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Ölwechsel bei Mr Wash gemacht 5W30 CDI 200

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 15:49

Hallo,

nachdem letzte Woche mein Getrieböl gewechselt wurde (Dazu gibts einen eigenen Thread) habe ich heute bei Mr. Wash in Frankfurt mein Motoröl wechseln lassen. Wagen (CDI 200, >Bj 03 mit 98 TSD km) war schön warmgefahren von der Autobahn.

Vor eine der 4 Bühnen fahren, KFZ Schein aushändigen und sitzenbleiben. Der Unterfahrschutz (ich habe übrigends einen aus Metall -> Sonderausstattung Code 481) wurde demontiert von einem 2ten Mitarbeiter unter dem Wagen und die Ölablassschraube entfernt. Der andere MA hat den Ölfilter ersetzt (MANN Filter) und nach dem Abtropfen wurden 6,5 Liter Shell 5W30 eingefüllt. Zwischendurch noch die Servive intervallanzeige zurückgestellt -> Restlaufstrecke 15.000 KM. Angeblich benötigt der CDI dieses Öl zum komplettpreis von EUR 89,95 inkl allem. Ein 0W40 hätte nur 59,95 gekosten und ein 5W40 49,95.

Wie gesagt ich habe das teuerste (und hofentlich) beste einfüllen lassen für 89,95.

 

Was sagt ihr zum Preis?

Und muss wirklich 5W30 eingefüllt werden?

Der Mitarbeiter erzählte was von "kann man jetzt 30 TSD Km mit fahren und einfach in 15.000 nochmal zurücksetzen die Anzeige. Egal ich wechsle alle 15tsd sowieso, egal was die mir erzählen. Danach noch durch die wirklich hervorragende Waschstrasse gefahren, insbesondere das Felgenprogramm ist 1a, Felgen inkl. aller Ritzen wieder wie neu.

Danke im Voraus über Eure Meinungen zu dem Preis /Leistungsverhältnis.

Gruss

merczeno

Beste Antwort im Thema

Ich bin seit schätzungsweise 20 Jahren Stammkunde bei MisterWash in der Hanauer Landstraße in Frankfurt. In all den Jahren gab es nur ein einziges Mal ein Problem mit zuviel eingefülltem Öl.

Service und Preis sind unschlagbar und treffen genau den Trend der Zeit. Im Gegensatz zum Freundlichen brauche ich hier keinen Termin, habe keine nennenswerte Wartezeit und erhalte ein qualitativ hochwertiges Produkt. Auch Luft- und Klimafilter können hier gleich mitgewechselt werden. Der Preisunterschied zum Freundlichen ist bei all diesen Leistungen jedoch immens.

Wer glaubt, sein Mercedes darf nur vom Freundlichen angefasst werden, kann dies ja gerne so machen. Dabei dürfte er allerdings zu viel Geld haben oder gehört zu den Altvorderen, bei denen ein Benz noch ein ganz besonderes Auto war. Ich selbst habe sogar zwei von den Dingern in der Garage stehen, sehe aber nicht ein, dass ich für simpelste Arbeiten die umfangreiche Infrastruktur und Logistik eines Weltkonzerns und daher für Öl und Filter, die in der gleichen Spezifikation anderswo erheblich billiger erhältlich sind, mitbezahlen soll.

Vom vermeintlich geringen Verdienst der MisterWash-Ölwechsler habe ich natürlich auch schon gehört. So ehrenwert den Job auch sein mag, sind die Anforderungen jedoch nicht so sehr hoch und sicherlich nur sehr schwer mit einem ausgebildeten Automechaniker zu vergleichen. Dennoch: bringe ich meinen Karren zum doppelten Preis zum Freundlichen, fülle ich dem Konzern die Taschen. Bringe ich meine Karren zu MisterWash, bringe ich dem Geringverdiener Arbeit. So haben beide etwas davon. Gleichzeitig fördere ich den Wettbewerb, weil andernfalls ein Ölwechsel beim Daimler irgendwann unbezahlbar würde.

Und:

"Es ist nicht schlimm, wenn Leute die ebenfalls wenig Einkommen zu Mr. Wash gehen, da sie ja nicht über das Geld verfügen. Schlimm finde ich, wenn Leute mit Geld dahin gehen..."

klingt etwas sehr elitär. Schon mal überlegt, warum manche Leute mit Geld überhaupt Geld haben? Eben.

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.

Super Preis / Leistungsverhältniss.

