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Speedbuster! 320d Fotostory: Einbau und Prüfstandsmessungen!

BMW 3er E46

Hallo zusammen!

Wir waren heute mit unseren Speedbustern aus der Sammelbestellung auf dem Leistungsprüfstand von Sorg Motorsport in Schorndorf (bei Stuttgart). "Wir", das ist Markus (MAGE) und ich, mit zwei identischen Motoren, 320d/110kW Baujahr 2003.

Ich fahre den Speedbuster jetzt eine gute Woche (550km), und mein erster Eindruck war: Das Auto geht SEHR gut, aber man kann schlecht schätzen, wie viel Prozent oder PS es denn nun mehr sind! Auf Stoppuhrmessungen habe ich in Erwartung der Prüfstandswerte verzichtet.

Also - seht selbst. Ich hatte mir erst mal (klar, Elektroniker) das Kabel genau angeschaut - die Box selbst ist ja leider aber verständlicherweise komplett vergossen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xxxbornxxx


hallo, ich möchte jetzt nicht diese 32 Seiten lesen. kann mir vieleicht jemand sagen ob die speedbuster boxen funktionieren oder man sich das Geld sparen kann. bei ebay werden sie ja für 149 € von Speedbujster verkauft.

lies die 32 seiten du fauler hund! 🙂

gruß,
kai

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Hi Champ...

hast du ein Diagramm, auf dem man die Motordrehzahl erkennt? Das Drehmoment rauszurechnen ist dann kein Problem mehr...

mfg Jan

190PS... Das ist wirklich heftig!! Mein Paket liegt bei der Post - natürlich erst morgen abholbereit.

Das Drehmoment:

Dieses ermittelt jeder Prüfstand direkt! Die Leistung ist dagegen ein reines Rechenexempel. Das Drehmoment kann man auch einfach nachträglich rechnen. 🙂

Wie die Rechnung genau funktioniert, steht zum Beispiel hier!

Und in Kurzform - einfach zu jedem Leistungspunkt das Drehmoment berechnen, Excel ist dein Freund:

[Nm] = 9554s * [kW] / [U/min]

Z.B. in einem Punkt: 9554s * 69kW / 2000/min = 329Nm

Viel Spaß & viele Grüße,
Timo

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ


Fazit: Das Ding fliegt raus! Stecker ist schon wieder ab, morgen kommt sie ganz raus. Das wird mir doch um einiges zu heikel. Also da kann ich wohl wirklich bald einem 330d Konkurrenz machen.
Naja, damit wäre das Kapitel Speedbuster dann auch erlebt. Wirklich toll, aber ich denke das ist einfach zu viel des Guten. Wie auch der Tuner mir bescheinigte, auf dessen Leistungsprüfstand ich war, wird der Turbo wohl sehr darunter leiden. Den Top-Speed hatte ich bis jetzt noch nicht getestet und ich werde es auch nicht mehr tun 🙂

Nun schauen wir mal was die reklamierten Boxen machen werden. Mal sehen was da raus kommt. Ich finde es nur etwas heftig, dass Speedbuster blind eine Mehrleistung von 20KW angibt und am Ende sind es dann 30KW mehr, wenn man mal von den 110 Serien-KW ausgeht. Und dann verbaut man das blind und schöpft die Leistung wohlmöglich auch nocht oftmals voll aus, wenn man nicht so bewandert in der Thematik ist. Schon nicht ganz ungefährlich würde ich sagen.

Schisshase 😛 😉 *scherz* muss jeder selber wissen...

Ist ja bei mir auch, dass die Box extrem nach oben gestreut hat...fährst halt "angepasst" seit 43.000km mit Box ist nichts kaputt gegangen...ok ok..eine Kupplung...

Cu
Frank

Ja, das ist ja das Problem, dass der passende Stecker für den e46 nicht vorhanden war. So konnten wir ja nicht die Drehzahl feststellen. Naja, die Geschwindigkeit steht drauf. Kann ich ja morgen mal auf die Autobahn gehen. Und dann kann ich die Drehzahl ablesen. Dann versuche ich auch die Formel zu verstehen 🙂

Momentan bin ich zu viel mit meinem neuen Radio beschäftigt 🙂

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Eben - du brauchst jetzt nur noch die Drehzahl, z.B. bei Strich 100km/h.

Gruß, Timo

Also falls heute noch einer mit einem 5 Gang 320d auf die Autobahn kommt: Bitte mal bei 195 km/h die Drehzahl ablesen 🙂 Da wurde die maximale Leistung erreicht.

EDIT: Und ohne Box bei ca. 200 km/h. die 114,9 KW

Kann man das jetzt nicht auch ausrechnen wenn man die Getriebeübersetzung kennt?

Theoretisch schon. Aber bevor du jetzt den Radumfang exakt misst und die Gesamt-Ü berechnest, hast du schneller die Drehzahl bei 100km/h abgelesen, dazu braucht's keine Autobahn.

Sorry Timo, aber ich kann dir heute nicht mehr ganz folgen. Bin schon ganz wirr. Wieso denn nun 100 km/h? Die maximale Leistung lag doch bei 195 km/h an...
Und was sind die 9554s in der Formel?

Können wir einen Deal machen? Ich setzt mich später nochmal ins Auto, schaue wie die Drehzahl bei 100 km/h im 5. Gang ist und du rechnest mir das Drehmoment aus 🙂

Die fahren auf dem Prüfstand doch im 2. Gang an, oder? Weil sonst wäre er im 4. Gang 200 gefahren....

Ist gebongt, aber ich brauche

1. dein Diagramm per Mail oder Fax (PN!)
2. eine möglichst genaue Angabe "U/min bei km/h", egal wo (möglichst schnell), aber in dem Gang, in dem gemessen wurde, bei dir im fünften!

Kann spät werden, bin erst um 22:30 wieder zuhause.

Gruß, Timo

Langeweile?

Ich hätte dazu ein Maple-Script anzubieten...

Viele Grüße

Stefan

p.s.: An die Funktion dieser Dinge glaube ich schon. Mich würden nur mal Langzeiterfahrungen interessieren - und damit meine ich nicht 100.000km!!!

Zitat:

1. dein Diagramm per Mail oder Fax (PN!)

Ja, also Fax ist kein Problem. Dann schick mir bitte mal deine Faxnummer per PN und dann faxe ich dir das zu und bis du wieder zu hause bist, bin ich auch eine Runde gefahren. Dann nehme ich mal meine Freundin mit und lasse die in paar Werte aufschreiben.

Cool! Danke dir schon mal herzlich!

Tja Leute... das sind natürlich TRAUMWERTE für einen 320d. 🙂

Aber mir wäre echt auch nicht ganz wohl dabei. Schaut selbst...

Hier die Wertetabelle dazu.

Viele Grüße, Timo

Was wäre, wenn er 6 Gang getriebe hätte?

Das ist für die Motorleistung uninteressant (man könnte die auch im 3. Gang messen, macht keinen Unterschied).

Aber ich habe noch seine "Vorher-Werte" ergänzt - das waren ja schon 115kW/360Nm.

Soll ich dem Prüfstand wirklich vertrauen? Das ist schon heftig...

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