ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI Tuning Hilfe!!

TDI Tuning Hilfe!!

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 10:44

Hallo! Im Seat Forum hat scheinbar niemand seinen TDI aufgerüstet, da hilft mir keiner! Deshalb frag ich euch liebe Plattformkollegen, ob jemand Erfahrung mit der DTE Systems Tuningbox hat! Der schafft´s von 90PS auf 115PS, da ich den Motor nicht ausquetschen will, scheint mir das eine akzeptable Steigerung zu sein, aber mich interessiert der spürbare Effekt gegenüber der Serie, da die Box ja nur unter Volllast die Einspritzmenge erhöht. Hat jemand erfahrung mit der DTE oder einer anderen Box, dann bitte melden! Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

da die Box ja nur unter Volllast die Einspritzmenge erhöht

In so einem Fall handelt sich eigentlich um eine Art Overboost. Im normalen Betrieb wirst du nichts merken - du müsstest das Fahrpedal immer voll durchtreten, um die Mehrleistung abzurufen.

bekomme ich nen autogramm... :D

sorry

Das würde ich mir noch 'mal überlegen.

Von der DEKRA gibt es hier, mittig auf der Seite, zum Herunterladen eine Presseinformation: "Chip-Tuning gefährdet den Motor" (.pdf-Dokument)), das ich im Folgenden eingefügt habe:

Eingriff in die Elektronik gefährdet den Motor

Für moderne aufgeladene Dieselmotoren gibt es inzwischen eine ganze Reihe von elektronischen Tuningbausätzen zur Leistungssteigerung, die für relativ wenig Geld mehr Fahrspaß versprechen. „Diese Eingriffe in die Motorelektronik führen meist zu höherem Kraftstoffverbrauch, schlechteren Abgaswerten und vor allem zu einer Überlastung des Motors mit der Gefahr gravierender Schäden. Sie sind deshalb technisch häufig fragwürdig“, fasst Clemens Klinke, Geschäftsführer der DEKRA Automobil GmbH, aktuelle Testergebnisse zusammen. Zu dem eindeutigen Urteil waren DEKRA Ingenieure nach umfangreichen Test mit sechs Chip-Tuningsätzen im DEKRA Technology Center in Klettwitz am Lausitzring gekommen.

Chip-Tuning greift in das Motormanagement vor allem zur Steigerung des Drehmoments und der Motorleistung ein. Meist werden durch wenige Veränderungen die Einspritzmenge und der Ladedruck erhöht und dadurch je nach System mehr oder weniger spürbar höhere Motorleistungen erzielt. Dabei handelt es sich aber immer um einen sehr einseitigen Eingriff, der keine Rücksicht auf die übrigen Motorkomponenten nimmt. Und genau da liegt das Problem. Die Automobilhersteller stimmen die einzelnen Motorenkomponenten in aufwendigen Versuchen aufeinander ab. Dabei haben die Ingenieure eine Vielzahl von Entwicklungsvorgaben zu beachten: Die Schadstoffemissionen müssen unterhalb der vorgeschriebenen Grenzwerte liegen, der Kraftstoffverbrauch soll gegenüber dem Vorgänger reduziert werden. Gleichzeitig gilt es, die Standfestigkeit und Lebensdauer der Motoren zu verbessern und das alles bei verbesserter Laufkultur und Fahrkomfort. Durch die kontinuierliche Entwicklungsarbeit konnten in den letzten 15 Jahren die Schadstoffemissionen um rund 80 Prozent und der Kraftstoffverbrauch um 20 Prozent reduziert werden.

Chip-Tuning greift in dieses abgewogene Motorgleichgewicht mit einseitigen Maßnahmen zur Leistungssteigerung ein. Um die gewünschte Mehrleistung zu erreichen, muss die eingespritzte Kraftstoffmenge deutlich erhöht werden. Folgen können eine thermische Überlastung, Schäden an Kolben, Lagern, der Zylinderkopfdichtung oder anderen Bauteilen, wie Getriebe oder Turbolader, sein. „Der Turbolader wird mit Überdrehzahl betrieben. Es entstehen überhöhte Zylinderspitzendrücke und unzulässig hohe Drücke im Pumpe-Düse-Element. Damit wird auch ein erhöhter Verschleiß der Nockenwelle in Kauf genommen“, warnt der DEKRA Abgasexperte Steffen Schmidt. Deshalb verlieren Chip-getunte Fahrzeuge die Garantieansprüche des Herstellers. Zudem müssen die leistungssteigernden Maßnahmen natürlich abgenommen und in den Fahrzeugschein eingetragen werden. Die Prüfungen stellen sicher, dass Abgas- und Geräuschverhalten auch nach dem Chip-Tuning noch unterhalb der vorgeschriebenen Grenzwerte bleiben.

Wie gravierend sich Chip-Tuning auf die Motoren auswirkt, haben die DEKRA Tests mit unterschiedlichen Tuningsätzen deutlich gemacht. Untersucht wurden drei Tuningsätze, die mit eigenen Steuerteilen arbeiten, sowie drei Tuningsätze, bei denen eine Zusatzbox vorgeschaltet wird. Die Zusatzboxen bewirken eine kaum spürbare Leistungssteigerung um nur fünf bis sieben Prozent. Die Tuningsätze mit eigenen Steuerteilen dagegen brachten eine deutliche Mehrleistung. Eines der getesteten Systeme erzielte eine Drehmomentsteigerung um 26 Prozent. Erreicht wird das durch eine extreme Erhöhung der Einspritzmenge und des Ladedrucks im Vollastbereich. Vor allem der Lader wird stark beansprucht. So wurden Abgastemperaturen am Lader von bis zu 900 Grad Celsius gemessen, das sind 50 Prozent mehr als beim Serienmotor. Außerdem wurden Laderdrehzahlen festgestellt, die um bis zu 10.000 U/min höher lagen. Auch die Abgastrübung stieg mit den meisten Tuningsätzen deutlich an, blieb aber im üblichen Testzyklus noch unterhalb der Grenzwerte. Das gilt im übrigen auch für den Kraftstoffverbrauch: Im Rahmen der genormten Verbrauchsmessungen gibt es durch das Chip-Tuning kaum Veränderungen. Sobald aber die Mehrleistung genutzt wird, steigt der Kraftstoffverbrauch deutlich an.

„Chip-Tuning darf allerdings nicht mit den unterschiedlichen Leistungsstufen verwechselt werden, die die Automobilhersteller auf Basis eines identischen Grundmotors anbieten“, stellte Clemens Klinke klar. Hier kommen immer auch motorseitige Anpassungen mit hinzu, die die Mehrbelastung der Motorbauteile berücksichtigen. So werden in den Versionen mit höherer Leistung veränderte Werkstoffe für Krümmer und Kolben, angepasste Kühlmittelpumpen und Ölkühler, vergrößerte Düsenlöcher im Pumpe-Düse-System und verstärkte Kurbelwellen verwendet.

Schönen Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 10:34

Vielen Dank!

Tja, die Zerstörungsdetails sind mir wohl bekannt, aber dass die zwischengeschalteten Boxen nur zwischen 5 und 7% bringen, schockiert mich schon! 350€ für 5PS!! Hmmm, das sollt ich mir wirklich noch mal überlegen....tja, wenigstens hätt ich dann mit voll eingeschalteter Climatronic wieder die Ausgangsleistung :-)

mfg

am 12. Mai 2006 um 11:33

So schlimm ists auch nicht.

Golf 3 TDI von 90 auf 115 PS bin damit ohne Probleme 160000 KM gefahren.

Wenn die 350 Euro zu viel sind probiers bei Ebay. 80 Euro für ne BoX die Zwischengesteckt wird.

Und für alle die jetzt Schreien. Habs beim SDI meiner Freundin reingegeben und der geht wirklich besser.

Und bei 80 Euro kannst net viel falsch machen.

mike

@0815mike

Was soll bei einem SDI-Motor durch ein Chip verbessert werden.

