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Fensterheber defekt

Hallo,

bei meinem Golf IV, Modelljahr '98 (4-türig) hat es jetzt auch endlich den Fensterheber der Beifahrertür zerlegt.

Beim Öffnen des Fensters gab es ein ratterndes Geräusch, als wenn ein sich drehendes Teil überrutscht. Ich konnte allerdings (mit dem selben Geräusch) die Scheibe wieder hochfahren.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Defekt und kann mir dazu eine Reparaturbeschreibung geben?

Vielen Dank

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15 Antworten

Ganz zufällig hab ich diesen Fred hier gelesen und weiss was dazu :)

Aaaalso:

1. Türverkleidung abbauen:

-zunächst holt man die Einstiegsleuchte aus der Tür und klipst das Kabel aus.

- nun muss man den Griff zerlegen. Er besteht aus 2 Teilen, den oberen kann man einfach abhebeln mit einem flachen Schraubenzieher (unten ansetzen)

- es gibt 6 Schrauben- 2 im Griff, 3 ander Türunterseite und eine links oben in der Nähe des Hochtöners.

- sind alle ausgeschraubt kann man die Verkleidung abnehmen. Dazu muss man sie untenrum abziehen, sie wird da von diversen Clips gehalten, die durch sanfte und zielgerichtete Gewalt loslassen. An der Scheibe entlang ist sie in einer Schiene eingehängt, d.h. erst untenrum von der Türe weg abheben (macht plop,plop,plop...) und dann nach oben wegnehmen.

- Jetzt hängt die Verkleidung noch an dem Kabel des Fensterhebers und an dem Türöffner-Zug. Kable abziehen . Den Zug kann man aushängen (kleiner verchromter Haken, an dem das Zugseil fest ist und ein Plastik-Hacken, in dem die Zugführung verläuft)

So. nun ist die Verkleidung ab und es liegt vor uns der Grund allen Übels, der Agregateträger. Das ist das grosse unlackiete Blechteil. Dahinter befindet sich die Aufhängung des Fensters, die defekt ist. Was defekt ist kann man erst sehen, wenn man ihn abgebaut hat.

Fortsetzung folgt, ich muss mal was essen :)

Teil 2

Fenster ausbauen :)

Es gibt im Aggregatträger in der oberen Hälfte 2 grössere Löcher, die mit Gummistopfen verschlossen sind. Man kann diese Stopfen öffen. Jetzt muss man das Fenster ein paar cm runterfahren, bis in beiden Löchern eine Schraube erscheint. Die beiden Schrauben lösen (muss man nicht rausdrehen), dann kann man die Scheibe rausziehen. Dazu kippt man sie zur Wagenvorderseite hin. Man kann eventuell hier schon sehen, ob diese Halterungen dieser beiden Schrauben noch in Ordnung sind, denn sie sind ein häfiger Grund, dass die Scheiben nicht funktionieren.

Teil 3

Aggregatträger ausbauen.

Als erstes alle Stecker des Kabelbaumes abstecken. Die Gummidichtungen des Sicherungsknopfes (das Teil das immer runter geht beim Türe schliessen) und des Seilzuges nach innen drücken. Die 10 Schrauben rausdrehen, die den AT halten. Er sitzt recht fest auf so einer leicht kebrigen Dichtung, aber man kann ihn nun abnehmen, ohne die Dichting zu zuerstören. Der Kabelbaum hängt noch an dem AT, die Clipse kann man von innen lösen, indem man die Widerhacken reindrückt, ist ganz einfach.

Nun ist es vollbracht und man sollte shen, was defekt ist. Wenn nur die oben genannten Halter gebrochen sind, kann man sie seperat wechseln, wenn aber irgendwo einer der Seilzüge zuerfleddert ist, muss man den ganze AT tauschen (140Euro) (Motor kann man den alten nehmen.) Bei mir war eine Rolle direkt am Motor gebrochen und hatte den Seilzug völlig verknotet.

Noch Fragen? :)

PS: Hab noch was vergessen: Das Türschloss hängt auch noch am Aggregateträger! Man muss also auch das Schloss abschrauneben siehe weiter unten.

am 16. Dezember 2004 um 20:36

Inzwischen gibt es dafür einen originalen Reparatursatz, da sind die Seilzüge mit drin, und die Aufnahmen für das Fenster sind dann aus Metall.

Nein - vorerst keine Fragen. Vielen Dank für diese super Beschreibung.

Ich werde mich gleich morgen daran versuchen.

Danke

kannst du dir alles sparen,denn bis 100000km gibt es bei VW dafür Kulanz!

Zitat:

Modelljahr '98

...100000km oder 3 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt, soweit ich weiss. Aber fragen schadet nicht.

So weit mit dem Ausbauen war ich auch schonmal - habe das selbe Problem!!!

Aber ich bekomme ich diese "Platte" die mit dieser Klebrigen Dichtung versehen ist am besten ab???

Muß ich danach die Dichtung ersetzten oder kann ich die immer noch nehmen

Habe die beim Letzten mal (fahrerseite) nicht abbekommen - weiß aber auch nicht wie und wo man da hebeln kann!!

Mfg,Asxo

Die Dichtung bleibt heil. Am besten suchst du dir eine Ecke und ziehst einfach kräftig. Eventuell kannst du mit einem flachen stumpfen Messer etwas nachhelfen, aber nur vorsichtig zwischen Türe und Dichtung (beides nicht zerkratzen! ). Sie ist irgendwie angesugt, wenn man aber eine Stelle hochbekommen hat, geht der Rest einfacher.

Diese Dichtung ist übrigens irgendwie interessant, weil, wenn sie angedrückt ist, klebt sie wie sau, aber wenn man sie abgezogen hat, klebt sie kein bischen. Drückt man sie wieder an, klebt sie wieder.... ein echtes Mysterium! :)

Also brauche ich keine angst haben das ich da was zerstöre oder so!

Die Dichtigkeit ist nachher auch wieder gegeben??

Also: Um nochmal sicher zu gehen!

Mein Fenser fährt nicht mehr richtig hoch und machmal auch gar nicht mehr!

Die netten Freundlichen sagen mir, das es wohl sein kann das durch staub und dreck links und rechs im Gummi der Führungsschine, welches die Scheibe führt :-) die laufeigenschaften nicht mehr gegeben ist und die Scheide daduch sehr schwergängig ist!

Man sagte mir, wenn ich die Scheibe ausbaue, denn "dreck" oder "Staub" raushole und alles nachher mit Silikonfett einschmiere würde es wieder laufen...

Die wahrscheinlichkeit das was mechanisches Defekt ist, wollten sie ausschließen....

Was mach ich nun?

Kann das sein???

Dichtung bleibt auf jeden Fall heil.

Wenn die bei VW sagen, dass es kein mechanischer Defekt ist... schau nach. Hast du den das Gefühl, dass aus der Fensterschiene bald Gras wächst?

Wenn du beim hoch und/oder runterfahren keine knisternden Geräusche hörst, fallen mir auf anhieb 2 Möglichkeiten ein, warum das Fenster nicht richtig geht: Dreck, wie die Freundlichen sagten, oder ein abgebrochener Fensterhalter-clip(das sind die, die man in einem der beiden oben beschriebenen Löcher sieht, wenn die Scheibe auf der entsprechenden Höhe ist) Ist einer der Clips ab, dann verkantet die Scheibe und geht nur schwer hoch. irgendwann bricht dann noch der zweite und schon hat man das, was schätzungsweise 50% aller Golf4-Fahrer älterer Baujahre igendwann erleben: Das Fenster fällt in die Tür.

Was wirklich defekt ist, sieht man erst nach dem zerlegen.

Außerdem: Wenn Du's einmal auseinander hattest, dauert's beim zweiten mal keine 15 Minuten mehr. Glaub' mir, ich weiß wovon ich spreche ;)

Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. 1.Tür hab ich 5 Stunden gebraucht, zweite ne halbe Stunde.

Wichtig!! zum Nachtrag (s.o.):

Hier noch die Beschreibung, wie man das Türschloss abbaut:

1. Meine Lösung, ist allerdings etwas rabiat: Ich habe das Schloss dringelassen und einfach die Verbindung mit dem Aggregatträger "gelöst" (naja abgebrochen) Das geht an schnellsten, aber weil ich diese Vorgehensweise nicht umbedingt weiterempfehlen möchte ...

2. Türschloss abschrauben! Dazu erstens den Schliesszylinder rausziehen ( es gibt eine Torx-Schraube hinter einer Plastikkappe genau auf Höhe des Türgriffs an der InnenSEITE der Tür, wenn man die ein sück weit rausdreht, kann man den Schliesszylinder einfach aus der Türe ziehen, aber vorsicht, die Schraube nicht ganz rausdrehen, sondern nur so weit wie nötig, sonst fällt so eine Mutter irgendwo ab und dann wird das ne riesen Fummelei, die wieder dranzukriegen... Man muss den Türgriff zihen und halten, erst dann lösst sich der Zylinder rausziehen.)

Dann muss nur noch das Türschloss ab, es wird von den 2 Torxschrauben neben der eben gelösten gehalten. Achso nochwas: man muss natürlich noch den Zug ausclipsen, bevor man das Schloss sammt Aggregatträger abnehmen kann. Den Zug sieht man da, wo vorher der Schliesszylinder war. Der Clips ist an dem Türgriff dran.

Wow.. viel Text. Ich hoffe, das ganze Gelaber versteht noch jemand ausser mir :)

Hallo,

es ist vollbracht. Es waren bei mir tatsächlich die beiden Fensterhalter-Clips gebrochen. Die eine der Fensterklemmen war schon komplett von der Fensterscheibe gerutscht (durch die Verdrehung).

Die Seilführungsrollen etc. waren i.O..

Ich habe dann für ~ 36.-€ einen Rep.-Satz gekauft.

Lt. VW soll dieser aber nicht bei allen Fahrzeugen verbaubar sein.

Bei mir hat aber alles geklappt.

Kulanz gibt es übrigens lt. Aussage nur bis 3 Jahre, in bestimmten Fällen bis max. 4 Jahre.

Ich bedanke mich hier nochmal für die ausführliche Hilfestellung.

Grüße von 38723

Zitat:

Original geschrieben von 38723

Kulanz gibt es übrigens lt. Aussage nur bis 3 Jahre, in bestimmten Fällen bis max. 4 Jahre.

Das ist die offizielle Kulanzregelung von VW, muss man aber trotzdem Druck manchen, um die auch zu erhalten.

max. 100.000 km

Fahrzeugalter Kulanz

1. - 3. Jahr 100%

4. - 5. Jahr 50%

kein Inspektionsnachweis erforderlich

Erstattung auch rückwirkend ab 01.10.2002

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