ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Benötige neue Scheiben und Bremsen nach 110.000 km-Welche Wahl? VW Economy oder ATE?

Benötige neue Scheiben und Bremsen nach 110.000 km-Welche Wahl? VW Economy oder ATE?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. April 2016 um 16:13

Hallo,

ich fahre einen Golf V United 1.4 80 PS aus EZ 1/2008. Der Wagen hat jetzt 109.000 km gelaufen und hat noch die ersten Bremsbeläge und Scheiben.

Aktuell benötige ich Bremsbeläge vorne, hinten benötige ich Scheiben und Bremsen. Die Scheiben vorne sind lt. Händler noch gut.

Welche Scheiben und Beläge könnte Ihr für den kleinen Golf mit 80 PS empfehlen? Ich weiß es gibt viele Marken, aber 110.000 km mit einem Satz gefällt mir, da bin ich schon Autos gefahren die haben bei 60.000 km neue Scheiben und Beläge benötigt.

Von meinem VW Händler gibt es das VW Economy Paket

Er will EUR 385,00 brutto inkl. Montage und Sensoren. EUR 135,00 vorne und EUR 250,00 für hinten.

Mir geht es eigentlich nur darum das ich wieder eine hohe Laufleistung erreichen kann, auch ich weiß das VW keine Beläge und Scheiben baut, aber kann ich mit einem Satz von z.B. ATE diese Laufleistung auch erreichen?

Ceramic Bremse ist für mich kein Thema, das lohnt sich für mich nicht.

Würde mich freuen wenn Ihr mir was empfehlen könnt. In meiner Nachbarschaft gibt es auch eine freie Kfz-Werkstatt, die meinten ich könnte die Beläge, Scheiben und Sensoren mitbringen. Preis für die Montage wären brutto EUR 50,00.

Falls Ihr mir was empfehlen könnt wäre ich für eine Teilenummer dankbar, dann würde ich im Internet mir ggf. die Teile bestellen und der freien Werkstatt vorbei bringen.

Vielen Dank

JD

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nimm Scheiben und Beläge von Textar.

Die fertigen auch für VW,also quasi Erstausrüsterquallität.

Mein Rentnergolf hat auch mit 110 tkm hinten neue ATE Scheiben u. Klötzer erhalten. Jetzt stehen >220 tkm auf der Uhr und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Wahrscheinlich beim nächsten od. übernächsten Räderwechsel.

Vorne kam mit knappen 120 tkm die Verschleißwarnleuchte, nur die Klötzer erneuert mit 145 tkm. Vorne werde ich aber mit den ATE- Belägen, so wie es zur Zeit aussieht, "nur" ca. 130 tkm werden.

Brauchst du noch einen günstigen Lieferanten?

 

Gruß

Das Economy-Oaket würde ich nicht nehmen. Das ist nicht die gleiche Qualität, wie die Erstausrüstung. Sind auch andere Teilenummern, wie die "orginal" VW-Teile.

 

Nimm ATE oder Brembo.

ATE hatte ich immer über Jahre verbaut und war sehr zufrieden. Halten auch ahnlich lange, wie die Erstausrüstung ab Werk.

Seit kurzem nehme ich Brembo, da ich kleinere Problemchen mit den ATE´s hatte und die Qualität da etwas streut. ATE kauft mittlerweile auch sehr viel zu.

 

Materialpreis ist bei ATE/Brembo immer so um die 160-200 Euro für Scheiben und Beläge rundrum, je nach Quelle.

Zitat:

@jd_cort schrieb am 10. April 2016 um 18:13:47 Uhr:

 

Falls Ihr mir was empfehlen könnt wäre ich für eine Teilenummer dankbar, dann würde ich im Internet mir ggf. die Teile bestellen

Dazu brauchen wir Daten.

Mach am besten ein Pic von dem weißen Aufkleber im Serviceheft

und poste es dann hier.

Achja, ab Werk habe ich beim Golf V fast immer Ferodo Beläge drin gehabt.

Bei Brembo und Ferodo sind die Beläge auch schon angeschrägt. Bei ATE leider nicht. Zumindest bei den kleineren Bremsen.

Themenstarteram 10. April 2016 um 17:02

Zitat:

@Arnimon schrieb am 10. April 2016 um 18:33:40 Uhr:

Zitat:

@jd_cort schrieb am 10. April 2016 um 18:13:47 Uhr:

 

Falls Ihr mir was empfehlen könnt wäre ich für eine Teilenummer dankbar, dann würde ich im Internet mir ggf. die Teile bestellen

Dazu brauchen wir Daten.

Mach am besten ein Pic von dem weißen Aufkleber im Serviceheft

und poste es dann hier.

Beigefügt das gewünschte Bild.

Danke

Zwischenablage01

Es war ja noch nach Teilenummern gefragt. Wenn die PR´s für vorne 1ZF u. hinten 1KD lauten, dann.....

Bremssatz (2 Bremsscheiben) ATE - Ref.: 24.0122-0210.1 63.74 €

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE - Ref.: 13.0460-7117.2 24.93 €

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE - Ref.: 13.0460-2820.2 18.87 €

Bremssatz (2 Bremsscheiben) ATE - Ref.: 24.0110-0277.1 37.24 €

Gesamtpreis : 144.78 €

Betrag MwSt : 23.12 €

 

https://www.mister-auto.de

1K0 698 151 F Bremsbelagsatz vorn

1K0 698 451 J Bremsbelagsatz hinten

1K0 615 601 AB Bremsscheibe hinten

Themenstarteram 10. April 2016 um 17:32

Hallo,

und Danke für die Hinweise.

Das VW Economy Programm ist für mich erledigt.

Kann man am Ausstattungscode sehen welcher Hersteller die Bremsen montiert hatte?

Meine Frage, als ich in der freien Werkstatt gefragt habe wo ich die Teile mitbringen kann, sagte er das er immer Ferodo und Jurid verbaut, da hat er wohl auch aktuell ein paar Sonderpreise seitens des Hersteller.

Was meint Ihr ATE, Jurdi oder Ferodo?

Vielen Dank

JD

Also richtig große Unterschiede wird man bei keinem namhaften Markenhersteller finden. Ich würde die nehmen, die man günstig kaufen kann.

Nein, die PR´s geben nur Dimensionen vor.

Die von @Golfschlosser genannten ATE sind bei Preis/Leistung schon top. Wenn die Beläge angeschrägt sein sollen, nimm Brembo oder Ferodo. Über die original Teilenummer findest Du alles. Ansonsten nochmal fragen. ..

Themenstarteram 10. April 2016 um 21:06

Zitat:

@faceman22 schrieb am 10. April 2016 um 21:10:54 Uhr:

Die von @Golfschlosser genannten ATE sind bei Preis/Leistung schon top. Wenn die Beläge angeschrägt sein sollen, nimm Brembo oder Ferodo. Über die original Teilenummer findest Du alles. Ansonsten nochmal fragen. ..

Danke für die Hinweis, was ist denn gemeint mit "Wenn die Beläge angeschrägt sein sollen, nimm Brembo oder Ferodo".

Hat das "angeschränkt sein" bzw. "nicht" einen Vor- oder Nachteil?

Vielen Dank

JD

Brembo angeschrägt:

http://www.ws-autoteile.com/.../6496_0.jpg

ATE nicht angeschrägt (lustigerweise auf der Packung auch schräg....):

https://www.lott.de/gms/pictures/0003_13047071172-01.jpg

Angeschrägt KANN eher mal quitschen.

Orginal ist angeschrägt beim Golf V, ATE nicht, Brembo/Ferodo ja (bei 1ZF/1KD).

Die ATE-Beläge der größerem Bremsen (288er vom 140er TDI, A4 usw.) sind komischerweise auch angeschrägt.

Aber mach dir net so nen Kopf drum. Zu 95% sind die ATE auch problemlos und bei dem Preis......

Wenn Du nach best. Herstellern fragst, kommen immer verschiedene Meinungen/Erfahrungen.

Zitat:

@faceman22 schrieb am 10. April 2016 um 23:44:07 Uhr:

 

Angeschrägt KANN eher mal quitschen.

Hä:confused:

Eben nicht,deshalb werden die doch angeschrägt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Benötige neue Scheiben und Bremsen nach 110.000 km-Welche Wahl? VW Economy oder ATE?