einreichen musste, wenn man in einem Garantiefall nicht gelistet ist. Naja, egal nachdem wir geklärt hatten das die Box bei ihnen angekommen ist (zum Glück hab ich alles mit Rückschein gemacht) ging sie auf die Suche. Nach ca. 10min rief sie mich zurück. Meine wäre noch in der technik, und es würde bestimmt noch 1-2 Tage dauern bis sie fertig wird, da noch einige andere Reklamationen vor mir an der Reihe wären. Da stellt sich für mich doch die Frage: Hat Speed-Buster so viele Reklamationen?!, oder haben die einfach nur keine Ahnung wo meine Box ist?
Ich auf jeden Fall weiss langsam nicht mehr was ich von der ganzen Sache halten soll.
Gruß Sören