.

am 26. Februar 2011 um 16:07

5w40 hätte es auch getan, aber wenn du es hast -bitteschön

Das mit der Intervall Anzeige nach 15TKm zurückstellen und nochmal weitere 15TKm fahren also insgesamt 30TKm ist zu viel?

Oder habe ich es falsch verstanden?

Gruß

Das ist ja noch billiger als bei Pit Stop. Da habe ich letzten Monat für den Seat meiner Freundin 99 euro für 5w30 bezahlt. (unegrenzte Ölmenge, Filter,etc). Dachte dies wäre schon ein Schnäppchen gewesen.

Aber wie man sieht es geht auch noch günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Gazetto

Aber wie man sieht es geht auch noch günstiger.

.... auf Knochen der Mitarbeiter !!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

 

Der Mitarbeiter erzählte was von "kann man jetzt 30 TSD Km mit fahren und einfach in 15.000 nochmal zurücksetzen die Anzeige.

Las dir das schriftlich geben, ist was am Motor dann hast du was in den Händen :p

So gesehen ist es egal wann und was du in den Motor kippen lässt, du zahlst evtl. anfallende Schäden am Motor ja selbst. Entspricht das Öl der MB Freigabe, dann hast du zumindest etwas für dein gutes Gewissen in der Ölwanne.:rolleyes:

am 28. Februar 2011 um 9:34

Hallo

89,95€?

Nicht schlecht!Aber wie mein Vorredner schon sagte.Solche Preise kann man nur machen wenn der Mitarbeiter einen sehr niedrigen Stundenlohn hat.Da es bei Mr Wash in der Waschstrasse so eine Art Akkord Prämie gibt gehe ich davon aus das es beim Ölwechsel ähnlich läuft.

Der Preis ist sicherlich verlockend und lukrativ wenn man bedenkt das ich bei meinem letzten Assyst A bei MB Öl auch 5W30(Intervall 25tkm) und Filter ca 240€ bezahlt habe,.Auch wenn bei MB Zusatzarbeiten wie Kontrolle.Pflege,Softwareupdates und eine Mobilitäts Garantie enthalten sind ist der Preisunterschied doch gewaltig.

Frage mich was für ein Zeug die bei Mr Wash in das Auto kippen und was so ein Mechaniker an Stundenlohn hat um so einen Preis möglich zu machen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Soloyo1

 

Frage mich was für ein Zeug die bei Mr Wash in das Auto kippen und was so ein Mechaniker an Stundenlohn hat um so einen Preis möglich zu machen.

Zum einen wird das Öl in ganz anderen Mengen bestellt, so das Literpreise anfallen die sich auf ca. 2-3 Euro belaufen werden. Dito bei den Ölfiltern, dazu wird das Ältöl wieder verkauft.

Bei den Mitarbeitern handelt es sich nicht um Facharbeiter, sondern um angelernte Mitarbeiter, deren Stundensätze um 10€ liegen dürften.

Nun überschlagen wir mal den Preis.

Zeitaufwand 1 Stunde = 10€

Material 7Liter x 3€ = 21€

Filter = 6 €

Zusammen: ca.30€ plus Steuer = 36€ plus Lohnzuschläge 5€... macht grob überschlagen 40€, dazu 25€ an Betriebskosten....

Wenn man 70€ je Ölwechsel zur Abdeckung aller Kosten ansetzt, dann bleibt der Rest als Gewinn. Diesen mit der Anzahl an Fahrzeugen multipliziert .....:D

am 28. Februar 2011 um 10:16

Polo

1.Du hast den 2ten Mitarbeiter vergessen.;-)

Auch wenn deine Rechnung dann immer noch aufgehen dürfte ist es bekannt das solch Geschäftsgebaren in erster line auf lasten der Mitarbeiter geht.

Deine 10€ sind weit von der Realität entfernt!!!

Kuckst du hier!

http://www.youtube.com/watch?v=QGeTQQhRnGA

 

 

Von den knapp 90 € Bruttopreis geht erstmal die Umsatzsteuer ans Finanzamt. Bleiben also nur noch gut 70 € im Hause "Mr Wash" über. Davon soll dann alles bezahlt werden. Eine Geschäftsidee, die irgendwo krankt. Und ich fürchte, sie krankt an der Stelle "Bezahlung der Mitarbeiter" ...

Da fahre ich doch weiter zum MB! Ich will das man MICH ordentlich bezahlt, also versuche ich (im Rahmen meiner Möglichkeiten) auch dafür zu sorgen, dass ANDERE gut bezahlt werden ...

