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Zylinderkopfdichtung defekt, Zusammenhang mit Gasanalage?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 16:22

Moin,

nach nur 44.000km hat mein Frontera B 2.2i 16V anscheinend einen Zylinderkopfdichtungsschaden. Er verbraucht auf etwa 100km 1.5 Liter Kühlwasser, ein Leck im Aussensystem ist nicht zu finden.

Eine CO-Wert Messung gerade im Kühlwasser des Kühlers hat keine erhöhten Werte feststellen lassen (0,01-0,03), aber im Ausgleichsbehälter einen hohen Wert von über 3,00. Kühler hatte ja eh schon wieder neues Wasser gebraucht.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie kann es auf einmal? Kein schwerer Hänger (nur ein 350kg Sporttrailer), Höchstgeschwindigkeit max. 110-120km/h. Immer genug Frostschutz, nie hochgedreht.

Ich besitze den Wagen seit 1.5 Jahren, habe ihn im Juli 2008 und ziemlich exakt vor 10.000km mit einer vollsequenziellen Prins LPG-Anlage nachrüsten lassen, mit FlashLube.

Kann es einen Zusammenhang geben? Wer kann Tips geben?

Was muß ich beachten zum Finden einer entsprechenden Werkstatt, die mir die Dichtung wechselt? Muß der Kopf geplant werden? Wohl eher ja, oder nicht? Dürfte doch ein Alu-Kopf sein?

Wer weiß Rat? Wagen steht derzeit in 47495 Rheinberg... Wer weiß eine fähige Werkstatt in der Nähe, die auch fair beim Preis ist?

Grüße

Totti

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14 Antworten
am 15. Januar 2009 um 16:51

falls deine anlage zu mager lief und es dadurch zu viel zu hoher verbrennundtemperatur gekommen ist-kann dein zylinderkopf auch ein haarriss bekommen haben. da sieht man den wasseraustritt so gut wie nie, da bei kalten motor relativ dicht und bei heißem der riss größer-aber dann gleich verdampft. ich drücke dir die daumen, das es nur die dichtung ist.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

falls deine anlage zu mager lief und es dadurch zu viel zu hoher verbrennundtemperatur gekommen ist-kann dein zylinderkopf auch ein haarriss bekommen haben. da sieht man den wasseraustritt so gut wie nie, da bei kalten motor relativ dicht und bei heißem der riss größer-aber dann gleich verdampft. ich drücke dir die daumen, das es nur die dichtung ist.

Schwer zu sagen, man wird das überprüfen müssen. Ich denke ich werde morgen erstmal den Umrüster damit konfrontieren und schauen, was er sagt. Die Verbrauchswerte sind eigentlich rel. normal mit 13-13.5 Litern LPG, er verbraucht seit 500km auf einmal das Wasser... http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/219660.html

Wieviel Kilometer hat das Auto denn gesamt drauf?

Zylinderkopfdichtungen sind nunmal auch Verschleissteile.

Wenn das Kühlwasser nicht spätestens alle 5 Jahre gewechselt wird, verliert es an Korrossionsschutz und es kommt auch zu Kavitationen.

Zusätzlich brennt der LPG Betrieb Ablagerungen in den Brennräumen weg, die vom früheren Benzinbetrieb stammen.

Manchmal gehen auch Rails, Injektoren kaputt oder an den Anschlussstücken zur Ansaugbrücke entsteht Falschluft.

In seltenen Fällen sind auch Lambdasonden schuld.

Hilft nur eines:

Kopf runter, am besten beim Motorinstandsetzer komplett (auch Ventile) checken lassen und mit neuer Dichtung wieder zusammenbauen.

Dabei natürlich die üblichen Verdächtigen mitwechseln!

- Kühlwasser

- Zahnriemen & Spanner/Umroller

- Ansaugbrückendichtung

- Ventildeckel

- Motoröl nach erfolgtem Wechsel, es könnte Kühlwasser enthalten sein - passiert auch beim Abheben des Kopfes

- Zündkerzen und Lambdasonde neu

- Filter der Gasanlage

und dann unbedingt die Gasanlage checken lassen!!!

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 6:46

Hallo,

44.500km ist die lückenlose Gesamtlaufleistung (Scheckheft und alle Rechnungen), habe den Wagen aus 1. Hand von einem 83-jährigen Herrn gekauft.

Vor 9 Monaten und 10.000km dann der Gasumbau.

Zahnriemen und WP sind neu, bei KM 38.600, samt Kühlwasser usw. Allerdings habe ich gerade vor 600km erneut das Kühlwasser wechseln lassen (aus Sicherheit wegen der Temperaturen), eingefüllt wurde Glysantin (rosafarbene Flaschen, für alle Motoren).

Die Ansaugbrückendichtung wurde im Rahmen des Umbaus erneuert.

Grüße

Totti

Zitat:

Allerdings habe ich gerade vor 600km erneut das Kühlwasser wechseln lassen (aus Sicherheit wegen der Temperaturen), eingefüllt wurde Glysantin (rosafarbene Flaschen, für alle Motoren).

Da würde ich mal ansetzen, wenn die Einfüllende Werkstatt nicht die ist, die jetzt repariert;)

Wir hatten reichlich Minusgrade.

Empfohlener Wartungsintervall Zahnriemen alle 60 Tausend spätestens 4 Jahre.

Wurde die Wasserpumpe im Rahmen des Zahnriemenwechsels erneuert, oder der Zahnriemen gleich mit, weil die Pumpe defekt war?

War die Pumpe Defekt, könnte dies ein Folgeschaden sein.

Wir wissen dass das Kühlsystem unter Druck steht, weil unteri atmosphärischem Druck das Kühlwasser bei Motortemperatur kochen würde und Dampfblasen im Zylinderkopf das Kühlen verhindern..

Wasserverlust bedeutet auch Druckverlust, Druckverlust bedeutet höhere Motortemperatur mangels ausreichender Kühlung und möglicher Weise defekte Kopfdichtung.

 

Grüße

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Allerdings habe ich gerade vor 600km erneut das Kühlwasser wechseln lassen (aus Sicherheit wegen der Temperaturen), eingefüllt wurde Glysantin (rosafarbene Flaschen, für alle Motoren).

Da würde ich mal ansetzen, wenn die Einfüllende Werkstatt nicht die ist, die jetzt repariert;)

Wir hatten reichlich Minusgrade.

Empfohlener Wartungsintervall Zahnriemen alle 60 Tausend spätestens 4 Jahre.

Wurde die Wasserpumpe im Rahmen des Zahnriemenwechsels erneuert, oder der Zahnriemen gleich mit, weil die Pumpe defekt war?

War die Pumpe Defekt, könnte dies ein Folgeschaden sein.

Wir wissen dass das Kühlsystem unter Druck steht, weil unteri atmosphärischem Druck das Kühlwasser bei Motortemperatur kochen würde und Dampfblasen im Zylinderkopf das Kühlen verhindern..

Wasserverlust bedeutet auch Druckverlust, Druckverlust bedeutet höhere Motortemperatur mangels ausreichender Kühlung und möglicher Weise defekte Kopfdichtung.

 

Grüße

Hallo,

vorher war aber auch genug Frostschutz vorhanden, denn der letzte Wechsel davor war im Rahmen des Zahnriemenwechsels. Wagen steht zudem nur in einer Garage, wurde kaum bewegt. Ich kann mich nicht erinnern, bei Minusgraden überhaupt gefahren zu sein vor der jetzigen harten Frostperiode. Nach dem Wasserwechsel kurz vor Weihnachten stand der Wagen wohl 10 Tage im Flughafenparkhaus, wo es halt auch richtig kalt war (bis zum 09.01.), dann ist er das erste Mal wieder bewegt worden.

Die Wasserpumpe war noch einwandfrei beim Wechsel des Zahnriemens, ich habe dennoch natürlich eine neue WaPu eingebauen lassen (ich war dabei beim Wechsel), auch der Riemen hätte noch für 100.000km gehalten.

Ich kann mir im laufenden Betrieb nichts erklären, der Wagen wird wirklich Samtpfötchen gefahren.

Was evtl. wohl sein könnte: Ich war im Oktober in England mit einem recht schweren Hänger, hatte auf einem Berg (längere Steigung abrupt bremsen müssen) auf der Autobahn und ein paar Minuten gestanden (verkehrsbedingt). Dabei ist Wasser aus dem Kühler in den Überlaufbehälter übergekocht. Ich habe das Wasser dann (etwa ein dreiviertel Liter) am Fährport nachgefüllt nach 2h abkühlen, der Wagen hatte zu keinem Zeitpunkt danach Wasser verbraucht. Bis jetzt...

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 17:18

Hi,

ich war heute morgen bei dem LPG Umrüster, er weist natürlich alles von sich und erklärt, es kann keinen Zusammenhang geben.

Er hatte sein Notebook angeklemmt, angeblich seien die Werte der Einstellung der Prins völlig normal, kein zu mageres Gemisch.

Ich habe den Wagen wieder mitgenommen und dann jetzt hier im Nachbarort bei einem anderen Gasumrüster abgestellt, der Kopf wird heute noch abgenommen.

Er hat zudem jemanden der solche Schäden begutachtet und offizielle Gutachten erstellt. War mir lieber und sicherer zu einer neutralen Werkstatt zu gehen für den Fall, daß es mehr ist und z.B. der Kopf krumm ist oder gerissen. Zudem ist er auch deutlich günstiger für den Zylinderkopfdichtungswechsel als die Umrüst-Werkstatt, und ich habe einen kostenlosen Wagen gestellt bekommen für die Dauer der Reparatur.

Jetzt heißts erstmal beten, daß nicht mehr dran ist als nur die Dichtung...

Grüße

Totti

Zitat:

Ich habe den Wagen wieder mitgenommen und dann jetzt hier im Nachbarort bei einem anderen Gasumrüster abgestellt, der Kopf wird heute noch abgenommen.

Er hat zudem jemanden der solche Schäden begutachtet und offizielle Gutachten erstellt.

Na Malzeit was ist da neutral ?

Armer Kunde......

Haste schon mal überlegt , daß Du jetzt zum Spielball von konkurrentem Verhalten wirst.

Es kostet Dein Geld.

Tut mir leid, aber törichter gehts nicht.

Viel Glück.

Es geht nichts über eine sehr gute Rechtsschutzversicherung :)

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Ich habe den Wagen wieder mitgenommen und dann jetzt hier im Nachbarort bei einem anderen Gasumrüster abgestellt, der Kopf wird heute noch abgenommen.

Er hat zudem jemanden der solche Schäden begutachtet und offizielle Gutachten erstellt.

Na Malzeit was ist da neutral ?

Armer Kunde......

Haste schon mal überlegt , daß Du jetzt zum Spielball von konkurrentem Verhalten wirst.

Es kostet Dein Geld.

Tut mir leid, aber törichter gehts nicht.

Viel Glück.

:rolleyes:

Sicher nicht, der Gasumrüster hat ja bereits alles abgelehnt und mir einen Betrag X genannt zur Reparatur.

In der Werkstatt, in der ich jetzt bin, habe ich die Chance auf eine faire und offene Begutachtung des Schadens und die Chance Kosten vom Umrüster erstattet zu bekommen, wenn was falsch war... Zudem repariert er mir den Wagen zum halben Preis von dem vom Umrüster, falls der Schaden nicht auf die Gasanlage zurückzuführen ist.

Schon sehr töricht, wenn man mindestens die Hälfte spart, nicht wahr? :rolleyes:

@ DonC: Ich bin bestens versichert, brauche das aber nur wenn der Schaden auf den Gasbetrieb zurückzuführen ist. Heute weiß ich mehr...

Wenn du "bestens" versichert bist, dann bezahlt deine Versicherung auch eine Gutachtenerstellung durch einen Sachverständigen, nur mal so als Tipp...

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 15:13

So, habe gerade Nachricht bekommen:

Die Zylinderkopfdichtung sieht katastrophal aus, lt. der Werkstatt eher auf schlechtes oder nie getauschtes Kühlwasser zurück zuführen.

Beim 3. Zylinder ist dann die Dichtung durch gewesen. Sicherlich haben dann auch die erhöhten Temperaturen im Gasbetrieb ihr restliches dabei getan.

Der Kopf ist krumm, er wird gerade in seine Bestandteile demontiert und zum Planen gegeben. Aber nicht gerissen, zumindest bisher ist nichts zu sehen. Der Restmotor sieht sehr gut aus, Ventile usw. bestens.

Anscheinend ist zudem ein Lager beim Riementrieb ausgelaufen, d.h. das wurde wohl nicht getauscht im Rahmen des Zahnriemenwechsels (komisch, und ich war dabei und war mir sicher daß alle neu kamen)...

Gewechselt wird zudem das Thermostat, natürlich auch alle anderen Dichtungen zum Krümmer usw.

Morgen Abend könnte er fertig sein...

Grüße

Totti

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 14:43

Wagen schnurrt wieder. Es war deutlich am Kopf Alufraß zu erkennen, verursacht durch falsches, miserables oder nie gewechseltes Kühlwasser..

Mir wurden gerade andere, spezielle Zündkerzen empfohlen, die LPG tauglich seien.

Beru: 14 FR-7DPU oder 14 F-6DPUR2

NGK: BKR6EIX-LPG

Derzeit nutze ich Beru V-Line, welche genau weiß ich nicht.

Grüße

Totti

Glückwunsch, dass er wieder läuft!

 

Diesen Thread muss ich mir noch aufheben, wenn mir immer keiner glaubt, dass man das Kühlwasser spätestens mit Einbau der Gasanlage gewechselt werden sollte.

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