Speedbuster! 320d Fotostory: Einbau und Prüfstandsmessungen!
Hallo zusammen!
Wir waren heute mit unseren Speedbustern aus der Sammelbestellung auf dem Leistungsprüfstand von Sorg Motorsport in Schorndorf (bei Stuttgart). "Wir", das ist Markus (MAGE) und ich, mit zwei identischen Motoren, 320d/110kW Baujahr 2003.
Ich fahre den Speedbuster jetzt eine gute Woche (550km), und mein erster Eindruck war: Das Auto geht SEHR gut, aber man kann schlecht schätzen, wie viel Prozent oder PS es denn nun mehr sind! Auf Stoppuhrmessungen habe ich in Erwartung der Prüfstandswerte verzichtet.
Also - seht selbst. Ich hatte mir erst mal (klar, Elektroniker) das Kabel genau angeschaut - die Box selbst ist ja leider aber verständlicherweise komplett vergossen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xxxbornxxx
hallo, ich möchte jetzt nicht diese 32 Seiten lesen. kann mir vieleicht jemand sagen ob die speedbuster boxen funktionieren oder man sich das Geld sparen kann. bei ebay werden sie ja für 149 € von Speedbujster verkauft.
lies die 32 seiten du fauler hund! 🙂
gruß,
kai
488 Antworten
Hmm,
vielleicht verändert die Box auch nur das Tachosignal 🙄
Vielen Dank für die gute Story!
Grüße Stefan
Ja klar, und der Druck ins Kreuz ist reine Einbildung gell... 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Loscompactos
Ja klar, und der Druck ins Kreuz ist reine Einbildung gell... 😁😁😁
😛
Cu
Frank
Irgendwie bin ich jetzt ganz froh keinen Diesel zu haben! 😁 😛 😉
Wird sich sicher alles klären! Die haben ja nen Namen zu verlieren!
FU69
Ähnliche Themen
Hat jemand mal die Datenblattwerte für'n 5-Gang zur Hand? Genauer gesagt den Beschleunigungswert von 80-120?
Ich habe aus Spaß mal die Beschleunigung von 80-120 auch gemessen und hatte eigentlich einen besseren Wert erwartet aber er tendiert wohl mehr zum Serienwert. Meine Messung lag bei 7,1s-7,3s im 4-Gang und um die 10s im 5-Gang.
Ich muß nen Prüfstand finden!!
Gruß
bosko
Bei denen aus der Sammelbestellung stimmt halt etwas nicht mit der Box...
Die Leute hier im Forum oder Bekannte von mir, bei denen die Box funktioniert...ist die Hölle los danach...Fertig!
Cu
Frank
Genau. So stellen wir uns das auch vor. 🙂
Daher werden wir die vier Boxen jetzt erst mal ganz normal zurückschicken, und melden und dann wieder mit Ergebnissen.
Gruß, Timo
Zitat:
Original geschrieben von b@c@rdi
was ist´n das für ne zeit von 0 - 100 ?? konnte nur im video mitstoppen... und das war ja wohl nix weltbewegendes...
Ich habe mir die Videos bis heute nicht angeschaut...ich weiß was z.B. bei meinem passiert bei Vollgas. Ich werde davon auch nie ein Video machen oder sonst was. (habe keine Videocam) 😉 Aber was da abgeht ist schon wirklich infernalisch 😁 . Es gab mal im Netz ein Video von einem getunten 330cd auch mit ca. 270 PS und eins von son Gunball-Teilnehmer...so ist das bei mir...und das kannste mir glauben 😉
Bei Timo und den anderen Jungs, ok sind 320Dler aber da muss sich deutlich etwas tun, Loscompactos hat es mal schön beschrieben, wie ein 320D mit der Box losmaschiert.
@Timo,
lass dich nicht verar***en...um mal einen Werbeslogan zu benutzen...die Dinger sind nicht in Ordnung..neue her und dann bekommst Du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht...trust me!
Cu
Frank
Hallo zusammen,
meine Box ging gestern auch an Speed-Buster zurück. Ebenfalls kein Unterschied spürbar(und messbar). Hatte ja schon einmal angefragt, ob jemand Beschleunigungswerte hat. Dachte erst mein 320d ist von Werk aus so potent, weil kein Unterschied ersichtlich!
Aber dann werden wir ja sehen was rauskommt. Berichte dann auch wieder hier.
Gruß Walu
Das entwickelt sich ja langsam zu einer etwas größeren Panne seitens der Speedbuster GmbH.
Mal kann sowas ja passieren, aber inzwischen verringert sich mein Vertrauen zu dem Unternehmen.
Hmm... sollten wir doch lieber diese hier kaufen?! 😉😛
75.- gegenüber 230.- (jeweils inkl. Versand) ist doch ein Wort. Sch... auf den Motor, sch... auf den TÜV! 🙂😁
Ganz im Ernst: Speed-Buster ist vollvergossen, die Billigbox vermutlich auch. Aber ganz so einfach wie im o.g. Thread gemutmaßt wurde, stelle ich mit den "Chip" auch wieder nicht vor.
Ich denke eher, dass da ein Microcontroller zu jedem Analogwertwert vom Raildrucksensor den passenden Korrekturwert aus einer Tabelle sucht, und das Ergebnis in Quasi-Echtzeit wieder hinten ausspuckt. Reine Mutmaßung.
Grüßle, Timo
So, war gerade auf einem Bosch Leistungsprüfstand und was soll ich sagen...
Ich bin nicht gerade mit einem breiten Grinsen vom Hof gefahren. Habe zwei Messungen bezahlt, insgesamt wurden drei gemacht.
Sollwert 320d: 150PS / 110KW
Messwert ohne Box: 156PS / 115KW
Damit kann ich leben, steht also schon serienmäßig recht gut im Futter 😁
Doch dann kam die Ernüchterung, die Messwerte mit der Box drin.
1. Messwert mit Box: 162PS / 119KW
2. Messwert mit Box: 163PS / 120KW
Laut Speedbuster : 177PS / 130KW
Ich habe also durch die Box eine gewaltige Leistungssteigerung von sage und schreibe 5KW oder ca. 7PS. Macht also pro PS gerade mal 100€. Ist doch ein gutes Geschäft, oder?
Anruf bei Speedbuster: Das ist alles Einstellungssache - ja, klar. Einstellungssache. Und warum sagen die mir das nicht gleich? Als die mir das Ding eingebaut haben war nie die Rede von einstellen, einfach dranklemmen und gut is. Ich geb ihnen jetzt jedenfalls noch eine Chance. Habe für Montag einen Termin gemacht mit Prüfung der Leistung auf dem Leistungsprüstand. Da werde ich drauf bestehen, dass wieder eine Messung mit und ohne die Box gemacht wird - natürlich alles kostenlos. Sollte das nichts bringen, dann werde ich denen das Ding vor die Füße werfen und mein Geld zurück verlangen.
Mein persönliches Fazit: Das Gefühl täuscht in den meisten Fällen, Zahlen und Fakten sind deutlich aussagekräftiger. Nochmal werde ich mich so nicht verars.,, lassen. Ich bin echt stinksauer auf den Laden.
P.S.: Ich wollte noch anmerken, dass ich die Box vor einem halben Jahr direkt bei Speedbuster in Sinzig gekauft habe und diese dort auch eingebaut wurde. Habe ca. 700€ dafür bezahlt. Die Box wird - anders als bei den Boxen aus der jetzigen Sammelbestellung - direkt an die Injektoren angeschlossen. Mir wurde bei Speedbuster gesagt, dass das die neuere Anschlussart ist.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
[B}
Die Box wird - anders als bei den Boxen aus der jetzigen Sammelbestellung - direkt an die Injektoren angeschlossen. Mir wurde bei Speedbuster gesagt, dass das die neuere Anschlussart ist.
Noch ne Unklarheit mehr. Die Sammelbestellten-Boxen muessten demnach Auslaufmodelle sein.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Noch ne Unklarheit mehr. Die Sammelbestellten-Boxen muessten demnach Auslaufmodelle sein.
Gruss
Joe
Ist doch eigentlich logisch. Eben weil es Auslaufmodelle sind, verkauft Speedbuster die Dinger so günstig.
Ja - wir haben die Version von 2005 (das stand so bei Ebay auch).
Wobei zu gesichert wurde, dass sich lediglich die Größe und Form der Box unterscheiden würde, bei identischen technischen Eigenschaften.
So langsam wittere ich Unheil. Ich will es mal nicht beschreien, einen Versuch haben sie auch bei mir noch, die Nachbesserung steht ihnen ja auch nach BGB zu. 🙄
Gruß, Timo