1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI Motor braucht doch immer Öl oder nicht?

TDI Motor braucht doch immer Öl oder nicht?

VW Golf 4 (1J)

Guten Tag!

man liest hier immer, dass einige Leute ihr Auto fahren, aber komischerweise NIE Öl nachfüllen müssen.

Wie soll das denn eigentlich funktionieren ? Jeder Motor verbraucht Öl, woher nehmen die denn das ÖL dann ??

Außerdem im VW handbuch steht doch drin, dass 1 L auf 1000km "normal" sei. Oder nicht ?

Soviel muss ich bei weitem nicht nachschütten, aber alle 5000km muss ich nen Liter reinschütten.

Wie ist das bei euch so ?

27 Antworten

Moin,

hier gibbet es "Fachwissen" und die Erkenntnis, dass nicht nur ein fehlerhafter Kompressionsring für einen Ölverbrauch in Höhe "x" verantwortlich ist.
Anmelden und hingehen😉
http://www.tu-darmstadt.de/vv/ss/comments/16.212.tud

Die "graue" Theorie besagt, dass es einen direkten Zusammenhang mit der verbrauchten Spritmenge gibt.

V=100*m/q*s

V=Ölverbrauch in [l/100Km]
m=verbrauchte Ölmenge in kg
s= Messstrecke in Km
q=Dichte des Schmieröls in [kg/l]

Da komischerweise ein und derselbe Motor je nach Einsatzbedingungen unterschiedliche Spritverbräuche hat, wird er wohl zwangsläufig auch variablen Ölverbrauch haben.
Diejenigen die glauben, dass nach 15.000 km sich nichts in der Ölwanne geändert hat, die sollten ihre ca. 5ltr. Brühe mal auf Kraftstoffanteile und Wassergehalt überprüfen lassen.

Ein Maschinchen ohne Ölverbrauch wird wohl Utopie bleiben!?
Selbst mein Kompressor in der Garage frisst Öl.😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von swohli


Moin,

hier gibbet es "Fachwissen" und die Erkenntnis, dass nicht nur ein fehlerhafter Kompressionsring für einen Ölverbrauch in Höhe "x" verantwortlich ist.
Anmelden und hingehen😉
http://www.tu-darmstadt.de/vv/ss/comments/16.212.tud

bitte bitte sag mir, dass ich unrecht habe, dann flitsch ich mich weg.

oder willst du meine aussage widerlegen? dann bin ich ganz ohr.
wo steht, dass nur der fehlerhafte kompressionsring für einen erhöhten ölverbrauch verantwortlich ist?

lass uns nicht dumm sterben.
desweiteren warte ich noch auf eine antwort von tbtl.

p.s. motoren ohne ölverbrauch --> utopie?
mmh abwarten was die zukunft zeigt würd ich sagen.
vor ein paar hundert jahren wurden auch die ausgelacht, die behauptet haben, dass man zum mond fliegen kann.

Hab unterdessen auch keinen bzw. keinen relevanten Ölverbrauch mehr zwischen den Wechselintervallen alle 15 tkm.

Als ich das Auto in 2001 kaufte und im Sommer ca. 1200 km nach Kroatien in Urlaub fuhr, war bei Ankunft der Ölstand spürbar gesunken, so dass ich (geschätzt) 350 oder 400 ml nachgefüllt hatte.

Da dachte ich, das fängt ja gut an mit dem teurem PD-Öl.

Seitdem habe ich aber witzigerweise keinen Ölverbrauch mehr,
auch nach den nächsten Urlaubsfahrten an dieselbe Stelle keine sichtbare Veränderung am Ölmessstab mehr.

So kann´s gerne bleiben.

Wenn man so liest, was die 2.0 Benziner von VW so an Öl verbrauchen...

(ach so: Meiner hat, siehe oben, noch kein Longlife, und das Longlife-Öl ist ja wohl wesentlich dünnflüssiger, oder? Der 2.0 Benziner Passat Varian in unserer Firma, bereits mit LL, schrie jedenfalls "alle 5 Minuten" nach Nachfüllöl...)

Zitat:

Original geschrieben von Dede13


wo steht, dass nur der fehlerhafte kompressionsring für einen erhöhten ölverbrauch verantwortlich ist?

Dede, lese deinen Post!
Deine Wärmekraftmaschine scheint "nur" aus Kolbenringen und deren Bearbeitung zu bestehen.
Kein einziger Hinweis darauf, dass Ölverbrauch "normal" ist und wenn überhöht, es noch andere Gründe geben kann.

Zitat:

Original geschrieben von Dede13


bitte bitte sag mir, dass ich unrecht habe.....

...warum sollte ich dieses tun?

Zum Vorschlag sich die Sache in Darmstadt anzusehen....
Der Smilie sollte deutlich machen, dass man sich schon sehr beeilen muss, um diesen Termin noch zu schaffen.

Na ja, wenn die "Utopie" uns mal eingeholt hat, werden wir weiter sehen.
Bis da hin wird eine Ölverbrauchsfahrt gemacht, wo der verbrauchte Sprit und die verbrauchte Ölmenge ermittelt werden. Der Fahrzeughersteller gibt dann die Vorgaben und erzählt was "NORMAL" ist.