Wer mich jetzt für den "Nobelpreis für soziale Ader" vorschlagen möchte - nur zu :cool:

Hi,

Zeitbedarf : 1 Stunde :D

Das dauert wenns gut läuft 10-15 minuten,da lohnt sich net mal das aussteigen was ja eh net erlaubt ist.

Ein schnelles Team schafft da sicher 4 Auto´s in der Stunde,wenn denn genug Kunden da sind. Die Mitarbeiter müssen halt auch bezahlt werden wenn kein Kunde kommt und ich mußte dort bisher noch nie warten sondern bin immer sofort dran gekommen.

Für Fahrzeuge die aus der Garantie oder Kulanz raus sind ist das wirklich net sehr günstige Option. Lasse ich regelmäßig bei unserem Audi machen da der mit standart 10w40 zufrieden ist kostet der Ölwechsel da nur ca. 30-40€. Die übrige Wartung sollte man natürlich net außen vor lassen sonst kann man eines Tages einige teure überraschungen erleben.

Das mit den Mitarbeitern ist schon klar,wobei man ganz klar sagen muß ATU und konsorten sind auch net besser (da werden Betriebsratswahlen verhindert und die Mitarbeiter deswegen entlassen)

Bei Mr. Wash bekommen wenigsten junge Leute eine Chance die sonst überhaupt keinen Job bekommen. Und wer sich dann reinkniet hat durchaus Chancen aufzusteigen bzw. wer erst mal einen Job hat findet viel leichter einen besseren als jemand der nur auf der Straße sitzt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 11:56

Zum Zeitbedarf:

Es hat ca. 15 Minuten gedauert, vielleicht auch 20 aber nicht mehr

zur Anzahl der MA:

einer oben (Ölfilter wechseln und öl einfüllen, Inspektionsanzeige zurückstellen)

einer unten: De und Montage der Unterbodenverkleidung, Öl ablassen

Der "Mechaniker" hat routiniert gearbeitet, man hatte das Gefühl dass er es nicht das erste mal macht, 2 Tasetnkombinationen am Kombiinstrument. Ist ja uch ein Allerweltsauto und auf der Nebenbahn stand auch ein W211 Taxi, also nix besonderes.

Ich hab kein schlechtes Gewissen dabei.

Gruss

merczeno

Zitat:

Original geschrieben von Soloyo1

 

Auch wenn deine Rechnung dann immer noch aufgehen dürfte ist es bekannt das solch Geschäftsgebaren in erster line auf lasten der Mitarbeiter geht.

Nur muss sich auch MrWash am Wettbewerb orientieren und da der Kunde dahin geht wo es "billig"-, es ihm dazu egal ist wie sich solche Preise zusammen setzen, ein Unternehmer mindestens kostendeckend wirtschaften und dabei auch noch Rücklagen für Investitionen und Auftragsstau vorhalten muss, dabei mit steigenden Abgaben.... pust..tief Luftholen, wir meckern über die Preis von MB und wir meckern über die Ausbeutung von MsWash - nur einen Lösungsweg der beides unter einen Hut bringt, den haben wir auch nicht. :rolleyes:

... nach soviel Aufregung nun ab zum Mittagsschläfchen :p

Diese "Discounter" sind tatsächlich ein trauriges Beispiel.

Man konzentriert sich auf Leistungen die eine gewisse Profitspanne haben um so Kunden zu gewinnen. Was vermeindlich zum Vorteil für den Kunden wird kann sich langfristig auch als einen Nachteil erweisen.

Die Betonung liegt nur auf das Preisverhältnis was unschlagbar ist, nicht aber auf das Preis-Leitungsverhältnis.

Kommt es zu komplizerteren Arbeiten verweisen die Discounter gleich auf dem Vertragshändler. Und so steht der Kunde dumm da, will man aber auch nicht zum Vertragshändler gehen bleiben noch die freien Werkstätte übrig, die aber gerade von den Discounter wegkonkurriert werden oder bereits wurden.

Deshlab kann eine "gute" Werkstatt nicht solche Preise anbieten.

Lieber lässt man sich von einer guten Werkstatt die Inspektion machen, auch wen deren Literpreis etwas teurer ist, dafür man weiß, dass das Auto in guten Händen ist und auch das gemacht wird was zu machen ist.

Langfristig wird man so billiger von wegkommen und allle haben was davon.

Gruß

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