Speedbuster! 320d Fotostory: Einbau und Prüfstandsmessungen!
Hallo zusammen!
Wir waren heute mit unseren Speedbustern aus der Sammelbestellung auf dem Leistungsprüfstand von Sorg Motorsport in Schorndorf (bei Stuttgart). "Wir", das ist Markus (MAGE) und ich, mit zwei identischen Motoren, 320d/110kW Baujahr 2003.
Ich fahre den Speedbuster jetzt eine gute Woche (550km), und mein erster Eindruck war: Das Auto geht SEHR gut, aber man kann schlecht schätzen, wie viel Prozent oder PS es denn nun mehr sind! Auf Stoppuhrmessungen habe ich in Erwartung der Prüfstandswerte verzichtet.
Also - seht selbst. Ich hatte mir erst mal (klar, Elektroniker) das Kabel genau angeschaut - die Box selbst ist ja leider aber verständlicherweise komplett vergossen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xxxbornxxx
hallo, ich möchte jetzt nicht diese 32 Seiten lesen. kann mir vieleicht jemand sagen ob die speedbuster boxen funktionieren oder man sich das Geld sparen kann. bei ebay werden sie ja für 149 € von Speedbujster verkauft.
lies die 32 seiten du fauler hund! 🙂
gruß,
kai
488 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Wer hat denn hier eigentlich behauptet, dass SB Boxen ohne jegliche Wirkung schon längere Zeit an den Mann bringt?
Sie haben bei den bestellten Boxen hier lediglich die Programmierung vergessen! Ich kann mir ausserdem nicht vorstellen, dass sowas ständig passiert.... dadurch lassen sich die Dinger ja nich gerade besser verkaufen 😉
Gruß
Chris
Naja aber ein bisschen recht hat er ja - ist schon irgendwie auffällig, dass es gleich bei allen 4 Boxen so ist und auch andere Boxen, welche nicht aus dieser Sammelbestellung sind, die angegebene Leistung nicht erreichen bzw. nicht so funktionieren, wie sie sollen.
Das ganze wäre aber m.M. nach nie irgendwie aufgefallen, oder rausgekommen, wenn nicht ein engagierter User wie Timo und all die anderen nicht der Forscherdrang gepackt hätte und sich mal mit der Technik beschäftigen und dies hier so gut darlegen.
Hat ja das ganze Forum was davon. 😉
Bin auch mal gespannt, wie das mit SB weitergeht und ob es noch mehr mit Placebo-Effekt gibt!
Gruß Frank
Um der Geschichte wieder eine sachliche Note zu geben:
Angoletti1 (der "Sammelbesteller"😉 ist in diesen Minuten bei Speed-Buster auf dem Prüfstand! 🙂
Wenn es ihm möglich ist, wird er sich heute noch äußern, sonst warten wir einfach noch etwas. Auf einen Tag kommt es nun wirklich nicht an.
Geduldige Grüße, Timo
Wer hat denn behauptet, dass die Speedbuster Boxen nicht die versprochene Leistung liefern?
Die Boxen aus der Sammelbestellung haben ganz klar ne Macke, irgendwas stimmt da nicht. Und ich bin mir ganz sicher, dass sich Speedbuster darum kümmert.
Meine Box dagegen funktioniert einwandfrei, mein Motor jedoch nicht. Das hat sich erst auf dem Prüfstand herausgestellt. Also kommt ein neuer LMM rein.
Und zu dem tollen Anti Chip Beitrag: Dann kauf dir halt einen 316i oder sonst was, wenn dir die Leistung deines Wagens so egal ist. Mir ist die bessere Beschleunigung zum Überholen oder auch sonst auf der Landstraße sehr willkommen.
Die Leistung die dir die Box zur Verfügung stellt, hast du doch jetzt schon immer kurzzeitig wenn du überholst. Stichwort Overboost. Nur nicht lange, weil die Elektronik dann wieder anfängt, den Motor zu schonen. Da setzt dann die Box ein und sorgt dafür, dass die Leistung erhalten bleibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Die Leistung die dir die Box zur Verfügung stellt, hast du doch jetzt schon immer kurzzeitig wenn du überholst. Stichwort Overboost. Nur nicht lange, weil die Elektronik dann wieder anfängt, den Motor zu schonen. Da setzt dann die Box ein und sorgt dafür, dass die Leistung erhalten bleibt.
Also von diesem "Overboost" habe ich bei meinem 320d noch nie was bemerkt, auch nicht beim Überholen. Fahr mal einen 320d mit und ohne Chip, da wirst du einen riesen Unterschied bemerken, auch beim Überholen.
Servus zusammen,
zumindest decken sich die Erfahrungen von Timo & co mit dme Test, den es mal in der AMS (oder mot) gab. Da waren alle "Stöpselboxen-Tunings" erheblich unter den versprochenen Werten zurück.
Mal abwarten, was bei raus kommt, wenn wir jetzt einen funktionierenden Motor mit funktionierender Box finden...
Viele Grüße
Stefan
Fakt ist, eine richtig funktionierende Speedbusterbox bringt zum Teil erhebliche Leistungssteigerungen...es gibt genug Leute hier im Forum, die das bestätigen...immer dieses "siehste habe ich doch gewusst Gelaber"...
Die meisten die hier negativ darüber schreiben, haben nicht mal einen Diesel...
Cu
Frank
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
Fakt ist, eine richtig funktionierende Speedbusterbox bringt zum Teil erhebliche Leistungssteigerungen...es gibt genug Leute hier im Forum, die das bestätigen...immer dieses "siehste habe ich doch gewusst Gelaber"...
Die meisten die hier negativ darüber schreiben, haben nicht mal einen Diesel...
Cu
Frank
So sehe ich das auch 😉
Gruß, Nicolaus
Ich habe vorhin mit angoletti1 telefoniert, er meldet sich sicher auch noch... Daher nur ganz kurz:
Seine Box war i.O., etwa 180PS. Er hat sie dann aber zur Vorsicht auf etwas mehr als 170PS reduzieren lassen, das finde ich durchaus vernünftig.
Die Boxen von MAGE und MoKa seien leider einfach kaputt... Wir bekommen neue zugeschickt.
Das komme aber nur ganz selten vor, im Promillebereich. Jedenfalls noch nie so gehäuft wie jetzt bei uns - klar, das würde ich wohl auch so sagen... 😉😛
Bin mal auf den Rest der Story gespannt. Er hatte jedenfalls einen sehr guten Eindruck von der Firma und dem Prüfstand.
Viele Grüße, Timo
Hallo,
wie Timo bereits sagte, war ich heute bei Speedbuster in Sinzig. Da ich heute frei hatte und nicht wirklich was mit mir anzufangen wusste bin ich mal dahin gefahren. Habe heute Morgen einfach mal bei SB angerufen und überraschender Weise bereits heute Mittag einen Termin bekommen.
Also ab ins Auto und nach Sinzig. War eine Stunde früher als geplant dort, war aber kein Problem. Dort hat sich dann die Qualitätssicherung meiner Box angenommen. Diese wurde erstmal überprüft. Ergebnis: Klappt!
Hmmm, seltsam davon spürte ich bisher nichts.
OK, kein Problem, ab auf den Prüfstand. Schien mir alles sehr professionell, denn es wurde nicht nur geguckt das der Motor auf Temperatur ist, sondern auch die Temperatur des Öls überwacht.
Dann wie bei Timo & Co. erstmal ohne Box gemessen: 150,2PS. Dafür das die Seriendiesel von BMW ja eigentlich immer noch oben streuen etwas mager, aber ok.
Dann kam die Box rein und nochmal das gleiche: Oha ist etwas mehr geworden. Ne Scherz, jetzt liegen 182,2PS an, also Leistung satt. Fazit: Die Box funktioniert!!!
Das war mir allerdings etwas zuviel Leistung, klar kann man nie genug haben, aber so könnte ich wohl nicht mit ruhigem Gewissen aufs Gas treten, oder mit anderen Worten: Bin zu feige. Also Box raus und auf ca. 172PS umprogrammiert, das reicht mir erstmal. Danach bin ich eine Runde gefahren und naja... GEIL ! Jetzt weiß ich was ihr mit dem "Schlag ins Kreuz" meint, ich spüre ihn - deutlich.
Sehr schön, ich bin super zufrieden. Wieder zurück auf dem Gelände von SB habe ich dann noch etwas mit Herrn ... (ich komme gerade nicht auf den Namen, war etwas komplizierter, aber ich glaube Timo hatte ihn hier erwähnt) und er meinte ein Sportluftfilter würde die Box noch unterstützen und macht Sinn. Nagut, SB verkauft solche Dinger ja auch, aber er wollte mir auf keinen Fall einen andrehen, sprich: Absolut objektive Beratung. Nichts desto trotz habe ich dann mal den Preis gecheckt und der war auch OK, also rein damit.... Dabei haben wir dann festgestellt, das mein original Filter wohl seit 50.000km drin ist (also es ist noch der erste), dementsprechend sah er auch aus: Total zu. Hat sich also gelohnt den Sportlufi rein zu fummeln. Wer Bilder von dem alten will, kann ja was sagen, Herr ... meinte das dieser ein super negativ Beispiel für einen Filter wäre.
Zur Heimfahrt:
GEIL !!! Der geeeehht 🙂 War klasse, super Durchzug, super Verbrauch (obwohl ich mal vorsichtshalber 1l draufgerechnet habe) Ob das jetzt mehr von der Box oder mehr vom Filter kommt ist mir egal - Das Resultat zählt!
Zu SpeedBuster:
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für die Hilfe bedanken, echt super Service. Objektive Beratung und alles mit Fakten belegt, was will man mehr? Alle Unklarheiten meinerseits wurden beseitigt. Die Box wurde nach meinen Wünschen angepasst, ich musste nur sagen wann ich wie viel Leistung möchte.
Was Timo & Co. angeht denke ich das deren Probleme auch sehr bald gelöst sind, SB arbeitet bereits daran, also schneller gehts nu wirklich nicht, aber er wird ja mit Sicherheit darüber berichten.
Zur Box:
Als Techniker habe ich mich natürlich auch für das Innenleben der Box interessiert und habe sie auch von innen gesehen. Fakt ist: Es ist weit mehr als bloß ein Widerstand drin!
Wenn man einfach mal drüber nachdenkt muss es ja auch so sein, denn sonst könnte man sie nicht für das entsprechende Fahrzeug programmieren und wie bei mir nach Wunsch anpassen.
ENDE GUT - ALLES GUT !
Fehler können passieren, hier wurden sie sofort gelöst und ich bin hoch zufrieden.
Grüsse
Chris
Moment, du schreibst du merkst nichts von der Mehrleistung, aber laut der Messung auf dem Prüfstand geht sie. Und nachher schreibst du, du merkst was von der Mehrleistung. Da hat sich doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen in deinem Beitrag, oder?
nein ich habe vorher auch nichts gespürt, keine Ahnung warum nicht, SB meinte jedoch sie ginge. Was mit der Box gemacht wurde, ober wie sie getestet wurde weiß ich nicht. Nachher habe ich definitiv etwas gespürt und er ging weit aus besser als vorher. Das empfinden hatte nicht nur ich, wir waren zu zweit da...
Komisch, dann müssen sie ja eigentlich was dran gemacht haben. Aber warum sagen sie das denn dann nicht einfach?
Man, ich will hoffen, dass es bei mir wirklich am LMM liegt, ich will endlich auch 180PS haben!!! 😁
Ich will nicht gemein sein... aber wenn du vorher nichts von den +30PS gemerkt hast, aber nachher deutlich die +20PS...
Dann wurde die nicht "erst mal überprüft", sondern "erst mal programmiert"! 😉😛😁
Gut, vielen Dank für den netten Bericht und deine Schilderungen. Bin jetzt gespannt, mit wie viel PS meine Box ankommt, und ob man sich bezüglich der Prüfstandskosten kulant zeigt. Dass Herr Skwierawski und Kollegen etwas 'flunkern', nehme ich ihnen nicht mal so übel.
Viele Grüße, Timo
PS: Gäbe es nicht diverse Berichte von Luffi-Öl-geschädigten Luftmassenmessern, hätte ich auch einen. Ich ziehe es vor, lieber öfters mal den Originalfilter zu wechseln.
Von den Gerüchten über Luftfilter mit Öl, die den LMM zusauen können habe ich auch schon gehört. Kannst du das mal genauer erklären. Ich weiß jetzt nicht genau welcher drin ist, aber der hat sich nicht besonders nach Öl angefühlt !??