Damit es kein Missverständnis gibt, son Motor mit 1 ltr Ölverbrauch auf 1000 km würde mir mehr als stinken, auch wenn ein Hersteller behaupten würde, es liegt alles noch im grünen Bereich!

Gruß

Ähnliche Themen

Re: TDI Motor braucht doch immer Öl oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von derGOLFhamster


... Wie soll das denn eigentlich funktionieren ? Jeder Motor verbraucht Öl, woher nehmen die denn das ÖL dann ??

Außerdem im VW handbuch steht doch drin, dass 1 L auf 1000km "normal" sei. Oder nicht ?

Soviel muss ich bei weitem nicht nachschütten, aber alle 5000km muss ich nen Liter reinschütten. ...

Im Prinzip gibt es vier Möglichkeiten, wodurch ein Motor Öl viel Öl verbrauchen kann

1) Ölverlust durch alternde Dichtungen, z. B. die Simmeringe der Kurbel- und Nockelwelle oder die Zylinderkopfdeckeldichtung, oder durch einen undichten Öldruckschalter oder ... (aber das kann man i. a. mit dem bloßen Auge erkennen)

2) Ölverbrauch durch die verschlissene Ventilschaftführungen

3) Ölverbrauch durch verschlissene Kolbenringe bzw. ausgeschlagene Kolbenringnuten (siehe hier)

4) Für Turbomotoren gibt es dann als weitere Möglichkeit noch den Ölverlust durch die Turbinenlager - einmal in Richtung Brennraum und einmal in Richtung Kat, der bei bermerkbarer Größenordnung aber auch bald zum Laderexitus führt.

Ein "Normaler" Ölverbrauch hängt u. a. von den Eigenschaften des verwendeten Öls ab (Zitat; siehe auch hier):

"Der absolute Ölverbrauch hängt natürlich einmal von der Motorenkonstruktion und dem Zustand des Motors ab. Und was das Motorenöl betrifft, vor allem von folgenden Faktoren:

1. Dem Verdampfungsverlust des Öls
2. Der Viskosität bei hohen Öltemperaturen
3. Von der Scherstabilität des Öls "

Hier die Erklärung des Mechanismus dazu (Anmerkung dazu: Der Verbrauch des Öls findet nicht nur durch die Zuführung der Öldämpfe zur Verbrennung per Kurbelgehäuseentlüftung statt, sondern auch durch den immer an der Zylinderwand anhaftenden und teilweise bei der Verbrennung verdampfenden Ölfilm.)

Hier hoch eine Stelle, wo es u. a. allgemein um den Ölverbrauch geht.

Ich habe speziell bei Dieselmotoren in der Einfahrphase einen relativ heftigen Ölverbrauch erlebt, der sich aber nach ca. 10.000 km deutlich reduzierte. Unser aktueller Variant ohne WIV (siehe Sig.) benötigt jetzt auch nur ca. 0,5 l Öl / 15.000 km (allerdings des nicht von VW für den Motor freigegebenen vollsynthetischen Mobil 1 0W-40!), also so gut wie nichts!

Aber selbst 1 l Öl / 5.000 km halte ich noch nicht für besorgniserregend. Es kommt halt auch stark darauf an, wie du deinen TDI-Motor behandelst (Warm- und Kaltfahren). Bei 1 l / 1.000 km würde ich allerdings auch schon von einem Defekt reden. Mit diesem Grenzwert will VW wohl ganz auf Nummero Sicher gehen.

Hier - und nur zur Vervollständigung - habe ich noch einen Tipp zur Senkung des Ölverbrauchs durch passende Ölauswahl gefunden, der aber leider für TDIs nicht geeignet ist, da dort empfohlenen Öle keine VW-Freigaben für PD-Motoren haben.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von danjan


fülle beim ölwechsel auf,knapp an max, nach 15tkm ist der ölstand immernoch knapp über der mitte

für mich ist das NICHTS😉

bei 15tkm, fällt das unter NICHTS

da hast ja nen Super Auto erwischt.

Aber das ist doch eher die seltenheit.

1l/5000km kannste eher rechnen, hatte damals und heute im 2.0 immer ne Flasche Öl mit.

15tkm bis Stabmitte, also ~ 0,8l unmöglich bei den Motoren

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld


da hast ja nen Super Auto erwischt. ...
15tkm bis Stabmitte, also ~ 0,8l unmöglich bei den Motoren

Wir haben dann wohl auch so ein "unmögliches" Auto erwischt ... (siehe meinen letzten Beitrag!)

Vielleicht liegst du ja etwas daneben mit der Verallgemeinerung deines Falles.

Wie schon gesagt: Der Ölverbrauch hängt von vielen Faktoren ab, u. a. auch von der Fahrweise. Und da bist du ja - wenn ich mich recht erinnere - nicht gerade ein Beispiel für materialschonende Fahrweise. 😉

Schönen Gruß

Hallo,

also ich fahr einen 1.9 TDi mit 110PS und hab noch nie außertürlich Öl nachgefüllt. Lass die Inspektion nach Servicebuch machen und das wars dann schon.
Auch kurz vor dem Service ist es so, dass der Ölstand unverändert ist (so ist es mal bei mir).

