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Speedbuster! 320d Fotostory: Einbau und Prüfstandsmessungen!

BMW 3er E46

Hallo zusammen!

Wir waren heute mit unseren Speedbustern aus der Sammelbestellung auf dem Leistungsprüfstand von Sorg Motorsport in Schorndorf (bei Stuttgart). "Wir", das ist Markus (MAGE) und ich, mit zwei identischen Motoren, 320d/110kW Baujahr 2003.

Ich fahre den Speedbuster jetzt eine gute Woche (550km), und mein erster Eindruck war: Das Auto geht SEHR gut, aber man kann schlecht schätzen, wie viel Prozent oder PS es denn nun mehr sind! Auf Stoppuhrmessungen habe ich in Erwartung der Prüfstandswerte verzichtet.

Also - seht selbst. Ich hatte mir erst mal (klar, Elektroniker) das Kabel genau angeschaut - die Box selbst ist ja leider aber verständlicherweise komplett vergossen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xxxbornxxx


hallo, ich möchte jetzt nicht diese 32 Seiten lesen. kann mir vieleicht jemand sagen ob die speedbuster boxen funktionieren oder man sich das Geld sparen kann. bei ebay werden sie ja für 149 € von Speedbujster verkauft.

lies die 32 seiten du fauler hund! 🙂

gruß,
kai

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Ihr zwei würdet euch gut verstehen. Soll ich mal ein Kennenlernen organisieren?! Leonberg läge günstig... 😉

OK. Ich werde das Für und Wider ja bald an einer funktionierenden Box beurteilen können - oder die Sache ist eh erledigt, wenn der 320d/110kW das aus irgendeinem Grunde nicht mag. Vielleicht hat er einen Chipdetektorchip eingebaut? 😛

Gruß, Timo

ach- live und in farbe in ich doch ein versöhnlicher mensch oder nicht? 🙂

ich in auch mal gespannt wie die geschichte ausgeht und ob sich auch der ingenieur von dem druck im kreuz beeindrucken lässt 🙂
wenn nicht fährst beim nächsten treffen mal mit meinem mobil oder so 🙂

Gruß,
Kai

@Timo : Jo, ich schau immer mal wieder rein und stänker ein bisschen ... 😉 Treffen in Leo geht klar, wann ? 😉

Ich zweifel ja gar nicht die Wirkung an ... Und ich bin auch nicht generell gegen Diesel-Tuning. Aber nur einen Parameter, nämlich den Raildruck zu erhöhen, ist für meine Begriffe einfach Pfusch. Dann lieber eine richtige Optimierung, bisschen mehr Ladedruck in manchen Drehzahl- und Lastbereichen, Spritmenge anpassen, von mir aus auch moderat den Raildruck, aber nicht so sehr wie durch so ne Box. Um eine spürbare Wirkung zu erzeugen, müssen die ja schon ziemlich am Druck schrauben ...

es wurde bisher ja auch nicht abschliessend geklärt was genau die speedbuster box oder sonst eine andere überhaupt macht- laut hersteller ist das ja mehr als nur der raildruck(jedenfalls bei den qualitativ und damit auch preislich hochwertigeren produkten-also nicht den ebay-schrott der normalerweise unter "box" firmiert- wir sagen ja nur box weil es eben ein externes gehäuse mit irgendeiner dubioser elektronik ist)... also schon ein ganzheitliches konzept...
ich kann mir auch gut vorstellen dass bei der heutigen stark vernetzten fahrzeugelektronik durchaus mehr als ein wert verändert werden kann auch wenn das gerät nur ein einen stecker angeschlossen wird- weiss der henker was da alles an signalen/informationen durch das scheisskabel kommt 🙂 das weiss ja nichtmal der hersteller 🙂

Gruß,
Kai

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Doch, der weiß das...sogar ganz genau. Nur manchmal spricht ein Zulieferer-SG nicht ganz die gleiche Sprache. Dann hat wohl einer eine Zeile überlesen ... in der Schnittstellenbeschreibung, die manchmal über mehr als 100Seiten geht 😉

mfg

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller


... weiss der henker was da alles an signalen/informationen durch das scheisskabel kommt 🙂 das weiss ja nichtmal der hersteller 🙂

Gruß,
Kai

Neenee, da gebe ich Björn schon Recht - ein simples Analogsignal des Raildrucksensors wird hier manipuliert...

Wie gesagt, in der Theorie stimme ich ihm ja zu. Und wenn alles funktioniert, dann messe ich auch mal, wie viel da gedreht wird. Ich habe es schon als Forschungsprojekt eingekauft. 😛

Viele Grüße, Timo

naja- dann haben sie wohl bei schnitzer nen scheiss erzählt 🙂
gut- ich schliess mich der meinung an...raildruck
is mir aber trotzdem wurschd- wenn die bude detoniert wars mir das wert 🙂 🙂 bis jetzt läufts ja prima..

gruß,
Kai

Speedbuster verbaut seit neuestem auch hauptsächlich Boxen, die an die Injektoren angeschlossen werden. Mir wurde heute gesagt, dass da die Einstellungsmöglichkeiten deutlich besser sind.

Stimmt, man kann die Einspritzzeiten und den Injektorhub verändern -> mehr Diesel. Diese Variante erfordert aber auch deutlich mehr Arbeit bei den Tunern und einen, im Vergleich zur einfachen Druckerhöhung, schnelleren Prozessor. Schließlich muss die Box direkt, d.h. während des Einspritztaktes reagieren.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix


Speedbuster verbaut seit neuestem auch hauptsächlich Boxen, die an die Injektoren angeschlossen werden. Mir wurde heute gesagt, dass da die Einstellungsmöglichkeiten deutlich besser sind.

Also ich hab meine Box letztes Jahr im September gekauft, und da haben sie mir schon die Injektorvariante eingebaut.

Vielleicht bekommen wir ja jetzt so was... Wurde hier im Thread auch schon diskutiert.

Es wurde allerdings vor dem Kauf zugesichert, dass 'unsere' 2005er identisch sind mit der aktuellsten Version, mit Ausnahme der Gehäuseform/-farbe...

Kurz und gut - die Spannung steigt. 😁

Wo kommt denn diese Theorie her, dass nur der Raildruck verändert wird? Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Irgendwo in diesem Fred schrieb doch mal jmd., dass über 9000 Werte eine Rolle bei einem modernen Diesel spielen. Also werden wohl über diese eine Steckverbindung mehr als nur ein Wert ausgetauscht. Es wird ja doch einen Grund haben, dass die Box ausgerechnet an dieser Stelle zwischengeschaltet wird.

Das ist keine "Theorie", sondern nur Physik:

Wenn ich zwischen den Analogausgang des Raildrucksensors und Motorsteuergerät einen Zweipol hänge (also ein Gerät mit einem Eingangspin und einem Ausgangspin, neben der Versorgungsspannung), dann kann ich damit nur diesen einen Analogwert manipulieren.

Daran gibt es nichts zu rütteln. 🙂

Aber ich kann den natürlich nicht nur linear verändern wie mit einem Widerstand, sondern nach allen Regeln der Kunst.

Zum Beispiel proportional, verschoben, nach einer Wertetabelle, differenzierend (Änderungen verstärkend), integrierend (Änderungen glättend), ... und mit allen Kombinationen daraus.

Aber dennoch ist es nur ein einziger Parameter, nämlich der Raildruck.

Gruß, Timo

Hmm, nun gut. Also im Briefkasten lag heute die Karte von DHL, also schlummert meine Box momentan auf der Post und morgen Abend kommt sie dann mal rein. Dann lasse ich mich mal überraschen 🙂

Nachdem ich heute aber endlich mal den 130 gefahren bin, werde ich mir wohl wünschen, dass sie auch noch den passenden Sound einspielt.... *seufz*

Immerhin hat's einer gelesen *freu*.

Trotz dem ist das genau so, wie (ich glaube Timo) geschrieben hat.
Es gibt eine menge Analoge und Digitale Ein-und Ausgänge.
Zum Beispiel CAN-Bus für Signale von anderen Steuergeräten. Darüber kommt normalerweise z.B. eine Leistungsreduzierung während das SMG schaltet. Über diese Leitung ist vieles möglich, aber vom Tuner quasi nicht zu realisieren. Die von dir angesprochenen Möglichkeiten sind nur über digitale Signalleitungen möglich. Dummerweise "kennen" sich die Steuergeräte, was Manipulationen erschwert.
Über einen analogen Eingang (Beispiel Raildrucksensor) kann man der DDE nur den aktuellen Raildruck sagen, mehr nicht. Ist einfach so.
Bei einem Analogausgang (Beispiel Injektoransteuerung) kann man die Steuerzeiten und -hübe verändern. Mehr nicht. Ist auch so.

Tut mir leid, aber so ist das Leben...zumindest in der Automobiltechnik 🙂

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ


Wo kommt denn diese Theorie her, dass nur der Raildruck verändert wird? Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Irgendwo in diesem Fred schrieb doch mal jmd., dass über 9000 Werte eine Rolle bei einem modernen Diesel spielen. Also werden wohl über diese eine Steckverbindung mehr als nur ein Wert ausgetauscht. Es wird ja doch einen Grund haben, dass die Box ausgerechnet an dieser Stelle zwischengeschaltet wird.
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