ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zwischenbilanz GT TSI 20.000km / 3 Monate

Zwischenbilanz GT TSI 20.000km / 3 Monate

Themenstarteram 25. September 2006 um 11:19

Hallo Freunde und Römer,

ich habe meinen Golf GT TSI jetzt genau 3 Monate und habe damit am WE die 20.000 km voll gemacht. Mein Urteil bis jetzt: PERFEKT.

Verbrauch bei nicht zurückhaltender Fahrweise 8,3l. Habe fast nur Aral Ultimate 100 getankt. Öl hat er bisher nicht einen Tropfen verbraucht. (Ich habe den Wagen fast 2.000 km eingefahren). Probleme hatte ich bisher nur mit der FSE (original VW). Ansonsten alles Tip Top. Ich kann jedem den GT TSI nur empfehlen. Leider war DSG noch nicht bestellbar, als ich mich für den Wagen entschieden habe. Ich würde ihn immer wieder kaufen, ohne zu überlegen. Aber wohl mit DSG.

Ähnliche Themen
150 Antworten

Wenn bei euch der Motor nach dem Software update harmonischer läuft, so würde mich interessieren, welches Baujahr incl. monat euer Wagen ist.

Man empfielt mir ein Update, aber ich möchte keine Verschlechterung des Motorsounds. Nach einem Update kann man nicht mehr Downdaten. Irgendwie bin ich mit der ganzen Software Manipulation verwirrt und verunsichert. Der Wagen meiner Schwester hat mit meinem nicht viel gemeinsam bzgl. Sound. Das bedeutet, man macht eine Probefahrt, ist evtl begeistert, bestellt und was man am Ende bekommt ist Lotterie.

Die Hardware wurde geändert, sie wird permanent geändert. Ob die Änderung in irgendeiner Weise relevant ist, weiß wohl selbst VW nicht und entsprechend unausgereift kommen Modelle auf den Markt. Das kann ja wohl auf Dauer nicht effektiv sein. Je nach Hardware-Zusammensetzung bedarf es einer bestimmten Software. Nur so kann ich mir erklären, warum manche aus einem bestimmten Produktionszeitraum Probleme haben und andere widerum nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Gourmet

Man empfielt mir ein Update, aber ich möchte keine Verschlechterung des Motorsounds.

Ich glaub du bewertest das Update ein wenig über. Es ist nur ein klitzeklein geänderte Orginalsoftware von VW, nicht Heron oder wat weiß ich. Das einzige was ich definitiv nach dem Update an Veränderung spüre, (und meine Freundin meint ich spüre vieles bei meinem GT)

1.Morgens, wenn er kalt ist, dreht er ca. 50u höher, um auf gar keinen Fall abzusterben.

Ich meine, die Antwort auf "Kaltstartproblem/Unrunder Motorlauf bei -10Grad"

2.Finde ich, dass das Dosieren mit dem Gaspedal leichter fällt, er eben "harmonischer" läuft...

3. fällt mir gerad nicht ein :) Einfach geiles Auto...

Zitat:

Original geschrieben von Gourmet

Der Wagen meiner Schwester hat mit meinem nicht viel gemeinsam bzgl. Sound.

Evl. weil der deiner Schwester noch nicht so viele KM drauf hat?

Habe gemerkt das meiner erst ab 11tkm richtig den Sound bekommen hat und auch seine volle Leistung.

Vll fordert deine Schwester auch nicht das Auto so?

Kann mir nicht vorstellen das der Sound sich von GT zu GT, Update zu Update unterscheidet.

Zitat:

Original geschrieben von Gourmet

Die Hardware wurde geändert, sie wird permanent geändert. Ob die Änderung in irgendeiner Weise relevant ist, weiß wohl selbst VW nicht und entsprechend unausgereift kommen Modelle auf den Markt. Das kann ja wohl auf Dauer nicht effektiv sein. Je nach Hardware-Zusammensetzung bedarf es einer bestimmten Software. Nur so kann ich mir erklären, warum manche aus einem bestimmten Produktionszeitraum Probleme haben und andere widerum nicht.

Halte ich Persönlich für Quatsch, Hardware wird Optimiert, aber nicht 1 mal im Monat, denke das so ist wie z.B bei Motherboards mit Rev. 1.0 , 1.1.. Dauert auch eine Weile, bis eine neue auftaucht...

Das mit dem Sound kann ich bestätigen, war bei meinem GTI auch so, erst nach einigen 1000km hat er seinen vollen Sound entwickelt, im Auspuffsystem müssen erst gewissen ablagerungen vorhanden sein.

Gruss

Stefan

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 23:35

*** UPDATE ***

Habe heute morgen meinen GT vom Service abgeholt. Vorhin ist mir dann der Motor geplatzt...Der Wagen wurde abgeschleppt und ich habe einen A3 Sportsback bekommen...

Kam doch recht überraschend :(

LOL der war gut ;-))

witz?

Würde mich schon auch interessieren ob er das ernst gemeint hat!! WOB-Individuum, bitte kläre uns doch schnellstmöglich auf! BIITTTTEE!!!

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 23:46

Leider kein Witz...harte Realität...wie gesagt, habe damit auch nicht gerechnet...knapp 30.000 km gelaufen und schon aufgeraucht...

Starker Leistungsverlust -> Klappergeräusche aus dem Motorraum -> Geruch von Motoröl -> stehen geblieben, bzw freiwilig abgestellt. Keine Anzeigen im Kombiinstrument. Nach Neustart des Motors lautes rasseln bis hin zum scheppern, überall Motoröl...

am 24. Februar 2007 um 0:09

Gibs zu, du hast ihn mit dem Passat verwechselt und Diesel getankt, weil er ja auch so wenig verbraucht?

*hust*

So was ist immer Scheiße...

Nach dem schönen Anfang hätte ich nicht gedacht, dass das jetzt so kommt mit dem Motor :(

mfg

Da wurde der kleine 1,4l Motor wohl doch überschätzt was

die Haltbarkeit bzw. Belastbarkeit angeht!

Geht halt nichts über Hubraum und Aufladung. Meine Meinung.

Sorry für Dich, hast aber sicherlich noch Garantie oder?

Gruß

JN75

Zitat:

Original geschrieben von JN75

Da wurde der kleine 1,4l Motor wohl doch überschätzt was

die Haltbarkeit bzw. Belastbarkeit angeht!

Geht halt nichts über Hubraum und Aufladung. Meine Meinung.

JN75

ganz genau, jetzt werden alle tsi motoren bei 30.000 platzen.

garantie hat er natürlich keine mehr, der wagen wird ja schon seit ca.11 monaten ausgeliefert... beim tsi gibt ja nur 6 monate gewährleistung. das risiko war vw zu hoch....

herr wirf hirn vom himmel....

meine meinung.

am 24. Februar 2007 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Leider kein Witz...harte Realität...wie gesagt, habe damit auch nicht gerechnet...knapp 30.000 km gelaufen und schon aufgeraucht...

Starker Leistungsverlust -> Klappergeräusche aus dem Motorraum -> Geruch von Motoröl -> stehen geblieben, bzw freiwilig abgestellt. Keine Anzeigen im Kombiinstrument. Nach Neustart des Motors lautes rasseln bis hin zum scheppern, überall Motoröl...

Sind wir dann jetzt zu zweit, oder wie? :confused:

Wobei meiner wohl nicht direkt geplatzt ist aber irgendein Defekt in Zylinder 4 auftrat - man geht bei mir stark von Problemen mit den Kolbenringen aus.

Tut mir leid für dich, aber bei dir ging es wohl wenigstens kurz und schmerzlos, während ich dann doch schon über Monate hinweg gejammert hab wegen Ölverbrauch. Aber das ist nur ein schwacher Trost.

@abarthstilo

warum so bissig?

Hab doch nur meine Meinung geäußert.

Und anscheinend ist er anscheinend nicht der Einzige mit einem Motorschaden.

Aber sei getröst, ich fahre ja "nur" einen noch viel "schlechteren" Ford! ;.)

Viele Grüße

JN75

hi there!

laßt die persönlichen streitereien und geht zurück zum thema - sonst ist umgehend zu !! und kehrt vor eurer eigenen haustüre bevor ihr andere anschwärzt ... das geht alle an! wer im glashaus sitzt.... soll nicht nackig an der scheibe stehen ;) ...

hugh - der mod hat gesprochen

cheers, jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zwischenbilanz GT TSI 20.000km / 3 Monate