Gruß Ibo

Re: Re: TDI Motor braucht doch immer Öl oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable


- und nur zur Vervollständigung - habe ich noch einen Tipp......

.......der aber leider für TDIs nicht geeignet ist, da dort empfohlenen Öle keine VW-Freigaben für PD-Motoren haben.

Diese Brühe wird auch von unseren beiden TDIs heiß geliebt.

Das unser ATD nach der Zubetonierung des Motorinneren durch Salatöl-Testphase überhaupt noch läuft, ist schon ein kleines Wunder.
Vernüftig haltbare Wischerlager kriegen die 🙂 nicht hin, aber son Diesel hält schon was aus! Wennwa schon am Sprit sparen wollten, soll er jetzt anständige Gelenkschmiere bekommen.😉

Gruß ins Ossigrenzgebiet🙂

duck&wech

Zitat:

die hauptursache für unterschiedliche ölverbrauche liegt grundsätzlich an den fertigungstoleranzen der kolbenringe

Hauptursache - grundsätzlich

Aus dieser Aussage muß man zwangsläufig folgendes deuten:

- Das einige Motorenreihen einen deutlichen Ölverbrauch haben, liegt daran, daß daß sie - welch Zufall - immer Kolbenringe eingebaut haben, die - welch Zufall - alle zur selben Seite hin grenzwertig sind.

- Alle anderen Betriebsbedingungen und Eigenschaften des Öls sind dabei nicht wesentlich.

Zitat:

lustigerweise habe ich auch bei der kolbenringfertigung gearbeitet.

Auch daraus läßt sich etwas schließen:

- Der größere Ölverbrauch einiger Motoren liegt darin begründet, daß du während der Zeit, in der du in der Kolbenringfertigung gearbeitet hast, massiv Scheiße gebaut hast und dieser Schrott dann verbaut wurde.

- Aufgrund dieses Wissens läßt sich die der am Anfang zitierte Satz natürlich mit absoluter Bestimmtheit sagen.

Nix für ungut, aber bei dieser Vorlage :-) :-) :-)

Und jetzt düse ich in den Urlaub.
- mit dem Motorrad.
- mit Billigöl nach VW50101 und 50500 und API hastenichgesehn, wie seit 17 Jahren verwendet.
- ohne nennenswerten Ölverbrauch

Tschüß dann

😛

ihr macht das schon.

@sawohli,

setz dich mal lieber selber in deine vorlesung, anscheinend hast du da nicht richtig aufgepasst 😁
desweiteren ist es schon erstaunlich was du aus meinem post heraus interpretierst😛
siehe "Kein einziger Hinweis darauf, dass Ölverbrauch "normal" ist und wenn überhöht, es noch andere Gründe geben kann."
und
wo schreibe ich, dass nichts anderes für einen erhöhten ölverbrauch verantwortlich sein kann?

aber du machst das schon....
drück weiter die schulbank und hör gut zu. anscheinend happert es an fundiertem wissen.

einen tip, arbeite auch mal in den betrieben. erweitert enorm
den horizont😉

ergänzend dazu würde ich dir noch einen glaskugel kurs anbieten, da du ja von deinen kenntnissen überaus überzeugt bist.

@tbtl,
auf dich gehe ich mal nicht ein. ist zeitverschwendung😁

Moin,

da scheine ich ja wirklich Glück gehabt zu haben mit meinen Autos. Bisher habe ich bei keinen Auto Öl nachfüllen müssen. Aktuell fahren wir einen 96 KW TDI im G4 und einen 2.0 im Golf Cabrio mit 4er Facelift. Lediglich bei TDI musste ich in der Einfahrphase einen Liter nach 12.000 km nachschütten. Ansonsten kommen wir mit dem Öl (Typ gemäß Bordbuch, Longlife) immer von Service zu Service. Beim Diesel immerhin so 28.000 - 30.000 km.

Ach ja, und ich gucke schon regelmäßig und verlasse mich nicht auf die MFA-Meldung.

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Dede13


.........drück weiter die schulbank und hör gut zu............

Moin Dede

.......😉

...warum sollte ich das noch im greisen Alter machen?

Ich bereite mich ganz kräftig auf eine Zeit vor, die du höchstwahrscheinlich erst in knapp 11.000 + X Tagen erreichst!?

Zitat:

Original geschrieben von Dede13


einen tip, arbeite auch mal in den betrieben. erweitert enorm
den horizont😉

..du solltest nicht glauben, dass du der einzige bist - warst, der schon mal ne Halle fegen durfte.

Es könnte doch sein, dass dieses schon welche zu einer Zeit gemacht haben, als du noch als Quark im Kühlregal gelegen hast?

Wir können ruhig mit unterschiedlichen Meinungen auseinander gehen, damit kann ich zumindest prima leben, aber diesen "sozialen Teil" deiner Ausbildung solltest du nochmal wiederholen. Du wirst etwas zu schnell persönlich!!

Netten Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen