ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zwischenfazit nach 3 Monaten/6000km Variant 140 PS CR TDI, DSG, Comfortline

Zwischenfazit nach 3 Monaten/6000km Variant 140 PS CR TDI, DSG, Comfortline

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 16:34

Nun habe ich meinen neuen 3C seit 3 Monaten und bin bisher ca. 6000km auf deutschen Straßen gefahren. Vorher hatte ich 9 Jahre lang einen 3B 2,5L V6 TDI Variant mit 5 Stufen Tiptronic.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. An einigen Stellen sind mir jedoch ein paar, teils sehr nervige Macken aufgefallen. Im Detail:

 

Motorleistung

Mit der Bestellung hatte ich bedenken, ob ich mit 2 Zylindern und 10 PS weniger genau so zufrieden sein werde wie mit dem Vorgänger. Die Antwort ist eindeutig ja, jedoch mit folgende Einschränkungen: Wenn der neue kalt ist läuft er eindeutig unruhiger als der V6. Wenn er erstmal auf Betriebstemperatur ist würde ich den CR sogar geringfügig laufruhiger einschätzen. Die Leistung und Beschleunigung „unten rum“ also so bis ca. 100km/h ist beim CR besser. So ab ca. 180 – 190 km/h hat es der CR jedoch schwerer als der V6 auf seine Endgeschwindigkeit zu kommen. Der CR schaltet häufiger aber das DSG macht einen exzellenten Job.

 

DSG

Die Intelligenz des DSG ist bedeutend größer als die der 5 Stufen Tiptronic. Runter schalten an starken Gefälle oder wenn kurzfristig Leistung zum überholen benötigt wird macht es sehr schön, zum einen sicherlich prinzipbedingt durch die doppelte Kupplung aber sicher ist auch eine deutliche Verbesserung der Steuerelektronik/-software daran beteiligt

 

Verbrauch

Den größten Verbrauch/Tankfüllung hatte ich bisher mit 7,2 l/100km. Der gesamte Schnitt für die rund 6TKM sind 6,6 l/100km (alles an der Zapfsäule gerechnet, keine BC Angabe). Das sind bei vergleichbarer Fahrweise rund 1,5l weniger als der V6. Die 7,2 l sind sicher noch nicht das obere Ende, da ich bisher nach nicht wirklich die Gelegenheit zu längeren Vollgasfahrten hatte. Ein Witz sind die BC anzeigen, die rund 20% unter dem realen Verbrauch liegen. In meinem alten hatte ich noch keine Reichweitenanzeige. Die finde ich sehr praktisch, gerade die Reichweite gegen die Navi-Rest-KM abzugleichen. Bisher hatte ich noch nicht die Lust die Genauigkeit der Reichweitenanzeige auszutesten. Wie sind Eure Erfahrungen damit?

 

Radio / Audio / Navi / Musik / Telefon

An dieser Stelle hatte ich vor der Bestellung schon einmal meine Überlegungen dokumentiert. Schließlich ist es ein RNS310 + LOW-FSE samt iPhone 2G Halter + Media-In + versiffter und billiger Fetplatten-IPod von eBay geworden.

Der eBay IPod bleibt dauerhaft im Handschuhfach. Das passt meine Musiksammlung sehr bequem drauf und er wird nur alle paar Wochen mal synchronisiert. Ich hatte auch einen simplen USB Stick ausprobiert, aber die Musikverwaltung erfolgt bei angeschlossenem IPod über ID3-Tags, beim USB Stick geht es nur über das Dateisystem/Ordnernamen.

Zu 99% bin ich in Deutschland unterwegs. Navi war ein muss, aber das RNS 510 war mir einfach zu teuer. Da ich eine Allergie gegen lose Kabel habe, habe ich für 500 EUR Aufpreis (zum billigsten Radio ab Werk) das RNS 310 bestellt. Für die ziemlich brauchbare Integration (z.B. Pfeile in der MFA) halte ich die 500€ noch gerade so für erträglich.

Das RNS 310 navigiert einen sauber zum Ziel. Die so genannte Kartendarstellung sieht zwar nett aus, aber hat einen praktischen Nutzen höchstens im Nahbereich. Ich meine so was hat man mal Bird-View genannt. Um einen Überblick über die weitere Umgebung zu bekommen taugt sie nix. Weder kann ich auf der „Karte“ feststellen ob ich schon ½ oder 2/3 auf dem Weg von Düsseldorf nach Berlin geschafft habe noch erlaubt es mir die Beurteilung der TMC-Staulage und ggf. ob die Umfahrung eines Staus für mich genau so viel Sinn ergibt wie für das RNS 310. Als Notlösung dafür taugt teilweise die Routenliste, aber in nicht Heimatgegenden wo man die Straßennummern und -führungen nicht alle im Kopf hat stößt man damit schnell an die grenzen des im Kopf machbaren. Teilweise kann die ADAC Karten App im iPhone diese Sache wieder ausgleichen.

Ich würde mir heute wieder ein RNS 310 bestellen. Meine Strategie für einen evtl. Urlaub mit eigenem Auto im Ausland ist jedoch ein ggf. gebrauchtes Saugnapf- oder Handy-Navi zu besorgen statt die 149 € für weiteres Kartenmaterial auszugeben.

 

Comfortline Sitze

Ich finde die Sitze sau bequem. Im Vorfeld haben mich viele Leute vor den Sitzen gewarnt, aber den guten Eindruck nach einer Probefahrt kann ich nun in meinem eigenen Auto absolut bestätigen.

 

ACC

ACC ist super. Tempomat hatte ich bisher auch, aber das ACC setzt noch mal einen drauf. Der Aufpreis ist zwar happig aber zum bequemen Autobahn fahren, egal ob hohe/niedrige Geschwindigkeit oder viel/wenig Verkehr, ist es absolut tauglich und lässt sich intuitiv bedienen.

 

Kessy

Kessy ist nett und bequem und verrichtet seinen Dienst zuverlässig. Ob ich es für den Aufpreis noch mal ordern würde ist im Moment fraglich, aber ich tendiere im Moment eher zu ja.

 

Elektrische Heckklappe

Sie ist genau so bequem und nett wie Kessy. Ich denke jedoch, dass die el. Heckklappe nur in Verbindung mit Kessy sinnvoll ist.

Was absolut nervt, ist dass die Beleuchtung des Schließen-Tasters ans Fahrlicht gekoppelt ist. Im Dunkeln ist sie höchstens so lange beleuchtet wie CH oder LH aktiv ist. Das ist nervig! Sehr nervig weil ich in der Regel länger zum be/entladen brauche als CH oder LH. Warum die Beleuchtung des Tasters nicht an die Kofferraumbeleuchtung gekoppelt wurde ist mir unverständlich.

 

Elektrische Parkbremse

Ich hoffe mal, dass sie keine elektronischen Probleme macht. Bei meinem alten war in 9 Jahre nicht einmal etwas an der Parkbremse zu reparieren. Nach dem was man hier alles liest scheint das bei der elektronischen Variante nicht selbstverständlich zu sein.

Mittlerweile habe ich zwar mit Hilfe des Handbuchs verstanden wann sich die Bremse automatisch löst, aber ich habe noch nicht verstanden unter welchen Randbedingungen sie automatisch anzieht oder eben nicht anzieht. Wenn ich den Wagen irgendwo abstelle reicht mir eh meistens die P-Stellung, da ist es mir egal ob sie anzieht oder nicht. Jedoch hat sie bei meinem ersten Besuch in der Waschstraße nach abstellen des Motors angezogen, was alles andere als großartig ist. Hat jemand von Euch schon die Logik verstanden wann die el. Parkbremse automatisch anzieht?

 

Autohold

ist in Verbindung mit DSG/Automatikgetriebe etwas sehr Feines. Mit Schaltgetriebe wird sich der Nutzen wohl in engen Grenzen halten.

 

Schalter für Spiegelheizung

Dieser Multidrehknopf für Spiegeleinstellung, Heizung und Anklappen hat es tatsächlich in den vom 3B über den 3BG in den 3C (und wahrscheinlich etliche weitere Konzernmodelle) geschafft. Ich würde es bedeutend besser finden, wenn die Spiegelheizung kein Schalter, sondern ein Taster mit Timer, wie bei der Heckscheibenheizung, wäre. Außerdem ist es ziemlich unnachvollziehbar, warum sich bei eingeschalteter Spiegelheizung der Beifahrerseitenaußenspiegel beim einlegen des Rückwärtsgang nicht absenken sollte. Ein praktischer Grund fällt mir nicht ein. Höchstens, dass es mit dem Schalter und seiner Elektronik nicht anders geht.

 

Automatisches Fahrlicht

Es funktioniert so weit gut. Wo es nicht automatisch angeht, wenn ich schon gerne Licht haben würde, ist in der Dämmerung wenn noch überall Schnee liegt und Gischt von den Straßen aufspritzt. Da ist es dem Sensor wohl durch den Schnee einfach zu hell.

Zur Kontrolle ob das Licht nun automatisch an oder aus ist, würde ich mir am Licht eine unauffällige Kontrollleuchte wünschen. Bisher versuche ich über den Zustand meiner recht dunkel eingestellten Instrumentenbeleuchtung auf den Zustand des Fahrlichts zu schließen.

 

Relais

Ich höre bei fast allen elektrischen Schaltvorgängen (z.B. Heckwischer) ein Relais in der Armaturentafel anziehen. Na ja, mein alter 3B hatte so etwas nicht. Das kann man sicher besser lösen.

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden obwohl ich nicht so viele kleine nervige Dinge im Detail erwartet hätte. Wenn nun der erste Werkstattaufenthalt tatsächlich die 30000er Inspektion wird bin ich rundum zufrieden.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 16:34

Nun habe ich meinen neuen 3C seit 3 Monaten und bin bisher ca. 6000km auf deutschen Straßen gefahren. Vorher hatte ich 9 Jahre lang einen 3B 2,5L V6 TDI Variant mit 5 Stufen Tiptronic.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. An einigen Stellen sind mir jedoch ein paar, teils sehr nervige Macken aufgefallen. Im Detail:

 

Motorleistung

Mit der Bestellung hatte ich bedenken, ob ich mit 2 Zylindern und 10 PS weniger genau so zufrieden sein werde wie mit dem Vorgänger. Die Antwort ist eindeutig ja, jedoch mit folgende Einschränkungen: Wenn der neue kalt ist läuft er eindeutig unruhiger als der V6. Wenn er erstmal auf Betriebstemperatur ist würde ich den CR sogar geringfügig laufruhiger einschätzen. Die Leistung und Beschleunigung „unten rum“ also so bis ca. 100km/h ist beim CR besser. So ab ca. 180 – 190 km/h hat es der CR jedoch schwerer als der V6 auf seine Endgeschwindigkeit zu kommen. Der CR schaltet häufiger aber das DSG macht einen exzellenten Job.

 

DSG

Die Intelligenz des DSG ist bedeutend größer als die der 5 Stufen Tiptronic. Runter schalten an starken Gefälle oder wenn kurzfristig Leistung zum überholen benötigt wird macht es sehr schön, zum einen sicherlich prinzipbedingt durch die doppelte Kupplung aber sicher ist auch eine deutliche Verbesserung der Steuerelektronik/-software daran beteiligt

 

Verbrauch

Den größten Verbrauch/Tankfüllung hatte ich bisher mit 7,2 l/100km. Der gesamte Schnitt für die rund 6TKM sind 6,6 l/100km (alles an der Zapfsäule gerechnet, keine BC Angabe). Das sind bei vergleichbarer Fahrweise rund 1,5l weniger als der V6. Die 7,2 l sind sicher noch nicht das obere Ende, da ich bisher nach nicht wirklich die Gelegenheit zu längeren Vollgasfahrten hatte. Ein Witz sind die BC anzeigen, die rund 20% unter dem realen Verbrauch liegen. In meinem alten hatte ich noch keine Reichweitenanzeige. Die finde ich sehr praktisch, gerade die Reichweite gegen die Navi-Rest-KM abzugleichen. Bisher hatte ich noch nicht die Lust die Genauigkeit der Reichweitenanzeige auszutesten. Wie sind Eure Erfahrungen damit?

 

Radio / Audio / Navi / Musik / Telefon

An dieser Stelle hatte ich vor der Bestellung schon einmal meine Überlegungen dokumentiert. Schließlich ist es ein RNS310 + LOW-FSE samt iPhone 2G Halter + Media-In + versiffter und billiger Fetplatten-IPod von eBay geworden.

Der eBay IPod bleibt dauerhaft im Handschuhfach. Das passt meine Musiksammlung sehr bequem drauf und er wird nur alle paar Wochen mal synchronisiert. Ich hatte auch einen simplen USB Stick ausprobiert, aber die Musikverwaltung erfolgt bei angeschlossenem IPod über ID3-Tags, beim USB Stick geht es nur über das Dateisystem/Ordnernamen.

Zu 99% bin ich in Deutschland unterwegs. Navi war ein muss, aber das RNS 510 war mir einfach zu teuer. Da ich eine Allergie gegen lose Kabel habe, habe ich für 500 EUR Aufpreis (zum billigsten Radio ab Werk) das RNS 310 bestellt. Für die ziemlich brauchbare Integration (z.B. Pfeile in der MFA) halte ich die 500€ noch gerade so für erträglich.

Das RNS 310 navigiert einen sauber zum Ziel. Die so genannte Kartendarstellung sieht zwar nett aus, aber hat einen praktischen Nutzen höchstens im Nahbereich. Ich meine so was hat man mal Bird-View genannt. Um einen Überblick über die weitere Umgebung zu bekommen taugt sie nix. Weder kann ich auf der „Karte“ feststellen ob ich schon ½ oder 2/3 auf dem Weg von Düsseldorf nach Berlin geschafft habe noch erlaubt es mir die Beurteilung der TMC-Staulage und ggf. ob die Umfahrung eines Staus für mich genau so viel Sinn ergibt wie für das RNS 310. Als Notlösung dafür taugt teilweise die Routenliste, aber in nicht Heimatgegenden wo man die Straßennummern und -führungen nicht alle im Kopf hat stößt man damit schnell an die grenzen des im Kopf machbaren. Teilweise kann die ADAC Karten App im iPhone diese Sache wieder ausgleichen.

Ich würde mir heute wieder ein RNS 310 bestellen. Meine Strategie für einen evtl. Urlaub mit eigenem Auto im Ausland ist jedoch ein ggf. gebrauchtes Saugnapf- oder Handy-Navi zu besorgen statt die 149 € für weiteres Kartenmaterial auszugeben.

 

Comfortline Sitze

Ich finde die Sitze sau bequem. Im Vorfeld haben mich viele Leute vor den Sitzen gewarnt, aber den guten Eindruck nach einer Probefahrt kann ich nun in meinem eigenen Auto absolut bestätigen.

 

ACC

ACC ist super. Tempomat hatte ich bisher auch, aber das ACC setzt noch mal einen drauf. Der Aufpreis ist zwar happig aber zum bequemen Autobahn fahren, egal ob hohe/niedrige Geschwindigkeit oder viel/wenig Verkehr, ist es absolut tauglich und lässt sich intuitiv bedienen.

 

Kessy

Kessy ist nett und bequem und verrichtet seinen Dienst zuverlässig. Ob ich es für den Aufpreis noch mal ordern würde ist im Moment fraglich, aber ich tendiere im Moment eher zu ja.

 

Elektrische Heckklappe

Sie ist genau so bequem und nett wie Kessy. Ich denke jedoch, dass die el. Heckklappe nur in Verbindung mit Kessy sinnvoll ist.

Was absolut nervt, ist dass die Beleuchtung des Schließen-Tasters ans Fahrlicht gekoppelt ist. Im Dunkeln ist sie höchstens so lange beleuchtet wie CH oder LH aktiv ist. Das ist nervig! Sehr nervig weil ich in der Regel länger zum be/entladen brauche als CH oder LH. Warum die Beleuchtung des Tasters nicht an die Kofferraumbeleuchtung gekoppelt wurde ist mir unverständlich.

 

Elektrische Parkbremse

Ich hoffe mal, dass sie keine elektronischen Probleme macht. Bei meinem alten war in 9 Jahre nicht einmal etwas an der Parkbremse zu reparieren. Nach dem was man hier alles liest scheint das bei der elektronischen Variante nicht selbstverständlich zu sein.

Mittlerweile habe ich zwar mit Hilfe des Handbuchs verstanden wann sich die Bremse automatisch löst, aber ich habe noch nicht verstanden unter welchen Randbedingungen sie automatisch anzieht oder eben nicht anzieht. Wenn ich den Wagen irgendwo abstelle reicht mir eh meistens die P-Stellung, da ist es mir egal ob sie anzieht oder nicht. Jedoch hat sie bei meinem ersten Besuch in der Waschstraße nach abstellen des Motors angezogen, was alles andere als großartig ist. Hat jemand von Euch schon die Logik verstanden wann die el. Parkbremse automatisch anzieht?

 

Autohold

ist in Verbindung mit DSG/Automatikgetriebe etwas sehr Feines. Mit Schaltgetriebe wird sich der Nutzen wohl in engen Grenzen halten.

 

Schalter für Spiegelheizung

Dieser Multidrehknopf für Spiegeleinstellung, Heizung und Anklappen hat es tatsächlich in den vom 3B über den 3BG in den 3C (und wahrscheinlich etliche weitere Konzernmodelle) geschafft. Ich würde es bedeutend besser finden, wenn die Spiegelheizung kein Schalter, sondern ein Taster mit Timer, wie bei der Heckscheibenheizung, wäre. Außerdem ist es ziemlich unnachvollziehbar, warum sich bei eingeschalteter Spiegelheizung der Beifahrerseitenaußenspiegel beim einlegen des Rückwärtsgang nicht absenken sollte. Ein praktischer Grund fällt mir nicht ein. Höchstens, dass es mit dem Schalter und seiner Elektronik nicht anders geht.

 

Automatisches Fahrlicht

Es funktioniert so weit gut. Wo es nicht automatisch angeht, wenn ich schon gerne Licht haben würde, ist in der Dämmerung wenn noch überall Schnee liegt und Gischt von den Straßen aufspritzt. Da ist es dem Sensor wohl durch den Schnee einfach zu hell.

Zur Kontrolle ob das Licht nun automatisch an oder aus ist, würde ich mir am Licht eine unauffällige Kontrollleuchte wünschen. Bisher versuche ich über den Zustand meiner recht dunkel eingestellten Instrumentenbeleuchtung auf den Zustand des Fahrlichts zu schließen.

 

Relais

Ich höre bei fast allen elektrischen Schaltvorgängen (z.B. Heckwischer) ein Relais in der Armaturentafel anziehen. Na ja, mein alter 3B hatte so etwas nicht. Das kann man sicher besser lösen.

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden obwohl ich nicht so viele kleine nervige Dinge im Detail erwartet hätte. Wenn nun der erste Werkstattaufenthalt tatsächlich die 30000er Inspektion wird bin ich rundum zufrieden.

 

3 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo

Also zu deine Frage mit der Parkbremse.

Grundsätzlich ist es so, dass wenn man angeschnallt ist sich diese von alleine Löst beim Losfahren.

In Verbindung mit Auto Hold kommt nun folgendes dazu.

Hast Du das Auto zum stehen gebracht und AH ist aktiviert, und löst nun den Sicherheitsgurt, so aktiviert sich die Parkbremse.

Für die Waschstrasse gibt es folgenden Tipp:

Im Stand (z.B. vor Waschstrasse) sich abschnallen...

Die Parkbremse aktiviert sich

Nun auf die Bremse stehen und den Taster drücken.

Nun ist AH und Parkbremse deakiviert und Du kannst durch die Waschstrasse...

am 15. Februar 2010 um 17:58

Heckklappe: Auch ohne Kessy sehr sinnvoll, wieso nur damit? Wenn dann eher anders herum - Saubere Finger behält man nur, wenn man die Heckklappe per FB öffnet. Dann braucht's aber eher kein Kessy.

Parkbremse: Zieht immer an, wenn durch AH ein sicherer Stand nicht mehr gewährleistet werden kann, also beim Abschnallen, bei Motor aus, ...

AH: Wieso sollte sich beim Schalter der Nutzen in engen Grenzen halten? Auch dieser rollt zurück - ob mit eingelegtem Gang und Kupplung oder im Leerlauf. Und gerade beim Schalter ist das Anfahren dadurch wesentlich einfacher, da die Bremse löst, wenn das Auto vorwärts fahren kann.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von sklev

Radio / Audio / Navi / Musik / Telefon

Das RNS 310 navigiert einen sauber zum Ziel.

Ich würde mir heute wieder ein RNS 310 bestellen.

Immer wieder neue Überraschungen:

Neulich wurde ich gefragt, wo denn die nächste VW Werkstatt ist. Aus dem Kopf musste ich passen war aber überzeugt, dass das RNS 310 es wissen würde. Also bei Sonderzielen nach VW gesucht... Geht nicht, weil mindestens 3 Buchstaben eingegeben werden müssen. Nach Volkswagen gesucht... nichts gefunden. Die sehr dürftige Lösung war dann nach Audi zu suchen was letztlich auch zu einer VW Werkstatt geführt hat.

Ich hab ja Verständnis dafür, dass VW die technischen Möglichkeiten des 310 einschränkt um das 510 zu schützen. Aber das ich problemlos (ich hab es ausprobiert) die nächsten BMW, Opel und Ford Werkstätten finde, aber keine VW Werkstatt ist schon etwas übertrieben. Vom Datenmaterial sind auch die ganzen VW Autohäuser dabei, sie werden in der Karte bei Vorbeifahrt angezeigt und sind auch über den Autohausnamen auffindbar.

Lieber Volkswagenkonzern, obwohl ich mit dem RNS 310 zufrieden bin, so ist das doch ein nettes Eigentor. (Mit einem Firmwareupdate ist diese Sache doch sicherlich schnell und einfach behoben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zwischenfazit nach 3 Monaten/6000km Variant 140 PS CR TDI, DSG, Comfortline