ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zylinderkopfdichtung montieren C 200 K M271

Zylinderkopfdichtung montieren C 200 K M271

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 15:36

Hallo

Kennt jemand den Dichtmittelverlauf unter der Kopfdichtung beim C 200K W203042 Motor M271.

Mfg tommes

Beste Antwort im Thema

Beim M271 kommt keine Dichtmasse unter der Kopfdichtung zum Einsatz, trocken montieren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tommes 1

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Ich hab eben sowohl die Dokumente vom 271 und 272 überflogen und dort nichts von Dichtmitteln im Bereich der ZKD gelesen...

Hallo

Bei M272/273 hab ich definitiv gelesen und ein Bild hab ich auch gesehen.

trotzdem danke

mfg tommes

Dann mach, wie Du denkst, dass es richtig ist... :rolleyes:

Beim M272/M273 ist es definitiv so dass hier stellenweise mit Dichtmittel gearbeitet wird, ich hatte erst kürzlich bei einem M272 die Köpfe runter.

am 24. Juli 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Beim M272/M273 ist es definitiv so dass hier stellenweise mit Dichtmittel gearbeitet wird, ich hatte erst kürzlich bei einem M272 die Köpfe runter.

@farmer1

das Dichtmittel zum Einsatz kommt wird nicht in Frage gestellt, aber zwischen Motorblock und Kopfdichtung? bin mal auf deine Recherche gespannt;)

Das hat mich jetzt auch interessiert. Generell zu sagen, daß keine Dichtmittel in Frage kommen stimmt nicht. Das ist Motorabhängig.

Laut Werkstatt Info CD des älteren W202 wird schon beim M113 bei der Erstmontage eine Silikonschicht aufgetragen.

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Beim M272/M273 ist es definitiv so dass hier stellenweise mit Dichtmittel gearbeitet wird, ich hatte erst kürzlich bei einem M272 die Köpfe runter.

@farmer1

das Dichtmittel zum Einsatz kommt wird nicht in Frage gestellt,

aber zwischen Motorblock und Kopfdichtung? bin mal auf deine Recherche gespannt;)

.

Ich auch :)

Wie gesagt, beim M272/M273 defintiv, unter der Kopfdichtung auf die Stelle an der Steuergehäusedeckel und Block aneinanderkommen.

Beim M271 kommt soweit ich mich erinnere keine Dichtmasse unter die Kodi, muss morgen nochmal schauen um Gewissheit zu haben.

Beim M271 kommt keine Dichtmasse unter der Kopfdichtung zum Einsatz, trocken montieren.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 21:23

Hallo

Danke farmer.

Dann fang ich morgen an zu montieren.

Mal sehn wie es klappt.

mfg tommes

Muss demnächst einen C180K (w203) M271 zusammenbauen.

Beim Ausbau habe ich feststellen müssen, dass zwischen Ko-Di und Block Loctite aufgetragen war, vor allem im Außenbereich der Dichtung.

Ist das nur bei Montage ab Werk der Fall?

Nein ist üblich ... und sauber arbeiten mit dem Zeug.

Hallo allerseits, ich muss bei meinem w203 180Kompressor die Zylinderkopfdichtung wechseln. Hat jemand eine rep. Anleitung oder einen Leitfaden mit sämtlichen anzugsdrehmomente für mich? Wäre sehr dankbar um jede Hilfe.

Viele Grüße Sergio

Hi@ all,

 

Ich bin gerade auch an meiner ZKD,

Ich finde das mit den Drehwinkeln etwas komisch.

Bei den 2. 90 Grad waren meine äußeren Schrauben anfangs sehr locker für mein Gefühl.

Empfiehlt es sich nicht alle ohne drehwinkel natürlich nochmals mit 100Nm nachzuziehen?

 

Gruß Micha

Es empfiehlt sich das alles nach Herstellerangaben einzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zylinderkopfdichtung montieren C 200 K M271