Ohne Turbo wirst du kaum mehr Luft in die Kolben bekommen, da wird auch der höhere Dieseldruck => Dieselmenge in dem Motor nix bringen, es fehlt einfach die Luft => Sauerstoff um es zu verbrennen. Der Motor Läuft damit nur fettig.

am 12. Mai 2006 um 11:44

Vermutlich hast du nen SDI und hast es natürlich auch ausprobiert oder ????

Denn wenn nicht, keinen Blödsinn schreiben der nicht stimmt.

mike

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 12:52

Also von den e-bay trümmern möcht ich lieber die Finger lassen, hab nicht 16.000€ für mein Auto bezahlt um dann irgendwas einzubauen! Ich werd´s einfach mal mit der DTE Box versuchen und es gegebenenfalls wieder zurück schicken innerhalb von 14 Tagen...schreib euch dann wie´s gelaufen is!

Gruß Mike

am 12. Mai 2006 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von 0815mike

Vermutlich hast du nen SDI und hast es natürlich auch ausprobiert oder ????

Denn wenn nicht, keinen Blödsinn schreiben der nicht stimmt.

mike

Er hat doch nur ne Frage gestellt.

Also: Was soll bei einem SDI dadurch verbessert werden?

am 12. Mai 2006 um 13:39

Geanau das selbe wie beim TDi.

Denn wer nen Chip kauft zum Zwischenstecken, der hat sowieso keinen Einfluss auf den Ladedruck.

d.h: Mehr Sprit wird eingespritzt. Genau so wie beim TDi mit Chip.

Das bein SDI die Leistungssteigerung keinen umhaut ist eh klar, aber das der Wagen in jedem Drehzahlbereich besser geht ist logisch.

Für alle dies noch immer nicht glauben. War vorher am Leistungsprüfstand. Soll 68 Ps IST:73. Dann den Super teuren Ebay Chip rein und wieder auf den Prüfstand.

Leistung: 85 PS Das sind tatsächlich 11 PS oder 15 % mehr Leistung um 80 Euro.

Und wie sieht es mit den Abgas-Trübungswerten (AU) aus? (Hust, hust, röchel!)

Schönen Gruß

am 12. Mai 2006 um 14:21

Naja, Natürlich raucht er mehr. Laut Abgasuntersuchung bin ich Grenzlastig.

Das hat aber nix mit dem Billigem Chip zu tun. Weil hatte mal einen 3 Golf TDi, wo ich mir von nem Seriösen anbieter einen in Steuergerät reinmachen lies und das ganze um 1000 Euro, und da gings mir auch net besser.

@0815mike

Ich glaube es dir gerne das mit der Box ein paar PS rausgekitzelt werden. Aber warum wird die einfache erhöhung der Einspritzmenge schon nicht von den Herstellern selbst durchgenommen?

Kann es sein das sich die Mehrleistung im hinblick auf den Mehrverbrauch nicht rentiert?

Ja verstehen tue ich noch nicht so viel, ich will einiges von euch erfahren. Das mit den Verbrennungsprozessen hatten wir zwar an der FH schon aber nicht so ausführlich.

Ist nach dem Einbau der Box, die Drehzahl an der Höchsleistung höher oder nicht? Um wie viel ml/sec erhöht sich die Einspritzmenge?

Danke im Vorraus

Zitat:

Original geschrieben von 0815mike

Naja, Natürlich raucht er mehr. Laut Abgasuntersuchung bin ich Grenzlastig. ...

Klar, das meinte ich auch: Das ist ein generelles Problem der Lösung "mehr Diesel verbrennen".

Selbst mit mehr zugeführter Luft (und erst recht ohne, wie beim SDI!) hat das beim Billigtuning - und als solches kann man generell alles im Bereich einiger hundert Euro bezeichnen - immer schlechtere Abgaswerte zur Folge.

Aber wir haben ja noch soooo viel (saubere?) Luft auf diesem Planeten ... :rolleyes:

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen