1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Speedbuster! 320d Fotostory: Einbau und Prüfstandsmessungen!

Speedbuster! 320d Fotostory: Einbau und Prüfstandsmessungen!

BMW 3er E46

Hallo zusammen!

Wir waren heute mit unseren Speedbustern aus der Sammelbestellung auf dem Leistungsprüfstand von Sorg Motorsport in Schorndorf (bei Stuttgart). "Wir", das ist Markus (MAGE) und ich, mit zwei identischen Motoren, 320d/110kW Baujahr 2003.

Ich fahre den Speedbuster jetzt eine gute Woche (550km), und mein erster Eindruck war: Das Auto geht SEHR gut, aber man kann schlecht schätzen, wie viel Prozent oder PS es denn nun mehr sind! Auf Stoppuhrmessungen habe ich in Erwartung der Prüfstandswerte verzichtet.

Also - seht selbst. Ich hatte mir erst mal (klar, Elektroniker) das Kabel genau angeschaut - die Box selbst ist ja leider aber verständlicherweise komplett vergossen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xxxbornxxx


hallo, ich möchte jetzt nicht diese 32 Seiten lesen. kann mir vieleicht jemand sagen ob die speedbuster boxen funktionieren oder man sich das Geld sparen kann. bei ebay werden sie ja für 149 € von Speedbujster verkauft.

lies die 32 seiten du fauler hund! 🙂

gruß,
kai

488 weitere Antworten
488 Antworten

Muss ja nicht sein. Ich hatte nur das Pech, dass an meinem Motor etwas nicht gestimmt hat. Die Leistung fällt ja gegen Ende sehr plötzlich ab, normal müsste das eine schöne Kurve sein. Geh einfach mal davon aus, das bei dir alles in Ordnung ist 🙂

Ja gut, dass du da den defekten LMM hast ist natürlich schon blöd momentan, aber du weißt genau woran es liegt.
Aber wie oben schon gesagt, wenn sich herausstellen sollte, dass die Box wirklich die Leistung hat wie angegeben, dann würde ich sie nicht behalten wollen, weil ich mit der Leistungsentfaltung wirklich nicht so sehr zufrieden bin.

Also laut Speedbuster reicht es auch, wenn man die Box hinschickt um ein früheres Ansprechen zu ermöglichen.
Man kann dann natürlich nicht zwischendurch testen. Ist mir schon klar. Allerdings wird man wohl auch nicht soviel hin und herprobieren können.
Uwe Regelin hat schon mal beim BMW-Treff auf dieses Manko
(spätes Einsetzen) bei den Boxen hingewiesen.
Ich habe mich auch bezüglich der Haltbarkeit mit Speedbuster unterhalten. Dieses frühere Ansprechen führt natürlich zu einer Mehrbelastung im unteren Bereich.
Von diesem Standpunkt aus gesehen finde ich es garnicht so schlecht.
Am meisten hat mich gestört das meinem Karren auf der AB irgendwann die Puste ausging und das ist nun behoben.

Eigentlich brauche ich die Mehrleistung im unteren Bereich nicht so dringend - schon gar nicht in der Stadt.
Was ich aber bei mir feststelle, ist dieses Bedürfniss, die Box auszuprobieren. Ich will also permanent die Leistung spüren.
Wie als wenn man das Auto "neu" hat und noch von der Leistung begeistert ist.

Das lässt aber irgendwann nach und man fängt an wieder normal zu fahren, weil man sich dran gewöhnt hat.
Deswegen überlege ich mir momentannoch, ob ich "Nachbessern" lasse.
Ich weiß nicht?
Vielleicht ist es ja auf Dauer gesehen besser und schohnender, wenn man sich daran gewöhnt.

Nur mal so'n Gedanke....

Gruß, Nicolaus

Wir kommen mit dem Thread so langsam an die Spitze der Hitliste, weiter so! 🙂

Mit 13278 Hits sind wir auf Platz 6 aller Threads, mit 380 Antworten auf Platz 12. Das geht doch noch besser, strengt euch mal an!

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix


Wir kommen mit dem Thread so langsam an die Spitze der Hitliste, weiter so! 🙂

Mit 13278 Hits sind wir auf Platz 6 aller Threads, mit 380 Antworten auf Platz 12. Das geht doch noch besser, strengt euch mal an!

Na zumindest kommt noch ein Bericht über die funktionierenden Boxen. (Hoffentlich)

Timo koennte doch schon immer mal die Sollkennlinie vormalen.
Dann ham wa was zum traeumen erstmal 😁 😁

Gruss
Joe

Jetzt habt ihr ja verschiedene Möglichkeiten. Einmal, man lässt die Box bei 2000 U/min einspringen oder 1000 U/min später. Wie sieht es aus, kann man sie so programmieren lassen, dass sie noch später einsetzt, damit mehr einen Benziner ähnelt?
Ich würde die Box beim Kundendienst nicht rausbauen. Denn die aus der Werkstatt wollen, dass ihr wieder kommt und selbst wenn etwas am Motor wegen der Box kaputt geht, wird denke ich der Meister beim Garantie oder Kulanztausch in München das Wort Speedbuster nicht erwähnen.

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer


@Bacardi,
nur eins bedenken, der Ton macht die Musik 😉 😁
Tom

Dessen bin ich mir durchaus bewusst... aber falls sich jemand persönlich angegriffen gefühlt hat, entschuldige ich mich auch gerne dafür... so war es nicht gemeint.

Der "Ton" kam auch zustande, durch diese in meinen Augen lächerlichen Aktionen von SB:

- unprogrammierte Boxen ausgeliefert
- Box beim Testen auf heimischem Prüfstand offensichtlich umprogrammiert, ohne dies zuzugeben / zu sagen
- die anderen Boxen mit ca. 20 PS statt der versprochenen 27 PS zurück schicken.... (wenn es denn so kommt)

DAS STINKT DOCH ZUM HIMMEL!!!

Da kann ich der Firma auch nicht zu gute halten, dass sie "spontan" Termine ausmachen und sich nun besonders freundlich anstellen....

Was ich weiter nicht nachvollziehen kann, wie hier trotzdem alles irgendwie hingenommen wird... so auf die Art: wenn die Boxen denn irgendwann mal gehen is ja gut.....

Bin ich der einzige, der hier skeptisch ist?

just my 2 cents....

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer


Ich würde die Box beim Kundendienst nicht rausbauen. Denn die aus der Werkstatt wollen, dass ihr wieder kommt und selbst wenn etwas am Motor wegen der Box kaputt geht, wird denke ich der Meister beim Garantie oder Kulanztausch in München das Wort Speedbuster nicht erwähnen.

Aber 100%ig wird er das.... schon oft genug solche Garantiestreitigkeiten bearbeitet. Da schiebt der eine die Schuld zum anderen...

BMW wäre ja auch blöd, den Mist zu repaieren den ein Tuner verbockt hat....!!!!

Zitat:

Original geschrieben von b@c@rdi


Bin ich der einzige, der hier skeptisch ist?

just my 2 cents....

Bin auch skeptisch, und auch die Speedbuster-Besitzer sind es nun, sonst waere ja die ganze Aktion mit Pruefstandsmessung und Retour nicht angelaufen 😉

Aber zugleich brauch man auch Optimismus, um die ganze Sache nicht von vorneherein als aussichtslos abzustempeln.

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von b@c@rdi


Aber 100%ig wird er das.... schon oft genug solche Garantiestreitigkeiten bearbeitet.

Sind das die Worte eines BMW Insiders?

Gruß,
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree


Sind das die Worte eines BMW Insiders?

Gruß,
Dirk

nein... die eines rechts-fuzzis.... :-)

Also er wird sich ja nicht merken wer nun so eine Box drin hat und wer nicht. Und wenn wirklich mal was sein SOLLTE, dann fliegt das Ding natürlich vorher raus.

Wie ist das denn mit der Nachweispflicht? Muss ich z.B. BMW nachweisen, dass es nichts mit der Box zu tun hat, wenn was kaputt geht oder muss BMW mir nachweisen, dass es was mit ihr zu tun hat?

Aber es ist ja noch gar nicht klar, ob ich das Teil behalte... Ich warte gespannt auf morgen Nachmittag 16:00 Uhr, da wird die Wahrheit mit geringfügiger Toleranz ans Licht kommen....

Hab ja schon überlegt ob ich auf den Homologations Prüfstand vom TÜV in Darmstadt gehe, aber 150,- pro Messung ist schon sehr heftig. Das muss dann doch nicht sein.

"Nachweispflicht"? Vergiss es, dazu gibt es keine Regel, nicht mal in Deutschland... 😉

Beispiel: Injektor und Turbo kaputt.

BMW sagt: Liegt alles an der Box.
Speed-Buster sagt: Hat damit nichts zu tun.
Du sagst: Invektor vielleicht, Turbo sicher nicht.

Und nun? Kannst du dich rumstreiten, oder einfach zahlen. Das ist das Risiko, das jeder "Tuner" ganz bewusst für sich entscheiden muss.

Unfair (und streng genommen ein Betrugsversuch) ist es, wenn man die Box ausbaut, und somit alle Ottonormalfahrer das Tuningrisiko über den Autopreis finanzieren lässt. 🙁

Gruß, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen